PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Besseres AF als 5D II



Fabian Spillner
02.06.2014, 16:01
Hallo,

ich besitze im Moment die tolle 5D Mark II. Ich bin mit dem Teil rundum sehr zufrieden. Endlich passt mir die Bildqualität ganz, wie ich es mir vorgestellt habe.

Seit vor kurzem haben wir uns einen Hund angeschafft und möchte gern mehr Action Bilder mit dem Hund machen.

Mir ist aufgefallen, dass der AF von 5D Mark II nicht so richtig sitzt, vor allem bei AI Servo. Er verfolgt den zur Kamera rennenden Hund zwar, aber trifft nicht ganz vorne, sondern - sagen wir mal - 30cm - 50cm je nachdem die Situation ist - hinten dem gewählten Fokuspunkt, also der Kopf... warum denn? Spielt auch die schwarze Schnauze eine Rolle?

Ist es so eine Übungssache oder liegt's an der Kamera? Das Objektiv war die gute Festbrennweite 200mm f/2.8 II.

Eine Überlegung ist auch eine neue Kamera:

Meint ihr, eine neue 70D bringt eine echte Verbesserung auf dem mittleren AF Punkt. Die äusserlichen wären schon nett, aber ist kein Muss für mich.

Oder man kriegt echte Verbesserung nur bei 7D, 5D Mark III oder 1D?

Wenn 70D nur minimal im mittleren Fokuspunkt besser ist, lohnt sich diese Anschaffung meiner Meinung nach nicht so richtig.

5D Mark III als Zweitkamera kommt eher nicht in Frage aus finanziellen Gründen. Und möchte es auch nicht ersetzen. Ich möchte 5D Mark II behalten, weil ich nicht auf EF-s Focusscreen verzichten möchte. Ich habe ja Zeiss Objektive und ich fokussiere gern manuell.

Machbar wäre 7D oder 70D.

Geplant ist auch die Anschaffung des 70-200 2.8 IS USM II.

Würde mich über eure Meinung freuen. Ich freue mich, wenn es doch eine Übungssache ist.

Danke!

Eric D.
02.06.2014, 16:05
Mit dem mittleren AF Feld sollte es auch mit der 5DII gehen; mit der Linse auch und mit dem 70-200 II dann sowieso.

Ganz wichtig: Sehr schnelle Verschlusszeiten und AI Servo sowieso.
Verschlusszeiten mindestens, aber möglichst noch kürzer als 1/1600sec !

Ansonsten Üben Üben Üben !! :rolleyes:

Fabian Spillner
02.06.2014, 16:17
Prima. DAs mit 1/1600 als Hinweis hilft schon ...

Mir ist auch noch aufgefallen: Wenn der Hund losrennt und ich auf ihn fokussiere und den Auslöserknopf gedrückt halte und kurz später gleich auslöse, klappt es schon relativ oft gut.

ABER wenn ich mir viel Zeit lasse, also lange gedrückt halten und den AF Punkt auf der Schnauze gerichtet halten, bis der Bildausschnitt mir passt und dann auslösen. Das klappt fast immer nicht.

Ist der AF zu langsam oder habe ich nicht richtig verfolgt? Wie verfolgt man dann richtig? Wo soll man zielen? Genau auf der Schnauze oder lieber 20-40 cm weiter vorne auf dem Boden?

chs
02.06.2014, 16:39
Prima. DAs mit 1/1600 als Hinweis hilft schon ...

Mir ist auch noch aufgefallen: Wenn der Hund losrennt und ich auf ihn fokussiere und den Auslöserknopf gedrückt halte und kurz später gleich auslöse, klappt es schon relativ oft gut.

ABER wenn ich mir viel Zeit lasse, also lange gedrückt halten und den AF Punkt auf der Schnauze gerichtet halten, bis der Bildausschnitt mir passt und dann auslösen. Das klappt fast immer nicht.

Ist der AF zu langsam oder habe ich nicht richtig verfolgt? Wie verfolgt man dann richtig? Wo soll man zielen? Genau auf der Schnauze oder lieber 20-40 cm weiter vorne auf dem Boden?

