PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Objektiv-Test Canon EF100mm f/2.8L Macro IS USM und Empfehlung Objektivvermietung



Dieter_E
25.04.2014, 12:00
Guten Morgen
ich wollte Euch von meinem subjektiven Objektiv-Test Canon EF100mm f/2.8L Macro IS USM berichten.
Ich habe das Objektiv für fünf Tage von ObjektivVermietung.de gemietet, zum Gesamtpreis von 72 € inkl. Versand. Es war mein erster Kontakt mit ObjektivVermietung.de, ich kann den Laden bisher empfehlen (bin weder verwandt noch verschwägert mit dem Verleih also eine echte Empfehlung!).

Ich habe das Objektiv wie gesagt fünf Tage lang benutzen können und bin damit als immer-drauf auf einer Familienfeier und im Kurzurlaub unterwegs gewesen. Dabei habe ich für mich festgestellt, dass die Schärfe der Bilder erstklassig ist, es aber eine gewisse Umstellung braucht, Weg vom 24-105 mm Zoom hin zu 100 mm Festbrennweite. Dies war vor allem auf der Familienfeier eine gewisse Einschränkung, hat aber letztendlich großen Spaß gemacht. Die Bilder jetzt in Lightroom zu bearbeiten ist eine wahre Freude, Bokeh ist super, Schärfepunkt sitzt!
Nicht so gut hat mir der Bildstabi gefallen, der ist beim Standardzoom deutlich besser, ich bin also auch bei 1/60s gelegentlich auf verwackelte Bilder gestoßen (kenne ich sonst gar nicht, 1/10 geht bei kurzer Brennweite fast immer).

Nun zum Bereich Makro: ich habe für mich festgestellt, dass Makro zwar interessant ist aber nicht mein Haupt-Steckenpferd sein wird. Blütenfotografie - OK. Münzen - OK. Aber ausgiebig Zeit um kreative Makro Motive zu finden hatte ich nicht, oder eher: da fehlt mir auch jetzt noch der Blick dafür.
:-)

Fazit: Ich werde nach dem gebrauchten 100 mm Makro Objektiv ohne L IS Ausschau halten. Das L-Objektiv (das ich jetzt im Test benutzte) ist zwar Extrem hochwertig, für meine Ansprüche aber circa 400-500 € zu teuer. Lieber ohne IS und etwas billiger.

Hier noch der Kontakt zum Objektivverleih:
___________________________________________
Objektiv Vermietung | Stiftsbogen 79 | 81375 München
Inh. T. Yasamak | Tel: +49 (0) 172 7447 593

info@objektivvermietung.de | www.objektivvermietung.de
USt-IdNr.: DE275318063


Viele Grüße,
Dieter

rudiwenzel
25.04.2014, 22:18
Hallo Dieter,
den Stabi des 100er Makro 2.8 L mit der Leistung des 24-100er bei 24 mm zu vergleichen, kann nicht gutgehen, 100 mm bei1/10 sec setzt Wunderglaube voraus. Das "alte" 100er Makro von Canon hat allerdings eine achteckige Blende, das Bokeh wird da achteckige Unschärfescheiben erzeugen. Bei der letzten Ausgabe der ct Digitale Fotografie (April 2014) hat sich das Sigma 100 2.8 mit Stabi sehr klar als Alternative zu ca 430 € empfohlen. Nachlesen gehen...

patrykb
25.04.2014, 23:42
Das mit dem IS verstehe ich nicht.
Ich habe das 100 L und ich bekomme manchmal noch scharfe Bilder mit 1/15 sek.hin.
Der IS ist wirklich genial wie ich finde beim 100er.
Dazu ein genialer Kontrast und Schärfe wie bei keinem anderen Objektiv.
Das 100L ist jeden Cent wert und sogar noch mehr wie ich finde.
Für mich ist es sogar billig für die gebotene Leistung.

Patryk.

Fish1
26.04.2014, 17:13
Bei der letzten Ausgabe der ct Digitale Fotografie (April 2014) hat sich das Sigma 100 2.8 mit Stabi sehr klar als Alternative zu ca 430 € empfohlen. Nachlesen gehen...

Wenn, dann bitte richtig beschreiben. Das Sigma hat 105mm BW und lag bei Einführung 2011 genau im gleichen Preissegment wie das Canon 100mm 2.8 L IS USM. Warum die Sigma-Linse sich immer noch im freien Preisverfall befindet weiß nur Sigma selbst.

Dieter_E
26.04.2014, 19:55
Kontrast und Schärfe waren genial, stimmt. Was mich sehr überrascht hat war die vergleichsweise Schärfentiefe, auch bei f/3.5
Aber, wie bei allen *guten* Festbrennweiten: knackscharf :-)

Ich vergleiche natürlich auch nicht 100mm mit 24mm was den IS betrifft, sondern 100 : 100.

Egal, Makro ist noch nicht meins, mal sehen ob ich vielleicht doch zum Sigma greife...