PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 70-300/4,5-5,6 DO IS oder 100-400/4,5-5,6L IS USM ?



katrin schmidt
27.04.2014, 19:36
Hallo,
ich überlege mein vorhandenes DO gegen das 100-400L IS zu ersetzen. Mir geht es vorrangig um mehr Brennweite (hauptsächlich Tieraufnahmen/Safaris). Eine FB kommt für mich nicht in Frage, da ich unterwegs keinen Objektivwechsel vornehmen kann/will.
Lohnt sich sich der Tausch ?

Eric D.
27.04.2014, 19:54
Ui gaaanz schwierig.. ich weiss nicht wie gut Dein Do offen bei 300mm ist.

Ich hatte auch mal eines, man musste es aber etwas ablenden. Das DO ist eine sehr handliche Linse, vergleichbar mit dem aktuellen 70-300l, nur ist das brillianter und hat den bsseren IS.

Dafür war mein 100-400l schon offen bei 400mm sehr scharf.
Falsch machen kannst Du mit dem 100-400l nicht viel, vorausgesetzt Du erwischt ein gutes Exemplar. Der IS ist wohl ähnloich, wie der des DO.

Einen echten Mehrwert würde wohl eher das Tamron 150-600VC darstellen, es ist aber auch einiges grösser und wiegt knapp 2kg.

katrin schmidt
29.04.2014, 19:23
Ja, auch mein DO benötigt -1/2 Blendenstufe. Ist aber sonst eigentlich ganz ok, nur im oberen Brennweitenbereich würde ich mir mehr Brillianz und weniger Bildrauschen wünschen. Und eben noch etwas mehr Brennweite. Über den AF meines DO kann ich nicht mecken, schnell isser und (meistens) auch treffsicher.
Das Tamron hatte ich auch schon überlegt, aber es ist ja leider momentan nicht zu bekommen. Außerdem würde mir dann der Bereich 70 bis 150 mm fehlen, den beide Linsen werde ich sicher nicht zeitgleich mit auf die Reise nehmen (können).
Gruß Katrin

Marcus E.
30.04.2014, 10:26
Ja, auch mein DO benötigt -1/2 Blendenstufe. Ist aber sonst eigentlich ganz ok, nur im oberen Brennweitenbereich würde ich mir mehr Brillianz und weniger Bildrauschen wünschen. Und eben noch etwas mehr Brennweite. Über den AF meines DO kann ich nicht mecken, schnell isser und (meistens) auch treffsicher.
Das Tamron hatte ich auch schon überlegt, aber es ist ja leider momentan nicht zu bekommen. Außerdem würde mir dann der Bereich 70 bis 150 mm fehlen, den beide Linsen werde ich sicher nicht zeitgleich mit auf die Reise nehmen (können).
Gruß Katrin
Hallo Katrin,
wenn es für die Reise noch kompakt sein soll, dann würde ich mir ggf. ein gebrauchtes 70-300mm IS L zulegen.
Das ist sehr scharf und fokussiert sehr schnell und akurat.

Wenn es etwas günstiger sein soll, dann das Tamron 70-300mm VC, wobei ich nicht weiß, ob es in der Alltagspraxis wirklich besser als Dein DO wäre (zumindest meßtechisch scheint es besser zu sein).

Das 100-400mm IS L hat eben 100mm Brennweite mehr und ist für den Brennweitenbereich noch relativ kompakt und "leicht". Es ist definitiv kleiner als das neue Tamron.

LG,
Marcus

jone
30.04.2014, 10:45
Mir geht es vorrangig um mehr Brennweite (hauptsächlich Tieraufnahmen/Safaris)
Hallo Katrin,
ich denke, du hast deine Frage schon selbst beantwortet. Die Bildqualli des 100-400 wird ähnlich oder vielleicht sogar besser sein.
Der Brennweitengewinn ist schon sehr deutlich.
Gruß Joachim

Thomas-N
30.04.2014, 17:09
Hi Katrin,

ich würde mir die Notwendigkeit des Brennweitenbereis von 70-150 nochmal gut überlegen und doch in Richtung Tamron 150-600 planen.

Wenn Du mehr Brennweite suchst, ist der Schritt vom 70-300 auf ein 100-400 schon nicht sooo groß.
Du schreibst es geht dir Um Tieraufnahmen und Safaris. Welche Tiere denn genau? Auf Safari wirst Du sicher nicht ständig gehen, wenn Dich aber sonst z.B. vorrangig Vögel interessieren, dann wird es Dich mit dem 100-400 nach kurzer Zeit erneut nach mehr Brennweite dürsten!
Nachdem Du das 100-400 überhaupt in Erwägung ziehst, würdest Du ja eh akzeptieren mit 100mm am unteren Ende zu leben, da machen die 50mm dann auch nicht mehr sooo viel aus.
Mit dem Tamron aber erhältst Du 600mm, bei denen auch an Deiner EOS 30D noch der AF funktioniert. Du solltest Dir dann aber auch gleich ein Einbeinstativ zulegen und Dich darauf vorbereiten, eine Lernphase zu durchlaufen. 400mm sind noch gut zu handhaben, aber bei 600mm wirst Du erstmals deutliche Bekanntschaft mit den Freunden der Vogelfotografen machen, nämlich Dunst und Luftflirren :D

