PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Über den Zaun (Entschuldigung: Tellerrand) geschaut -



KRK
05.06.2003, 12:41
jetzt kommt Leica mit einer digi-SLR !
Angekündigt in der aktuellen Ausgabe der 'LFI' für den kommenden Monat !
Da sind wir mal sehr gespannt! Der Sommer scheint ein innovativer Monat zu werden:
OLY 4/3, jetzt Leitz, Pentax hat auch was versprochen und Nikon-Canon - die bringen mit Sicherheit auch noch was zur Füllung des Sommerlochs, was meint Ihr ?
Gruss

KRK

HKO
05.06.2003, 14:04
Ich hatte neulich so etwas bei dpreview schon gelesen. Angeblich sogar als ansetzbare Rückwand für R8/R9. Ich glaube es nicht, solange so etwas nicht da ist.

KRK
05.06.2003, 15:22
Ist aus der Zeitschrift voon Leitz, Interview mit einem Leitz-Mann.
Kann wohl kein Gerücht sein.

KRK

ehemaliger Benutzer
05.06.2003, 16:45

Kersten Kircher
05.06.2003, 16:50

KRK
05.06.2003, 17:03
was ? das käme ja einer Revolution im Hause gleich !
Soweit werden sie dann doch nicht gehen. Denn möglicherweise gibts zunächst mal nur ein Digitalrückteil an die R8 (die hat dann das Zeug, eine gestandene Mittelformatkamera buchstäblich in den Schatten zu stellen). Man möchte ja nicht gleich seine treue Kundschaft überfordern.
Dennoch: man denkt über weitergehende Anpassungen an die Digitaltechnik (wahrscheinlich eher an die Zwänge des Marktes) nach und die schließen auch einen Autofokus nicht mehr völlig aus. Man beeilt sich sogleich hinzuzufügen, dass dieser ja abschaltbar sei, wenn er allzusehr stört.
Übrigens: ein digitales M-System 'wird es aus physikalischen Gründen' nicht geben, denn der kurze Abstand der M-Objektive zum Bildfeld (Sensor/Film) macht es unmöglich, den notwendigen großen Winkel zu erzielen, unter dem die Lichtstrahlen auf die Sensor-Oberfläche treffen müssen. Da haben SLRs mit ihrem Spiegelkasten einen grundsätzlichen Vorteil. (Das altbekannte WW-Problem!).
Spannend, was da aus Hightech-germany kommen soll !???

Gruss

KRK

HKO
05.06.2003, 18:41
Hightech-Germany ? das denk ich aber nun wirklich nicht, gerade die fehlende Hightech bei grundsolider Mechanik ist eigentlich deren Problem. Die Optiken sind eigentlich durchweg alt, allerdings mit besonderer Präzision gefertigt (da dürfte das Geheimnis liegen).
Ich kann mir eigentlich nur vorstellen, daß die entweder einen komischen Chip gekauft haben wie Kodak bei der 14 DSC oder aber, daß Kooperationspartner Panasonic so etwas entwickelt hat. Es ist baer nicht allein der Chip, es muß auch die Soft und die nachgeschaltete Elektronik passen.
Ich denke jedenfalls, daß eine ganze Menge Entwicklungsarbeit in so einem System steckt, die viel Knowhow benötigt, das kaum bei Leica vorhanden ist.
Dies ist eine Vorsprung, den man Canon und Nikon kaum mehr nehmen kann, alle anderen Hersteller werden sich ganz schwer tun.

KRK
05.06.2003, 18:54
die leise Ironie, die mein Artikel durchscheinen lassen sollte, bezieht sich natürlich auch auf 'hightech-germany' in diesem Zusammenhang. Hätte das Wort in ''..'' setzen sollen.
Vielleicht ist es die nackte Existenz-Angst, die Leitz dazu zwingt, auf den bereits fahrenden Zug aufzuspringen, egal wie. Genau dies war ja noch nie die Philosophie im Hause.
Im Artikel wird davon gesprochen, dass die Erkenntnis, dass immer mehr Fotografen ins digitale Lager abwandern, dazu zwingt, entsprechendes anzubieten, um die Firma zukunftssicher zu machen. Da schwingt schon ein wenig Panik mit, meine ich.

Gruss

KRK