PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Polfilter für C. 24-70/ 2.8 II L - Hoya Pro 1 oder Hoya HD ?



Teddy69
03.07.2014, 17:48
Ich wollte jetzt für mein 24-70 /2.8 II L einen Polfilter kaufen . Da ich bereits positive Erfahrung mit Hoya 77 mm HD ( zusammen mit 24-105 ) hatte , wollte ich eigentlich wieder zu Hoya greifen . HD 82 mm kostet so ab 100 Euro , 82 mm PRO 1 Digital ca. 65 Euro . HD hat auf jeden Fall schmale Fassung aber wie ich gelesen habe Pro 1 auch . Unterscheiden sie sich sonst qualitativ ? ( Vergütung , besseres Glas , Klarheit , Farbsättigung ... ? )

patrykb
03.07.2014, 17:51
Spar dir das Geld,wirklich.
Kauf dir einen Marumi CPL Filter.
Ich finde das PreisLeistungvr.sehr gut und ein Polfilteer von Marumi koste 1/5 des HD Hoya.

Patryk.

Teddy69
03.07.2014, 19:03
Marumi sind natürlich bekannt für Preis -Leistung -Verhältnis aber inzwischen kosten auch nicht so wenig ( DHG mit super Vergütung aber andere habe ich nicht gefunden )
Beispiel :
http://www.ebay.de/itm/Marumi-Super-DHG-Polfilter-82mm-NEU-EU-Handler-/390625369296?pt=DE_Foto_Camcorder_Filter&hash=item5af3161cd0

Bei Amazon auch nicht viel weniger

patrykb
03.07.2014, 20:16
Diese hier sind gut und günstig:


www.ricardo.ch/kaufen/foto-und-optik/foto-zubehoer/filter/polfilter-circ-digital-62mm-marumi/v/an737585120/

Die gleichen muss es auch in Deutschland geben.

Patryk.

Photofreund
04.07.2014, 09:37
Gut ist selten günstig und günstig ist nicht immer gut! Wer sich ein L Objektiv leistet, sollte sich Heliopan oder B&W (Schneider-Kreuznach) leisten. Da erhält man ganz sicher die Qualität der Linsen.

patrykb
04.07.2014, 11:19
Gut ist selten günstig und günstig ist nicht immer gut! Wer sich ein L Objektiv leistet, sollte sich Heliopan oder B&W (Schneider-Kreuznach) leisten. Da erhält man ganz sicher die Qualität der Linsen.

Finde ich nicht.
Man braucht keinen Superfilter, den den Unterschied wird man sowieso nicht sehen.Es ist oft nur eine Abzocke.
L-Objektive sind "optisch" oft nicht besser als normale.
Marumi macht einfach SEHR GUTE Filter und das ist Fakt.
es muss aber jeder selber entscheiden.

Patryk.

Photofreund
04.07.2014, 12:07
Marumi Filter sind mir allerdings nicht geläufig. Aber ich habe es mit preiswerten Polfiltern, die bei ebay zu Hauf unter den abenteuerlichsten Namen angeboten werden, probiert. Gerade wenn man beim Filtereinsatz die Gegenlichtblende nicht ansetzten kann, ist das Ergebnis oft verheerend. Ein Filter wird zum wesentlichen Bestandteil des Objektivs. Die Kette ist ja bekanntlich nur so stark wie ihr schwächstes Glied und das ist fast immer der Filter.
Mag sein das man mit Filtern der Firmen A und B genau so gut fährt. Aber im Zweifel setze ich hier auf Qualität und bei Heliopan, B&W oder Hoja kann man wenig falsch machen.

Old Bokeh
04.07.2014, 16:38
Fakt ist dass es kaum Tests gibt die auf die Qualität der Filter schließen lassen.
Ich denke aber dass ein Hoya, B+W, etc. aber, wenn überhaupt ein Untschied vorliegt, eher besser ist als ein Marumi. Deßhalb würde ich auf ein Objektiv dessen Preis jenseits der 1500 Euro Marke liegt auch nur einen Filter schrauben bei dem die Wahrscheinlichkeit von Qualitätseinbußen am niedrigsten ist --> B+W, etc. .

Nur ein Gedanke;)

Zu den Hoya. Ich glaube irgendwo aufgegriffen zu haben dass die HD-Reihe vorallem leichter zu reinigen sind. Dürften eine spezielle Beschichtung haben.

Poseidon
04.07.2014, 17:46
Hi,
ich verwende den Canon PL C B E82, der koste zwar ein wenig mehr,
ist aber auch hervorragend.....:)

Und passt auch noch auf das 16-35 2,8 II ohne Vignettierung.

Gruß
Horst

Ste
15.07.2014, 23:16
http://www.lensrentals.com/blog/2011/06/good-times-with-bad-filters

Gibt halt doch Unterschiede in der Qualität von Filtern.

Ste
15.07.2014, 23:27
Habe selber für die Linse ein B&W, aber auch einen Pro 1 von Hoya für ein anderes Objektiv in Gebrauch. Der baut deutlich niedriger als der Rest die ich so habe. Am besten schicken lassen und ausprobieren und eigentlich müsste er gehen. Wenn er vignettiert musst Du dann wohl in den teureren Apfel beißen.