PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Objektive für Zörk PSA Adapter an Canon



mark se
15.06.2014, 20:55
Gibt es hier jemanden der einen Zörk PSA Adapter an einer Canon in Verwendung hat? Was wären denn die besten Objektive dafür in Hinsicht auf Schärfe, Verzeichnung und CA? Wie sind zb. die Pentax 645 (non af)? Gibt es welche die qualitativ mit dem 24er ts-eII & 17 ts-e mithalten können? Ich wäre an Brennweiten in ca. 35mm, 45mm und 90mm interessiert.

Biotar
15.06.2014, 23:52
Ich habe den PSA und ihn auf Film und auch digital genutzt. Meiner hat einen Anschluss für P6 und hier hatte ich das 4/50er Flektogon als kleinste BW im Einsatz. Es war ganz passabel, kann aber auflösungstechnisch, also vom Schärfeempfinden (was ja vor allem bei Architektur und Landschaft zählt) nicht mit anderen 50ern auf KB mithalten. Dieses Problem haben aber im Allgemeinen alle MF-Optiken, was beim 645er Format wohl weniger ins Gewicht fällt.

Das 35er Pentax (als FA) benutze ich aktuell an der 645D und sehe es hier auf dem Niveau des 24er bei Canon. Allerdings habe ich es auch noch nicht an der Canon gehabt und kann nicht sagen, wie es sich hier macht.

Zum Shiften würde ich es aber in meinem Fall nicht adaptieren, da es hier bei 35mm auch gleichwertige Lösungen für KB gibt. So bin ich mit meinem PA-Curtagon und einem 35er Olympus-Shift auf ähnlichem Preisniveau des Pentax sehr zufrieden.

Natürlich bleibst du mit einem PSA trotzdem flexibler.