PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : T-SE Überlegungen



Avion
23.05.2014, 17:23
Hi zusammen,

bin passionierter Hobbyfotograf und mache gern Portraitshootings oder einfach für mich gerne viel Reisefotografie, Architektur, Abstrakte Kunst und Makro ;-)
Also großer Anwendungsbereich - kann mich kreativ austoben und macht echt Spaß.

Habe momentan am VF: Sigma 12-24, 17-40, 24-70 2.8, 35 1.4 Sigma, 100er L makro und 70-200 II IS welche im Grunde gute Qualität für ziemlich alle Anlässe bieten!


Nachdem ich für weitere Kreativität mal ein 15mm Fisheye geliehen hatte, war ich aber nicht so überzeugt davon, dass ich das oft und gerne einsetzen würde.

Nächster Gedanke war ein T-SE Objektiv. Nun sind die Dinger aber nicht gerade günstig - deshalb will das schon gut überlegt sein - Hobby hin oder her.

Anwendungen sollen ausgefallene Portraits sein, wie man sie auch schon hier und in anderen Foren gesehen hat: Verliebtes Paar in der Landschaft mit ungewöhnlichem Unschärfeverlauf. Oder ab und an Miniatureffekt (auch wenn den viele schon für zu ausgelutscht halten). Oder mal nen schönes Landschaftsbild mit scharfem Vorder und Hintergrund.
Für Architektur habe ich wahrscheinlich zu selten ein Stativ dabei - deshalb wäre das nur tertiär relevant, aber nice to have. Ja - nicht erschrecken, ich möchte ein TSE aber fotografiere selten vom Stativ!

Wie schwer ist es bei Portraits das aus der Hand zu fotografieren und welche Brennweite?

Dachte an das 45mm, wobei mich auch ein WW interessieren würde, vor allem da ich mit dem 17-40 gar nicht zufrieden bin und das 12-24 zwar für kreative Perspektiven gut ist, aber die (Rand)Schärfe ist oft mangelhaft. Sobald Canon ein 14-24 liefert sind die beiden wohl eh Geschichte für mich.


Wer kann mir zum 45mm raten oder würdet ihr lieber das 17/24er nehmen? Kommt bei letzteren die unschärfe bei Environmental Portraits überhaupt gut rüber oder sind die wirklich nur für Architektur und knackig scharfe Landschaft zu empfehlen?


Für erste Anregungen und Meinungen bin ich euch dankbar


A.

vsw
23.05.2014, 19:58
Hallo,

hier mal meine Überlegungen zum TS-E.
Wenn, dann entweder das 17mm oder das 24mm. Sehr gute Abbildungsleistung.
Für Landschaft/Architekur ein Sahneobjektiv.

Die Spielereien, wie "Miniatur" kann man auch ganz gut mit Software lösen.
Dafür ein TS-E........ganz klar nein, nicht nötig.

Experimentelle Portraits, ja, das hat was, aber ich denke mit dem Klotz ohne Stativ wirst Du nicht glücklich. Die Einstellungen sind sehr feinfühlig vorzunehmen und verlieren (ohne feste Position der Kamera) sehr schnell an Wirkung.

Nicht zu vergessen, dass natürlich manuell fokussiert werden muss.

Bitte nicht falsch verstehen, die 17/24mm TS-E Objektive sind über jeden Zweifel erhaben, für Deine Einsatzgebiete aber IMHO nicht geeignet.

Avion
23.05.2014, 21:28
Ich weiß es ist viel Geld für ein Objektiv, aber es gibt glaube ich genug welche T-SE als Speziallinse benutzen und nicht nur für Architektur. Habe genug ausgefallene Hochzeitsreportagen gesehen und mir gefällt der Effekt auf vielen Bildern. Frage mich halt nur welche der dreien da wohl am besten für wäre.

Ich verstehe dein Argument, dass es als Portrait- und Minituareffektlinse eigentlich zu viel GEld ist. Andererseits kann ich das Teil ja auch wieder verkaufen irgendwann. Das ist ja auch das geile an Objektiven...ziemlich wertstabil.

Unhandlich, schwer und manuell sind die Dinger...da haste Recht. Deshalb der Thread um Meinungen und ERfahrungen zu erhalten und dann schaue ich mal ob ich das porbiere oder lieber lasse :-)

michael_alabama
23.05.2014, 23:32
Na ja, simpel gesagt, wenn du freihand im wesentliche auf "Effekte" aus bist, ist vermutlich die längere Brennweite günstiger, da du dort eine geringere Schärfentiefe erwarten kannst, die Effekte also stärker sein müssten.

