PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1DX, L-Winkel und Arca Flip-Lock



mjais
06.07.2014, 15:47
Hallo,

ich verwende als Stativ-Kopf den Arca D4 mit Flip-Lock. Dazu suche ich für meine EOS 1DX einen passenden L-Winkel (für Landschaft, Makro).
Der von Arca selbst geht nicht da er den Anschluß für den Kabelauslöser verdeckt.
Den D4 möchte ich auf jeden Fall weiter verwenden. Erstens war er sehr teuer und zweitens ist er für mich persönlich der beste Kopf für Landschaft und Makro.

Es gibt mehrere Hersteller, u.a. Really Right Stuff, Kirk, und Sirui (dieser mit ca. 139 Euro nur etwa halb so teuer wie der von RRS).

Meist steht da Arca kompatibel. Aber ich habe schon öfter gelesen dass gerade Flip-Lock wohl Ärger macht und ein Bekannter hat bei einem Arca Shop gefragt und da wurde u.a. von Really Right Stuff abgeraten und derem L-Winkel.

Hat jemand von euch einen L-Winkel für die 1DX und den Arca D4 (oder anderem Arca Kopf) mit Flip-Lock?

Der Hersteller des L-Winkels ist mehr relativ egal solange die Qualität gut ist, man den Kabelauslöser an der 1DX verwenden kann und es auf meinen Arca D4 Flip-Lock passt.

Über eine kurze Info würde ich mich freuen.

Viele Grüße,

Markus Jais

Johann M.
06.07.2014, 17:43
Nimm den RRS oder Kirk.
Bei beiden liegen die Anschlüsse frei.

mjais
06.07.2014, 17:46
Nimm den RRS oder Kirk.
Bei beiden liegen die Anschlüsse frei.

Ich weiß, meine Frage ist ob die mit dem Flip-Lock von meinem Arca D4 Kopf zusammenarbeiten.
Da passt nicht alles. Hatte im Laden auch mehrere Platten (die kleinen Schnellwechselplatten) von mehreren Herstellen, viele machten Probleme. Am besten haben die von Arca selbst funktioniert.

Daher würde mich interessieren ob die RRS oder Kirk mit Flip-Lock funktionieren.

Markus

Robby2
06.07.2014, 21:16
Hallo,

ich verwende den von Arca-Swiss an meiner 5D³.

Man kann über einen 'Schalter' den senkrechten Teil des L-Winkels verschieben und somit den Kabelauslöser-Anschluß öffnen und den Stecker anschließen. Danach kann man den Winkel wieder 'zusammen schieben'.

Ich halte den L-Winkel für absolut genial, nicht zuletzt deswegen, weil man durch den o.b. Schalter den L-Winkel in eine einfache Kameraplatte umwandeln kann und somit Gewicht spart.
Gemäß der Arca-Philosophie ist der Wnkel sehr solide aufgebaut. Ich hatte vorher die Winkel von RRS bzw. Kirk in Verwendung, bin aber nun froh, daß ich einen flexiblen WInkel habe, der auch an die zukünftigen Kameras passt.

Viele Grüße

Robert

ehemaliger Benutzer
07.07.2014, 13:37
Ich hab die Sunwayfoto PCL-1DXL an meiner 1DX...

alles passt perfekt, hatte mit keinem Kopf bis jetzt Probleme - ACRA + SIRUI

Auch hier kann man den senkrechten lösen und die Platte nur waagrecht nutzen.

MichiK
07.07.2014, 17:25
Hi,

An meiner 1Dx nutze ich den L-Winkel von RRS und der funktioniert astrein mit dem Flip-Lock von Arca Swiss.
Kein Problem!

Gruß
Michi

mjais
12.07.2014, 10:00
Danke für die Infos. Sehr hilfreich.

Werde demnächst (in ca. 2 Wochen) mal den SIRUI testen und dann Bescheid geben ob es funktioniert.

VG,

Markus

hummer sven
12.07.2014, 13:11
Man kann ja den Flip-Lock auf alle Größen per Einstellschraube justieren. Man muß halt immer nur einen Plattenhersteller benutzen sonst funktioniert es nicht.
Ich habe auf meinen Arca Z1 den Schnellverschluß von RRS montiert und nutze RRS Platten. Das finde ich die beste Lösung.

mjais
12.07.2014, 22:31
Man kann ja den Flip-Lock auf alle Größen per Einstellschraube justieren. Man muß halt immer nur einen Plattenhersteller benutzen sonst funktioniert es nicht.
Ich habe auf meinen Arca Z1 den Schnellverschluß von RRS montiert und nutze RRS Platten. Das finde ich die beste Lösung.

Das ist natürlich die beste Lösung. Aber ich hab schon 5 Platten von Arca und ich möchte nicht nochmal 5 von RRS kaufen.


Markus