PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein erstes Video



ehemaliger Benutzer
29.05.2014, 10:16
habe ich als Projekt gestarte, dass über eine volle Saision alle hinzukommenden Vogelarten am großen Salzsee erfassen soll. Neu hinzu kommende Arten ergeben ein zusätzliches Video und am Ende möchte ich die besten Szenen und Arten in einer "Final Version" zusammen fassen.

Da ich eigentlich als Natur- und Vogelfotografe öfters mal mit meinen aktuellen Foto - Kamera Einstellungen auch Sequenzen für den NABU auf Video festhalte, wollte ich jetzt mal den Gedanken für ein eigenes Video umsetzen. Zum Einsatz kam meine 1D4 und 5D3 mit Linsen 24-105 /f4, 100-400mm /f4,5-5.6, 600mm /f4 und TC 1,4x III.

Als Hlfe für die Aufnahmen habe ich mein Mobile mit dem DSLR Controler Beta benutzt, der mit dem Peaking Filter eine große Hilfe beim fokussieren bietet. Als Follow Focus habe ich am 600er aus dem Homestore einen 3,95 Euro teuren Spannriemen zur Luftfilter-demontage eingesetzt.

Das ist ja gerade bei sich ständig bewegenden Vögeln ein nicht so einfaches Vorhaben, wie mir das gelungen könnt ihr hier beurteilen.

http://youtu.be/pXqFDKqAK8o

Tips und Anregungen nehme ich gerne entgegen.

Hosafetz
29.05.2014, 13:16
Ja es ist Dir gelungen Albert! Auch das Premiere hast Du gut im Griff ohne viel Schnickschnack, Abspann, Ausblenden, Musik.. Fein gemacht! Du bist schon zu beneiden ;)

D.W.
29.05.2014, 13:41
Hy,

erstmal Glückwunsch zum Video.
gruss
Was Mir sehr gefällt sind die teilweise sehr sehr schönen
Aufnahmeperspektiven sind zum Teil echt saustark.
Was Ich ev.noch machen würde wäre unter die Vogelarten einen kurzen
Schriftzug durchs Bild laufen lassen damit man weiss welcher Vogel da gerade zu sehen ist.
Die Musik....das ist Geschmackssache und darüber kann man nicht streiten,meinen hast Du damit nicht getroffen.
Das sind die 2 Dinge die ich pers.ev abändern würde ansonsten respeckt
vor der Leistung
gruss

ehemaliger Benutzer
29.05.2014, 17:44
Hi Dirk,

danke für deine Anmerkungen. Schriftzug als Untertitel hab ich auch überlegt, bin aber auch am Überlegen einen Kommentar einzubauen. Der wäre in englischer Sprache und ich müsste dann einen Untertitel mit Übersetzung in griechisch - Landessprache in Zypern - darunter setzen. Das ist viel Arbeit und habe das vor in der letztendlichen Zusammenfassung des Video zu realisieren.

Musik ist auch so eine Sache des persönlichen Geschmacks, ich hab ja gerade erst mal auf www.Jamendo.com (http://www.Jamendo.com) angefangen mich durchzuhören, aber das kann dauern...

Hosafetz
29.05.2014, 23:40
Musik ist auch so eine Sache des persönlichen Geschmacks, ich hab ja gerade erst mal auf www.Jamendo.com (http://www.Jamendo.com) angefangen mich durchzuhören, aber das kann dauern...

Eben und deswegen ist es doch OK. Ist immerhin Dein erstes Projekt! Schriftzug der Vögel würde ich weglassen, lass die Bilder wirken..

digitaltommy
04.06.2014, 21:24
Deine Aufnahmen sind sehr gut. Es gibt ein paar wenige Aufnahmen, wo du recht ruckartig versuchst mitzuziehen (z.B. Pfeifer), was sicher dem Pegasus zuzuschreiben ist. Schöne Perspektive, aber das hast du ja beim Fotografieren geübt. :D

Falls Du es noch nicht probiert hast, dann würde ich mal mit Magic Lantern auf der 5D3 probieren. Die letzte Version unterstützt auch die aktuelle FW.

Ich sehe da ein paar Punkte, die u.U. besser gelöst werden können und ich verstehe Deinen Post auch um Dir Anregungen mitzugeben.

Ton: es ist mir etwas zu viel Musik und da würde ich mir mehr Natur-Ton wünschen. Probier doch z.B. mal mit einem externen Mikro und z.B. einen kleinen Rekorder mehr Vogelstimmen einzufangen.
Was ist total klasse finde ist, wie das z.B beim BBC in Big Cat Diary gelöst ist. Allerdings ist da auch immer ein Kommentator.

Untertitel ist so eine Sache. Keine Info zu den Tieren ist nicht gut und eine Laufschrift ist sicher auch nicht gut. Eine Texteinblendung unten links, wie man es z.B im Fernsehn auch kennt wäer u.U. eine Lösung. Am Beispiel vom BBC dient da der Kommentator...

