PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein Eintritt in die Canon DSLR-Welt !



Hichem1980
06.06.2014, 20:50
Hallo Zusammen,bin neu hier im Board und bin froh das es hier einige Profis gibt,die mir eventuell helfen können. Natürlich bin ich hier imCanonforum gelandet,da ich auch eine solche mein Eigenen nennen möchte. Folgendes:

Ich heirate im Juli und paar Tage später geht es in die Flitterwochen. Eine neue Kamera muss her,habe an eine DSLR-Kamera gedacht mit der ich wirklich unvergessliche Momente festhalten wollte. Da das Hotelleben aufregend ist,sollte die Cam die ein oder andere Actionszene auch standhalten können und lichtstark sein für romantische Abende.Natürlich auch das ein oder andere Erinnerungsvideo. Ich denke jetzt nicht das ich nen Megazoom brauche. Aber aufjedenfall was lichtstarkes was man halbwegs universell benutzen kann. Ich möchte allerdings nicht mehr als 1300 Euro ausgeben(inkl. Objektiv),da die Hochzeit und alles andere natürlich Geld gekostet hat. Kann mich aber net richtig entscheiden,deswegen würde ich gerne Rat von Euch holen. Auch am PC sollen die Bilder schön aussehen. Natürlich soll die Kamera auch nach der Hochzeit ihre Dienste leisten.


Nochmals in Stichpunkten:

Ordentliche Bildqualität
Schneller Autofocus
Lichtstark
akzeptable Videos (HD)
Preis bis max. 1300 Euro inkl. Objektiv

platti
06.06.2014, 22:55
Servus
Ich würde an deiner Stelle mich eher um meine Frau kümmern und in eine kleine feine Pocket- oder Bridgekamera investieren.
Damit geht fast alles ganz alleine und die Bilder reichen allemal.

JU
07.06.2014, 00:08
Für 1000 € fotografiere ich Deine gesamte Hochzeit - A ( über Fahrkosten müssen wir gesondert verhandeln ) Für den Rest verkaufe ich Dir meine Canon G1 X - B ( Version I ). Packst Du 200 .- € drauf bekommst Du eine 40D nebst 2,8/17-55 - C. Jetzt bist Du dran ... A-B-oder C - ich hoffe Dir geht ein Licht auf :-)

www.jubfoto.de (http://www.jubfoto.de)

werner.bennek
07.06.2014, 00:54
Ja, Licht wäre auch nicht schlecht:-)

Gruss

Werner

PS: Ich würde Deine gesamte Hochzeit bereits für 999,50 € fotografisch begleiten.
Von den Reisekosten mal abgesehen.

ehemaliger Benutzer
07.06.2014, 07:30
Das man von #2 solchen Schmarrn liest, überrascht mich nicht, aber das es Nachahmer gibt, ist mehr als peinlich.


@TO

Willkommen im Forum!

Man kann viele Empfehlungen geben, aber wenn Du noch ein wenig mehr preisgeben würdest, wären diese etwas fundierter abzugeben.

Bist Du schon vorbelastet oder kompletter Anfänger?

Ganz spontan würde mir eine 700 oder 70 D einfallen. Dazu ein 18-135mm und vlt. noch eine lichtstärkere FB. 1.8 /28 od. 50 mm.

rotte
07.06.2014, 08:06
DSLR Anfänger und wichtige Fotos geht zu 100% schief.
Du schreibst auch von Actionfotos. Wenn dann noch Wasser und Sand im Spiel ist würde ich zu einer robusten Wasserfesten raten. Dann parallel dazu mit einer Einsteiger DSLR viel üben und viel lesen damit Du dann zum Erscheinen des Nachwuchses DSLR-fit bist.

Hichem1980
07.06.2014, 10:13
Bin schon etwas vorbelastet mit actionfotos meinte ich nicht das die Kamera Wetterbedingungen überstehen soll. Sondern einfach nen fixen AF

JU
07.06.2014, 10:51
Wenn es dann unbedingt eine Canon DSLR sein muss - Donny hat da einen guten Vorschlag gemacht, persönlich tendiere ich da dann aber zur 70D ( besserer AF ).

graviton
07.06.2014, 10:52
Ich heirate im Juli und paar Tage später geht es in die Flitterwochen. Eine neue Kamera muss her,habe an eine DSLR-Kamera gedacht mit der ich wirklich unvergessliche Momente festhalten wollte.

