PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann die G1XII eine Fuji X-E2 ersetzen!



Moduswahlrad
01.06.2014, 19:05
Moin, Moin!
Ich hab da mal eine Frage an Euch: die G1XII ist ja jetzt rausgekommen. Ich suche für Immerdabei eine Kamera, die ich neben meiner großen Ausrüstung mit der 6D und allerlei Glas auf Städtetouren etc benutzen kann. Durch die 6D bin ich natürlich recht verwöhnt, was BQ und High-ISO angeht.
Die Fuji mit dem 18-55 macht tolle Bilder. Aber die G1XII hat einen Klappmonitor und eine schöne Brennweite mit 24-120. Und der Sensor hat fast APS-C-Größe.
Mal abgesehen vom Handling, würdet Ihr die G1XII der Fuji vorziehen?

hanibal49
01.06.2014, 21:58
Nein, das solltest du nicht vermischen.

Sofern dir 24mm bis 120mm genügen und sofern dir die max. Offenblende genügt, dann ja.

Und man muss fairerweise sagen, dass diese Brennweiten für sehr viele Motive genügen. So wie du deine Bedürfnisse beschreibst ist die G1X Mk II die valide Alternative für dich.

Anderseits ist die X-E2 eine Systemkamera.

Gruss, Alex

Moduswahlrad
01.06.2014, 23:30
Nein, das solltest du nicht vermischen.

Sofern dir 24mm bis 120mm genügen und sofern dir die max. Offenblende genügt, dann ja.

Und man muss fairerweise sagen, dass diese Brennweiten für sehr viele Motive genügen. So wie du deine Bedürfnisse beschreibst ist die G1X Mk II die valide Alternative für dich.

Anderseits ist die X-E2 eine Systemkamera.

Gruss, Alex
Hallo Alex!
Danke für Deine Antwort.
Erstmal bezüglich der Brennweite: Ja, die 24-120 sind meiner Meinung nach für Immer-Dabei sehr gut geeignet. Ich vergleiche mal mit dem EF 24-105 L IS, ein gutes Standardzoom.
Klar ist die X-E2 eine Systemkamera. Da liegt ja auch die Crux an der Sache. Ich würde eben gerne ein Zweitsystem haben, das ich auf Städtetouren etc. mitnehmen kann.
Bei der Fuji gibt es Probleme mit dem RAW-Import in Lightroom 5.4. Bei Canon wär das nicht.
Die Fuji hat einen exzellenten Sucher, die G1X2 nur einen optionalen zum Aufstecken.
Ich würde ja gerne mein Zweitsystem auch bei Canon ansiedeln. Aber ich lese in den Foren auch recht viel negatives. Gerade auch was die EOS-M angeht. Eigentlich wär das ja super, die EOS-M als Systemkamera und eine z.B. S110 als kleine Kompakte.
Nur hab ich das Gefühl, die anderen Hersteller sind in den EVIL-Bereichen und auch Kompaktkamera-Bereichen Canon sehr stark überlegen.

hanibal49
02.06.2014, 00:14
Hallo

Zu was möchtest du denn ein Ergänzung? Wenn es die 6D ist, dann wir es tatsächlich schwierig. Die Frage ist vielmehr: DSLR im VF oder spiegellose APS-C. Ich selber warte noch auf den heissen Herbst. Für mich ist eine Fuji ein Abschied meiner 5D MkIII mit all den Linsen. Und das mache ich nur, wenn wirklich etwas ganz tolles kommt. Zu Fuji muss man einfach sagen, dass das Ganze ja wirklich sehr jung ist. Da muss du nicht auf alles aufspringen. Und aus irgend einem Grund hast du die 6D ja auch gekauft. Wenn sie dir zu schwer gewesen wäre . . . .

Zur M: Vergiss die.

Moduswahlrad
02.06.2014, 00:28
Hallo

Zu was möchtest du denn ein Ergänzung? Wenn es die 6D ist, dann wir es tatsächlich schwierig. Die Frage ist vielmehr: DSLR im VF oder spiegellose APS-C. Ich selber warte noch auf den heissen Herbst. Für mich ist eine Fuji ein Abschied meiner 5D MkIII mit all den Linsen. Und das mache ich nur, wenn wirklich etwas ganz tolles kommt. Zu Fuji muss man einfach sagen, dass das Ganze ja wirklich sehr jung ist. Da muss du nicht auf alles aufspringen. Und aus irgend einem Grund hast du die 6D ja auch gekauft. Wenn sie dir zu schwer gewesen wäre . . . .

