PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Adobe Photoshop Lightroom 6



Motivklingel
22.05.2014, 18:04
http://www.softwarevoucher.com/adobe-lightroom-6-release-date/

Wann wird Adobe Photoshop Lightroom 6 kommen und welche Änderungen wird es haben?

glamoureffekt
22.05.2014, 21:40
2015 und man wird endlich panoramen direkt darin zusammenrechnen können.. behaupte ich jetzt einfach mal : D

Robby2
22.05.2014, 21:45
http://www.softwarevoucher.com/adobe-lightroom-6-release-date/

Wann wird Adobe Photoshop Lightroom 6 kommen und welche Änderungen wird es haben?

Die, die es wissen, werden nichts sagen (dürfen) und die, die was sagen, wissen nichts !

Robert

Motivklingel
22.05.2014, 23:07
2015 und man wird endlich panoramen direkt darin zusammenrechnen können.. behaupte ich jetzt einfach mal : D

Mir wäre es recht, wenn Lightroom weniger Funktionen bekommt, aber dafür einfacher und schneller bei gesteigerter Bildqualität wird.

ehemaliger Benutzer
22.05.2014, 23:10
Die, die es wissen, werden nichts sagen (dürfen) und die, die was sagen, wissen nichts !

Robert

...wohl wahr.

Markus Lenzen
22.05.2014, 23:18
Mir wäre es recht, wenn Lightroom weniger Funktionen bekommt, aber dafür einfacher und schneller bei gesteigerter Bildqualität wird.

Ist doch schon sehr einfach und was für gesteigerte Bildqualität? Denke diese müssen die Kamerasensoren bringen :)

Motivklingel
28.05.2014, 14:49
Ist doch schon sehr einfach und was für gesteigerte Bildqualität?

Ich meine damit vor allen Dingen die automatische Korrektur. Zumindest bei mir verschlechtert sie noch bei zu vielen Bildern die Bildqualität als sie zu verbessern.

Da ist bei anderen Programmen ganz anders.

Und dann solllte Lightroom auch auf älteren Rechnern ausreichend schnell laufen. Ich will mir ja nicht mit jeder Lightroom Version auch einen neuen Rechner kaufen müssen.

Hier hatten ja einige große Probleme bei dem Umstieg von Version 3 auf 4.

Markus Lenzen
28.05.2014, 14:56
Ich meine damit vor allen Dingen die automatische Korrektur. Zumindest bei mir verschlechtert sie noch bei zu vielen Bildern die Bildqualität als sie zu verbessern.


Naja wenn man diese denn barucht. Noch nie genutzt und kann gerne komplett abgeschafft werden :D

naumannu
28.05.2014, 21:38
man wird endlich panoramen direkt darin zusammenrechnen können

Wenns auf dem Niveau von PS ist brauchts das nicht. Da gibts andere Lösungen die das deutlich besser können.

wollybolly
28.05.2014, 22:33
Lightroom 5.5 oder 5.6 reicht aber auch erst mal. Sonst muss wieder ein Hunni dran glauben.

winnix
29.05.2014, 08:37
Lightroom 5.5 oder 5.6 reicht aber auch erst mal. Sonst muss wieder ein Hunni dran glauben.

So seh ich das auch.

Motivklingel
16.06.2014, 16:49
http://www.softwarevoucher.com/adobe-lightroom-6-release-date/

Wann wird Adobe Photoshop Lightroom 6 kommen und welche Änderungen wird es haben?

Am 18. Juni?

http://www.chip.de/news/Adobe-Lightroom-6-Ankuendigung-steht-wohl-bevor_70186643.html

jmittendorf
17.06.2014, 07:10
Hallo,

neue Funktion benötigte ich nicht wirklich, hoffentlich muss man kein Abo für LR6 abschliessen, das fände ich nicht so gut.

Heiko-L
06.07.2014, 20:53
Hallo,

neue Funktion benötigte ich nicht wirklich, ....


Bei mir müsste erst einmal LR 5 problemlos funktionieren. Ich habe noch immer Schwierigkeiten mit dem Export. Nicht alle Pics werden exportiert
:-( , schon viel probiert, aber noch keine Lösung gefunden :mad:

ehemaliger Benutzer
12.07.2014, 18:25
Wenn es LR6 nur noch als Abo gibt, bin ich weg von LR und wechsle zu einem anderen Produkt.
Verwende Aktuell noch LR4 da mir die Funktionen ausreichen auf 6 oder bis dahin vielleicht sogar 7 wechsle ich erst wenn ich mir eine neue Kamera kaufe und das wird erst bei der 5D4 der fall sein. Auser Adobe einigt sich drauf das LR4 auch neuere Kameras unterstützt.