Aber bevor du dafür diese hohe Investition tätigst, würde ich es einmal mit einer entsprechenden Bildbearbeitung testen. Dann wirst du auch feststellen, dass der Miniatureneffekt nicht nur vom Schärfeverlauf, sondern auch noch von der Aufnahmeperspektive abhängt (z. B. "von oben"). Das grenzt die Sache doch auf bestimmte Motive ein. Ob das die Investition wert ist? Alternative: Lensbaby.

Und Scheimpflug freihand einzusetzen, dürfte tricky - oder besser fehlerbehaftet - sein.

vg micha

vsw
24.05.2014, 00:07
@Avion,

welches der beiden Objektive.....17 oder 24mm, das ist die Frage.
Allerdings habe ich gelesen, dass man die,Objektive mit dem Extender 1,4 III gut verwenden kann.
Also ein 17mm mit Konverter und Du hast (fast) beide.
Der Qualitätsverlust Soll minimal sein.

Im Netz gibt es interessante Beiträge dazu.

WennDu alles haben willst, dann IMHO 17mm und Extender.

Bedenke.....frei Hand wird nicht viel Spass machen, egal bei welcher Kombination.

Ford
24.05.2014, 13:42
Hallo Vittorio,

ich habe das 17-er und das 24-er aber fotografiere ausschliesslich Architektur damit vom Stativ. Die Tilgt Funktion habe ich noch nie benutzt.

Die Objektive sind Qualitativ wirklich über jeden Zweifel erhaben. Aber du hast beide Brennweiten in einer guten Qualität schon im Besitz.

Kreativität kann man auch fördern, indem man sich beschränkt, z.B. nur mit einer Brennweite loszieht oder sich bestimmte Ziele setzt, man braucht deshalb nicht immer unbedingt neue Objektive.

Zu den TS: das 17-er und das 24 II sind aus eigener Erfahrung sehr gut. Über das 90-er wird auch nur gutes gesprochen, wäre mein nächstes, wenn das 45-er nicht zur nächsten Photokina überarbeitet wird. Das 45-er hat keinen so guten ruf.

Wenn du also gerne Portraits machst, wäre auch das 90-er eine Überlegenswerte Linse!

Grüsse aus dem Süden

Ford

tomluckly
24.05.2014, 17:56
Ich habe auch die TS-Es 17, 24 und 90mm im Einsatz. Die Bildqualität der drei ist beeindruckend. Die beiden WW nutze ich hauptsächlich in der Natur und das 90er für Produktfotos und Allround.

Für experimentelle Fotografie, insbesondere zum Thema Scheimpflug, würde ich das Arbeiten mit dem Lensbaby Composer Pro empfehlen. In Verbindung mit dem Double Glass oder Edge 80 kann man bei "bewusstem" Einsatz recht vorzeigbare Ergebnisse erzielen.

Viele Grüsse,
Tom.

Motivklingel
29.05.2014, 18:01
Sobald Canon ein 14-24 liefert sind die beiden wohl eh Geschichte für mich.

Also, da Du ein T-SE nur suchst, um mal wieder etwas neues aus zu probieren, und Du eigentlich lieber ein Superweitwinkel haben möchtest, würde ich an Deiner Stelle das neue Canon EF 16 - 35mm / 4,0L IS USM (UVP 1.019 EUR) ins Auge fassen, welches auch sehr scharf sein soll.

Avion
03.06.2014, 11:35
Nein was soll das 16-35 gegenübr meinem 17-40 mehr machen? Ich will mehr WW und 2.8 wie früher mein Tokina 11-16...gerade on Tour für Kirchen und andere Innenräume oder Sterne.

Motivklingel
05.06.2014, 13:11
Nein was soll das 16-35 gegenübr meinem 17-40 mehr machen?

Das neue EF16-35mm F4L IS USM ist (hoffentlich) schärfer und hat einen IS. Das kannst Du also gerade für schafe Übersichtsaufnahmen aus der Hand in Kichen gut einsetzen. Das vorhandene 17-40 würde ich an Deiner Stelle dann verkaufen.


Ich will mehr WW und 2.8 wie früher mein Tokina 11-16...gerade on Tour für Kirchen und andere Innenräume oder Sterne.

Für letzteres würde ich Dir das Zeiss Distagon T* 2,8/15 http://www.zeiss.de/camera-lenses/de_de/camera_lenses/slr-lenses/distagont2815.html empfehlen. Ist aber sehr teuer.