PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon EF 85/1.2 L II USM läuft aus oder kommt neu?



Otto Behrens
04.08.2014, 12:20
ein Objektiv, was immer noch auf meiner Wunschliste ist, irritiert mich doch sehr durch die enormen Preisdifferenzen. Läuft es aus, kommt zur Photokina etwas Neues? In Icking kostet das Objektiv 2247,01 €, in Düsseldorf 2131,89 €, man achte immer auf die Cent-Beträge nach dem Komma, soll besonders knapp kalkuliert darstellen. :D
Aber in Aachen oder in Bad Laasphe gibt es das gleiche Objektiv für 1749 €, zum Teil noch mit erweiterter Garantie. Auf einer Seite steht ausdrücklich, dass es keine Grauimporte sondern Original-Canon-Deutschland-Ware sei.
Es gibt immer Preisunterschiede, aber diese erscheinen mir doch sehr merkwürdig.
Kennt einer die Gründe hierfür?

Gruß
Otto

hanibal49
04.08.2014, 12:56
Hallo

Etwas sonderbar. Erwartest du denn, dass alles überall genau gleich viel kosten soll? Was ist denn an den Preisunterschieden so besonders?

Und noch zu Original Deutscher Ware: Meinst du , die sei besonders für Deutschland mit Liebe ausgesucht? Warum störst du dich daran, wenn ein deutscher Web-Shop günstigere Ware im Interesse der Kunden aus Holland bezieht? Das ist doch komplett einerlei. Es ist nur dann nicht einerlei, wenn explizit eine Canon Deutschland eine Aktion hat. Bei dieser Aktion ist dann natürlich nur Ware begünstigt, die von Canon Deutschland stammt, was über die Seriennummer kontrolliert wird.

Bei etwas hast du recht: Irgendwann mal wird das 85er ersetzt werden.

Ron76
04.08.2014, 15:29
Bei dem Öcher Händler sind seit dem Wochenende (Ende der Cashback-Aktion) einige Linsen reduziert worden, auch das 135mm und das 70-200 2.8 IS II haben nen starken Rabatt bekommen.

Bei dem angesprochenen Händler und auch den verwandten Ladengeschäften (Audiophil, Preim) unter dem selben Besitzer habe ich schon mehrfach gekauft, kann ich ohne Einschränkung empfehlen!!

Laut Canonrumours sollen erst 2015 neue L-Festbrennweiten kommen:
http://www.canonrumors.com/2014/07/new-canon-l-primes-but-not-until-2015-cr2/
Und das wären dann das 35L und 50L.

Meine Vermutung ist, dass Canon zur Photokina erstmal das 50mm 1.4 und 85mm 1.8 an die Serie mit dem Silberring (24mm, 28mm, 35mm) anpassen wird, vermutlich dann mit IS.

Grüße, Ron

Tango
04.08.2014, 16:30
Preisdifferenzen sind nicht ungewöhnlich. Nimm das günstigste Angebot und freue dich über die "gesparte" Kohle. Das 85LII ist schon eine besondere Linse.

Otto Behrens
04.08.2014, 17:02
Preisdifferenzen sind nicht ungewöhnlich. Nimm das günstigste Angebot und freue dich über die "gesparte" Kohle. Das 85LII ist schon eine besondere Linse.



Tango:
wenn der Handel angeblich mit Margen von unter 10 % bei Canon-Artikeln auskommen muss, dann sind mir Nachlässe von über 20 % höchst suspekt.

hanibal49:
unter Deutschland-Ware verstehe ich Artikel, die Canon-Deutschland an den Händler liefert. Bei Grauimporten tritt der Händler auch für die Garantie ein, schlecht für mich, wenn der Händler pleite gehen würde. :(

ron76:
der Aachener Händler ist mir auch als seriös bekannt.

Otto

ehemaliger Benutzer
04.08.2014, 17:18
....Es gibt immer Preisunterschiede, aber diese erscheinen mir doch sehr merkwürdig.
....


Kauf hier (https://www.otto.de/multimedia/foto-camcorder/digitalkameras/objektive/?marke=canon&sortiertnach=preis-absteigend) und dann hier (http://www.achatzi.de/shop/index.php?PLsort=5d&cName=canon-objektive-zubeh%F6r-zoom&sort=products_sort_order&amount=Alle), und sag mir wer mehr Gewinn gemacht hat. Martin oder Otto.



....Kennt einer die Gründe hierfür?

....


Kennst Du jetzt wenigstens einen Grund?

hanibal49
04.08.2014, 20:44
unter Deutschland-Ware verstehe ich Artikel, die Canon-Deutschland an den Händler liefert. Bei Grauimporten tritt der Händler auch für die Garantie ein, schlecht für mich, wenn der Händler pleite gehen würde. :(

Otto

Seit Jahrzehnten bemühen wir uns in Europa, einen gemeinsamen Markt zu haben und jetzt das . . . . Da sollten sich mal die Menschen bemühen, Europa als offen anzuerkennen. Das Wort "Grauimport" aus der EU. Das ist doch ein Witz.