Viele Grüße,
Thomas

Johannes Melchers
01.05.2014, 00:54
Hallo Katrin,

ich hatte auch so ein 70-300er DO und habe mir anschließend ein 100-400 L von Canon zugelegt. Die Bildqualität war sichtbar besser, und der Brennweitenzuwachs war ebenfalls spürbar, wenn auch nicht so stark, wie man vielleicht meint. Der Vorteil ist, dass das 100-400er recht leicht, klein und handlich ist, und für Säugetiere darauf zielt die Safari wahrscheinlich ab) reichen die 400mm meiner Erfahrung nach wirklich gut aus. Bei kleinen Singvögeln wird es mit 400mm schon schwieriger. Meiner Erfahrung nach ist der Umstieg auf das 100-400er wirklich sinnvoll.

Viele Grüße,

Johannes

Titanist
03.05.2014, 12:03
Hallo,

ich hatte mal das DO und habe das 100-400.
Das DO ist von der Abbildungsleistung m. M.(!) nach indiskutabel. War das schlechteste Objektiv, das ich jemals in Händen hatte,
sehr weiche Bilder und eine exorbitante Streulichtempfindlichkeit.
Da war sogar das alte Sigma 18-200 OS Suppenhuhn besser.
Für mich(!) eines der schlechtesten Objektive im Canon-Sortiment.
Nimm, wenn von der Größe und Gewicht machbar, lieber das 100-400. Das ist sehr, sehr deutlich besser und wird Dir sehr viel mehr Spaß machen.

IGL
Günter

manja
03.05.2014, 18:17
Hallo Katrin,

ich hatte auch so ein 70-300er DO und habe mir anschließend ein 100-400 L von Canon zugelegt. Die Bildqualität war sichtbar besser, und der Brennweitenzuwachs war ebenfalls spürbar, wenn auch nicht so stark, wie man vielleicht meint. Der Vorteil ist, dass das 100-400er recht leicht, klein und handlich ist, und für Säugetiere darauf zielt die Safari wahrscheinlich ab) reichen die 400mm meiner Erfahrung nach wirklich gut aus. Bei kleinen Singvögeln wird es mit 400mm schon schwieriger. Meiner Erfahrung nach ist der Umstieg auf das 100-400er wirklich sinnvoll.

Viele Grüße,

Johannes

Gleiche Erfahrung. Kann Johannes nur zustimmen bzw. das "lange Ende" beim 100-400er ist "um Welten" besser, vor allem bei der Brillanz und Schärfe!

ehemaliger Benutzer
03.05.2014, 22:02
Schau dir das 100-400L an, ob es in deine Fototasche passt, ist recht groß.
ich habe vor 2 Jahren bewusst das 70-300L genommen, auch weil der AF deutlich besser ist als beim "alten" 100-400.

Grüße Carsten

q085301
03.05.2014, 23:38
Hallo,
ich überlege mein vorhandenes DO gegen das 100-400L IS zu ersetzen. Mir geht es vorrangig um mehr Brennweite (hauptsächlich Tieraufnahmen/Safaris). Eine FB kommt für mich nicht in Frage, da ich unterwegs keinen Objektivwechsel vornehmen kann/will.
Lohnt sich sich der Tausch ?
Ich habe beide Objektive und würde Dir unbedingt empfehlen, das 100-400 L IS zu testen, wenn sich Dir dazu die Möglichkeit bietet. Ich würde ohne einen solchen Test keinesfalls eine Entscheidung treffen. Du merkst dann garantiert, was für Deine Belange die bessere Wahl ist.

Ich würde das bei diesen beiden Gläsern niemals mehr ohne Praxistest machen, um eine Entscheidung zu treffen.

Das ist meine persönliche Erfahrung, die ich mit bester Empfehlung gerne weitergeben kann. Mehr kann und will ich nicht dazu sagen. Viel Gliück bei Deiner Entscheidung!

bubu
04.05.2014, 14:41
Hallo

Ich hatte das DO recht lange und seit gut einem Jahr das 70-300L. Letzteres ist besser, keine Frage. Dennoch: So schlecht wie das DO hier teilweise gemacht wird, ist es nicht. Schärfe und Farbwiedergabe waren bei meinem Exemplar (klassenbezogen) top, auch bei Offenblende, nicht aber die Kontrastwiedergabe. Das hat mich am meisten gestört und deshalb habe ich es verkauft.

Wer ein kompaktes Tele sucht, das auch mal in einer Jackentasche Platz findet, der ist mit dem DO sehr gut bedient. Das 100-400L ist, was Schärfe angeht, auch nicht über jeden Zweifel erhaben. Wenn denn schon die grossen Massstäbe angewandt werden.

