PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wildlife: Umstellung 7D 500 I auf ? und 600 II?



mm4882
10.09.2014, 11:14
Hallo,
hab eine dringende Frage, vorab aber erstmals mein Equipment für Wildlife (Vögel – vorzugsweise beim Neusiedlersee im Burgenland oder in den March und Donauauen):
7D
500/4L
Sirui 3-004 Stativ und Jobu Gimbal Heavy Duty (Kugelgelagert)
Tamron 17-50/2.8 für „Weitwinkel)“
100/2.8 L IS für Makro
TK 1.4 III

Mit 1.4 III Konverter ist die Kombi nicht so gut, man sieht Einbußen in Punkto Bildqualität vor allem bei schlechteren Lichtverhältnissen und auf größere Distanzen (wegen der 7D). Außerdem rauscht die 7D halt doch etwas und wie schon öfters diskutiert etwas „zickig“ was Lichtanfordernisse etc. anbelangt um zu ihrer Höchstform aufzulaufen. Bei ISO 400 sieht man bei Ausschnitten schon das Rauschen recht gut, selbst bei ISO 200 merkt man das „Grundrauschen“, welches die feinen Federstrukturen weich macht. Ich versuche auch nicht unter 1/1000 zu kommen.

Das 500er ist extrem gut, ich liebe es einfach, leider muss ich aber idR etwas croppen. Die (Wasser)Vögel sind bis auf wenige Ausnahmen (Naturschutzgebiet – idR sind die Hochstände etwas weiter weg) > 30m entfernt.

Nun hab ich die Möglichkeit ein gebrauchtes 600/4L II zu bekommen. Die Vorteile für mich: bessere IS, soll etwas schärfer sein, auch wenn das Motiv > 10m entfernt ist, gleiche Gewicht…).

Mein Plan wäre gewesen: Photokina abwarten ob ne 7D MK II wirklich kommt, wenn ja ist sie wirklich besser. Ansonsten 5D III holen und dann erst (nächstes Jahr) ein 600/4L II falls ich es brauche.

Würdest Ihr mir den Umstieg raten bzw. hat ihn wer gemacht und hat eine Meinung dazu?
Oder sollte ich lieber ein 500/4L II um EUR 8.700 neu holen?
Oder nur Kameratausch, wenn ja wie?
Oder alles belassen?

Das Gitzo 5542LS würde ich sowieso demnächst holen weil das Sirui die Dauerlast doch nicht so vertragt (muss ständig Schrauben nachziehen weil die Beine leichtgängig werden), mit dem Gimbal bin ich sehr zufrieden.

LG

Martin

graviton
10.09.2014, 11:49
Wildlife (Vögel – vorzugsweise beim Neusiedlersee im Burgenland oder in den March und Donauauen):

Das 500er ist extrem gut, ich liebe es einfach, leider muss ich aber idR etwas croppen.

Nun hab ich die Möglichkeit ein gebrauchtes 600/4L II zu bekommen.

Mein Plan wäre gewesen: Photokina abwarten ob ne 7D MK II wirklich kommt, wenn ja ist sie wirklich besser. Ansonsten 5D III holen und dann erst (nächstes Jahr) ein 600/4L II falls ich es brauche.


Wenn Du jetzt eine günstige Gelegenheit für ein 600er II hast, dann würde ich doch jetzt umsteigen, denn für Deine Anwendung sind die 600mm in jedem Fall besser. Für welchen Body Du Dich dann nach der Photokina entscheidest ist doch dann relativ egal. Das 600er II verträgt auch einen 2x III.

graviton

Eric D.
10.09.2014, 12:59
Wenn Du jetzt eine günstige Gelegenheit für ein 600er II hast, dann würde ich doch jetzt umsteigen, denn für Deine Anwendung sind die 600mm in jedem Fall besser. Für welchen Body Du Dich dann nach der Photokina entscheidest ist doch dann relativ egal. Das 600er II verträgt auch einen 2x III.

graviton
Da hat er einfach mal recht. So einfach ist das... :D
Ich bin von 500/4 I auf 600/4 II gewechselt. Mein 500er war wirklich gut. Das 600er ist wirklich besser (auch mit 7D).

mm4882
12.09.2014, 23:22
Hallo,

danke in spätestens 1 Woche kann ich es selbst beurteilen ;-).

LG

Martin

Albula
13.09.2014, 00:03
Dir ist schon klar, dass du beim Wechsel auf die 5D denn cropFaktor verlierst und dann weniger gefühlte Brennweite hast als vorher?