Zur M: Vergiss die.

Ja, die 6D ist mir doch reichlich schwer, mit den ganzen Linsen, von 17-40 bis 70-200. Letztens hab ich auf einer Konfirmation fotografiert, das war ok mit dem großen Rucksack. Es gab viele Situationen, die 85/1,8 und das Tamron 24-70/2,8 einzusetzen. In der Kirche dann noch das 70-200/4 IS mit 1,4 Telekonverter.
Aber: Ich fotografiere halt sonst leider nur wenig, so im normalen Alltag, da ich da die große Ausrüstung natürlich nicht dabei hab.
Deswegen möchte ich ja auch etwas elitäres als Zweitsystem, Brennweitenbereich so um die 24-100 KB-Äquivalent.
Aber eben auch so kompakt, dass die Kamera mit den 2-3 Linsen in eine Umhängetasche passt.

Ok, die M vergess ich :D

delphin
02.06.2014, 01:06
Laß Dich mal von den erwähnten negativen Statements im Netz nicht abschrecken.
Da ist ein guter Teil dem weit verbreiteten Canon-Bashing zuzuordnen.

Ich hab all das in diesem Fred erwähnte Geraffel hier und kanns ganz gut vergleichen (siehe mein Profil).

Die G1Xii ist ein verdammt gutes Paket und in der Summe ihrer (im Wesentlichen durch ihr Objektiv vorgegebenen) Eigenschaften eigentlich konkurrenzlos.
Eine Schwäche hat sie bei Offenblende im Nahbereich (aber NUR da !) - sonst ist alles sonnig.

Auch die M wird oft schlechter geschrieben, als sie ist.
Beim Marktstart hat Canon eine schlechte AF-Performance hingelegt - und das dämlicherweise bei einer Cam, wo sie vorher mit Hybrid-AF des Sensors geworben hatten. Sie wurde in der Luft zerrissen und lag wie Blei in den Regalen.
Dabei wurde der AF schon mit einem Firmwareupdate deutlich schneller.
Das wollte nur kaum noch einer wahrhaben...
So erfuhr sie einen beispiellosen Preisverfall und wurde zu einem Superschnäppchen.
Dabei ist sie technisch sonst verdammt gut dabei. Ebenso wie die drei speziellen M-Optiken, die es bisher gibt. Hervorragende optische und mechanische Qualität ! Daß es NUR drei sind, ist allerdings derzeit ihre größte verbliebene Schwäche. Ich denke, auf der Photokina wird sich da was tun. Aber jetzt schon kann man mit Adapter das ganze sonstige Canon-Glas davorschnallen - mit kompletter Funktionalität.
Z.B. ist das 55-250STM mit der M eine richtig geile Kombi (schon hast Du noch mehr Tele, als Du ahntest). Auch mit dem 18-135STM ist sie gut kombinierbar.
Und das paßt alles in kleinere Taschen, als Du sie bisher mit Deiner 6D gewohnt bist.

Aber klar macht auch FUJI geiles Spielzeug.
Den von Dir geliebten Hybridsucher kenne ich aus meiner X100 und habe als Systembody noch die X-T1 + ziemlich viel Glas.
Lightroom tat sich lange schwer mit den XTrans-Sensoren - aber seit 5.4 läufts bei mir eigentlich sehr gut. Ich staune über Deine entsprechende Erwähnung...

Wer die Wahl hat, hat die Qual - aber laß Dich nicht abschrecken und probier die G1Xii und ggf auch mal die M.

Moduswahlrad
02.06.2014, 01:11
Laß Dich mal von den erwähnten negativen Statements im Netz nicht abschrecken.
Da ist ein guter Teil dem weit verbreiteten Canon-Bashing zuzuordnen.

Ich hab all das in diesem Fred erwähnte Geraffel hier und kanns ganz gut vergleichen (siehe mein Profil).

Die G1Xii ist ein verdammt gutes Paket und in der Summe ihrer (im Wesentlichen durch ihr Objektiv vorgegebenen) Eigenschaften eigentlich konkurrenzlos.
Eine Schwäche hat sie bei Offenblende im Nahbereich (aber NUR da !) - sonst ist alles sonnig.

