PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon EF 100 L IS Macro USM klappert – funktioniert aber



ehemaliger Benutzer
15.06.2014, 23:34
Hallo,

mein Canon EF 100 L-Macro klappert, wenn ich es in die Hand nehme und damit leicht schüttele. Ist es auf der Kamera, ist das leichte Klappern kaum hörbar. Erst wenn ich es abnehme hört man es recht deutlich. Es klingt nicht nach einem losen Teil was im Inneren herumfliegt(Schräubchen o.ä), sondern danach, als würde etwas lose gelagert sein.

Das Objektiv funktioniert tadellos und auch der Bildstabilisator tut seinen Dienst.

Jetzt frage ich mich, ob das schon immer so war und es mir nie aufgefallen ist oder was damit los sein könnte. Dachte an den Bildstabilisator, aber bei meinen anderen Linsen mit IS ist das Klappern deutlich, deutlich weniger vorhanden. Minimal, wenn überhaupt.

Kann jemand helfen?

Viele Grüße,

Florian

hanibal49
15.06.2014, 23:47
Hallo

Es gibt mehrere Threads darüber, die ich aber gerade nicht finde. Jedenfalls ist das normal. Ich stelle an meinem fest, dass es weniger klappert, wenn man die Cam erst abschaltet, bevor man das Objektiv abnimmt. Dann fährt der IS irgendwie in eine Ruheposition. Aber klappern tut es und das tut meins und alle anderen auch :)

ehemaliger Benutzer
16.06.2014, 00:14
Danke dir, Hanibal! Wie gesagt, irgendwie hatte ich das so bewusst nie wahrgenommen, als es mir aber auffiel, war es wie der tropfende Wasserhahn: Hat man es einmal gehört, kriegt man es nicht mehr aus den Ohren...

Beste Grüße,

Florian

hwille
16.06.2014, 01:30
Das warst du hörst ist der IS, also kein Grund zur Sorge! :)

hanibal49
16.06.2014, 01:44
. . . nur ist er beim 100er etwas sonderbar klapprig. Das ist schon so. . . .