PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwischenringe fürs 500er/4 L IS I



Crox
26.04.2014, 15:07
Hallo,

in manchen Fällen (Pflanzenfotografie, Säuger etc.) ist mir die Nahstellgrenze des alten 500er/4 L IS zu groß. Mit Zwischenringen / Extension Tubes habe ich mich bisher noch nicht beschäftigt, daher die Frage an euch: Welche könnt ihr mir empfehlen, sollten es mehrere sein und wie stark verkürzt sich damit die Nahstellgrenze des 500ers?

Ich habe schon mehrfach gehört, dass die Kenkos ihren Zweck gut erfüllen sollen - allerdings gibt es welche, die nur manuelles Fokussieren erlauben und welche, die den AF weiterhin unterstützen. Kann man das an der Typenbezeichnung bei Kenko erkennen? Wird der AF mit Zwischenringen deutlich langsamer? Gibt es irgendwelche Einschränkungen mit Zwischenringen, z.B. dass man nicht mehr bis "unendlich" fokussieren kann?

Besten Dank für die Tipps

Markus

Bruno Ernecker
26.04.2014, 15:24
Hallo Markus,

Ich habe einen 25mm Zwischenring von Kenko für mein EF 5.6/400. Es steht drauf "Uniplus Tube 25 DG". AF wird unterstützt, ob er langsamer wird kann ich nicht sagen. Mir ist nichts aufgefallen. "Unendlich" geht klarerweise verloren.

Gruß Bruno

Crox
27.04.2014, 13:07
Danke dir Bruno!

Weiß jemand, welche Zwischenringe am 500er die Nahstellgrenze am besten verkürzen und wie viel Meter oder Zentimeter man gewinnt.

Beste Grüße

Markus

Robby2
27.04.2014, 13:34
Hallo.

hier http://www.erlenwiese.de/makro.htm ist ein einfacher Rechner, der Dir die Frage beantworten sollte.

Übrigens, es gibt auch hervorragende Zwischenringe von Canon ( Canon Extension Tube Zwischenring EF 25 II und EF 12 II ), die ebenfalls alle Funktionen des Objektivs unterstützen und wirklich spielfrei und fest sitzen !

Robert

TobyK
27.04.2014, 14:56
Hi
ich habe einen von Kenko, einen 36mm.
Funktioniert mit dem 500/4 und 7d einwandfrei
Ich schlage vor, den 3er Satz zu kaufen und die zwei kleineres einzeln bei Ebay zu verkaufen
Damit hatte ich meinen 36er praktisch kostenlos :)

Gruß
Tobias

jone
29.04.2014, 23:10
Hi
ich habe einen von Kenko, einen 36mm.
Funktioniert mit dem 500/4 und 7d einwandfrei
Ich schlage vor, den 3er Satz zu kaufen und die zwei kleineres einzeln bei Ebay zu verkaufen
Damit hatte ich meinen 36er praktisch kostenlos :)

Gruß
Tobias

Du bist ja ein Fuchs. ;)
Und wer den 3er-Satz noch von der Steuer absetzen kann, der wird sogar noch einen Gewinn dabei machen. :)
Gruß Joachim

gnupublic
30.04.2014, 09:42
Hallo,

ohne Zwischenring laut Zollstock etwa 4m bis zur "Filmebene", mit 36mm etwa 3,1m und mit 36+20mm etwa 2,75m.
Die Zahlen +-5cm genau.
Lieben Gruß
gnupublic