PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IS ohne Funktion



Noir
07.06.2014, 22:05
Hi Leute,

Heut morgen war ich mit meinem neuen Glas im Park zum Eichhörnchen fotografieren.was mich wunderte: der IS machte überhaupt keine Geräusche. Auch beim Blick durch den Sucher habe ich das Regeln nicht bemerkt.

Gerade habe ich daheim auch noch mal Ale Schalterstellungen probiert: IS, Fokus, Presets, verschiedene AF Entfernungseinstellungen. Es tut sich nichts am Stabi!

Hört sich nach einer Reparatur an, zum Glück hab ich noch Garantie. War erst der zweite Einsatz der Linse, beim ersten Mal hatte es meines Wissens noch funktioniert.

Grüße, Noir

bernhardnussi
08.06.2014, 07:52
welches Objektiv.........?

Noir
08.06.2014, 09:48
Sorry, vergessen

Es ist das EF300 F2,8 LISUSM II zusammen mit meiner 40D

Grüße

Thomas-N
08.06.2014, 10:19
Sorry, vergessen

Es ist das EF300 F2,8 LISUSM II zusammen mit meiner 40D

Grüße

Das wäre aber sehr bitter, wenn da einfach mal so der IS abraucht!
Kamera ab und wieder dran hast Du schon probiert?
Berichte bitte mal wie das weiter geht.

Viele Grüße,
Thomas

Noir
08.06.2014, 11:18
Kamera ab- und anmontiert habe ich einige Male gemacht. Gerade habe ich meine zweite 40D dran gehängt: selbes Resultat. Ich würde sagen, es liegt am elektrischen Schaltkontakt, da der IS ja überhaupt keine Anstalten macht sich irgendwie zu rühren. Somit bleibt ja der komplette Regelvorgang aus.

Grüße

Marcel Denkhaus
08.06.2014, 11:29
Hören sollte man den IS schon, wenn er arbeitet. Hattest Du die Linse auf einem (sehr stabilen) Stativ? Das würde erklären, warum Du nicht siehst, dass er arbeitet.

Noir
08.06.2014, 11:34
Hören sollte man den IS schon, wenn er arbeitet. Hattest Du die Linse auf einem (sehr stabilen) Stativ? Das würde erklären, warum Du nicht siehst, dass er arbeitet.

Nein, ich habe das habe alles Freihand diagnostiziert. Bisher hatte ich die Linse einmal auf dem Stativ, vor ca. einer Woche war das.

Marcel Denkhaus
08.06.2014, 11:45
Okay, Danke für die Rückmeldung. Freihand sollte sich der IS natürlich mit mehr als nur der Betriebsakustik bemerkbar machen ;)
Also ab zum Service mit dem Teil, viel mehr fällt mir dazu jetzt auch nicht ein.

Noir
08.06.2014, 19:54
Was ich heute noch bemerkt habe: bei Betätigung der AF stop Buttons am Objektiv schaltet sich der IS ein, aber eben nicht wenn der selbige Kopf bzw. der Auslöser an der Kamera betätigt wird.

Mit dem Wissen werde ich mal zum Canon-Service nach Feucht, ist ja zum Glück ums Eck!

Grüße

ehemaliger Benutzer
08.06.2014, 21:38
Na, das klingt mir aber ganz stark nach falscher bzw. falschverstandener Kameraeinstellung:
C-Fn III-2 überprüfen!
Handbuch Seite 158

Noir
08.06.2014, 22:26
Ooooooooooh Mann!

Danke für den Tipp :)

Etz hab ich meine 40D schon so lange und dachte, ich kenn sie...
In dem Punkt stand sie auf "Start Bildstabilisierung". Da funktioniert das nicht...

Mit der Linse gibt's wohl noch so einiges zu entdecken!

Viele Grüße