Ganz ehrlich: Der AF der 5D II ist ******* und bei unperfekten Lichtverhältnisse sind nur sehr mäßige Ergebnisse zu erwarten. Muss man einfach so sagen.

Mit einer 7D, einer gebrauchten 1D III oder IV oder auch einer 5D III wirst Du um Welten bessere Ergebnisse erzielen. Die 60D / 70D hat einen ähnlichen AF wie den der 5DII und wird Dir nicht viel mehr bringen. Bei dieser Kamera und diesem Einsatzzweck rate ich Dir DRINGEND vom Kauf eines 70-200 II ab: Du wirst von dem Objektiv enttäuscht sein, da die Kamera einen irrsinnigen Flaschenhals ausmachen wird.

Ansonsten bei der 5DII: Tv nutzen, 1/500 oder weniger. 1/1600 sind schon sehr konservativ gewählt.

mopedfahrer
02.06.2014, 16:40
Ich fotografiere öfter mal Motorräder in der Kurve direkt neben der Strecke, d.h. die Motorräder kommen quasi direkt auf mich zu (7D oder 5DIII mit 70-200II).
Probleme gibt es nur bei einfarbigen Motorrädern, z.B. bei schwarzen Rennverkleidungen ohne Scheinwerfern und Aufschrift. Der AF findet da mangels Kontrast nix worauf er scharfstellen kann.
Ich könnte mir vorstellen, das es bei einem schwarzen Hund da ähnliche Probleme gibt.
Vor dem Hund auf dem Boden zu fokussieren macht für mich aber gar keinen Sinn.

Gruß HD

Lidija
02.06.2014, 16:45
Seit vor kurzem haben wir uns einen Hund angeschafft und möchte gern mehr Action Bilder mit dem Hund machen.

Mir ist aufgefallen, dass der AF von 5D Mark II nicht so richtig sitzt, vor allem bei AI Servo. Er verfolgt den zur Kamera rennenden Hund zwar, aber trifft nicht ganz vorne, sondern - sagen wir mal - 30cm - 50cm je nachdem die Situation ist - hinten dem gewählten Fokuspunkt, also der Kopf... warum denn? Spielt auch die schwarze Schnauze eine Rolle?

Ist es so eine Übungssache oder liegt's an der Kamera? Das Objektiv war die gute Festbrennweite 200mm f/2.8 II.

...
Würde mich über eure Meinung freuen. Ich freue mich, wenn es doch eine Übungssache ist.

Danke!

Ich kann dir hier nur meine bescheidene Erfahrung anbieten. Ich fotografiere mit einer 7d und überwiegend schwarze Hunde und unabhängig ob mit 200/2.8 oder dem 70-200/2.8: Der Focus beißt sich auch bei meinen Hunden gern an der Schnauze fest. Gerade die Situation, in der der Hund auf mich zurennt, ist für den AF eine Herausforderung; da landet er sehr gern knapp hinter den Ohren.

Da hilft nur kräftig üben ... :o
.. und wie eric schon geschrieben hat: 1/1600 (für die nicht ganz so schnellen Vierbeiner genügt auch 1/1250). Hilfreich ist Blende 4, weil dann die Schärfeebene dann nicht gar so klein ist. Das 200/2.8 ist jedenfalls kein limitierender Faktor, ganz im Gegenteil: ist scharf, schwarz, schnell.

Ich kenne deine Kamera nicht, die 7d bietet die Möglichkeit einer AF-Feldausweitung, die ich als recht komfortabel empfinde. Aber ich denke, dass man das vermutlich auch mit einer 5d II hinbekommt.



Mir ist auch noch aufgefallen: Wenn der Hund losrennt und ich auf ihn fokussiere und den Auslöserknopf gedrückt halte und kurz später gleich auslöse, klappt es schon relativ oft gut.





ABER wenn ich mir viel Zeit lasse, also lange gedrückt halten und den AF Punkt auf der Schnauze gerichtet halten, bis der Bildausschnitt mir passt und dann auslösen. Das klappt fast immer nicht.

Hast du einen einzelnen AF-Punkt gewählt?



