PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : segeln



sibold
05.05.2014, 19:46
Hallo zusammen,

ich traue mich dann auch mal. Voraussetzungen: extrem schlechte Sicht durch Nieselregen; Kameramann stehend auf einem Schlauchboot.
Es sind noch nicht so wirkliche Aktionbilder. Darum geht es mir im Moment auch noch nicht.
Ich hoffe, dass man hier links zu den (eigenen) Bilder einstellen darf, da ich als "Neuling" keine Anhänge hochladen darf.
Bei dem Bild 3070-a geht es mir um den Ausschnitt und die nachbearbeitete Belichtung etc..
Bei dem Bild 3068 darum, wie Ihr ein unglaubliches Panorama von fast 100 Booten wirklich optisch ansprechend einfangen würdet.
Mal abgesehen davon, dass ich noch so meine liebe Not mit der richtigen ISO habe. Bei dem Wetter und einer Belichtung von 1/4000 (wegen der Wasserspritzer) war ich schon bei ISO 2000 mit dem Tele 200 mm und Blende 4,5.
Habe noch eine Canon SX 30 IS, mit der mir einige (für meine Verhältnisse) gute Bilder vom Segeln gelungen sind.
http://sailing-pictures.de/nesselblatt2014/MR9A3070-a.jpg
http://sailing-pictures.de/nesselblatt2014/MR9A3068.JPG

Vielen Dank vorab für Tipps und konstruktive Kritik, die ich beide sehr gern annehme.

Grüße
si

ehemaliger Benutzer
06.05.2014, 13:52
Hallo Si,
ich würde es schon begrüßen hier Bilder statt Links zu sehen.
Eine Anmeldung ist durchaus bezahlbar und wäre ein angemessener Beitrag für den Nutzen den Du aus dem Forum ziehen könntest.
(Wir reden hier über 12€ im Jahr!).

Deine Bilder finde ich gar nicht so übel, aber eben nicht perfekt.
Beim 1. fehlt mir die Mastspitze und die Tonne sollte das Boot nicht teilweise verdecken. Sonst gefällt es mir gut, schöne Äktschen drauf!

Bild 2 ist unscharf, kein Segler ist zu erkennen (alle verdeckt) und zuviel Gewusel drauf- der Blick wird von keinem Motivteil angezogen oder geführt.
Dieses Bild würde ich einfach löschen.

Versuche doch einen Eyecatcher mit einzubauen um dem Auge einen Ruhepunkt zu gönnen von dem aus es sich dann bewegen kann. Könnte ein Boot im Vordergrund sein, eine Möwe auf einer Reling, eine Robbe oder anderes am Strand oder ...

Gruß Reinhard

URi
06.05.2014, 14:54
Die Bilder hier direkt anzeigen, würde auch ohne Fullmember gehen. Anstatt des URL-Butons (Link einfügen) eben den IMG-Button (Grafik einfügen) nehmen, das wars.

sibold
06.05.2014, 16:15
Moin,

habe das mit der Full-member-Mitgliedschaft erst zu spät gelesen. Die Option werde ich gerne annehmen.

Problem Mastspitze: ich halte die Camera wirklich häufig zu tief. Liegt daran, dass ich das Gesicht des Seglers scharf bekommen will und das bei Autofokus dann nicht immer ganz einfach ist. Manuell sicherlich besser, aber man muss ewig händisch nachjustieren. Gelobe aber Besserung mit u. a. veränderter Blende.

Zu Bild 2: das mit dem Gewusel an der Tonne ist bei einigen eben das, was sie als Aktion haben/sehen wollen. Außerdem nutze ich die Aufnahmen teilweise als Beweis im hearing, verbinde sozusagen das Angenehme mit dem Nützlichen. Aber Du hast ja Recht, es ginge auch anders.

Danke für die Anregungen.

Grüße
si

Peter ST.
06.05.2014, 16:16
Hallo Si,
ich würde es schon begrüßen hier Bilder statt Links zu sehen.
mag sein.

Eine Anmeldung ist durchaus bezahlbar und wäre ein angemessener Beitrag für den Nutzen den Du aus dem Forum ziehen könntest.
(Wir reden hier über 12€ im Jahr!).

und dies sollte wohl jedem selbst überlassen werden ob er das möchte oder auch nicht.

URi
07.05.2014, 09:18
Wie ich ja sagte, es geht auch so.
Warum er es aber jetzt nicht nachholt, verstehe ich nicht. Ist doch kein Problem. :confused:

km07
08.05.2014, 08:19
Problem Mastspitze: ich halte die Camera wirklich häufig zu tief. Liegt daran, dass ich das Gesicht des Seglers scharf bekommen will und das bei Autofokus dann nicht immer ganz einfach ist. Warum benutzt Du nicht einfach einen passenden AF-Sensor statt des Mittleren?

Gruß
Klaus

sibold
09.05.2014, 09:25
Moin,

sorry Leute, bin etwas im Stress (gewesen), deshalb erst jetzt wieder eine Meldung. Ich komme leider auch am WE nicht dazu, mich mehr um meine vorhandenen Bilder zu kümmern, da ich wieder eine Veranstaltung leite, bei der ich wohl leider keine schönen Aufnahmen bekommen werde, da das Wetter nicht mitspielt. Segeln ist halt kein Hallensport ;-).

Danke aber für die guten Tipps und Hinweise, die ich gerne umsetzen werde, bzw. es versuchen werde.

Grüße
si

sibold
12.05.2014, 16:54
Moin,

so, nachdem am Wochenende wieder Veranstaltung, wieder mit miesem Wetter, war, hab ich mal versucht das etwas besser hinzubekommen. Mir macht die richtige Belichtung noch echte Probleme :(

sibold
12.05.2014, 18:30
Und noch ein Bild.