Auch die M wird oft schlechter geschrieben, als sie ist.
Beim Marktstart hat Canon eine schlechte AF-Performance hingelegt - und das dämlicherweise bei einer Cam, wo sie vorher mit Hybrid-AF des Sensors geworben hatten. Sie wurde in der Luft zerrissen und lag wie Blei in den Regalen.
Dabei wurde der AF schon mit einem Firmwareupdate deutlich schneller.
Das wollte nur kaum noch einer wahrhaben...
So erfuhr sie einen beispiellosen Preisverfall und wurde zu einem Superschnäppchen.
Dabei ist sie technisch sonst verdammt gut dabei. Ebenso wie die drei speziellen M-Optiken, die es bisher gibt. Hervorragende optische und mechanische Qualität ! Daß es NUR drei sind, ist allerdings derzeit ihre größte verbliebene Schwäche. Ich denke, auf der Photokina wird sich da was tun. Aber jetzt schon kann man mit Adapter das ganze sonstige Canon-Glas davorschnallen - mit kompletter Funktionalität.
Z.B. ist das 55-250STM mit der M eine richtig geile Kombi (schon hast Du noch mehr Tele, als Du ahntest). Auch mit dem 18-135STM ist sie gut kombinierbar.
Und das paßt alles in kleinere Taschen, als Du sie bisher mit Deiner 6D gewohnt bist.

Aber klar macht auch FUJI geiles Spielzeug.
Den von Dir geliebten Hybridsucher kenne ich aus meiner X100 und habe als Systembody noch die X-T1 + ziemlich viel Glas.
Lightroom tat sich lange schwer mit den XTrans-Sensoren - aber seit 5.4 läufts bei mir eigentlich sehr gut. Ich staune über Deine entsprechende Erwähnung...

Wer die Wahl hat, hat die Qual - aber laß Dich nicht abschrecken und probier die G1Xii und ggf auch mal die M.

Ich danke Dir! Du hast ja echt eine große Ansammlung an Kameras! Ich werde die im Focus liegenden Kameras einfach mal der reihe nach testen. nur so kann ich mir ein Bild machen.

JU
02.06.2014, 11:04
Wie schon bei der G1 X ( Version I ) gibt es auch zur II-er nicht wirklich eine Alternative bezüglich Kompaktheit / Brennweitenbereich und Sensorgröße. Auch wenn viele meinten der AF sei bei der I-er zu langsam und der Sucher Schrott, ich bin damit sehr gut klar gekommen. Am Ende war es der Brennweitenbereich, mir fehlte immer etwas über 200 - 300, auch zum spontanen freistellen - gerade auf Städtetouren und in den Bergen. Ich kaufte eine Panasonic G3 mit dem 45-150 dazu und war fortan wieder fast glücklich. Dann kam die Panasonic GX7, mit ihrem sehr kompakten Kitobjektiv - fährt kaum aus und es war um mich geschehen. Ein Klappdisplay, einen Winkelsucher, ISO-Werte bis 1600 wirklich nutzbar - das war es dann für mich. Dazu gesellte sich ein 1,7/20 und ein 1,8/ 45 - die sind an dem Body sogar stabilisiert ( Stabi im Kameragehäuse integriert ). Unterm Strich habe ich natürlich wieder ein Wechselsystem, neben der 5D und 6D wie 40D aber ein System, welches um Längen kleiner ist und vieles gleich und sogar besser macht ( z.B. Winkelsystem des Suchers und manuelle Fokusiermöglichkeiten mit Kantenverfärbung, kein Auslösegeräusch ). Für Reisen, Fahrradtouren, Touren im schwierigen Gelände, Streetfotografie, unauffälliges und unaufdringliches portraitieren, ein System mit dem ich sehr zufrieden bin. Die Crux liegt im Detail, passt nicht in die Hosentasche , dafür hab ich dann immer noch ne Sony RX 100 dabei. Es war schon immer so, nicht jeder Hersteller kann alles abdecken und das ist auch gut so. Unterm Strich, ja die G1X II ist zur 6D sicher eine Ergänzung, so wie viele andere Systeme - man muss selbst für sich entscheiden, was einem wichtig ist. Mir fehlte der Telebereich bis ca. 300mm und das kleinste Objektiv fand ich da bei Panasonic bzw. auch Olympus hat eines im Programm. Auch wäre mir der Aufstecksucher zu umständlich, da ist der der GX7 schon was feines - 80 % meiner Aufnahmen entstehen damit.

Hätte ich die Fuji - würde ich sie nicht durch G1X II ersetzen, ich würd ein Tele dazu kaufen :-)
www.jubfoto.de (http://www.jubfoto.de)