Aber aufjedenfall was lichtstarkes was man halbwegs universell benutzen kann. Ich möchte allerdings nicht mehr als 1300 Euro ausgeben(inkl. Objektiv),da die Hochzeit und alles andere natürlich Geld gekostet hat.

Natürlich soll die Kamera auch nach der Hochzeit ihre Dienste leisten.

Ordentliche Bildqualität, Schneller Autofocus, Lichtstark, akzeptable Videos (HD), Preis bis max. 1300 Euro inkl. Objektiv

So wie ich es verstanden habe, soll die zu kaufende Ausrüstung nicht für die Hochzeitsfeier verwendet werden, sondern für die Hochzeitsreise danach. Richtig, denn wer fotografiert seine eigene Hochzeit?

Was bedeutet bei Dir vorbelastet? Du kennst Dich mit Spiegelreflex-Systmen aus? Du hast die notwendigen Grundkenntnisse in der Fotografie (Blende, Belichtungszeit, ISO, Halbautomatiken AV & TV, Bildaufbau, richtige Verwendung des Blitzes, etc.)? Du möchtest Dich nach der Reise der Fotografie als Hobby widmen und die DSLR nicht nur für Urlaubsbilder verwenden?

Wenn obiges zutrifft, dann würde ich mit Deinem Budget mit gebrauchten Komponenten anfangen (z.B. 70D oder 7D, Tamron/Canon 17-50/55mm f2,8, Canon 70-200mm f4).

graviton

platti
07.06.2014, 12:49
Das man von #2 solchen Schmarrn liest, überrascht mich nicht ...

Was heisst da Schmarrn?
Es ist doch wahr: ohne irgendeine Vor"bildung" mit einer Spiegelreflex, welche ja für nicht wenige ( auch hier immer wieder nachzulesen) einfach überfordernd sind, auf einer Hochzeitsreise herumzuexperimentieren, das strapaziert unter Garantie zumindest die Nerven der frischen Ehefrau ... Und die aktuellen Kleinen sind besser denn je.
NB:
Der Eintritt in die DSLR-Welt nach der Hochzeitsreise ist viel entspannter und ergiebiger ...

ehemaliger Benutzer
07.06.2014, 14:28
Was heisst da Schmarrn?
Es ist doch wahr: ohne irgendeine Vor"bildung" mit einer Spiegelreflex, welche ja für nicht wenige ( auch hier immer wieder nachzulesen) einfach überfordernd sind, auf einer Hochzeitsreise herumzuexperimentieren, das strapaziert unter Garantie zumindest die Nerven der frischen Ehefrau ... Und die aktuellen Kleinen sind besser denn je.
NB:
Der Eintritt in die DSLR-Welt nach der Hochzeitsreise ist viel entspannter und ergiebiger ...

Was Du wieder alles weißt, ohne zu fragen.:rolleyes:

...und dann eine Pocketkamera empfehlen:rolleyes:. Manchmal glaube ich, kommen Deine Grüße nicht vom, sondern von hinterm Berg.





Bin schon etwas vorbelastet mit actionfotos meinte ich nicht das die Kamera Wetterbedingungen überstehen soll. Sondern einfach nen fixen AF


Nu tu ma Butta bei de Fische und lass Dir nich alles ause Nase ziehen;).

Womit hast Du denn bisher gearbeitet?

Bist Du Dir im Klaren, dass man sich mit der Bedienung einer DSLR schon intensiver beschäftigen muss, da sonst schon Vieles in die berühmte Hose gehen kann....

...und hier im Forum sitzen dann die "Doofen" die so einen Mist empfohlen haben;).

rotte
07.06.2014, 15:28
Fahranfänger fragt: „Ich habe meine Fahrschule mit einem Automatikauto absolviert und bin auch schon auf der Autobahn gefahren. Ich will nach der Trauung so schnell wie möglich auf den Flughafen und möchte mir dazu ein Auto mit Gangschaltung kaufen weil ich gehört habe das man da noch so viel rausholen kann was empfehlt ihr?“
Dödly (Der Name ist frei erfunden und hat nichts mit einem Forumuser zu tun) empfiehlt: „ Kauf dir einen http://www.youtube.com/watch?v=xlCjaTuss4A (http://www.youtube.com/watch?v=xlCjaTuss4A) und nicht so ein Hinterwäldlerauto mit Doppelkuplungsgetriebe“
.
Donny. Hat dir der Beitragsersteller die Frau ausgespannt die er jetzt heiratet dass Du ihn so rein lassen willst.

photoproject
07.06.2014, 18:58
Manchmal glaube ich, kommen Deine Grüße nicht vom, sondern von hinterm Berg.


