PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Artic Race



tichy
17.08.2014, 21:10
Hallo,

eigentlich sonst nicht so mein Metier. Da das Artic Race gerade vor der Haustür stattfand, habe ich mich trotzdem mal an der Sportfotografie versucht. Aufnahme aus der Hand, EOS 6D, EF24-70/2.8@70mm, ISO 100, 1/100s, Blende 3.5.

http://heiland-meissner.de/foto/arctic-race/IMG_8488.jpg

Was denkt ihr?

Viele Grüße aus Tromsø,

Frank

Jan Bleil
18.08.2014, 06:40
Für mich als Radfahrer passt das. Könntest die Verschlusszeit sogar noch etwas länger wählen ;-)

ehemaliger Benutzer
18.08.2014, 15:48
Hmmm, mir sagt das nicht so zu das der Kopf und Oberkörper durch die lange Belichtung leicht verschwommen wirken. Ich denke mit 1/160 oder 1/200 wäre das vielleicht etwas besser gegangen.
Bei max 70mm ist da immer noch mitziehefekt vorhanden, ist halt nen schmaler grad zwischen Geil und verwackelt...

Grüße Carsten

tichy
18.08.2014, 15:53
Hmmm, mir sagt das nicht so zu das der Kopf und Oberkörper durch die lange Belichtung leicht verschwommen wirken. Ich denke mit 1/160 oder 1/200 wäre das vielleicht etwas besser gegangen.
Bei max 70mm ist da immer noch mitziehefekt vorhanden, ist halt nen schmaler grad zwischen Geil und verwackelt...

Grüße Carsten

Hallo,

ja, mir kommt es auch etwas zu-wenig-knackig vor. An die Profis: macht ihr das Freihand oder sorgt ihr per Stativ dafür, dass wirklich nur in einer Ebene mitgezogen werden kann?

Viele Grüße,

Frank

Off
18.08.2014, 20:25
Für mich als Fotograf passt das nicht: Mir fehlt bei dem Mitzieher ein "Schärfepunkt" im Bild.
Die größte Unterstützung bei Mitziehern bietet dir ein Bildstabilisator, den man auf horizontale Stabilisierung beschränken kann. Mitzieher mache ich immer aus der Hand. Ein Stativ dürfte aus meiner Sicht eher hinderlich sein.

LG
Off

tichy
18.08.2014, 20:33
Für mich als Fotograf passt das nicht: Mir fehlt bei dem Mitzieher ein "Schärfepunkt" im Bild.
Die größte Unterstützung bei Mitziehern bietet dir ein Bildstabilisator, den man auf horizontale Stabilisierung beschränken kann. Mitzieher mache ich immer aus der Hand. Ein Stativ dürfte aus meiner Sicht eher hinderlich sein.

LG
Off


Ok, danke fürs Feedback. Solch einen Stabilisator habe ich nicht, brauche ich auch zu selten. "Stativ" war vielleicht missverständlich, wichtiger ist da vielleicht der 3-Wege-Kopf. In dem Fall war ja die Bewegungsrichtung klar vorhersagbar. Aber wenn das nix bringt, dann hilft nur üben, üben, üben....

Viele Grüße, Frank

ehemaliger Benutzer
19.08.2014, 04:48
Moin,
Sowohl als auch. Ich mache ab und an Freihand, aber meistens nehme ich mein Einbeinstativ, aber auch nur weil ich kein Bock habe die Kamera 8std auf der Renne in der Hand zu halten. ein dreibein dürfte dabei eher hinderlich sein, beim Motorsport eh wo schnell wechselnde Geschwindigkeiten sind.

Grüße Carsten

Hermann Klecker
19.08.2014, 22:46
Für mich als Radfahrer passt das. Könntest die Verschlusszeit sogar noch etwas länger wählen ;-)

Ich finde das Bild auch gut. Und zwar so, wie es ist. Bei einer längeren Zeit riskiert er größere Unschärfen an den Beinen, die sich ja auch bewegen.
Das mag dann auch wieder toll aussehen, ist aber nicht, was ich anstreben würde.