PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1Ds m3 mit Smartphone oder Tablet steuern ?



Henry (15)
10.07.2014, 14:17
Ich war zu Frieden und hab mich ein par Jahre nicht mehr um die Technik gekümmert,
deshalb können meine Fragen etwas steinzeitlich rüber kommen.


Zum Problem:

Nun hab ich mit Schrecken festgestellt, dass man mit der 1Ds m3 im Liveview keinen Autofokus zur Verfügung hat.
Der Monitor geht nicht zu kippen, meine Augen sind nicht die allerbesten.
Der Winkelsucher scheidet in den Situationen aus, weil unzugänglich.
Ich hab schon vorher scharf gestellt und dann auf Livevief geschaltet, da ist aber dennoch eine hohe Ausschussrate und unkontrollierbar.

Ich hab beim Traumflieger im Video gesehen, da wird mit einem Tablet oder Smartphone
eine EOS gesteuert. Das würde ich auch gern.

1. würde das mit der 1Ds m3 auch gehen ?
2. Was brauch ich dazu?

3. Würde das mit einem Windows 7 oder 8 Tablet und den EOS-Utilities über USB laufen ? (Das hab ich nicht)
4. Oder ev. günstiger reicht ein alter gebrauchter 10 Zoll mini Laptop?

5. Ich hab das Smartphone "Acer Z5" würde es damit gehen und was brauch ich dann an Apps oder wie immer die Dinger heißen?

Das System sollt so flexibel und leicht (und kostengünstig) wie möglich sein.

Gruß Henry

PeterD
10.07.2014, 22:27
das system sollt so flexibel und leicht (und kostengünstig) wie möglich sein.


6d + Smartphone

ehemaliger Benutzer
10.07.2014, 23:40
1. würde das mit der 1Ds m3 auch gehen ?
Ja!

2. Was brauch ich dazu?
Ein halbwegs modernes Android-Smartphone oder Tablet, ein USB OTG-Adapter und ein USB-Kabel (im Lieferumfang der Kamera)


3. Würde das mit einem Windows 7 oder 8 Tablet und den EOS-Utilities über USB laufen ? (Das hab ich nicht)
"im Prinzip schon"....wäre aber keine Lösung die ich der Android-Variante vorziehen würde.

4. Oder ev. günstiger reicht ein alter gebrauchter 10 Zoll mini Laptop?

Klares NEIN!
Du bekommst ab ca. 100€ ein 7 Zoll Tablet mit Android, das für dein Vorhaben geeignet ist.
Ist deutlich kleiner, leichter und robuster als jeder Laptop.


5. Ich hab das Smartphone "Acer Z5" würde es damit gehen und was brauch ich dann an Apps oder wie immer die Dinger heißen?
Dein Smartphone kenn ich nicht, aber die App heißt "DSLR-Controler (beta)"
Hier im App-Store: https://play.google.com/store/apps/details?id=eu.chainfire.dslrcontroller

Harry

bash
11.07.2014, 00:03
Ich nutze dazu den Camranger und das iPad.
Damit kannst Du die Kamera komplett Fernsteuern und auch den LiveView
auf das Tablet umleiten. Bei mir vor allem praktisch, wenn es eigentlich keine Chance dazu gibt auf den Sucher oder LiveView der Kamera zu schauen.

http://camranger.com

Allerdings nicht ganz kostengünstig.
Günstiger würde es mit einem Android Tablet und DSLR-Controller funktionieren.

saluki
11.07.2014, 00:15
Hallo,
ich nutze:
Tablet Android 4.2;
TP-Link TL-MR 3040 (ca. € 40,00) (vergleichbar mit Camranger; nur wesentlich günstiger - siehe Test bei Traumflieger)
App: DSLR € 7,13 incl. flash für den Router
"normale" USB Verbindung - OTG nicht erforderlich
Halterung ca € 13,00 bei enjoyyourcamera

Es funktioniert prima - Testergebnis von Traumflieger stimmt und
im Gegensatz zu Camranger und IUSB-Camerator wesentlich preisgünstiger.

Viele Grüße
Saluki

bash
11.07.2014, 00:29
Hallo,

Es funktioniert prima - Testergebnis von Traumflieger stimmt und
im Gegensatz zu Camranger und IUSB-Camerator wesentlich preisgünstiger.