Silvieann
05.08.2014, 13:43
Ich bin bei den letzten beiden Objektiven, die ich neu gekauft hab, zu dem gut erreichbaren Händler in meiner Nähe (Calumet Düsseldorf) gefahren, habe dort gefragt (oder auch vorher schon im Internet geschaut), ob sie es da haben, und dann gesagt, welchen Preis ich zahlen würde, mit Verweis auf die entsprechende Konkurrenz, bei der ich das Objektiv für den Preis bekommen hätte.
Hat das letzte Mal geklappt, und ich war sehr zufrieden.
Würde ich auch wieder so machen, hat den Vorteil, dass ich mein Objektiv vorher anschauen und evtl. kurz testen kann und auch direkt habe, ohne Versand und das ganze Gedöns.
Und wenn die es nicht zu dem Preis verkaufen, und der Preis dort deutlich teurer ist, dann laß ich es eben ...
Mir gefällt die Beratung vor Ort und die Erreichbarkeit auch sehr gut. Von daher kaufe ich sehr gerne dort.

Ob das 85er L-Objektiv bald ersetzt wird, dazu kann ich leider nichts sagen, dazu weiß ich einfach nichts. Ist aber auch kein Objektiv, was auf meiner "Haben-Wollen-Liste" steht.
Nur nach allem, was ich davon gehört hab, soll es ganz ausgezeichnet gut sein. Wenn Du es willst und das Geld dazu hast, dann solltest Du es kaufen.
Es macht einfach Spaß, mit einem guten, neuen Objektiv zu fotografieren.

Gruß,
Silvia

Bonoman
05.08.2014, 15:32
Hallo Otto,

welche Erwartungshaltung verknüpfst Du mit dieser Frage? Wenn das 85er auf Deiner Einkaufsliste steht und das Budget vorhanden ist, schlag zu!
Das Objektiv wird durch die Ankündigung einer neuen Linse nicht schlechter. Lass die ganze Sucherei bei den roumers dieser Welt sein. In meinen Augen sind die Mehrwerte der neuen Linsen im Vergleich zu den avisierten Listpreisen überschaubar. Die Linse wird Dir viel Freude bereiten! Vielleicht sagt Du in ein paar Jahren, dass Dir die Linse nicht mehr ausreicht und Du etwas leistungsfähigeres benötigst. Bis dahin hast Du aber definitiv viel gelernt und eine tolle Zeit gehabt. Die Fotoindustrie wird uns bis dahin immer wieder mit Neuerung gewollt und ungewollt überhäufen und uns das schwer verdiente Geld aus der Tasche ziehen :). Dann können wir endlich die Bilder machen, die wir bisher auf Grund fehlender Neuerungen/Leistung mit ablichten konnten:cool:.
Ich ärgere mich noch heute, dass ich vor Jahren ein neues 300 2.8 L IS nicht gekauft hatte, weil das Neue ja viel besser wird. Beim Preis ist mir dann nur die Kinnlade runtergefallen. Jetzt werde ich wohl für ein Gebrauchtes über 3000€ zahlen müssen, weil ich es nun unbedingt haben möchte. Aber so ist das Leben.

Motivklingel
06.08.2014, 17:12
Läuft es aus, kommt zur Photokina etwas Neues? In Icking kostet das Objektiv 2247,01 €, in Düsseldorf 2131,89 €,

Und bei http://www.notebooksbilliger.de/canon+ef+85+112+l+ii+usm?nbb=45c48c sogar unter 1700 Euro.

Nach
http://geizhals.at/de/?phist=189167&age=9999
ist es tatsächlich in letzter Zeit stark im Preis gesunken. Kann sein, dass die anderen Händler ihre Preise noch nicht angepasst haben und deshalb die großen Preisunterschiede zu erklären sind.

Ja, zur Photokina wird es (sehr wahrscheinlich) neue 85er geben. Allerdings nicht von Canon, sondern von Zeiss und Sigma:

http://photorumors.com/2014/04/16/zeiss-to-announce-a-new-otus-85mm-f1-4-lens-for-photokina/

Siehe auch den Artikel

"Sigma 85mm f/1.4 Art & Zeiss Otus 85mm f/1.4 zur photokina 2014" auf

http://www.photografix-magazin.de/blog/2014/05/29/sigma-85mm-f1-4-art-zeiss-otus-85mm-f1-4-zur-photokina-2014/

Otto Behrens
06.08.2014, 19:13
danke an Alle für die Infos. Ein solches Objektiv wird, wenn nichts Weltbewegendes :D dazwischen kommt, in Kürze gekauft.

Otto

mopedfahrer
07.08.2014, 23:09
Canon hat nicht nur beim EF 85/1.2L die UVP gesenkt:

http://www.canon.de/For_Home/preislisten/

Silvieann
08.08.2014, 09:03
Ja sowas! :eek:
Mein 400er ist auch viel günstiger geworden! :eek:
Das 500er Tele und das 200-400er Tele sind beide auch niedriger in der UVP.
... na, das wird dann wohl einige Kunden ärgern ...:rolleyes: