PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PowerShot G7 X



alephnull
14.09.2014, 12:07
http://www.canonrumors.com/2014/09/the-new-canon-powershot-g7-x/

Das wäre dann das Pendant zur Sony RX100 II. Erst hat Canon ja lange gewettert (Interview mit Canon Offiziellen auf dpreview.com), dass zwischen 1/1.7'' und 1,5'' kein Platz sei für weitere Sensoren. Aber so schnell ändern sich Marktstrategien, wenn es die Konkurrenz vormacht. Wie dem auch sei, ich finde es gut, dass Canon nun diese Kamera bringt. Endlich eine Kompakte, die diesen Namen verdient hat, mit einem ansprechenden Sensor! Auch dass es ein klappbares Touchdisplay hat, ist toll. Das könnte nun endlich meine Kompakte neben den DSLR werden. Hoffentlich überzieht Canon nicht wieder beim Preis.....

Diabolos
15.09.2014, 17:18
und hat leider gegenüber der Sony einen Sucher vergessen.. Schade.. ich denke auch, wenn die nicht ein ganzes Stück unter der GX1Mark II liegt die ja immer noch satte 670€ kostet verstehe ich den Schritt nicht so ganz..

Ich hätte mir aber auch ein Lebenszeichen in Richtung EOS-M gewünscht.. schade das Canon da so wenig Interesse zeigt :(

alephnull
15.09.2014, 17:49
und hat leider gegenüber der Sony einen Sucher vergessen.. Schade.. ich denke auch, wenn die nicht ein ganzes Stück unter der GX1Mark II liegt die ja immer noch satte 670€ kostet verstehe ich den Schritt nicht so ganz..

Ich hätte mir aber auch ein Lebenszeichen in Richtung EOS-M gewünscht.. schade das Canon da so wenig Interesse zeigt :(

http://www.photoscala.de/Artikel/photokina-2014-Canon-PowerShot-G7X-mit-Profi-Ambitionen

Listenpreis 649 Euronen. In absehbarer Zeit im Laden also vielleicht erstmal 599.

Die G7X ist natürlich viel kompakter als die GX1II. Viele werden deshalb sagen, dass es verschiedenen Kameraklassen sind. Aber ich sag's mal direkt: Im Grund ist die GX1II jetzt überflüssig. In umgekehrter Reihenfolge hätte Canon die beiden Kameras wahrscheinlich niemals gebracht. Die G7X dürfte sich in der Bildquali mit dem 1'' Sensor kaum unterscheiden, ist aber kleiner, leichter, lichtstärker und (nach den Daten) videomäßig um Lichtjahre besser. Der G1XII bleibt nur das bissl mehr Tele. Oder hab' ich was vergessen?

Thema Sucher: Naja, ich brauche ihn bei einer Kompakten jetzt nicht uuuuuunbedingt. Aber, klar, wenn Sony son'n Teilchen nun als Popup unterbringt, weckt das natürlich Begehrlichkeiten bei den Nutzern. Innovationsführer Canon - das war früher mal.;)

Ja, eine neue M zur Photokina hätte ich auch gerne gesehen. Aber das Trauerspiel "Canon und die Spiegellosen" geht vorerst ungebremst weiter.

Trotz allem, die G7X gefällt mir!!

hanibal49
15.09.2014, 18:32
Hallo

Neben dem 24-105 als Immer-Drauf könnte die neue Kleine die Immer-Dabei werden.

Sage wir es doch klar: Die G1-X ist doch ein sonderbarer Klumpen, den ich nicht haben möchte. Ja, das Objektiv . . . Aber da ist die Neue auch überhaupt nicht schlecht. Da gibt es nichts zu kritteln.

Tango
15.09.2014, 19:11
Mittlerweile hat mich die G1XII in mehreren Urlauben begleitet und ist mir dabei ans Herz gewachsen. Bildqualität und Brennweitenbereich sind Top. Auch der schwenkbare Aufstecksucher hat sich vielfach bewährt. Ebenso die robuste Bauart und gute Bedienbarkeit. Ich sehe in der G7X auch keine Konkurrenz, sondern eher eine Ergänzung zur G1XII.

