PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon EF-S 60mm Macro oder Tamron 60 mm f2.0 Di II



amstaff_
05.06.2014, 22:45
Hallo,

ich möchte mir eins dieser beiden Objektive zulegen.
Es soll mir aber mehr als Universal Objektiv / Portraitobjektiv für Ganzkörper outdoor dienen, aber auch mal um in Macro einzutauchen.

Das Tamron hat eine 2.0er Blende das Canon eine 2.8er Blende,
das spricht eigentlich für das Tamron gerade bezüglich der geplanten Portrais.
Aber man liest hier und da auch, dass der AF des Tamron deutlich langsamer und nicht so treffsicher sein soll.
Wie sind Eure Erfahrungen zu den beiden Objektiven?

Gruß

amstaff_

forent
06.06.2014, 15:05
Gemeinsamkeiten:
Beide sind (wie alle Makroobjektive des Marktes) optisch hervorragend. Beide machen einen soliden, wertigen Eindruck. Beide lassen sich gut manuell fokussieren. Beide sind nicht für Vollformat gerechnet. Beide haben bei 1:1 einen ziemlich kurzen Motivabstand. Beide sind nicht stabilisiert.

Unterschiede:
Das Tamron ist eine Blende lichtstärker und hat einen lahmen, lauten Mikromotor-AF, der spätestens bei Dämmerung sehr oft daneben liegt oder erfolglos sucht. Das Canon ist eine Blende lichtschwächer und hat einen schnelle, leisen, treffsicheren USM-AF. Das Tamron lässt sich an Vollformatkameras ansetzen und zeigt dabei eine noch beschneidbare Vignette. Beim Canon ist das mechanisch unmöglich. Das Tamron hat eine Streulichtblende im Lieferumfang, das Canon nicht. Das Canon kostet neu knapp 400 € und damit ein Drittel mehr als das Tamron (knapp 300€). Das Tamron bietet nach Anmeldung 5 Jahre Herstellergarantie, das Canon nur 2.

Mein Fazit: Ich hatte das Tamron und habe es nur wegen der AF-Schwäche wieder verkauft. Es ist IMHO ein sehr schönes Objektiv für Freunde des manuellen Fokussierens. Von den beiden genannten Objektiven würde ich heute trotz des Preisnachteils das Canon 2,8/60 nehmen, aber allein für Makro eigentlich keines von beiden, sondern eines der Objektive aus der 90-105mm-Klasse, bevorzugt von Canon wegen der ansetzbaren Stativschelle. Daher besitze ich heute das Canon 100L. Für Deine Zwecke wäre es bei mir das 60er Canon, weil ich vermute, dass Dir der AF wichtig sein könnte. Anderenfalls wäre natürlich das Tamron interessanter.

Also frage Dich: Lichtstärke oder Autofokus? und triff danach Deine Entscheidung.