Robby2
12.07.2014, 20:22
Wenn es LR6 nur noch als Abo gibt, bin ich weg von LR und wechsle zu einem anderen Produkt. Verwende Aktuell noch LR4 da mir die Funktionen ausreichen auf 6 oder bis dahin vielleicht sogar 7 wechsle ich erst wenn ich mir eine neue Kamera kaufe und das wird erst bei der 5D4 der fall sein. Auser Adobe einigt sich drauf das LR4 auch neuere Kameras unterstützt.

Davon ist keine Rede : Lightroom wird es laut Adobe weiterhin sowohl als Teil des Abos, als auch als einzelne Lizenz geben. Quelle dieser Aussage ist der Produktmanager von Lightroom Thom Hogarty

Sollte man mindestens Lightroom der Version 5.5 als Abo nutzen und es kündigen, kann man dieses Lightroom mit Ausnähme des Entwicklung- oder Kartenmodul auch weiterhin verwenden. Man verliert also nicht die gemachten Entwicklungen, sondern kann diese in Lr halt nur nicht mehr verändern.

Viele Grüße Robert

naumannu
12.07.2014, 21:16
Sollte man mindestens Lightroom der Version 5.5 als Abo nutzen und es kündigen, kann man dieses Lightroom mit Ausnähme des Entwicklung- oder Kartenmodul auch weiterhin verwenden. Man verliert also nicht die gemachten Entwicklungen, sondern kann diese in Lr halt nur nicht mehr verändern.

Wobei nichts dagegen spricht sich erst ne Waffel über die Datenmigration zu machen und dann das ABO zu kündigen.....

hardliner
08.08.2014, 12:58
Wenn zumindest Paddy wieder programmierbar gemacht wird. Die Zuweisungen im Hintergrund sind seit neuesten Version dynamisch. Somit hat die Software Probleme das sauber zu lösen.

Gruß
hardliner

gauczo
09.08.2014, 10:45
Davon ist keine Rede : Lightroom wird es laut Adobe weiterhin sowohl als Teil des Abos, als auch als einzelne Lizenz geben. Quelle dieser Aussage ist der Produktmanager von Lightroom Thom Hogarty


Da bin ich mir nicht so sicher :mad: http://www.photoscala.de/Artikel/Adobe-hilft-beim-Umstieg-von-Aperture-auf-Photoshop-Lightroom

Markus Lenzen
10.08.2014, 09:35
Fände es sogar gut wenn Lightroom 6 zur Cloudversion würde! Denn es ist einfach ärgerlich, dass das ACR in PS CC 2014 jetzt mehr kann als LR und das nur weil man den Kaufusern nicht umsonst die neuen Funktionen geben möchte.

Also gerne ein Lightroom CC mit ständigen kleinen Updates wie für PS.

Robby2
10.08.2014, 10:04
Fände es sogar gut wenn Lightroom 6 zur Cloudversion würde! Denn es ist einfach ärgerlich, dass das ACR in PS CC 2014 jetzt mehr kann als LR und das nur weil man den Kaufusern nicht umsonst die neuen Funktionen geben möchte.

Also gerne ein Lightroom CC mit ständigen kleinen Updates wie für PS.

Hallo Markus,

das unterschreibe ich Dir !

Ich bin der Meinung, daß Adobe eine Trennung von Inhalten zwischen der Einzelversion und der Aboversion schaffen sollte.

Es sollte doch möglich sein, daß die zu einem Zeitpunkt X alle vorhandenen Features in eine Version stecken ud diese dann als Einzelversion anbieten könnten. Bei der Abo-Version würden dann über den Zeitraum alle entwickelten Features direkt als 'kleine Updates' einfließen.

Allerdings wäre dann die Fehlerbereinigung, die ja in beide Versionen einfließen muss und auch tut, deutlich aufwändiger, da jetzt 2 unterscheidliche Sourcecodes, nahezu wie bei 2 unterschiedlichen Programmen, zu pflegen wären.

Robert

Motivklingel
02.09.2014, 14:53
Fände es sogar gut wenn Lightroom 6 zur Cloudversion würde! Denn es ist einfach ärgerlich, dass das ACR in PS CC 2014 jetzt mehr kann als LR und das nur weil man den Kaufusern nicht umsonst die neuen Funktionen geben möchte.

Also gerne ein Lightroom CC mit ständigen kleinen Updates wie für PS.

Im Gegensatz zu Dir und Robert fände ich es gut, wenn es Lightroom (auch) als ganz normales Kauf-Programm gibt. Warum?