Diabolos
15.09.2014, 19:15
http://www.photoscala.de/Artikel/photokina-2014-Canon-PowerShot-G7X-mit-Profi-Ambitionen

Listenpreis 649 Euronen. In absehbarer Zeit im Laden also vielleicht erstmal 599.

Die G7X ist natürlich viel kompakter als die GX1II. Viele werden deshalb sagen, dass es verschiedenen Kameraklassen sind. Aber ich sag's mal direkt: Im Grund ist die GX1II jetzt überflüssig. In umgekehrter Reihenfolge hätte Canon die beiden Kameras wahrscheinlich niemals gebracht. Die G7X dürfte sich in der Bildquali mit dem 1'' Sensor kaum unterscheiden, ist aber kleiner, leichter, lichtstärker und (nach den Daten) videomäßig um Lichtjahre besser. Der G1XII bleibt nur das bissl mehr Tele. Oder hab' ich was vergessen?

Thema Sucher: Naja, ich brauche ihn bei einer Kompakten jetzt nicht uuuuuunbedingt. Aber, klar, wenn Sony son'n Teilchen nun als Popup unterbringt, weckt das natürlich Begehrlichkeiten bei den Nutzern. Innovationsführer Canon - das war früher mal.;)

Ja, eine neue M zur Photokina hätte ich auch gerne gesehen. Aber das Trauerspiel "Canon und die Spiegellosen" geht vorerst ungebremst weiter.

Trotz allem, die G7X gefällt mir!!

Stimmt den Preis habe ich jetzt erst gesehen.. und das ist schon ein "Knaller" mal eben ab dem Start 150€ günstiger als die Sony ;)

alephnull
15.09.2014, 19:22
Mittlerweile hat mich die G1XII in mehreren Urlauben begleitet und ist mir dabei ans Herz gewachsen. Bildqualität und Brennweitenbereich sind Top. Auch der schwenkbare Aufstecksucher hat sich vielfach bewährt. Ebenso die robuste Bauart und gute Bedienbarkeit. Ich sehe in der G7X auch keine Konkurrenz, sondern eher eine Ergänzung zur G1XII.

Da hätte ich auch geschrieben, wenn ich die G1XII gekauft hätte.:D
Nee, is' schon ok! Die G1XII macht wegen der neuen natürlich keine schlechteren Bilder. Aber ergänzen tun sich die beiden Kameras nun wirklich nicht, eher zu 80% in Ihrer Anwendbarkeit überschneiden.

Tango
15.09.2014, 19:32
Da hätte ich auch geschrieben, wenn ich die G1XII gekauft hätte.:D


Das denke ich auch! Die Kamera ist nämlich sehr gut. ;)

Ein wesentlichen Unterschied macht schön die Größe der Kameras aus. Eine G1XII läßt sich wegen größerer Tasten und mehr Direktzugriffsmöglichkeiten leichter bedienen. Vergleiche mal mit einer S120 o.ä.

CamBoy
15.09.2014, 20:53
Gefällt mir ganz gut, aber der Preis ist für mich persönlich zu fett, ab 400€ wird es interessanter...

Tango
15.09.2014, 22:28
Panasonic kontert mit der LX100 und 4/3"-Sensor http://www.digitalkamera.de/Meldung/Panasonic_stellt_Edelkompakte_mit_4_3_-Sensor_Lumix_DMC-LX100_vor/9097.aspx

alephnull
15.09.2014, 23:29
Panasonic kontert mit der LX100 und 4/3"-Sensor http://www.digitalkamera.de/Meldung/Panasonic_stellt_Edelkompakte_mit_4_3_-Sensor_Lumix_DMC-LX100_vor/9097.aspx

75mm beschränken doch schon arg. Die 100mm der G7X sind für mich gerade so die Schmerzgrenze. Und, ehrlich gesagt, auch das Klappdisplay ist mir an einer Kompakten wichtiger als Sucher + festverbauter Monitor. Ist aber freilich Geschmackssache.....

