PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche ein Polfilter für mein Standartzoom



rocky7
15.05.2014, 23:57
Ich möchte mir für mein neues Standartzoom, ein Polfilter kaufen. Mein alter passt mit dem Durchmesser von 77mm nicht an diesem Objektiv. Nun schwanke ich zwischen zwei Hersteller hin und her. Was würdet ihr meinen, HOYA, oder B&W?

graviton
16.05.2014, 09:00
Das gleiche Problem habe ich auch, z.Z. besitze ich einen B&W Polfilter mit 77mm (MRC, Käsemann) und werde diesen jetzt gegen einen mit 82mm austauschen.

http://www.foto-erhardt.de/product_info.php?products_id=400483?piwik_campaign =preise&piwik_kwd=idealo

Ich hatte damals gedacht, die 77mm des 70-200 bleiben der größte Durchmesser, so kann man sich irren.:(

graviton

rocky7
16.05.2014, 09:43
Ich tendiere zur Zeit auch mehr zu B&W. HOYA habe ich auch schon seit Jahren im Gebrauch, doch der Vortschritt ist ja nun in den Jahren auch weiter voran gegangen. Kann man bei dem genannten B&W auch den Objektivdeckel noch ansetzen?

michael_alabama
16.05.2014, 13:11
... Kann man bei dem genannten B&W auch den Objektivdeckel noch ansetzen?

Am "Slim" m. W. nicht. Da bekommst du so einen Steckdeckel dazu. Leider neigt der dazu, bei einigen Fototaschen abzustreifen und in den Tiefen sich zu verkrümeln. Da dein Standardzoom vermutlich 24 mm Brennweite hat, dürfte auch ein klassisch dicker Filter hinkommen.

Irgendwo auf der Homepage von B+W (Schneider Kreuznach) gibt es (gab es?) mal eine Excel-Übersicht über die Typen vs. Durchmesser.

vg micha