Das glaube ich auch hin und wieder. ;)
Aber in dem Fall stimme ich Platti zu.
Als ob es während einer Hochzeitsreise nix wichtigeres zu tun gäbe. :D

Hans Joerg Nahm
07.06.2014, 19:26
Der Threadopener schreibt von Flitterwochen-Hotel-Action !!!
Da gibt es nur eine Lösung und die heißt Selfies mit dem Handy ;):)

PSNet
07.06.2014, 19:54
Ich glaube, ihr seid auf dem besten Weg, dem Fragesteller dieses Forum madig zu machen.

Lidija
07.06.2014, 19:55
Ich glaube, ihr seid auf dem besten Weg, dem Fragesteller dieses Forum madig zu machen.

Sehe ich genauso.

platti
07.06.2014, 20:16
Ich glaube, ihr seid auf dem besten Weg, dem Fragesteller dieses Forum madig zu machen.

Naja, wie man in den Wald/ins Forum hineinruft, so schallt es halt zurück ...
Früher stand so eine Frage halt schnell unter Trollverdacht ... :)

PSNet
07.06.2014, 20:27
Früher hieß es auch, dass man erstmal als unschuldig gilt, bis das Gegenteil bewiesen wurde. Von daher würde ich erstmal vernünftige Antworten vorschlagen und wenn er dann doch ein Troll ist, hat vielleicht jemand anders was von diesen Antworten.

PSNet
07.06.2014, 20:36
Nebenbei noch eine Anmerkung: Es gibt keine blöden Fragen, es gibt nur blöde Antworten. Wenn man also nichts Konstuktives zu einem Thema beitragen kann, dann sollte man sich einfach mal zurückhalten. Leider haben hier die meisten Antworten mehr Troll-Potenzial als die Frage.

rotte
07.06.2014, 21:29
Der Threadopener schreibt von Flitterwochen-Hotel-Action !!!
Da gibt es nur eine Lösung und die heißt Selfies mit dem Handy ;):)

Mach es nicht spannend. Wenn Du den Link auf den Livestream hast schick mir eine PN.
.
PS.: Link nicht veröffentlichen sonst haben die Spaßbremsen wieder was zu meckern.

rotte
07.06.2014, 21:42
... Es gibt keine blöden Fragen,....


…Frage vor einiger Zeit hier im Forum: „Brauche ich für Mondfotagrafie einen Blitz?“ Antwort: „nur wenn Du Leitzahl 1.000.000.000 hast.“ … Blöde Frage richtige Antwort …

Hichem1980
07.06.2014, 21:49
Entschuldigung ich wollte hier keinen Krieg eröffnen,sondern nur mir eine Kamera kaufen.

PSNet
07.06.2014, 21:59
Der einizige, der sich hier NICHT entschuldigen muss, bist du.

rotte
07.06.2014, 22:27
Entschuldigung ich wollte hier keinen Krieg eröffnen,sondern nur mir eine Kamera kaufen.


Entschuldigung angenommen.
.
Von Krieg keine Spur, nicht einmal ein Hauch von schlechter Stimmung.

rotte
07.06.2014, 22:32
... NICHT ...



gEGEN HÄNGENGEBLIEBENER fESTSTELLTASTE HILFT sILIKONSPRAY1

ehemaliger Benutzer
07.06.2014, 22:35
Ich würde auch die Systemkameras von Olympus oder Fuji in die Überlegungen mit einbeziehen. Die Bildqualität ist fantastisch (sogar mit den Bundle-Zooms) und für Actionfotos bei normalen Brennweiten reicht der AF auch. Das Equipment ist auch sehr kompakt und für Reisen optimal. Für besondere Ansprüche oder Lichtstärke gibt es dort auch entsprechende Festbrennweiten.