Auf jeden Fall kommt endlich Bewegung in die Szene!

Thomas Brocher
16.09.2014, 18:45
Stimmt den Preis habe ich jetzt erst gesehen.. und das ist schon ein "Knaller" mal eben ab dem Start 150€ günstiger als die Sony ;)

Aber auch ohne Sucher ... da MUSS sie günstiger sein, das wäre sonst nicht nachvollziehbar.

Philipp_H
16.09.2014, 18:48
Stimmt den Preis habe ich jetzt erst gesehen.. und das ist schon ein "Knaller" mal eben ab dem Start 150€ günstiger als die Sony ;)

Wohl eher mit der RX100 II vergleichbar, und dann sind wir schon wieder 150,- € teurer. ;)
Ich werde mir das Ding aber auf jeden Fall anschauen, ich brauche noch eine "Taschenknipse".

.

alephnull
16.09.2014, 19:05
http://www.dpreview.com/previews/canon-powershot-g7-x

Canon scheint den 1'' Sensor von Sony verbaut zu haben. Ok, in der Größe gibt es im Moment wohl auch nichts besseres. Aber wer hätte gedacht, dass Canon in den wertigeren Kameras mal auf Sony-Sensoren zurückgreifen wird.;)

Ob nun mit oder ohne Sucher, im Gegensatz zu Sony RX100 I/II/II hat die G7X auf jeden Fall das bessere Objektiv (Zoombereich + Lichtstärke). Ich hatte mal die erste RX100. Der Sensor war/ist wirklich klasse, aber das ZEISSens 28-100 bei der I und II war nicht wirklich der Kracher. Beim Canon Objektiv erwarte ich nur mehr positives.

hanibal49
16.09.2014, 19:53
http://www.dpreview.com/previews/canon-powershot-g7-x

Canon scheint den 1'' Sensor von Sony verbaut zu haben.

Wie kommst du da drauf? Ich habe versucht, den Text zu lesen. Das habe ich alledings nicht gefunden.

alephnull
16.09.2014, 19:59
Wie kommst du da drauf? Ich habe versucht, den Text zu lesen. Das habe ich alledings nicht gefunden.

"Meanwhile, the details of the sensor strongly suggest it uses Sony's IMX183CQJ sensor (http://www.sony.net/Products/SC-HP/new_pro/may_2014/imx183_e.html), so could well be able to match the latest RX100 series in terms of image quality."

Die bekannten Daten sind dieselben. Aber vielleicht hat Canon ja das Fahrrad zum zweiten mal erfunden.:D

hanibal49
16.09.2014, 20:08
Das wäre ja das Eingeständnis, dass sie im Sensorbereich in massive Rücklage geraten sind. Das wäre für Canon die Katastrophe. Sie haben bis jetzt immer stolz darauf verwiesen, dass sie eigene Sensoren bauen. Wenn das also stimmt, dann wird die 5D Mk IV identisch zur Nikon. Und plötzlich ist auch Canon weg vom Markt. Bis jetzt hat man immer noch geglaubt, dass Canon, den Markt MACHT, indem einfach nicht immer der letzte Schrei verbaut wird. Jetzt kommt das Eingeständnis, dass sie gar nicht können und das Rennen verloren haben.

Oder kann man das aller ernstes andes interpretieren? Ich sag jetzt mal, das stimmt nicht und ist ein Gerücht. Canon würde ja sofort Klarheit darüber verschafft haben, warum sie nicht mit der M weiter machen. Eben NICHT weil DSLR besser sei, sondern weil sie gegenüber Sony nicht bestehen können.

