PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Programm-Modus "M" kombiniert mit "Auto-ISO"



invidianer
04.06.2014, 20:55
Hallo zusammen!

Folgendes Problem:
Da ich oft Vögel fotografiere, und dafür das Canon 400 f2.8 mit dem Canon 2.0x Converter III auf meiner 1DX verwende, gebe ich meist Offenblende, also 5.6, vor. Somit wählt die Kamera also meist 1/800s, weil 800mm Brennweite und bestimmt den ISO-Wert (ich aktiviere Auto-ISO). Nun fotografiere ich mit dem Gespann meist per Stativ und Wimberley Kopf, sodaß ich, zumindest bei Vogelportraits, keine 1/800s brauche, 1/400s würde genügen.

Also möchte ich der Kamera 1/400s und Blende 5.6 fest vorgeben, damit die ISOs "erträglich" bleiben. Nun hat die 1er bei diesen Angaben also nur noch die ISOs, mit denen sie die Belichtung korrigieren kann, Blende und Verschlußzeit habe ich dann ja, wie gesagt, vorgegeben. Wird ihr das reichen? Kann sie damit granular genung abstufen? Wie sind Eure Erfahrungen? Oder wie würdet ihr vorgehen?

Danke für Infos!

Grüße, Marcus

Eric D.
04.06.2014, 21:09
Ich gehe anders vor:

Ich stelle AV ein, setze AutoIso bis max. 800 und setze die Mindestverschlusszeit auf 1/2000sec. :rolleyes:

SafetyShift ist aktiviert...reicht das Licht nicht, geht es also mit den Zeiten runter, aber ich kann die Blende beeinflussen, was MIR dabei wichtiger ist. Mehr als max. Iso 800 nehme ich auch bei der 1DX grundsätzlich nicht, nur in Ausnahmen mal 1600.

Bei deinem "Problem" frage ich mich:

Warum nicht schnelle Verschlusszeiten, es geht ja nicht nur um Verwackelungen wegen Spiegelschlag, sondern auch um Bewegungssunschärfe des Motives zu verhindern.. da hab ich lieber 1/800s als 1/400s. :rolleyes:

Klar in der Dämmerung/im Wald gehen die Zeiten runter, dafür dann ja die Hilfsmittel Stativ und Co..

invidianer
04.06.2014, 21:16
Danke für Deine Antwort!
Wie gesagt, ich benötige bei Vogelportraits, wo er also ruhig im Baum sitzt, keine 1/800s. An der Verschlußzeit möchte ich nichts "verschenken", da es immer zu Gunsten des Bildrauschens (höhere ISOs) geht.
Bei fliegenden Vögeln ist 1/800 sicherlich okay, obwohl da mit Stativ und Wimberley Kopf meist auch 1/400s reicht, wenn es "träge" Tiere wie Graugänse, Kraniche, Schwäne usw. sind.

Mal dumm gefragt: Wo stelle ich denn ein, wie lange er im Modus "AV" die Blende höchstens öffnen darf? Dann würde ich hier einfach 1/400s einstellen und gut ...

Eric D.
04.06.2014, 21:32
Unter Iso-Epfind. Einstellungen (das ist bei Shoot 2 der dritte Punkt), dort drücken und Du kannst oben die Iso (AutoIso etc..), dann den Iso Bereich, dann den AutoIso bereich und ganz unten die Min. Verschlusszeit einstellen.

Steht bei mir wie gesagt kombiniert mit SafetyShit (C.Fn1; Exposure ganz unten) auf 1/1000sec oder auf 1/2000sec).. kannst Du natürlich auch auf 1/500sec oder so stellen. :rolleyes:

Ich hab es gerne so schnell wie MÖGLICH (daher diese Einstellungsvariante) kombiniert mit selbst einstellbarer Blende.

invidianer
04.06.2014, 21:38
Nochmals danke!

Probiere ich mal

Eigentlich ist mir "meine" Variante im "M"-Modus ja lieber, weil weniger Gefummel im Menü, daß ich ja bei fliegenden Vögeln wieder ändern muß (es sei denn, im Custom-Programm speichern).
Nachteil: Ich weiß nicht, ob er genügend "Zwischenstufen" der ISOs hat, um die Belichtung zu korrigieren und ich kann nicht einfach die Belichtung nach oben korrigieren, wenn ich z.B. Vögel im Flug gegen den Himmel fotografiere. Im "AV" oder "TV" muß man ja nur einfach am Daumenrad drehen ...

Eric D.
04.06.2014, 21:42
Im "AV" oder "TV" muß man ja nur einfach am Daumenrad drehen ...
Bitte..
deswegen nutze ich ja AV und habe 1/2000sec (aktuell sogar 1/4000) drin..da geht dann auch BiF und den Rest regel ich mit einem Dreh , sprich mach die Blende zu, wenn es weniger sein soll.

Je nach Situation lasse ich auch AutoIso weg und stelle eine feste Iso dazu ein, das ist aber nicht allgemeingültig.

Es kommt halt darauf an. :rolleyes:

invidianer
04.06.2014, 21:44
Hmm, wenn ich mit Offenblende 5.6 und 1/4000s fotografieren will, muß mir die Sonne aber schon fast auf den Kopf fallen ;)

Eric D.
04.06.2014, 21:50
Ja klar.. aber wenn das Licht nicht reicht (SafetyShift !!) geht die Verschlusszeit eben soweit wie nötig angepasst herunter, das siehst Du ja im Sucher.

Reicht es nicht, müssen halt die Iso hoch, genauso wie bei M.

invidianer
04.06.2014, 21:51
Teste ich mal, danke!

ehemaliger Benutzer
05.06.2014, 06:06
Nochmals danke!

