PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 85L II - axiales Spiel im Fokusring...



ehemaliger Benutzer
05.07.2014, 20:31
Moin zusammen,

es geht um das 85L, welches im im März erworben habe.

Mich hat eigentlich von Anfang an das klackernde axiale Spiel beim Fokusring gestört, deshalb habe ich bei Amazon auch umgehend um Ersatz gebeten - der das gleiche Phänomen in gleichem Umfang aufwies.
Schien mir damals demzufolge als Stand der Serie und ich habe daraufhin das erste Exemplar behalten, weil der Fokus auf den Punkt passte.
Nichtsdestotrotz, dieses leichte Klackern stört mich jedes mal, wenn ich den Ring berühre oder die Kamera ablege:

-> http://youtu.be/sRQZe85xdqw

Meine Frage dazu: haben das wirklich alle Exemplare, oder sind davon evtl. nur neuere Chargen betroffen...?
Oder besser noch: hat schon jemand Abhilfe beim Service gefunden/erfahren?

Gruß und danke,
Jürgen

twoparts
05.07.2014, 21:11
Hallo,
ich hatte seinerzeit bei meinem 85er auch ein gewisses Spiel, der Fokusring kam mir nahezu locker vor. Ich habe das vom Canon Service prüfen lassen. Der sagte, alles in Ordnung - das sei normal bei dem Objektiv. Danach habe ich mich nicht mehr darum gekümmert, es hat allerdings ein Weilchen gedauert, bis ich mich daran gewöhnt habe.

ehemaliger Benutzer
05.07.2014, 21:42
Der sagte, alles in Ordnung.

Danke für Deine Rückmeldung, ähnliche Meldungen habe ich zu dem Thema auch schon im Nebenforum gelesen.
Aber ich habe 2010 bei Konijnenberg in NL eine 5DII mit dem 85L II probiert, ich würde darauf wetten, dass das Objektiv bei aller Leichtgängigkeit (habe mich noch über den funktionslosen Fokusring gewundert) zumindest kein axiales Spiel hatte, als haptisches Sensibelchen hätte ich das bemerkt.

Klackert Deins bei Berührung denn auch?

LG, noch'n Jürgen

Johann M.
07.07.2014, 22:17
Hallo Jürgen,

meins klappert auch und das ist normal.

Gruß
Johann

vsw
07.07.2014, 22:42
Hallo Jürgen,

meins klappert auch und das ist normal.

Gruß
Johann

Kann ich auch bestätigen......

ehemaliger Benutzer
08.07.2014, 07:10
Okay, dann bin ich beruhigt, vielen Dank für die Rückmeldungen :)

Thomas Madel
08.07.2014, 10:17
Meine "Ier" Variante des Objektivs klappert schon deutlich über 20 Jahre!

Grüße Thomas

Ron76
08.07.2014, 14:55
Der Fokus bei dem 85L ist doch ausschließlich elektronisch - d.h. keine direkte mechanische Verbindung zu den Linsen. Ich denke, das ist dann technisch bedingt...

klausli
09.07.2014, 12:07
habe dasselbe überprüfen lassen, ist alles OK. ganz normal, ist leichte toleranz zwischen den Modellen. aber alles im grünen bereich.

fl_dutch
16.07.2014, 01:17
Danke, dass du das Thema hier angestoßen hast - ich dachte schon ich wäre paranoid.

Hatte ein ähnliches Problem mit dem 135 2.0 - dort war es aber dann tatsächlich reperaturwürdig - irgenwas hatte sich da gelockert und der AF brachte nur noch Matsche.

Da das "lockere" Feeling aber am 85 II nicht zu Unschärfen führt, habe ich es erstmal auf die lange Bank geschoben, mit dem Hintergedanken es Richtung Herbst/Winter mal einzuschicken. Braucht also dann scheinbar nicht.