... Genau auf der Schnauze oder lieber 20-40 cm weiter vorne auf dem Boden?

Zwischen die Augen anvisieren, focusieren und dann Dauerfeuer ... :D

GrenzGaenger
02.06.2014, 19:28
Der AF der II ist schon in Ordnung, wenn auch nicht der schnellste :o

An deiner Stelle würd ich mir einfach einen Actionbody, zusätzlich, zulegen, ne 7d :) Die ist auf speed getrimmt, auch wenn du bei der BQ abstriche machen musst. Aber wenn du gerne manuell fokusierst und die BQ der II gewohnt bist, würd ich da nicht wechseln, sondern nur ergänzen :)

Schöne Grüsse
Wolf

mopedfahrer
02.06.2014, 23:11
Ich würde Dir auch, wie Wolf, eine (gebrauchte) 7D als Ergänzung empfehlen. Meine 5DIII ergänzt sie wegen Speed und Cropfaktor sehr gut. Bei Dir kommt noch der wesentlich bessere AF dazu.

Gruß HD

ehemaliger Benutzer
03.06.2014, 08:51
Nutzt der Themenstarter definitiv AIServo? (Ernste Frage)


Und wackelt dann auch mit dem Hund, wenn dieser auf ihn zuläuft? (Weniger ernst)
Aber es kann natürlich durch die Laufbewegungen auch gut sein, dass der AF nicht immer perfekt sitzt.

Grüsse
Oliver

Peters
03.06.2014, 09:16
Also ich hatte auch die 5D2 und war der Meinung der AF wäre super und die Anderen würden nur völlig überzogene Erwartungen an den AF stellen, weil sie selbst so ein Monster wie die 1D rechtfertigen wollen. :D

Und dann habe ich mir die 1DsIII gekauft. :eek: ... Ich habe mich um 180 Grad gedreht und behaupte das Gegenteil. :p Die AF der 5D2 mag gut sein, wenn man nichts Besseres kennt. Hatte man die 1D oder nun auch die 5DIII, dann ist man von dem der 5D2 frustriert.

Also für solche Geschichten lieber ne gebrauchte 1D.

Gruß Dirk

chs
03.06.2014, 09:38
Also ich hatte auch die 5D2 und war der Meinung der AF wäre super und die Anderen würden nur völlig überzogene Erwartungen an den AF stellen, weil sie selbst so ein Monster wie die 1D rechtfertigen wollen. :D

Und dann habe ich mir die 1DsIII gekauft. :eek: ... Ich habe mich um 180 Grad gedreht und behaupte das Gegenteil. :p Die AF der 5D2 mag gut sein, wenn man nichts Besseres kennt. Hatte man die 1D oder nun auch die 5DIII, dann ist man von dem der 5D2 frustriert.

Also für solche Geschichten lieber ne gebrauchte 1D.

Gruß Dirk

Heute kann man das zum Glück ja sagen. Vor 5 Jahren wurde man für die Einstellung noch regelmäßig gesteinigt :) http://www.dforum.net/showthread.php?t=555188 .... und dann brachte Canon die 5DIII auf den Markt :)

caprinz
03.06.2014, 11:45
Hallo,

jede 2 stellige EOS ab der 40D hat einen besseren AF als die 5D II.

JoeRRg
03.06.2014, 12:24
Hallo Fabian

Du brauchst keine neue Kamera. Du brauchst eine Menge Erfahrung, um Bewegtmotive mit langen Brennweiten sauber einzufangen. Speziell problematisch für dich ist natürlich der geringe Kontrast am Sujet. Dazu kommt, dass es schwerer ist, wenn sich das Sujet auf die Kamera zu bewegt, als wenn es sich davon entfernt.
Zwar können modernere Kameras hier helfen, da sie mit weniger Kontrast auskommen, aber die 5D II kann das auch.
Genug Licht ist erst mal eine Grundvoraussetzung. Dann solltest du deine Kamera genau kennen und die verschiedenen technischen Möglichkeiten, die sich bieten voll nutzen. Letztendlich gibt es eine Menge fotografischer "Tricks" (eigentlich sind Tricks nur das erweiterte fotografische Wissen) um momentane Probleme zu umschiffen.

