PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frust oder Erfolgserlebnis?



Anju
05.06.2003, 09:34
Was mich mal interessieren wuerde, ob es nur mir so geht oder auch anderen:

Es gibt Fotosessions da flutscht es regelrecht:
fast jedes Bild ein Treffer - gestalterisch in Ordnung, scharf, die richtigen Momente erwischt usw.
Die Sortierei ist dann immer ein Greul - was soll man bloss loeschen....

und dann gibt es solche Tage...

schief, unscharf (Bewegungsunschaerfe), fast immer den falschen Moment, Schatten an wichtigen Stellen usw., da wird dann das Sichten zum Frust ( so einen Tag habe ich heute: 60 Aufnahmen und mal gerade 3 -4 akzeptabel)

Eigentlich ist dieser Tag nicht anders wie der gestrige, habe alles genauso gemacht wie immer, aber die Ergebnisse sind deprimierend.

Solche Tage habe ich öfter mal - wie siehts bei euch aus?

Andreas

ehemaliger Benutzer
05.06.2003, 09:35
Du bist nicht alleine ;-)

Hermann Kollinger
05.06.2003, 09:35
Wenn ich mir meine Schwanbilder gestern ansehe, stimme ich dir zu.
Aber da war sicher mitaus auch die Dämmerung schuld. Nur hinsichtlich 'schief' war's gestern jenseits von gut und böse :-)). Also ich bin davon überzeugt, dass du sicher nicht alleine mit diesem Problem da stehst :-)

Matthias
05.06.2003, 09:36
geht mir auch so !
Hängt häufig vom Vortag ab...z.B. Grilltag mit hohem Spritkonsum etc...

Matthias

Malte
05.06.2003, 09:41
geht mir des öfteren auch so. Aber meistens liegt es nciht an mir sondern am Wetter ;) Dunst etc... , wenn zu wenig Licht vorhanden ist verusche ich dennoch krampfhaft auf ISO100 zu bleiben da mich das rauschen bei ISO200 schon sehr stört. Dann mache ich lieber 10 Bilder in Serie und hoffe das eines scharf ist.
Aber der Ausschuss wird aber prozentual immer geringer je mehr ich fotografiere.

Gruß Malte

Siebenmon
05.06.2003, 09:45
Hallo Anju,

sowas passiert einfach.
Ärgerlich, aber what shell's ;o)

Es gibt eben wieder Tage wo man fast nur tolle Fotos heimbringt...

lg Simon

marc-r
05.06.2003, 09:59

Daxwolf
05.06.2003, 10:05
Ja, ja, das kenne ich auch. Es gibt Tage, da weiß man nicht, welche BIlder man nun veröffentlichen soll, weil alle gut sind und man wirklich einen guten Tag erwischt hat. Dann gibt es wieder Tage, wo du am liebsten alles löschen würdest, weil nichts so ist, wie es sein sollte. Das sind dann die Tage, an denen man am liebsten die Kamera ins Eck oder zum Fenster raus schmeißen würde. Geht mir aber meistens nur dann so, wenn meine Laune auch dementsprechend ist. Manchmal denke ich, was soll das eigentlich alles - Warum machst du dir eigentlich so einen Stress und liegst nicht irgendwo am Strand und freust dich deines Lebens??? Doch dann gibt es auch wieder die Momente, in denen du durch die Bilder, die du gemacht hast, ein Lächeln ins Gesicht bekommst und denkst - heute hat es sich wieder mal richtig gelohnt.
Also - sei getröstet: es geht nicht nur dir so.

Anju
05.06.2003, 10:14
...Wecker auf 4:00Uhr stehen ;-)
Nach so einem Tag wie heute ist es schwer am naechsten Morgen die Motivation zu finden, aber bisher habe ich es 'fast' immer geschafft den inneren Schweinehund zu ueberwinden ;-))

Andreas
...dann werde ich jetzt mal 3 Bilder archivieren

stone13
05.06.2003, 11:31
4Uhr!? Wann bist Du denn dann an Deiner Fotostelle? Bis zum Sonnenaufgang ist es da ja noch lange. Wann sind Dir denn Uhrzeitmässig die Kleinliebellen überall am Stativ, Hemd.... geschlüpft?

Gruss STone
.....dem das mit den Fototagen genau so geht.

Tilo
05.06.2003, 11:47
So etwas soll es geben... ;-)

Meist merke ich so etwas schon vor Ort (z.B. Millan in 30m Entfernung und gerade das 100er mit Zwischenringen drauf usw.) und dann genieße ich einfach die Stimmung und lasse die Cam in der Tasche.