So, jetzt bin ich auf die Antworten gespannt.

alephnull
16.09.2014, 20:36
Alles, was man weiß, ist, dass Canon EVENTUELL an einem Prototypen mit neuer Technolgie arbeitet: http://www.canonrumors.com/2014/04/more-sensor-technology-talk-cr1/
Kommt VIELLEICHT in der 5D IV zum Einsatz. Im Moment ist jedenfalls noch Innovationsstau.;) In der neuen 7D II ist vermutlich auch nur eine gepimpte Variante des Sensors, der seit 5 Jahren immer wieder im x-ten Aufguss eingesetzt wird (...,600D, 650D, 700D, 100D, 60D, 70D, M).

Aber im konkreten Falle der G7X ist es doch auch wirklich Wurscht, was das werkelt. Für den Konsumentenn zählt am Ende nur, dass die Bildqualität stimmt. DAFÜR bezahle ich mein Geld, und nicht dafür, dass Canon die Goldmedaille kriegt.

hanibal49
16.09.2014, 20:55
Aber im konkreten Falle der G7X ist es doch auch wirklich Wurscht, was das werkelt. Für den Konsumentenn zählt am Ende nur, dass die Bildqualität stimmt. DAFÜR bezahle ich mein Geld, und nicht dafür, dass Canon die Goldmedaille kriegt.

Das sehe ich aber nicht so: Es geht darum, ob Canon noch Leadership in Technologie hat und damit bestimmen kann, dass DSLR besser sei als MILC oder ob sie das sagen, weil sie verloren haben und nun bereits bei Sony einkaufen.

Es stimmt, dass das den Konsumenten egal ist. Sie kümmern sich nicht darum. Ich aber schon. Und für mich ist das nicht egal. Es ist wie IBM vor 30 Jahren. Der grosse Leader in Sachen IT war plötzlich weg und quasi Konkurs (wer die Story kennt, weiss, wie tragisch das lief, weil der Mark falsch eigeschätzt worden ist). Heute eine Service Organisation. Das meine ich.

Gruss, Alex

alephnull
22.09.2014, 10:22
http://www.sonyalpharumors.com/what-you-may-have-missed-canon-copied-the-rx100/
:D:cool:;)

Zottelchen
22.09.2014, 10:45
Das wäre ja das Eingeständnis, dass sie im Sensorbereich in massive Rücklage geraten sind. Das wäre für Canon die Katastrophe. Sie haben bis jetzt immer stolz darauf verwiesen, dass sie eigene Sensoren bauen. Wenn das also stimmt, dann wird die 5D Mk IV identisch zur Nikon. Und plötzlich ist auch Canon weg vom Markt. Bis jetzt hat man immer noch geglaubt, dass Canon, den Markt MACHT, indem einfach nicht immer der letzte Schrei verbaut wird. Jetzt kommt das Eingeständnis, dass sie gar nicht können und das Rennen verloren haben.

Oder kann man das aller ernstes andes interpretieren? Ich sag jetzt mal, das stimmt nicht und ist ein Gerücht. Canon würde ja sofort Klarheit darüber verschafft haben, warum sie nicht mit der M weiter machen. Eben NICHT weil DSLR besser sei, sondern weil sie gegenüber Sony nicht bestehen können.

So, jetzt bin ich auf die Antworten gespannt.

Mir schiene das eher wie ein Schritt in die richtige Richtung - in einem enger werdenden Markt kooperieren um noch irgend wie ein paar Gewinne zu erwurschteln ... Sony hat's auch nötig wie man hört... Wenn das Ergebnis stimmt, ist doch egal wie es gemacht wurde.
Gruß, Z.

hanibal49
22.09.2014, 11:04
Mich würde allerdings dringend interessieren, ob der Sensor nun von Sony ist oder nicht. Gibt es dazu keine gesicherten Aussagen?

alephnull
22.09.2014, 12:25
Mich würde allerdings dringend interessieren, ob der Sensor nun von Sony ist oder nicht. Gibt es dazu keine gesicherten Aussagen?