Dann was zur Storyline. Du hast Dir hier glaube ich keinen wirklichen roten Faden überlegt (als Drehbuch), der durch den Film führt. Es kommen z.B. immer mal wieder Flamingos. Jetzt "motze" ich hier rum, aber ich habe da auch keine Idee, wie man das umsetzen kann. Ich merke das bei meinen Filmen auch immer, dass mir irgendwie eine Story und der rote Faden fehlt. Da hast Du aber u.U. für Dein Projekt ja eine Idee. Der Anfang gefällt mir ausgesprochen gut mit der Landkarte und dem Zeitraffer, da du damit der Zuschauer abholst und mitnimmst zu dem Salzsee und den Flamingos!!!

Dann ist mir noch was zum Schnitt aufgefallen. Die Bewegungsrichtung von Objekten soll nicht springen, da das den Betrachter verwirren kann. Um 6:20 rum läuft ein Flamingo von rechts nach links, dann Schnitt und wieder in die andere Richtung, Schnitt wieder anders...

Ich will noch mal herausheben, dass Du da wirklich tolle Aufnahmen hast und ich denke, dass Du da noch mehr herausholen kannst in dem Film. Das was Du uns da zeigst ist schon sehr ansprechend!

Ich freue mich auf mehr!

Thomas

ehemaliger Benutzer
05.06.2014, 08:09
Hallo Thomas,

danke für deine Anregungen, soetwas möchte ich hier lesen.

Zunächst wollte ich nur Szene zusammen schneiden um die Bildqualität beurteilen zu können, also ohne große Schnickschnack. Dann hat mich wohl der Teufel geritten etwas tiefer in diese Videothematik einzusteigen. Inwischen hab ich mir noch die Legria HF G30 zugelegt um zu den statischen DSLR Aufnahmen noch etwas flexibleres für den Cut beizusteuern.

Meinen "roten Faden" hab ich ich schon bei diesem Projekt, viele der ersten Aufnahmen waren jetzt auch mal "Füllmaterial". In der zweiten Version sind viele neue Aufnahmen dabei, die diese wackeligen ersetzen, so soll das eigentlich bis zur endgültigen Version durchlaufen. Ich wollte einfach nicht warten bis eine Saison durchgelaufen ist, daher immer wieder mal ein ergänztes Video, so dass man auch selber die Arbeitsschritte verfolgen kann.

Der Ton ist so eine Sache, als externes Micro habe ich bereits das Rhode Videomic Pro in ca. 1 m Entfernung zur Kamera im Einsatz. Deinen Hinweis auf BBC mit Big Cat Diary werde ich mir gleich anschauen. Eine kleine Aufnahmebox wäre schon eine Lösung oder ich nutze einfach die 5m Kabel zwichen Micor und Kamera besser aus.

Die Sache mit dem Kommentar hab ich ebenfalls schon in Arbeit für die 2. Ausgabe.

Was du nicht wissen kannst, das Beispiel mit dem erst nach links, dann nach rechts laufendem jungen Flamningo. Das ist zwar geschnitten, aber der kleine Kerl ist wirklich so aus der Gruppe losmarschiert, ca. 200m, umgedreht und im gleichen Rythmus zurück zur Gruppe. Ich habe den aus meinem Zelt heraus bebachtet und an Loriots "Rennplatz" gedacht... Ja wo laufen sie den, ja wo laufen sie den hin???

Noch einmal Danke für deine Tipps, Thomas.

digitaltommy
05.06.2014, 08:45
Willkommen im Club! Die G30 hatte ich mir letztes Jahr für Kenia noch geholt und mit den fast 600mm Brennweite macht die sich richtig gut (OK - da sollte dann ein Stativ auch drunter sein).

Bei den Mocros bin ich noch am Testen, was für Natur gut funtioniert. Da war das eingebaut Micro er G30 etwas schwach. Mit einem Video Mic habe ich recht viele Bediernungsgeräusche und kaum Verbesserung. An der DSLR sind die Bediengeräusche nicht zu hören.
Ich bin jetzt beim Rode NTG2 gelandet und dazu den Tascam DR-05 als externer Rekorder. Damit werde ich es dieses Jahr wieder in Afrika probieren.

Was mir noch eingefallen ist. Wenn Du mir der DSLR filmst und ja deinen Follow Focus hast, dann kannst Du mal probierren, wenn Du mehrere Vögel im Bild hast, dass du den Focus von einem Tier auf das nächste setzt. Dann könntest Du z.B. auch einen thematischen Übergang von Stelzenläufer auf Flamingos machen - als Beispiel.

Viel Spass nach Zypern

Thomas

ehemaliger Benutzer
05.06.2014, 13:50
Ja, den Follow Focos hab ich in den neuen Aufnahmen schon eingesetzt. Ich werde in den nächsten Tagen mal ein Making of machen um meinen teueren Follow Focus (3,-- Euro im Baumarkt) in Funktion zu zeigen.

