PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LiveView Sigma 150mm f/2.8 EX APO Macro EX DG HSM an 5DMarkIII



Wolfgang Jost
23.07.2014, 17:29
Hallo!

Ich habe festgestellt, dass mit meinem fast 6 Jahre alten Sigma 150mm f/2.8 EX APO Macro EX DG HSM an der 5D Mark III mittels LiveView sehr selten ein scharfes Bild gelingt.
Ich vermute, dass die ältere Optik mit der neuen Mark III nicht korrekt kommunizieren kann.

Hilft hier ein Firmwareupdate?
Habt ihr ähnliche Beobachtungen?

Vielen Dank im Voraus für eure Rückmeldungen.

Gruß,
Wolfgang

TobyK
24.07.2014, 06:12
Hallo
kann ich nicht bestätigen.
150er funktioniert an der IIIer 1a.

Gruß
Tobias

Radomir Jakubowski
24.07.2014, 08:48
Ich benutzte das Objektiv auch an 5D III und 1DX ohne Probleme. Der AF ist seitdem ich es benutze immer gleich schlecht geblieben, aber die optische Qualität ist durchaus ok.

Wolfgang Jost
24.07.2014, 21:37
Für weitere Antworten vielen Dank im Voraus!

Gruß,
Wolfgang

Biotar
24.07.2014, 23:57
Für eine Schilderung deiner Arbeitsweise auch vielen Dank im Voraus!

Wahrmut
28.07.2014, 20:44
Hallo!

Ich habe festgestellt, dass mit meinem fast 6 Jahre alten Sigma 150mm f/2.8 EX APO Macro EX DG HSM an der 5D Mark III mittels LiveView sehr selten ein scharfes Bild gelingt.
Ich vermute, dass die ältere Optik mit der neuen Mark III nicht korrekt kommunizieren kann.
Dann ist entweder Dein Objektiv oder die Kamera defekt.
Die Kombi macht definitiv scharfe Bilder - auch wenn die AF-Leistung (ich benutze den AF mit dem 150er NIE) ziemlich miserabel ist.
Aber was willst Du uns mit 'mittels LiveView' sagen?
Dass Du den Fokuspunkt im LV nicht erkennen kannst und deshalb die Bilder unscharf werden, oder dass der Kontrast AF im LV-Betrieb nicht präzise arbeitet?
Letzteres kann ich bestätigen. ;)
Das Objektiv scheint nicht die kleinsten Fokusschritte zu unterstützen - zumindest macht es das nicht, wenn man mit der App 'DSLR Controller' die schrittweise Fokussierung überprüft.
Ein Canon 100/2,8L IS macht dies z.B.


Hilft hier ein Firmwareupdate?

FW-Update der Kamera oder des Objektivs?
Du musst Dich schon klarer ausdrücken, wenn Du vernünftige Antworten auf Deine Fragen haben willst. ;)

Gruss

Wahrmut

kamina
30.07.2014, 22:23
Ich hab von dem Problem, allerdings auf einer Pentax, schon mal gelesen. Soweit ich weiß geht
im LV nur Kontrastmessung, aber nicht der Phasenvergleich. Damals hat tatsächlich ein Firmware-Update des Objektivs geholfen.