PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bräuchte hier mal Eure Meinung...



pmplayer
04.08.2014, 14:45
Hallo ,

Ich habe kürzlich an meinem Tamron 150-600 VC USD 2 Staubeinschlüsse
( vermutlich unter der ersten Linse von Vorne ) entdeckt.
Ob sich das jetzt für das aufgenommene Bild fehlerhaft auswirkt will Ich mal dahingestellt lassen, lässt sich wahrscheinlich nur mit technischen
Prüfgeräten feststellen.

Das "Tammy" ist max. 4 Wochen alt ( Media Markt ) und hat ca. 400-500 klicks.
Es wurde nicht irgendwo angeschlagen oder fallengelassen oder sonstiges in derartigem Bereich sondern eben nur des öfteren Gewechselt.
So jetzt zu den Fragen wo Ich Eure Meinung gerne hören würde:

1. Kann man wegen sowas einen Umtausch
( oder eventuelle Reperatur ) erwirken/bekommen ?
( Garantie bei Tamron 5 Jahre)
2. Würdet Ihr das tun wenn das Objektiv geraume Zeit zu entbehren ist ?

Was haltet Ihr davon wie würdet Ihr das Handhaben ?

Wäre dankbar für Eure Meinungen....

Grüsse
Mario :)

Artefakt
04.08.2014, 19:28
Ist Dir schon etwas Störendes bei den Aufnahmen aufgefallen? Oder bist Du rundherum zufrieden?

Wie groß sind denn die Staubeinschlüsse? Zwei kleine Krümelchen hinter der Frontlinse haben null Wirkung auf die Brillanz. Wenn Du die Optik einschickst, um die zwei Krümel entfernen zu lassen, dann ist das Ding geöffnet worden, hat vielleicht (woanders) neue Krümel drinnen, ist vielleicht dejustiert ...

Anders ist es, wenn ein Staubfilm irgendwo drinnen ist, der schon wie ein leichtes Beschlagen aussieht, dann ist das für die Brillanz (also den Kontrast) abträglich.

Fotografiere mal eine einfarbige helle Fläche (ganz nah, sodass sie unscharf ist), stelle die Optik auf 150mm, die Entfernung auf die naheste Entfernung und die Blende auf, sagen wir mal, 16 oder 22 (mehr wird man mit der Optik nie und nimmer abblenden). Wenn dann auf der Aufnahme ein Schatten der beiden Krümel in ihrer Position zueinander zu erkennen ist, dann sind es die Krümel. Aber Du wirst eher Krümel auf dem Filter vor dem Chip auf der Aufnahme finden :-)

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at (http://www.abcdesign.at)

pmplayer
04.08.2014, 20:31
Hallo Danke ,

@ um die zwei Krümel entfernen zu lassen, dann ist das Ding geöffnet worden, hat vielleicht (woanders) neue Krümel drinnen, ist vielleicht dejustiert ...

Genau darum gehts Mir, weiss nicht ob es Umgetauscht wird oder Repariert
wenns Umgetauscht würde wärs keine Frage !

Es sind ein kleiner und ein etwas gösserer Krümel aber an den Bildern kann
Ich nichts erkennen. ( Definitiv kein Staubfilm )
Stört mich halt etwas weils so neu ist und Ich hab beim Media Markt
wo ichs gekauft habe schon angerufen die würdens zu Tamron Deutschland
einschicken, aber was die dann machen wissen die vom Media Markt auch nicht.

Grüsse
Mario :)

Artefakt
04.08.2014, 20:49
Naja, 4 Wochen ist halt auch schon ein wenig lang. Nach maximal ein paar Tagen könnten die eventuell noch bei MM umtauschen, wenn sie kulant bzw. gut drauf sind. Inzwischen ist das Objektiv aber nicht mehr als neu zu bezeichnen. Du würdest vermutlich auch kein Objektiv haben wollen, das jemand anderer schon wochenlang benutzt hat.

Besser ist halt die genaue Kontrolle beim Kauf (läuft das Bajonett satt ohne Kratzen, sind die Linsen sauber, wackelt nichts ...). Auch Probeaufnahmen mache ich vorher und lasse mir das Objektiv ein oder zwei Tage zurücklegen, bis ich zuhause in Ruhe die Aufnahmen geprüft habe (Schärfe, Zentrierung usw.).

Musst Du wissen, ob Du einschicken lassen willst. Ich würde es vermutlich nicht machen, wenn keinerlei Beeinträchtigung der Aufnahmen zu erkennen ist. Ich habe z.B. ein Canon 24-105L IS, bei dem die Gummierung beim Scharfstellring locker/zu groß ist. Da ich aber mit der Optik derart zufrieden bin, dass ich keine fremden Pfoten dranlasse (man weiß ja nie, wie gut die Werkstatt ist), bleibt es halt so - ich verwende den Scharfstellring ohnehin selten. Da heißt es (bei allem Perfektionismus :-) pragmatisch denken.

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at

pmplayer
04.08.2014, 22:42
OK ,

mal schauen was Ich mache.
Danke für deine Tipps/Meinung ;)

Grüsse
Mario :)