Richtig, das wäre auch meine Wahl gewesen, funktioniert aber mit dem iPad nicht (respektive nur LiveView und Jailbreak ist notwendig)! Android ist für mich persönlich keine Alternative! ;-)

Übrigens, für den Mehrpreis bekommt man auch Mehrwert.. Sofern man es braucht :
http://www.traumflieger.de/reports/Handy-DSLR/iPhone-DSLR/Erfahrungsbericht-CamRanger-teuer-aber-genial::413.html

Roland Reiss
11.07.2014, 12:15
Ein halbwegs modernes Android-Smartphone oder Tablet, ein USB OTG-Adapter und ein USB-Kabel (im Lieferumfang der Kamera)
Es gibt von Lindy OTG USB Kabel mit denen man sich den Adapter sparen kann. Ist nicht nur praktischer sondern auch zuverlässiger.

http://www.ebay.de/itm/USB-Kabel-Micro-B-Mini-B-OTG-1m-31718-Lindy-/291186346445?pt=DE_Computing_USB_Kabel_Hubs_Adapte r&hash=item43cc0f09cd

pskp
11.07.2014, 13:10
Luxusvariante wäre der WFT-E2, der an die Kamera geschraubt wird und WLAN-Verbindung ermöglicht.
Bei allen genanten Lösungen gilt: AF wird im Liveview trotzdem nicht gehen, bei der 1dsMarkIII war das noch nicht realisiert.

Henry (15)
11.07.2014, 22:19
Vielen dank für die vielen Tipps

Ich arbeite mich ran.
Den DSLR Controller hab ich nun drauf auf dem Z5. War doch einiges an Suche nötig, den über Paypal zu bekommen.

Nun muss ich die Sache nur noch über die Hardware verbinden wenn ich alle Teile hab.

Gruß Henry

Henry (15)
13.07.2014, 23:18
Die Erkenntnis nach langem lesen:

Außerhalb der 1Ds m3 ist Autofokus und Liveview nicht möglich.

nach vielen Versuchen:
keine Verbindung mit Kamera und Smatphon

Gruß Henry

Henry (15)
23.07.2014, 23:30
Falls noch jemand auf diesen Weg will hier meine Zusammenfassung.


Ziel: In schwierigen Kamerapositionen Fernsteuerung mit Livewiev und Fokussierung
Geräte: 1Ds Mk3 und Smartphone Acer Z5

Das einfachste ging aber nicht- keine Verbindung über ein OTG-Kabel.
Nächster Versuch: über Wlan

Gerät: TP-Link TL-MR3040 V2

Software DslrDashboard
Kamera und TP-Link lassen sich mit dem Smartphone oder mit der PC-Variante über Wlan verbinden und arbeiten mit der 1Ds m3 mit den entsprechenden Funktionseinschränkungen der Kamera zusammen. Timeraufnahmen sind möglich. Länger als 2 Stunden sollte man über die Stromversorgung nachdenken.
Livewiev und Zoom lassen sich bedienen. Aber seeeehr langsam.
Der Zoom hakelt auch recht. Außerdem verbleibt die Kamera nach der Trennung ab und an im USB-Modus und wird unbedienbar. Es hilft nur Akku ziehen.


Also die Box mit der Software DSLRController überspielt.

Software: DSLRController
Kamera und TP-Link lassen sich mit dem Smartphone verbinden.
Einige Funktionseinschränkungen mehr. Die kann man aber an der Kamera alle vorher einstellen. Wie TV- AV usw.
Dafür Verbindung, Livewiev und Zoombedienung rech flott. So kann man arbeiten.
Timeraufnahmen sind nicht möglich, würde dafür aber auch anderes Gerät verwenden.

Autofukus und eine Verschiebung des gezoomten Livewievbildes sind bei beiden Konfigurationen auch nicht möglich,
naja dafür hat die Kamera auch schon ein par Jährchen technologischen Rückstand.

Aber dennoch denke ich ist das Ziel ist erreicht.
Danke an für alle Hinweise und Ratschläge.

Gruß Henry

Holger Panz
25.07.2014, 10:48
Wenn die OGT USB Verbindung nicht funktioniert installiere dir einen OGT Troubelshooter.
Musste ich auf meinem Nexus 7 Tablett auch machen, das schafft viele Probleme mit OGT USB Verbindungen weg. Grüsse aus Hessen Holger

bei Android zB sowas: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.homesoft.otgtroubshooter&hl=de

Henry (15)
25.07.2014, 13:39
Wenn die OGT USB Verbindung nicht funktioniert installiere dir einen OGT Troubelshooter.
Musste ich auf meinem Nexus 7 Tablett auch machen, das schafft viele Probleme mit OGT USB Verbindungen weg. Grüsse aus Hessen Holger



Das Problem dabei ist, wenn das Gerät OTG nicht kann und sich der Hersteller im Datenblatt darüber in Schweigen hüllt. Dann kann man nur raten und vermuten warum sich diese Apps nicht installieren lassen bzw. nicht ausführbar sind.
Jetzt würde ich darauf achten und nur ein Smartphone kaufen welches OTG-fähig ist.



Gruß Henry