Den Tascam DR-05 schau ich mir an.

Eine Tierschutzeinrichtung hier hat mich angefragt sowas wie ein Image Video für sie zu machen, bin am überlegen, reizen würde mich sowas das schon.....

Jürgen Heiliger
05.06.2014, 19:52
Hallo Zusammen,

zum Thema Mikrofon kann ich nur folgenden Rat mitgeben......
Besorgt Euch eine Mikrofonspinne (http://www.thomann.de/de/cat_PG_2.html?gf=mikrofon_spinnen&oa=pra) zur Befestigung der Mikros, dann reduzieren sich die Berührungsgeräusche fast gegen Null und die auch die Windgeräusche nehmen um etwa 6 dB ab.

Als Richtcharakterristik sollte immer eine Superniere oder Keule eingesetzt werden im Außenbereich. Ob man nun ein Elektret-, Kondensator- oder Dynamisches Mikro einsetzt ist dabei unerheblich. Man sollte nur beachten dass dynamische Mikros höhere Pegel abgeben und somit so manchen Eingang, an den Cams direkt, übersteuern. Und lieber mal ein hochwertiges Mikro gebraucht kaufen (z.B. Sennheiser MD-441) als sich dreimal was mittelpreisiges womit man dann nicht wirklich zufrieden ist.
Gerade Außenaufnahmen in Seeluft Umgebung mögen die Konsatortypen nicht wirklich und äußern dies dann mit Arbeitsverweigerung. Und dann ärgert Ihr Euch.


Dies möchte ich hier an dieser Stelle nur sagen als Bandamateur, der sehr oft Außenaufnahmen macht mit seiner Studer B-67 bei Liveauftritten verschiedener Bands oder mit der Nagra im Wald.

Über die bei Dir, Alberto, eingesetzte Musik möchte ich mich nur soweit äußern.....
Vermeide Titel wo natürliche Instrumente (in dem Fall des letzten Stückes die Gitarre) mit langem Hall unterlegt werden und dann Hamondorgeln hinzukommen die eine Tonschwebung erzeugen. Dies erzeugt immer das Gefühl von Gleichlaufschwankungen bei der Aufnahme oder Wiedergabe.

=> Alberto,

ich wünschte ich bekäme auch solche Tieraufnahmen zustande. Daumen hoch dafür.

Gruß
Jürgen

ehemaliger Benutzer
05.06.2014, 20:26
Hallo Jürgen,

Danke dir für den Tipp mit dem Micro.

digitaltommy
05.06.2014, 22:04
Hallo Zusammen,

zum Thema Mikrofon kann ich nur folgenden Rat mitgeben......
Besorgt Euch eine Mikrofonspinne (http://www.thomann.de/de/cat_PG_2.html?gf=mikrofon_spinnen&oa=pra) zur Befestigung der Mikros, dann reduzieren sich die Berührungsgeräusche fast gegen Null und die auch die Windgeräusche nehmen um etwa 6 dB ab.

Als Richtcharakterristik sollte immer eine Superniere oder Keule eingesetzt werden im Außenbereich. Ob man nun ein Elektret-, Kondensator- oder Dynamisches Mikro einsetzt ist dabei unerheblich. Man sollte nur beachten dass dynamische Mikros höhere Pegel abgeben und somit so manchen Eingang, an den Cams direkt, übersteuern. Und lieber mal ein hochwertiges Mikro gebraucht kaufen (z.B. Sennheiser MD-441) als sich dreimal was mittelpreisiges womit man dann nicht wirklich zufrieden ist.
Gerade Außenaufnahmen in Seeluft Umgebung mögen die Konsatortypen nicht wirklich und äußern dies dann mit Arbeitsverweigerung. Und dann ärgert Ihr Euch.


Dies möchte ich hier an dieser Stelle nur sagen als Bandamateur, der sehr oft Außenaufnahmen macht mit seiner Studer B-67 bei Liveauftritten verschiedener Bands oder mit der Nagra im Wald.

Über die bei Dir, Alberto, eingesetzte Musik möchte ich mich nur soweit äußern.....
Vermeide Titel wo natürliche Instrumente (in dem Fall des letzten Stückes die Gitarre) mit langem Hall unterlegt werden und dann Hamondorgeln hinzukommen die eine Tonschwebung erzeugen. Dies erzeugt immer das Gefühl von Gleichlaufschwankungen bei der Aufnahme oder Wiedergabe.

=> Alberto,

ich wünschte ich bekäme auch solche Tieraufnahmen zustande. Daumen hoch dafür.

Gruß
Jürgen

Danke für den Tipp! Ich bin nach verschiedenen Videomikrofonen halt jetzt beim Rode NTG2 mit genau so einer Spinne (die von Rode) gelandet. Dazu dann noch eine "tote Katze" gegen den Wind. :D

ehemaliger Benutzer
05.06.2014, 23:12
Gefällt mir gut dein erstes Video!