LG
Andreas

platti
07.06.2014, 22:44
Der einizige, der sich hier NICHT entschuldigen muss, bist du.

Das sehe ich auch so.
Aber noch einmal:
An deiner Stelle würde ich mir eine kleine feine Nicht-DSLR kaufen, die Flitterwochen genießen und ohne großes Brimborium tolle Fotos damit machen und nachher dann in Ruhe in die DSLR-Welt einsteigen.

rotte
07.06.2014, 22:47
Das sehe ich auch so.
Aber noch einmal:
An deiner Stelle würde ich mir eine kleine feine Nicht-DSLR kaufen, die Flitterwochen genießen und ohne großes Brimborium tolle Fotos damit machen und nachher dann in Ruhe in die DSLR-Welt einsteigen.

In Beitrag #2 hast Du aber geschrieben er soll sich um Deine Frau kümmern.

PSNet
07.06.2014, 23:02
Meine Einschränkung von eben muss ich ein bisschen korrigieren. Es gibt durchaus User, die auf die normale Frage normale Antworten gegeben haben. Die müssen sich natürlich auch nicht entschuldigen.

@rotte: Willst du, dass man sich ernst nimmt, oder möchtest du, dass man dich als Troll ansieht? Im Moment macht es eher den Eindruck, dass du hier den Troll spielst.

rotte
08.06.2014, 00:11
...

@rotte: Willst du, dass man sich ernst nimmt, oder möchtest du, dass man dich als Troll ansieht? Im Moment macht es eher den Eindruck, dass du hier den Troll spielst.

Ich dagegen bleibe immer höflich.

PSNet
08.06.2014, 00:20
Da wir hier nicht bei Hofe sind.... Und unhöflich war ich bislang auch nicht. Ich schreibe nur die Wahrheit (und es gibt tatsächlich Leute, die das genauso sehen, wie ich).

Reiß dich mal ein bisschen zusammen. Man muss nicht zu allem und jedem was schreiben, wenn man keine konstruktive Antwort parat hat.

Fabian Spillner
08.06.2014, 00:52
Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Hochzeit, wird bestimmt sehr schön sein!

Für die Hochzeitsreise ... okay, du wirst ja sowieso viel mit deiner zukünftigen Frau beschäftigt sein.

Ich würde was mit kleineres anfangen, ich würde 100D mit Kit Objektiv und 55-250mm STM kaufen, sollte preislich passen (ca. 1000 € zusammen mein Bauchgefühl ohne auf diverse Shops geschaut zu haben)

und wichtig: auf grünes Modus stellen und fotografieren. Die ist gut genug für den Anfang. Nach den Flittchenwochen stellst du grünes Modus auf AV/TV/M um und lernst dann die Fotografie.

100D ist klein, kompakt und deiner zukünftigen Frau wird sie bestimmt auch gefallen. STM ermöglicht auch schönes Video.

Schöne Reise und viel Spass!

ehemaliger Benutzer
08.06.2014, 01:06
Da wir hier nicht bei Hofe sind.... Und unhöflich war ich bislang auch nicht. Ich schreibe nur die Wahrheit (und es gibt tatsächlich Leute, die das genauso sehen, wie ich).

Reiß dich mal ein bisschen zusammen. Man muss nicht zu allem und jedem was schreiben, wenn man keine konstruktive Antwort parat hat.

Vollkommen richtig, Oli !


....und wichtig: auf grünes Modus stellen und fotografieren. ....


Gerade diesen Modus finde ich ein wenig verfänglich. Die Kamera kann dann so manches von allein gut erledigen, aber mindestens genauso viel Bockmist bauen.

Aber ob Kompakt-, Bridge-, Dslr oder sonst was, ohne vernünftige Kenntnis der Grundlagen kommt schnell Frust auf.

...aber scheinbar hat der TO sowieso die Lust an diesem Thread verloren.

Hichem1980
08.06.2014, 01:10
Nein habe ich nicht. Ich habe nur nix geschrieben weil es nix zum Thema gab,deswegen hab ich mich vorerst enthalten.:)

ehemaliger Benutzer
08.06.2014, 01:20
.... Ich habe nur nix geschrieben weil es nix zum Thema gab,...

Vielleicht erzählst Du uns mal, womit Du schon gearbeitet hast.