Manfred Winter
04.05.2014, 16:04
Ich hatte das DO etliche Jahre an der 20D und 40D. Da fand ich es in Ordnung.
Als dann die 7D kam, sah man, dass die Linse mit dem Sensor ueberfordert war.
Zur Zeit habe ich im Tele Bereich das 70-200 II L IS, sowie das 300 4.0 L IS, beide auch gemeinsam mit 1.4 und (mit Einschraenkungen) 2.0 Konvertern top!
Dennoch werde ich mir wahrscheinlich das Tamron 150-600 anlachen, wenn ich es endlich mal wo bestellen kann!

Das 100-400 L fand ich (bei ein oder zwei kurzen Tests) nicht so berauschend.

GrenzGaenger
04.05.2014, 18:47
Denke, das kommt auf den Anwendungsfall an, wenn du ein Kompaktes Tele willst an Crop < 18MP oder an KB für immer dabei ist das DO prima, geht's in höheren Auflösungen, kann auch das 100-400 nicht mithalten, da sind beide überfordert. Bei mir ist das DO meine immer dabei Linse wenn etwas Tele lästiges kommen kann, klein, leicht, kompakt mit guter Abbildungsleistung. Das 100-400 packen ich nur ein, wenn ich was langes brauche, bei mir meine längste Linse. Auf die Idee, diese immer mitzuschleppen, würde ich nie kommen...

Leih dir doch mal das 100-400 über ein Wochenende aus, teste es auch im Bezug es immer mit dabei zu haben und entscheide dann...

... es sind halt zwei grundlegend unterschiedliche Konzepte... da gibt's kein einfaches entweder oder..

Schöne Grüsse
Wolf

katrin schmidt
08.05.2014, 21:08
Danke für Eure zahlreichen Antworten.
Wenn neben dem DO auch das 100-400 bei höheren Auflösungen schwächelt, sollte ich vielleicht doch über das Tamron 150-600 ernsthaft nachdenken.:confused: Allerdings schreckt mich auch ein wenig das Gewicht, denn in erster Linie fotografiere ich auf Reisen, da ist man auch schon mal zu Fuß unterwegs oder es fehlt die Gelegenheit Equipement sicher irgendwo zu verstauen (also mitschleppen).
Wo kann man denn ein 100-400 zum Testen ausleihen und was kostet das etwa. (Mein ortsansässiger Händler bestellt die Linse nicht mal zur Ansicht im Laden.)

Gruß
katrin

Eric D.
09.05.2014, 09:12
Danke für Eure zahlreichen Antworten.
Wenn neben dem DO auch das 100-400 bei höheren Auflösungen schwächelt, sollte ich vielleicht doch über das Tamron 150-600 ernsthaft nachdenken.:confused: Allerdings schreckt mich auch ein wenig das Gewicht, denn in erster Linie fotografiere ich auf Reisen, da ist man auch schon mal zu Fuß unterwegs oder es fehlt die Gelegenheit Equipement sicher irgendwo zu verstauen (also mitschleppen).
Wo kann man denn ein 100-400 zum Testen ausleihen und was kostet das etwa. (Mein ortsansässiger Händler bestellt die Linse nicht mal zur Ansicht im Laden.)

Gruß
katrin
Also die Aussage, dass das 100-400L bei höheren Auflösungen schwächelt, stimmt so pauschal überhaupt nicht.

Es gibt zwar eine Serienstreuung, aber ein gutes ( und ich rede nicht von herausragend) 100-400L schwächelt bei 400mm keineswegs, sondern hat auch offenblendig eine sehr gute Abildungsleistung, egal ob an einer 1D oder einer 7D.

Das Tamron hat echte 200mm mehr und ist bei 400mm gleichauf mit dem 100-400l. Es ist aber, wie Du selber sagst, schon ein ganz anderer Brocken.

Bei Naturbilderleuten ist das egal, denn die kennen nur schwere Tüten.
Da ist das Tamron quasi leicht. :eek:

Das 100-400l ist in der Beziehung sehr viel angenehmer, weil im Transport kürzer und halt gute 800gr. leichter.

Leihen: Evtl. Calumet Shops oder AC-Foto ?

GrenzGaenger
12.05.2014, 20:30
Heisst ja nicht, dass man die beiden Linsen nicht verwenden kann, aber in der Tat schaffen die die Sensorauflösung von einen 18Mpixler nicht mehr und ich kenne nur wenige Linsen die das schaffen. Mir ist das relativ egal, da mir die anderen Linsen eh zu scharf sind und ich dann sowieso jedes Bild im Nachhinein weichzeichen darf, ausserdem, wie häufig Belichtest du auf die 100% Auflösung aus und stehst nachher 10cm vor dem Foti?

Finde beide Linsen auf KB voll tauglich, am Crop sind aber 18MP etwas zuviel des guten...

Schöne Grüsse
Wolf