OK, mit meiner 5D II gehe ich nicht auf Action Shootings, weil alle meine anderen Bodies eine geringere Ausschussquote im kontinuierlichen AF-Betrieb produzieren und wesentlich schnellere Bildfolgen ermöglichen, aber wenn ich keine andere Kamera hätte und das Geld nicht ausgeben wollte, würde ich erst mal rumprobieren und das Kernproblem identifizieren, welches es zu lösen gilt, denn der prädikative AF der 5D II funktioniert ziemlich gut, wenn auch etwas langsam.
Wenn der "nic-to-have" Gedanke überwiegt, ist eine 7D eine gute Wahl als Zweitbody. Eine 5D Mark III ist schon erheblich teurer.
Was man auch nicht vergessen darf: Das Objektiv muss gerade in der Actionfotografie mit der Kamera harmonieren und einen schnellen, reproduzierbar arbeitenden Ultraschallmotor haben. Es gibt sehr gute Optiken, deren Abbildungsqualität über jeden Zweifel erhaben sind, aber die AF-Geschwindigkeit ist unzureichend für "Actin" und manchmal sogar auch wenig reproduzierbar.

LG

Jörg

Uli D.
03.06.2014, 15:28
Der AF der 5DII ist aus meiner Sicht unbefriedigend. Ich habe ebenfalls einen schnellen schwarzen Hund. Sicher kann man mit viel Übung die Ergebnisse verbessern, eine verlässliche Ausbeute wirst du dennoch nicht haben. Hat dein Hund zusätzlich noch dunkle Augen (wie meiner) hast du ganz schlechte Karten. Deshalb beschränke ich mich seit langem darauf, nur in ruhigeren Phasen den Auslöser zu betätigen.

1/1600 und mindestens Blende 4 sind aber brauchbare Tipps.

Fabian Spillner
03.06.2014, 21:16
Hier liest man aber unterschiedliche Meinungen:

Mal meint einer, dass 5D Mark II völlig ausreiche, wo ein anderer der Meinung ist, dass 5D Mark II im Sachen AF "Schrott" sei.

Ich komme aber nicht weiter.

Es ist auch zu berücksichtigen, dass jeder eigene Erwartungshaltung hat. Einer wäre schon mit 20 % Ausbeute zufrieden, wo ein anderer sich eher erst mit ab 80-90 % Ausbeute zufrieden gibt.

Ich möchte nicht so viel Ausschuss haben, mindestens 70 % sollte ganz gut passen. Bin ich ziemlich unrealistisch mit meiner Erwartungshaltung?

Sagen wir mal: du gehst mit 7D / 1DX / 5DIII draussen und fotografierst rennende Hunde und wieviel % Ausbeute kommt man durchschnittlich nach Hause?

Ich glaube, es wird schon klappen mit einigen perfekten Hundebildern mit 5D Mark II, aber die Frage ist, ob ich mit so viel Ausschuss Spass habe? Es ist eher stressig und ärgerlich, oder? :)

Bei Landschaften ist es ganz anders: ich habe Zeit und muss auf gute Lichtstimmung warten und fokussiere mit LiveView perfekt und dann komme ich ganz zufrieden nach Hause. Das macht Spass und genau dieses Erlebnis möchte ich bei Hundefotografie auch haben. Erfolgreich mit wenig Stress :) Ja, das mag Luxus sein, aber dafür investiere ich Geld aber nicht um Stress u. Ärger zu kriegen.

Also, ich muss es wohl - wie immer wieder - alles selber testen, man lernt am besten durch eigene Erfahrung. Ich leih mir mal 7D von Bekannten, eventuell auch eine 1er ... dann weiss ich mehr. Ich habe echt auf eine gute Hilfestellung hier gehofft, ... aber trotzdem danke für eure Beiträge hier, auch wenn sie so weit auseinander gehen ...

GrenzGaenger
03.06.2014, 21:32
Na, ich fotografiere keine rennenden Hunde, sondern wenn dann schon, rennende Mädels :D , ansonsten halt im Studio ...