Die wird es wohl nicht geben. Aber es gibt auch keine gesichterten Angaben, dass Pansonic bei der FX1000 den 1-Zöller von Sony einsetzt. Oder dass Nikon und Pentax generell bei ihren Kameras auf Sony-Sensoren zurückgreifen. Oder dass Apple vom Hauptkonkurrenten Samsung Prozessoren, Speichermodule und Displays einsetzt. Das kannst Du beliebig fortführen. Das ist eben so in unserer globalisierten Wirtschaft.

Natürlich hat es ein "Geschmäckle", wenn Canon als Marktführer UND einer der wenigen Fotochip-Produzenten sich nun von Sony Sensoren zuliefern läßt. Aber wie heißt es so schön: Ist der Ruf erst einmal runiert, lebt sich's doch ganz ungeniert!;) Das wird ab jetzt auch auf Canon in diesem Bereich zutreffen.

Ob das gut oder schlecht ist? Ich stehe nicht in der Verantwortung der strategischen Planung bei Canon (falls es dort überhaupt so etwas gibt - in letzter Zeit bin ich da eher skeptsich geworden). Ich glaube, selbst als gewogener Canon-Nutzer und -käufer muss man sich ab zu mal erden. Canon ist auch "nur" ein großer Industrietanker (viel, viel größer als Nikon!). Denen geht es in allererster Linie ums Geld. Das muss fliessen, egal mit welchen Mitteln. Und im Moment scheint im Bereich wertiger Kompaktkameras der 1-Zoll-Sensor von Sony ein Geldbringer zu sein - BILLIGER im Einkauf, als das Rad in eigener Entwicklung neu zu erfinden.

hanibal49
22.09.2014, 14:03
jetzt wissen wir es immer noch nicht.

Pit L.
22.09.2014, 18:47
jetzt wissen wir es immer noch nicht.

Würde das Wissen irgendetwas Photographisches besser oder schlechter machen?

hanibal49
22.09.2014, 22:40
Würde das Wissen irgendetwas Photographisches besser oder schlechter machen?

Würde sich bei der Wirkung deiner Fotos irgendetwas ändern, wenn du gar nicht hier im Forum mitlesen würdest? :D:D

Also ich kann die Antwort für mich geben und die wäre NEIN. Du hast also recht.

Aber ich lese hier, weil mich interessiert, woher der 1" Sensor der neuen Kleinen kommt.

Ja, ich denke, es wurde schon gesagt: Wir werden es nie genau wissen. Wenn Canon ein paar Lötstellen ändert ist es wohl schon eine Eigenentwicklung.

Jetzt gehe ich die Nacht fotografieren. . . .

Christian93
24.09.2014, 19:42
Canon ist auch "nur" ein großer Industrietanker (viel, viel größer als Nikon!).

Wirklich?
Nikon gehört doch zu Mitsubishi...aber Nikon für sich genommen sind schon kleiner...die nehmen halt auch die Sony Sensoren und basteln da SW_technisch dran rum...

alephnull
26.09.2014, 15:00
Das wäre ja das Eingeständnis, dass sie im Sensorbereich in massive Rücklage geraten sind. Das wäre für Canon die Katastrophe.

Die Katastrophe beliebt ertsmal aus, WEIL: Canon hat nämlich nach wie vor die besten Sensoren:

"I’m not sure what measurements you’re looking at but when it comes to dynamic range for example we consider image quality as a whole, from low to high ISO sensitivities and on balance we consider our sensors to be the best."
http://www.dpreview.com/articles/7079726133/photokina-2014-canon-interview-mirrorless-in-the-very-near-future

Man muss an Pipi Langstrumpf denken: "Ich mache mir die Welt, wie sie mir gefällt..." --- Wäre nicht so traurig, wenn die Sache nun nicht schon zur Lachnummer würde:
http://www.sonyalpharumors.com/curiosity-canon-says-we-and-not-sony-make-the-best-sensors/

lynx22
27.09.2014, 10:46
Wieso kauft der Hersteller der " besten Sensoren" schlechtere Sensoren von einem Mitbewerber.:D:confused:

Die PowerShot G7 X soll doch sicherlich kein Nischenprodukt sein, für welches sich die Entwicklung eines eigenen Sensors, wegen der geringen Stückzahlen, nicht lohnt.

alephnull
27.09.2014, 11:35
Wieso kauft der Hersteller der " besten Sensoren" schlechtere Sensoren von einem Mitbewerber.:D:confused:

Mit Logik kommt man hier nicht weiter. Das ist alles Marketing-Gelaber von Leuten, die zwar ganz oben sitzen, vom eigentlichen Produkt aber so gut wie Null Ahnung haben - wie in so vielen Unternehmen! Die denken nur in den Kategorien von Umsatz und Gewinn; die restichen Wahrheiten werden passend gemacht. Schließlich steht ja nirgendwo geschrieben, dass in der G7X der Sony-Sensor drinnen ist...;)

alephnull
07.10.2014, 13:26
dpreview.com hat eine erste Bilderserie von G7X eingestellt:

http://www.dpreview.com/galleries/reviewsamples/albums/canon-powershot-g7-x-photo-gallery

Die JPEG-Farben sehen doch sehr, sehr nach dem Sony-Sensor aus. Wenn es noch eine letzten "Beweises" bedurft hätte...;) Muss aber für eine Kompakte und JPEG-ooc-Liebhaber keine all zu schlechte Nachricht sein. Die typische Rot/Lila/Magenta-Lastigkeit der Canon Bilder kann mitunter auch schon mal nerven. Nun kriegen wir eben entsprechend dick die Komplementärfarben aufgetragen (Gelb/Grün). Freilich Geschmackssache! Grundsätzlich macht das die Bilder aber (insbesondere in Schattenbereichen) etwas freundlicher. Ansonsten bleibt ja immer noch die RAW-Option.

Immerhin beachtenswert, dass mit dem Sensor scheinbar auch noch gleich die ganze JPEG-Engine von Sony übernommen wurde.:D

Hobo
14.10.2014, 08:31
dpreview.com hat eine erste Bilderserie von G7X eingestellt:

http://www.dpreview.com/galleries/reviewsamples/albums/canon-powershot-g7-x-photo-gallery

Die JPEG-Farben sehen doch sehr, sehr nach dem Sony-Sensor aus. Wenn es noch eine letzten "Beweises" bedurft hätte...;) Muss aber für eine Kompakte und JPEG-ooc-Liebhaber keine all zu schlechte Nachricht sein. Die typische Rot/Lila/Magenta-Lastigkeit der Canon Bilder kann mitunter auch schon mal nerven. Nun kriegen wir eben entsprechend dick die Komplementärfarben aufgetragen (Gelb/Grün). Freilich Geschmackssache! Grundsätzlich macht das die Bilder aber (insbesondere in Schattenbereichen) etwas freundlicher. Ansonsten bleibt ja immer noch die RAW-Option.

Immerhin beachtenswert, dass mit dem Sensor scheinbar auch noch gleich die ganze JPEG-Engine von Sony übernommen wurde.:D

Einen Beweis braucht man doch gar nicht. Wer sonst sollte den Sensor bauen? Aptina hat drei 1" Sensoren (10MP, 14MP und 18MP), Sony hat einen und wenn ich mich nicht irre hat auch Samsung einen (NX mini). Canon wird wohl kaum einen eigenen Sensor mit den selben Specs des Sony-Sensors bauen. Außerdem ist Sony derzeit in diesem Bereich führend, wozu also ein eigenes Süppchen kochen?

Jaspis
18.10.2014, 14:03
Für mich ist das eine ganz tolle Immerdabeicamera. Ich habe sie seit ein paar Tagen. Was mich aber interessiert, wann kommt endlich ein Update von Adobe, dass man die Raws in Camera Raw entwickeln kann? Weiß da jemand etwas? Beziehungsweise, wie lange lässt sich Adobe normalerweise Zeit? Digital Photo Professional von Canon ist nun wirklich nicht das Wahre.
Grüße
Dagmar

alephnull
18.10.2014, 20:16
Dauert in der Regel so 2 bis 3 Monate. Kommt immer darauf an, wann die jeweilige Kamera erscheint, im Verhältnis zum Adobe-Rhythmus.