Wenn Lightroom mit der eigenen Kamera funktioniert, gibt es meist gar keinen Grund immer die neuste Version zu haben und diese auch zu bezahlen. Viele der neuen Funktionen sind für so manchen Anwender gar nicht nötig. Das gesparte Geld kann man lieber in anderes stecken.

Im Gegenteil: Beim Update von Lightroom 3 auf 4 wurde das Programm (zumindest auf älteren Rechnern) so langsam, dass man damit gar nicht mehr produktiv arbeiten konnte.

Bei einem Mietprogramm hat man keinen oder nur noch eingeschränkten Zugriff auf seine in vielen Stunden bearbeiteten Bilder wenn die Mietzeit aufgelaufen ist.

Lightroom 5 gibt es ja schon als Mietversion und wenn man diese Art der Bezahlung bevorzugt (z. B. weil man immer die neuste Version haben möchte und die Software täglich nutzt), so kann man sie auch heute schon wählen.

Aber für jemanden, der mit seiner (älteren) Lightroom Version zufrieden ist und sie auch nur gelegentlich nutzt, ist eine Mietsoftware langfristig viel zu teuer.

Motivklingel
18.09.2014, 01:19
Wann wird Adobe Photoshop Lightroom 6 kommen und welche Änderungen wird es haben?

"The release date for Adobe Photoshop Lightroom 6, the latest revision of Adobe’s photo editing program, has been announced. The new software will ship in March 2015, with a beta version set to be released Sept. 2014 for user testing. Version 6 will feature several upgrades over the current 5.6, mostly limited to streamlining the user interface and stability and performance enhancements."
http://airherald.com/adobe-photoshop-lightroom-6-2015-release-date-apple-abandons-aperture/7219/

Accolon
18.09.2014, 08:49
Danke für den Link.

Das es eine "streamed" Version aus der Cloud geben wird ist somit auch klar. Ob es aber eine "normale" Softwareversion geben wird - wie bisher - scheint nicht klar. Doch wenn Adobe die gleiche Philosophie wie bei den anderen Produkten fährt, dann wird es nur noch die CC-Lösung geben. Lassen wir uns überraschen.

Übrigens: Sehr nett wie Adobe in diesem Bericht in den Wunden von Apple rumstochert ;-))

Hat Jemand schon irgendwo Infos gesichtet, was denn eigentlich besser werden soll?

Grüsse
Markus

Motivklingel
18.09.2014, 11:14
Hat Jemand schon irgendwo Infos gesichtet, was denn eigentlich besser werden soll?

"... the biggest "feature" are the stability and performance enhancements.

Cyberland reported that the Adobe Photoshop Lightroom 6 has been greatly optimized that it runs almost 70 to 100 percent faster than Adobe Lightroom 5.5"
http://www.kdramastars.com/articles/36627/20140911/adobe-photoshop-lightroom-6-release-date.htm

Das ist seit Version 3 auch bitter nötig. Damals lief Lightroom auf meinem Computer mit meiner Kamera zufriedendstellend flüssig. Kamera und Computer haben sich nicht geändert, trotzdem ist die Arbeit mit den folgenden Lightroom-Generationen (zumindest bei mir) extrem langsam geworden.

Und eigentlich ist die Idee bei Lightroom, viele Bilder schnell zu bearbeiten.

Accolon
18.09.2014, 11:35
Danke.
Das ist doch einmal eine Ansage. Hoffen wir, dass es dann auch so ist. :confused:
Auch ich habe ab Version4 z. Teil sehr komisches Verhalten bezüglich der Performance, obwohl alles durchoptimiert ist und mit sehr performanter HW läuft. Abhilfe schafft oftmals LR neu zu starten, leider meist nur für kurze Zeit.

ehemaliger Benutzer
21.09.2014, 13:45
Das ist seit Version 3 auch bitter nötig. Damals lief Lightroom auf meinem Computer mit meiner Kamera zufriedendstellend flüssig. Kamera und Computer haben sich nicht geändert, trotzdem ist die Arbeit mit den folgenden Lightroom-Generationen (zumindest bei mir) extrem langsam geworden.

Die Erfahrung musste ich auch machen. Bei mir kam es dann sogar zu dem Fehler, dass trotz 3 GB RAM (eigentlich doch mehr als genug?!) beim Entwickeln immer wieder der Fehler kam, "zu wenig Speicherplatz". Und da half immer nur ein Neustart des Programms, so ca. alle 2-3 Bilder. Schlampige Programmierung, anders kann ich's mir nicht erklären. Bei Photoshop gab es ähnliche Vorfälle.
Mit den älteren Versionen nie ein Problem gewesen.