...hatte ich zuvor schon mal gefragt.

Was, an Actionfotografie hast Du bisher gemacht?


...nur redenden Leuten kann geholfen werden.

Hichem1980
08.06.2014, 01:23
Das letzte was ich hatte war ne Fuji XE-1. Mit Action meinte ich nicht unbedingt laufende Hunde oder ähnliches. Einfach mal nen spielendes Kind oder halt im Pool was schnellbewegendes. Ich lege halt Wert auf Bildqualität.

ehemaliger Benutzer
08.06.2014, 01:40
Das letzte was ich hatte war ne Fuji XE-1. .....Ich lege halt Wert auf Bildqualität.


Wenn Du damit umgehen konntest, denke ich, ist der Umgang mit einer DSLR (was viele hier ja zu recht befürchtet haben) kein so großes Problem.

Die Grundlagen der Fotografie solltest Du dann ebenfalls beherrschen.

Daher würde ich auf jeden Fall zu einer 70D raten. Der Stand der Technik wird noch viele Jahre vorhalten. Aus eigener Erfahrung kann ich seit gestern Mittag sagen, dass der AF und die BQ empfehlenswert sind. Auch das bekannte Autofokusproblem ist bei den ersten Aufnahmen nicht aufgefallen.

Was die Optiken angeht, würde ich mir zunächst aus den STM-Typen 18-55 und 55-250 eine solide Basis schaffen, die man später bei Bedarf noch gegen höherwertige Gläser tauschen kann.

Zur Zeit läuft für verschiedene Canon-Produkte eine Cash-Back-Aktion, die Dein Budget noch ein wenig erweitern könnte.

http://www.canon.de/summer-cashback/?WT.ac=SS_Summer_Cashback_2014_DE

Hichem1980
08.06.2014, 01:57
Werde mir paar Beispielbilder der Cam angucken,bis Montag habe ich ja Zeit und am Dienstag wollte ich dann was kaufen.

Fabian Spillner
08.06.2014, 02:21
70d ist auf jeden fall die bessere Wahl! Ich hoffe, dass sie noch in deinem Budget passt. Viel Spaß!

Christian Ahrens
08.06.2014, 11:48
Hi,

Versuch eines sachlichen Beitrags:

Wenn es unbedingt Spiegelreflex sein soll: eine zweistellige oder einstellige Canon (70 D oder niedriger, 5 DII oder niedriger), ggf. gebraucht. Ein passendes universelles Zoom-Objektiv dazu. Budget: wird je nachdem etwas überschritten.

Ich persönlich würde eine Spiegellose nehmen: X-E2 oder X-T1, beide dürften fix genug sein, und sind einfach wunderbare "Privat"- und "Reise"-Kameras.

Wenn ich privat unterwegs bin, nehme ich nur noch Fujifilm mit.

Und warum man auf einer Hochzeitsreise sich nicht ein bißchen mit Fotografie beschäftigen können soll, ist mir ein Rätsel.

Ist doch Urlaub, oder?

Viele Grüße
Christian

www.christianahrens.de
http://wordpress1.lookoutpoint.info

Hichem1980
08.06.2014, 14:16
Ich hatte ja die Fuji XE-1, nun solls was anderes sein.

ehemaliger Benutzer
08.06.2014, 14:25
Ich hatte ja die Fuji XE-1, nun solls was anderes sein.

Das führt meiner Meinung nach bei der angegebenen Budgetgrenze zu einer Veränderung, aber kaum zu einer Verbesserung. Ich würde jedenfalls eine 70D oder 100D vor dem Kauf ein Wochenende lang testen, ob DSLR wirklich die Mehrerwartungen erfüllt.

ehemaliger Benutzer
08.06.2014, 14:54
.... Ich würde jedenfalls eine 70D oder 100D vor dem Kauf ein Wochenende lang testen, ob DSLR wirklich die Mehrerwartungen erfüllt.


Ja, Andreas, wo kämen die Hersteller denn hin, wenn das jeder so machen würde? ;):D


@ TO

Bei einer 70D ist natürlich ein ausführlicher AF-Test mit dem mittlerem AF-Punkt in Verbindung mit lichtstarken Objektiven sehr empfehlenswert.

Zum Thema 70D und Autofokusprobleme gibt es einiges in der Sufu.