PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Belederung womit am besten Leimen?



ehemaliger Benutzer
06.05.2014, 23:43
An der 1 DX löst sich die Belederung, nennt man das so?
Weiss jemand mit welchem Leim ich das am dauerhaftesten Leimen kann?
Besten Dank für einen Tip.

Gruss Ralph

vsw
07.05.2014, 00:19
An der 1 DX löst sich die Belederung, nennt man das so?
Weiss jemand mit welchem Leim ich das am dauerhaftesten Leimen kann?
Besten Dank für einen Tip.

Gruss Ralph

Hallo,

Nix kleben, einschicken.
Die Belederung ist mit einer Schicht doppelseitiger, passgenauer Klebefolie bestückt.
Wenn Du letzt mit Kleber ran gehst, gibt das spätestens bei einer Reparatur Ärger mit Canon,
da die ja teilweise die Belederung entfernen müssen um an die Schrauben ran zu kommen.
Wenn die da noch Deinen Kleber entfernen sollen.......die werden einfach die " befallenen" Gehäuseteile im schlimmsten Fall austauschen.
Das wird teuer.

Las es und schicke die Kamera ein, gegebenenfalls geht das noch auf Garantie/Kulanz.

ehemaliger Benutzer
07.05.2014, 10:04
Stimmt, auf keinen Fall Kleber.

Eine hauchdünne doppelseitige Klebefolie kann man aber für partielles Befestigen der Gummierung von Kameras und Objektiven auch selbst riskieren. Damit halte ich meine "Oldtimer" in Schuss und diese Folien kann man verhältnismäßig leicht wieder entfernen. Wichtig ist, dass diese Folie wirklich hauchdünn und kaum dicker als die Klebeschicht ist.

Bei der 1DX würde ich aber auch eher auf das nächste Service (soferne überhaupt geplant) warten und nicht selbst Hand anlegen.

ehemaliger Benutzer
07.05.2014, 10:44
Besten Dank für Eure Antworten. Ich werde also nichts kleben.
Nochmal besten Dank

Gruss Ralph

Radomir Jakubowski
07.05.2014, 16:01
Hab das selbe Problem, muss die Cam auch irgendwann einschicken, wenn ich die Zeit dazu habe.

ehemaliger Benutzer
07.05.2014, 22:23
Hab das selbe Problem, muss die Cam auch irgendwann einschicken, wenn ich die Zeit dazu habe.

Da bin ich ja in guter Gesellschaft. Meine 2N hat trotz unzähliger Klicks solche Probleme nicht.

JoeRRg
09.05.2014, 18:26
Ihr habt nicht zufällig Insektenschutzmittel mit DEET an den Händen gehabt? Das ist für die Gummierung ein suuuuper Auflösungsmittel und geht durch alles durch.

ehemaliger Benutzer
09.05.2014, 20:23
Nein und auch keine andere Creme oder Chemikalien an den Händen.
aber vielleicht hängt es mit der Höhenluft zusammen. Fliegen tut sie regelmässig.

http://welling.ch/Resources/RAWE4003a.jpg

JoeRRg
10.05.2014, 11:22
Kunststoffe und hohe UV Anteile im Licht.... Ein potenzielles Problem.... Fühlt sich die Gummierung denn härter an, als zuvor?

shurito
11.05.2014, 02:22
Die UV-Strahlung wird durch das Glas weitgehend absorbiert und sollte deshalb keinen nennenswerten Einfluss haben. (http://www.dg-flugzeugbau.de/Data/uv-strahlung.pdf)

Auch der Druck in der Höhe spielt keine Rolle, da Klebeverbindungen durch Adhäsion funktionieren und der (nachlassende) hydrostatische Druck von allen Seiten wirkt.

Möglicherweise setzt jedoch die Wärmestrahlung durch die Sonne der Klebeverbindung zu:


Nachteile des Klebens:
...
Alterung: Wie jedes organische Material unterliegt auch der Klebstoff einer Alterung, welche die Gebrauchsdauer einer Klebung einschränken kann. Für die Alterung sind mechanische (statische und dynamische Kräfte), chemische (Feuchtigkeit, Lösungsmittel, Reinigungsmittel, Salze, Sauerstoff, ...), physikalische (Wärme, UV- und andere Strahlung) und biologische (Schimmelpilze) Einflüsse verantwortlich.
... (http://de.wikipedia.org/wiki/Kleben)

tiermimi
11.05.2014, 18:39
Ihr habt nicht zufällig Insektenschutzmittel mit DEET an den Händen gehabt? Das ist für die Gummierung ein suuuuper Auflösungsmittel und geht durch alles durch.

Hast du eigene Erfahrungen damit und eine Idee wie man die Cam davor schützen könnte? Ich fahre demnächst in ein Malariegebiet und verwende dort Antibrumm mit Deet, möchte aber auch gerne ein paar Fotos machen. Was ist wertvoller und mehr zu schützen: die eigene Gesundheit oder die Cam???:eek:
Gruß Günter

ehemaliger Benutzer
11.05.2014, 20:48
Was kannst Du kaufen und was kannst Du nicht kaufen. Sollte Deine Frage beantworten.