... und da, muss ich sagen, die aussermittigen AF Punkte der 5D II treffen schon, aber sie sind halt langsam, besonders wenn das Licht nicht ganz so gut ist...
... da hat sich mit der 5D III schon was getan, wenn auch sonst nichts :D

... aber auch die 7D leistet da einiges...

Daher kann ich dein Vorhaben absolut unterstützen, leih dir mal eine für ein Weekend und mache deine eigenen Erfahrungen :)

... ne Crop, kann dir aber niemals die BQ einer KB liefern, in dieser Beziehung solltest du dir keine falschen Hoffnungen machen...

... daher auch der Vorschlag eines 2. Bodies, 7D :)

Damit hast du n Ersatz Body, falls es mal schlimm kommt... eine schnelle Action Kamera und die II für Studio und gute BQ :)

Schöne Grüsse
Wolf

JoeRRg
04.06.2014, 13:58
70% Ausbeutewunsch an zumindest korrekt fokussierten Bildern ist mal eine Ansage!
Dafür ist die 5D Mark II nicht gemacht und auch nicht geeignet. Da fehlt als Basis-Feature schon mal die AF-Messfeldausweitung, ohne die es kaum geht, wenn das Sujet nicht gerade formatfüllend abgebildet werden kann.
Die 7D ist da schon ein Meilenstein im APS-C Sektor und wird meiner Meinung nach von keiner anderen Canon APS-C Kamera getoppt.
Die 5D Mark III musste durch einen 1D-X Defekt für eine Woche für alles herhalten. Tip-top Ergebnisse auch bei Vogelflugaufnahmen freihand mit dem "200-400er x1.4". Die Bildquali* ist im Schnitt wesentlich höher als bei der 7D, der Ausschuss durch Fehlfokussierung ist vernachlässigbar.
*es sei denn man hat genug Licht für <400 ISO
Creme-de-la-Creme ist die 1D-X. Ausschuss bei z.B. Motorradrennen ist nahe Null; wenn man denn weiß, was man tut.
Die 7D benötigt im Gegensatz zur 5D III und zur 1D-X auch noch mehr Licht für einen akkuraten und schnellen AF. Kein Licht oder kontrastarmes Motiv -> nix gut mit 7D. Da gehen 5D III und 1D-X um Längen in Führung.
Kauf eine 1D-X und du hast keine Ausreden mehr, wenn mal etwas fehlfokussiert ist und du hast außerdem noch 12 fps (5D III = 6 fps, 7D = 8 fps). Das Ding rockt und 6.400 ISO verlieren ihren Schrecken.

Fabian Spillner
04.06.2014, 15:37
5D III wäre sofort meine Kamera, wenn die Mattscheibe sich wechseln lässt. Das kann die 5D III nicht.

1DX wäre schon eine sehr gute Lösung, kleinbild, perfektes AF, perfektes Speed, usw... alles in einem ... aber der Preis ...

Fabian Spillner
04.06.2014, 15:42
Und ich mache auch gern Gegenlichtaufnahmen wie hier mit meinem Hund:

https://dl.dropboxusercontent.com/u/102470133/beispiel/gegenlicht.jpg


Das hat auch schon geklappt, aber extrem viel Ausschuss mit 5d Mark II und er wollte nie den Fokus finden ... war ziemlich schwierig... genau so was möchte ich gern aber in Action schaffen ...

Schafft das 70D / 7D oder eher nur 5d III bzw. 1dx gut ?

rotte
04.06.2014, 16:15
5D III wäre sofort meine Kamera, wenn die Mattscheibe sich wechseln lässt. Das kann die 5D III nicht.

1DX wäre schon eine sehr gute Lösung, kleinbild, perfektes AF, perfektes Speed, usw... alles in einem ... aber der Preis ...



Wofür verwendest Du das?

Fabian Spillner
04.06.2014, 16:18
Ich nutze und brauche Focusing Screen Ec-S, damit ich besser manuell fokussieren kann.

Habe hier manuelle Zeiss Objektive und plane weitere anzuschaffen.