Gruß
Tilo

Anju
05.06.2003, 11:48
Naja - 'nen Kaffee brauch ich noch - Internet - ich lasse es langsam angehen - Am See bin ich dann gegen 5.ooUhr, um den Sonnenaufgang mitzunehmen.
Dann zu einer Location wo was los ist .. im Moment die Enten - das sind so knapp 1km laufen mit Unterbrechungen (gibt ja genug unterwegs zu sehen ;-).
Ist dann so gegen 6.oo Uhr
So eine Entensession dauert knapp eine halbe bis ganze Stunde und dann krabbelten die Larven schonmal überall rum (einschlieslich meiner Klamotten). Fand ich ja geil ;-) Wollte dann eine Larve schoen positionieren und auf einen idealen Halm setzen , aber das klappte nicht. Und da sah ich dann erst richtig, dass sie überall waren. Zeit war so 7:ooUhr.
Heute morgen gabs uebrigens nicht eine einzige (dafuer Unmengen von blauen Libellen ;-) - das fiel mir auch schon bei anderen Schluepfaktionen auf. Diese LarvenAnLandWanderung ist nur auf kurze Zeitraeume beschraenkt - bei den Groslibellen zieht sich das ueber 1-2 Tage - bei den kleinen sind es wohl wrklich nur wenige Stunden.


Andreas

stone13
05.06.2003, 11:59
Ja, die Rythmen beim schlüpfen sind sehr interessant. Die Kleinlibellen schlüpfen meist in grösseren Mengen, wobei die Grossen auch schon einzeln vorkommen. An Tagen an denen die Sonne sehr früh Kraft hat schlüpfen sie sehr gerne. Bei uns war heute um 7 Uhr auch noch nichts los, da bewölkt und extrem hohe Luftfeuchtigkeit.

Danke für die Info und Gruss STone

Anju
05.06.2003, 12:12
> Bei uns war heute um 7 Uhr auch noch nichts los, da bewölkt und extrem hohe Luftfeuchtigkeit.
Sonne hatten wir satt heute morgen und diese Luftfeuchtigkeit...warum tu ich mir das bloss an:

Wenn man da am Uferrand liegt (in Motorradklamotten mit Funktionsunterhose (lang), weil sonst alles klebt)
bin ich nur am oelen - habe schon extra ein Handtuch mit ;-) Im T-Shirt wirst du trotz grosszuegiger Autannutzung aufgefressen...mit Jacke gibts Hitzestau...man muss echt schoen bescheuert sein, sowas freiwillig zu machen ;-)

Ich hoffe wirklich, dass dieses Wetter nicht wochenlang anhaelt - staendige erzaehlen die was von Regen und Gewitter...hier piselt es ab und zu mal, bringt keinerlei Abkuehlung nur das Klima wird noch schlimmer...

Andreas




>
>
> Danke für die Info und Gruss STone</i>

wh
05.06.2003, 13:15
Kann dir nur zustimmen !
An manchen Tagen könnte ich alles in Tonne kloppen.
Und wenn ich dann am nächsten ne Auftragsarbeit habe,
bekomme ichs Zähneklappern.
Bei mir habe ich den Eindruck, daß die Bilder seit Ausbruch der
Digitalaera schlechter geworden sind. Ich bin einfach schlampiger geworden,
kostet ja nichts, sieht ja keiner, einfach delete drücken.

Anju
05.06.2003, 13:24
> Bei mir habe ich den Eindruck, daß die Bilder seit Ausbruch der
> Digitalaera schlechter geworden sind. Ich bin einfach schlampiger geworden,
> kostet ja nichts, sieht ja keiner, einfach delete drücken.

Hatte ich auch, aber inzwischen gehe ich wieder bewusster an eine Sache ran - der schnelle Schuss, weil irgendwas ein Motiv sein koennte, ist nicht mehr. Dann doch besser ran und den Punkt finden. Von diesem Punkt koennen es aber auch schonmal ein paar Aufnahmen sein, um hinterher die Beste rauszusuchen.
Die Ausbeute bei den Schnellschuessen war nicht unbedingt befriedigend ;-)

Andreas

jar
05.06.2003, 13:25
kannte ich vorher nicht, jetzt mit bewusster rangehen, klappts wieder besser.

gruss
jar

stone13
05.06.2003, 13:36
<> Sonne hatten wir satt heute morgen und diese Luftfeuchtigkeit...warum
> tu ich mir das bloss an:

Weils doch einfach Spass macht und tierisch endspannt

> Im T-Shirt wirst du trotz grosszuegiger Autannutzung
> aufgefressen...mit Jacke gibts Hitzestau...man muss echt schoen bescheuert sein,
> sowas freiwillig zu machen ;-)

Na Hauptsache wir stehen dazu;-) Mit dem Stechen hab ich weniger mein Problem, auch wenn ich mich wie nach dem Sex auf die Dusche freue. :)
Demnächst probier ich mal eine Fischerhose, dann kann ich schön im kühlen Nass stehen und komm zudem auch noch besser an die Schlüpfenden ran.

Tilo
05.06.2003, 15:47
Hallo stone,
ich nehme für so etwas die Hose von meinem alten NVA-ABC-Schutzanzug. Das Teil reicht bis zu Brust und man muß nicht irgendwelche Gummistiefel schleppen. Da kann man mit normalen Schuhen reinsteigen. Die Teile gibt es recht preiswert im Netz.

Gruß
Tilo

Kersten Kircher
05.06.2003, 16:53

stone13
05.06.2003, 17:29

Tilo
05.06.2003, 17:43
Einen Link habe ich nicht, weil das Teil noch aus meiner Armeezeit stammt. ;-)
Ansonsten einfach Googlen mit 'ABC Schutzanzug NVA'. Üblicherweise sind die auch bei Militaria-Händlern zu finden. Aber nicht den Einteiligen, dass wird ein wenig warm. Es muß der zweiteilige sein!!!.

Bei EBay sind die Teile auch häufig zu finden.

Gruß
Tilo

Anju
05.06.2003, 17:49
...Gummifotze...und das ziehst du freiwillig an?

Ich erinnere mich an Uebungen bei solch einem Wetter, wie wir es jetzt haben - bin ich froh, dass ich den Kram nie mehr anziehen muss ;-)

Andreas

Tilo
05.06.2003, 19:01
Ganzkörperkondom...

Tja, ich hatte mir eigentlich auch geschworen die Teile nie wieder anzuziehen.
Nach meiner Grundausbildung bei 28°C in der märkischen Kiefernheide brauchte ich es auch nicht mehr. ;o)

Aber die Bilder als graue Elefantenherde mit Rüsselschnuffi waren schon abartig. Da hat man gelernt, wie viel Wasser in ein Gummihandschuh von innen reingehen, beim Laufen und Marschieren unter Vollschutz.

Trotzdem ist die Hose dieser Pelle besser als die Matschhose für Große mit den Gummistiefeln dran. Vor allen Dingen kann man aus der Hose noch raus, wenn ein Gummistiefel schon rettungslos verloren ist. ;o)

Tilo
der dem Kammerbullen nichts zurückgegeben hat :o)

E.Schlegel
05.06.2003, 19:11
kann es denn sein, dass Du für unser so geliebtes Hobby/Beruf den ganzen lieben langen Tag/...Tage/... Wochen/... Monate Zeit hast - quasi rund um die Uhr an deinem See rumhängst und dabei die tollsten Fotos schießt?

Falls dem so ist, kann man ja echt neidisch werden. 'Privatier am See' würde ich sagen.

Gruß Ekkehard

Hermann Kollinger
05.06.2003, 19:15

jar
05.06.2003, 19:18
der nicht jedes L kaufen muss und so sein geld zusammenhält, für die wirklich wichtigen dinge im leben, FREIZEIT

gruss
jar

Anju
05.06.2003, 19:43
..das ist auch meine einzige Zeit am Tag wo ich grossartig fotografiere.

Andreas
Den Rest des Tages bin ich übrigens mit Aquise beschaeftigt und wer den aktuellen EDV-Markt fuer Spezialisten (Architektur, Frameworks, Projektleitung, OO usw) kennt...

Hermann Kollinger
05.06.2003, 19:46

Tilo
05.06.2003, 19:53
Aquise ist gut... bei der Lage heute, erinnern die Zustände schon fast an Betteltour. Und für durchdachte Spezialisten-Arbeit/Programmierung zahlt kaum einer. Erst werden die sich berufen fühlende interne Spezialisten ran gelassen...

Tilo
der gottseidank Arbeit bis zum Abwinken hat :-)

stone13
05.06.2003, 20:12

stone13
05.06.2003, 20:12

Hermann Kollinger
05.06.2003, 20:14

.
05.06.2003, 20:41