Probiere ich mal

Eigentlich ist mir "meine" Variante im "M"-Modus ja lieber, weil weniger Gefummel im Menü, daß ich ja bei fliegenden Vögeln wieder ändern muß (es sei denn, im Custom-Programm speichern).
Nachteil: Ich weiß nicht, ob er genügend "Zwischenstufen" der ISOs hat, um die Belichtung zu korrigieren und ich kann nicht einfach die Belichtung nach oben korrigieren, wenn ich z.B. Vögel im Flug gegen den Himmel fotografiere. Im "AV" oder "TV" muß man ja nur einfach am Daumenrad drehen ...

Das mit dem Daumenrad funktioniert in "M" genauso, wenn man Auto ISO nutzt....

Bluescreen222
05.06.2014, 06:59
Das mit dem Daumenrad funktioniert in "M" genauso, wenn man Auto ISO nutzt....

Nö, tut es nicht.

invidianer
05.06.2014, 09:05
Nö, tut es nicht.

Eben ;)
Kann es ja auch nicht, denn das Daumenrad ändert dann ja die Verschlusszeit, das Rändelrad die Blende (oder umgekehrt, je nach Konfiguration), und die "Balken" zur Belichtungskorrektur fehlen gänzlich!

Bluescreen222
05.06.2014, 10:50
Ja, das ist ein ärgerliches Versäumnis von Canon, dass bei M und Auto-ISO keine Belichtungskorrektur möglich ist.

ehemaliger Benutzer
05.06.2014, 10:57
Bin ich doof oder seid ihr nicht auf dem aktuellen Stand?
http://www.usa.canon.com/cusa/consumer/standard_display/eos_1dx_afae_improve
-->

In response to user input, Firmware Update Version 2.0.3 enables manual exposure compensation in Manual mode with Auto ISO specified. In situations where photographers set aperture and shutter speed and depend on Auto ISO for the proper exposure, now they have the added option of manual exposure compensation to accommodate rapid changes in lighting conditions.

Bzgl. der Frage nach der Abstufung der ISO-Werte: Das geht doch genau wie Blende und Zeit ebenso in Drittelstufen. Wenn ich mich nicht irre, stuft sogar eine Einsteiger-Kamera bei Auto-ISO in Drittelstufen ab.
Das sollte doch fein genug sein.

Marcel Denkhaus
05.06.2014, 11:00
Fotogravieh war schneller, hier in Deutsch:
http://www.canon.de/Support/Consumer_Products/products/cameras/Digital_SLR/EOS-1D_X.aspx?DLtcmuri=tcm:83-1119535&page=1&type=download

Ziffer 4:
"Belichtungskorrektur kann ausgeführt werden, wenn manuelle Belichtung und ISO Auto verwendet werden."

We das in der Praxis geht müssen allerdings andere erläutern, hab' keine DX ;)

Bluescreen222
05.06.2014, 11:21
Sorry, ich hatte meine 5D III im Kopf. Da geht es noch nicht. Oder gab es da auch ein Update?

ehemaliger Benutzer
06.06.2014, 06:08
Eben ;)
Kann es ja auch nicht, denn das Daumenrad ändert dann ja die Verschlusszeit, das Rändelrad die Blende (oder umgekehrt, je nach Konfiguration), und die "Balken" zur Belichtungskorrektur fehlen gänzlich!

Siehe Beitrag von Fotovieh - es geht....

ich mach das mittlerweile nur noch so.....

ehemaliger Benutzer
06.06.2014, 06:14
Kurzanleitung:

Im Menu auf den 5 Reiter waagrecht gehen (Kamera Symbol)

Dann C.Fn5. Operation auswählen,
dann Custom Steuerung anwählen
dann die Set umprogrammieren auf Belicht.korr (+/- mit einem Pfeil der nach unten zeigt)

fertig...

Nun kann man im Modus M und Auto ISO, bei gedrückter SET Taste mit dem vorderen Wahlrad am Auslöser die Belichtungskorrektur einstellen....

LG Stefan

PS: ich find es übrigens immer super, wenn Leute die etwas nicht besitzen, anderen sagen wie es funktioniert.....

invidianer
06.06.2014, 09:14
Siehe Beitrag von Fotovieh - es geht....

ich mach das mittlerweile nur noch so.....

Hm, danke, aber wie genau geht das denn? Das Daumenrad verstellt die Blende bzw. Verschlusszeit (je nach Konfiguration), also welchen Knopf bzw. Schalter nutzt Du dafür?

ehemaliger Benutzer
06.06.2014, 14:51
nochmal:


Kurzanleitung:

Im Menu auf den 5 Reiter waagrecht gehen (Kamera Symbol)

Dann C.Fn5. Operation auswählen,
dann Custom Steuerung anwählen
dann die Set umprogrammieren auf Belicht.korr (+/- mit einem Pfeil der nach unten zeigt)

fertig...

Nun kann man im Modus M und Auto ISO, bei gedrückter SET Taste mit dem vorderen Wahlrad am Auslöser die Belichtungskorrektur einstellen....

LG Stefan

PS: ich find es übrigens immer super, wenn Leute die etwas nicht besitzen, anderen sagen wie es funktioniert.....

invidianer
07.06.2014, 20:54
Vielen Dank!
Ein Arbeitskollege, der auch eine 1 DX hat, zeigt es mir schon, nur hatte ich versäumt, das hier kundzutun. Sorry dafür!

Habe es heute den ganzen Tag so genutzt, funzt super!

***elvis***
09.06.2014, 16:42
Sorry, ich hatte meine 5D III im Kopf. Da geht es noch nicht. Oder gab es da auch ein Update?

Leider nicht, ich hoffe das für diese Profikamera auch dieses Update kommt. Gibt doch glaube ich kein Technischen Grund warum das an der 5D III nicht gehen sollte.