PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : T-SE Überlegungen



Avion
23.05.2014, 17:23
Hi zusammen,

bin passionierter Hobbyfotograf und mache gern Portraitshootings oder einfach für mich gerne viel Reisefotografie, Architektur, Abstrakte Kunst und Makro ;-)
Also großer Anwendungsbereich - kann mich kreativ austoben und macht echt Spaß.

Habe momentan am VF: Sigma 12-24, 17-40, 24-70 2.8, 35 1.4 Sigma, 100er L makro und 70-200 II IS welche im Grunde gute Qualität für ziemlich alle Anlässe bieten!


Nachdem ich für weitere Kreativität mal ein 15mm Fisheye geliehen hatte, war ich aber nicht so überzeugt davon, dass ich das oft und gerne einsetzen würde.

Nächster Gedanke war ein T-SE Objektiv. Nun sind die Dinger aber nicht gerade günstig - deshalb will das schon gut überlegt sein - Hobby hin oder her.

Anwendungen sollen ausgefallene Portraits sein, wie man sie auch schon hier und in anderen Foren gesehen hat: Verliebtes Paar in der Landschaft mit ungewöhnlichem Unschärfeverlauf. Oder ab und an Miniatureffekt (auch wenn den viele schon für zu ausgelutscht halten). Oder mal nen schönes Landschaftsbild mit scharfem Vorder und Hintergrund.
Für Architektur habe ich wahrscheinlich zu selten ein Stativ dabei - deshalb wäre das nur tertiär relevant, aber nice to have. Ja - nicht erschrecken, ich möchte ein TSE aber fotografiere selten vom Stativ!

Wie schwer ist es bei Portraits das aus der Hand zu fotografieren und welche Brennweite?

Dachte an das 45mm, wobei mich auch ein WW interessieren würde, vor allem da ich mit dem 17-40 gar nicht zufrieden bin und das 12-24 zwar für kreative Perspektiven gut ist, aber die (Rand)Schärfe ist oft mangelhaft. Sobald Canon ein 14-24 liefert sind die beiden wohl eh Geschichte für mich.