PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Änderung Naheinstellgrenze bei Konverter



Peter Stiewing
08.05.2014, 09:24
Hallo,

ein Tokina 10-17 Fisheye hat eine Naheinstellgrenze von 14cm.
Wie ändert/erhöht die sich diese wenn man es mit einem 1,4 fach Konverter nutzt ?

Der Hintergrund: In einem Unterwassergehäuse kann ich diese Kombination
nur bis zu einer gewissen minimalen Naheinstellgrenze hinter dem Dome
nutzen.

Gruß
Peter

Peter Stiewing
08.05.2014, 09:36
Gerade in Wikipedia gefunden:
"Da die Naheinstellgrenze des Grundobjektivs unverändert bleibt, erreicht man mit einem Telekonverter"

Somit hat sich meine Frage erledigt, wenn das so stimmt :-).

Gruß
Peter

Philipp_H
08.05.2014, 10:16
Die Naheinstellgrenze ändert sich nur mit Zwischenringen und nicht mit Konvertern.

.

Artefakt
08.05.2014, 12:39
Es ändert sich der Abbildungsmaßstab (hier um den Faktor 1,4). Allerdings leidet durch Telekonverter oft die Qualität (Kontrast, Grundschärfe, Randschärfe im Vergleich zur Bildmitte, CAs ...). Es gibt gute und weniger gute Konverter, und es gibt Objektive bzw. Brennweitenbereiche, die sich mehr oder weniger gut für den Konverter-Einsatz eignen.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass L-Zooms im besten Fall einen sehr guten 1,4x-Konverter "vertragen", L-Fixbrennweiten einen sehr guten 2x-Konverter. Oft ist es besser, einen Ausschnitt aus dem vorhandenen Bild zu nehmen, als einen Konverter einzusetzen. Ausnahme: Man hat noch eine Kamera mit 6 oder 8 Mio. Pixel (10D, 20D ...) - da hat man für Ausschnittsvergrößerungen wohl nicht die Auflösungs-Reserve.

Ein Standard-Zoom würde ich eher nicht mit Telekonverter benutzen, ein WW-Zoom schon gar nicht. Man nutzt doch ein Weitwinkel-Objektiv, um mehr Bildwinkel zu haben. Es macht ja keinen Sinn, den durch einen Konverter wieder zu beschneiden ...

Und auch ein Zwischenring an einem Objektiv, das nicht für den Nahbereich korrigiert ist, ist wohl eher dürftig in der Qualität.

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at (http://www.abcdesign.at)

Peter Stiewing
08.05.2014, 13:39
Ich wechsle Unterwasser von 1,6 crop an der 30D auf FF 5DMKIII.
für Weitwinkel nutz ich Unterwasser das Tokina 10-17FE
Das hat an der 30D dann 16 bis 27mm
Möchte nun probieren wie es mit 1,4 Konverter an der 5D ist, also 14 bis 24mm.
Damit käme ich wieder in meinen bevorzugten Brennweitenbereich.
Ein Versuch ist es Wert, ansonsten wird ich vom Tokina die Sonnenblende rasieren
lassen, um noch mehr am FF rauszuholen
http://www.360pano.de/tokina-sigma-nikon.html

Gruß
Peter

rotte
08.05.2014, 14:40
... L-Zooms im besten Fall einen sehr guten 1,4x-Konverter "vertragen", L-Fixbrennweiten einen sehr guten 2x-Konverter. ...
Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at (http://www.abcdesign.at)

.
Die neuen L-Zooms vertragen alle den Canon 2x III und teilweise sogar noch zusätzlich den 2x II.

mobilefotos
12.05.2014, 16:02
... und wie sieht es mit einem neuen Objektiv aus.
Ich weiß, das 10-17 ist bei den Tauchern beliebt, aber ich nutze an meiner 5d III ein 4/17-40 L USM ... nicht nur an Land :) Es ist zwar größer, sollte aber passen. Welches Gehäuse und welchen Dome verwendest du?