PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sigma 24-105 4,0 DG OS HSM - HILFE!



Brumm14021954
02.06.2014, 13:31
Moin, Moin,

mir ist ein großes Mißgeschick passiert. Mein sehr gutes Sigma-Objektiv ist mir samt Kamera auf den Boden gefallen. Dabei entstand am Objektiv ein Schaden, der von Sigma repariert worden ist. Leider stellte sich heraus, ich zitiere:

"Funktion des Objektivs sind gegeben, jedoch hat sich durch den Sturz die optische Abbildungsleistung einen imensen Verlust erlitten, so dass das Objektiv für professionelle Zwecke nicht mehr zu gebrauchen ist."

Das Objektiv ist aus Dezember 2013 und sieht neuwertig aus. Nur weiß ich nicht weiter. Sigma Deutschland will das Objektiv nicht reparieren, sondern nach Japan schicken! Was dann kommt steht in den Sternen.

Hat jemand einen Tipp, oder will jemand das Objektiv kaufen? Beispielbilder von Sigma aufgenommen kann ich auf Wunschliefern.

Antwort als PN oder D.Brumm@T-online.de

Vielen Dank im Voraus und immer gutes Licht

Detlev

forent
02.06.2014, 16:21
(...) ich zitiere:
"Funktion des Objektivs sind gegeben, jedoch hat sich durch den Sturz die optische Abbildungsleistung einen imensen Verlust erlitten, so dass das Objektiv für professionelle Zwecke nicht mehr zu gebrauchen ist." (...)
Ich weiß ja nicht, wen Du da zitierst, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass bei Sigma in Rödermark ein derart furchtbares Deutsch üblich ist. Zudem ist mir neu, dass irgendwer die für "professionelle Zwecke" erforderliche Abbildungsleistung festgelegt hätte: Entweder liegt ein Objektiv immerhalb der messbaren Sollwerte oder nicht. Im letzten Fall ist es schlichtweg defekt.

Also entweder ist das Objektiv somit generell unbrauchbar - dann entscheide selbst, ob Du es fachgerecht reparieren lassen oder mit hohem Wertverlust verkaufen willst. In jedem Fall wäre Dir ein Kostenvoranschlag dienlich. Oder aber die Leistungsminderung ist eher mess- als sichtbar - dann entscheide wiederum selbst, ob Du damit leben kannst.

Oder geht es Dir hier vor allem um eine Verkaufsofferte?

Brumm14021954
02.06.2014, 18:37
Moin, Moin,

die Aussage steht so wortwörtlich auf der Rechnung für die Reparatur des Bajonetts. Einen Kostenanschlag wollte man mir nicht machen. Mir geht es um eine Reparatur oder einen Interessenten, der mit diesem Objektiv was anfangen kann.

Gruß Detlev

hlcity
02.06.2014, 22:26
Hi Detlev, hatte leider das gleiche Problem ... bei mir brach es gleich in 2 Teile. Rödermark sagte dass es noch so neu sei dass sie gar nichts machen können und es ins Stammhaus muss. Auf meine Frage ob es sich überhaupt lohnt sagte die freundliche Dame dass es sich erfahrungsgemäß um 300 Eur bewegen könnte. Dann kam ein KVA der sich mit dem deckte was angekündigt war. Ich kann mir also nicht vorstellen dass bei einem solchen Bruchschaden wie bei mir die optischen Verhältnisse anders liegen ....
Also ich würde nochmals versuchen übers Stammhaus nen Kostenvoranschlag anzufordern.

Gruß Falk