PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 5DMII 300,2.8 und Konv. 2.0 III



bergringfoto
13.05.2014, 12:10
Als ich die 5er MII kaufte machte mein 300 2.8 mit dem alten Konverter 2.0 keine scharfes Bild mehr, sehr wohl aber mit dem 1.4. Vorher an der 1DS MII war das perfekt. Ist das mit dem 2.0 III Konverter jetzt evtl besser? Wer kann dazu etwas sagen.

DB-Fotografie
13.05.2014, 13:04
Die Frage ist eher, warum kein scharfes Bild mehr da heraus kommt.

Eventuell liegt einfach ein Fehlfokus vor. Teste mal manuell (per Liveview) fokussiert vs. normalem AF.

Thomas Madel
13.05.2014, 13:31
Für mich liegt das ein individuelles Problem mit genau dieser Objektiv/Konverter/Kamera Kombination vor.

Ich habe eine altes 2,8/300 mit beiden Konvertern (1. Generation) und die funktionieren prinzipiell, mit den üblichen Schwächen, an allen meinen Gehäusen. Erstaunlich ist allerdings, dass bei jedem Gehäuse ein deutlichst anderer Wert bei der AF-Feinabstimmung (Objektiv+Konverter kann auch korrigiert werden!) herauskommt. Die Werte sind dabei extrem anders! Bei der 7D z.B. deutlich im Minusbereich und bei der 5D MKIII im Plusbereich. Beim 300er ohne Konverter sind auch leichte Unterschiede vorhanden, aber eben nicht von deutlich plus zu deutlich minus. Mit den vorgenommenen Feinjustierung bin an der 5D MKIII sehr zufrieden.

Bei der Kombination 7D und 2x Konverter (ohne AF-Feinjustierung) hätte ich auch sagen können, ich bekomme bei Offenblende keine scharfes Bild hin. Allerdings waren die Fotos nicht komplett unscharf, aber eben auch nicht knackscharf (sofern mit Konverter überhaupt möglich).

Wenn der AF nicht meilenweit daneben liegt, könnte eine Feinjustierung durchaus Erfolg bringen.

Grüße Thomas