Artefakt
07.11.2014, 08:53
Was mir beim Durchsehen der technischen Daten der neuen Canon G7X (und der Sony RX100III) aufgefallen ist: Diese Kameras mit dem neuen 1''-Sensor haben als native Seitenverhältnis 2:3!!! Bei 4:3 beschneidet die Kamera links und rechts , bei 16:9 oben und unten. Für mich als DSLR-Fotograf ist das sehr wichtig.

Ich habe bisher nie verstanden, warum hochwertige Kompakte gebaut werden, die fast alle 4:3 (das alte Röhrenfernseher-Format!) als natives Seitenverhältnis haben und wo man für das DSLR-übliche 2:3-Format beschneiden muss, für 16:9 noch mehr. Auch für Printbestellungen (10x15, 20x30, 30x45 ...) ist das wichtig. Man verliert nämlich durch den Beschnitt auch Weitwinkelwirkung - das ist das wirklich Ärgerliche, weil bis vor kurzem die meisten Kompakten mit 28mm Weitwinkel (kleinbild-äquivalent) angefangen haben - bei 2:3-Beschnitt waren das dann nur noch 32 oder 33mm. Die voll nutzbaren 24mm der G7X sind da eine richtige Offenbarung an einer Kompakten.

Dass der Screen klappbar ist, ist in dieser Form (also nur nach oben) für mich ausreichend - für bodennahe Fotos ideal. Und ich würde mich wundern, wenn es bei Überkopf-Aufnahmen (Konzerte, Menschenmengen usw.) nicht mit auf dem Kopf stehender Kamera und automatischer Drehung der Anzeige auch klappen würde - nur für diese Anwendung bräuchte man wohl den nach unten abklappbaren Schirm. Vielleicht kann das jemand bestätigen, der die Kamera hat.

Der Zoom-Bereich ist für mich ausreichend, besonders wenn man die Anfangsbrennweite in Betracht zieht, die mir viel wert ist, und auch die endlich ordentliche Lichtstärke. Den richtigen Kompromiss zu finden zwischen einem möglichst großen Brennweitenbereich, hoher Lichtstärke und sehr guter Bildqualität über den gesamten Bereich ist ja alles andere als einfach - und man macht es für den einen oder anderen nie richtig ...

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at

Thorsten020
07.11.2014, 09:48
Warum Kompakte eher zu 4:3 tendieren weiss ich auch nicht, vielleicht den Anfangen der Digitalfotografie geschuldet?
Jedoch ist das 4:3 Format noch beim Mittelformat sehr verbreitet (neben dem 1:1 Format). Wie war das beim Grossformat?

Artefakt
07.11.2014, 10:40
Warum Kompakte eher zu 4:3 tendieren weiss ich auch nicht, vielleicht den Anfangen der Digitalfotografie geschuldet?
Jedoch ist das 4:3 Format noch beim Mittelformat sehr verbreitet (neben dem 1:1 Format). Wie war das beim Grossformat?

Ja, ist sicher den Anfängen geschuldet - das fing ja mit lächerlich kleinen Auflösungen an. Wenn ich mich recht erinnere, war das 4:3, aber eben aus unerfindlichen Gründen, außer halt die Theorie mit den alten Röhrenglotzen :-)

Mit Mittelformat (4,5x6 Mamiya, Pentax ...) oder 6x6 (Hasselblad ...) oder 6x7 (Mamiya, Pentax ...) oder gar 10x12 inch (Linhof ...) und größere bis 18x24 (Balgenkameras ...) kann das aber gar nichts zu tun gehabt haben, schon allein von der Qualität :-)

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at

Loricaria
15.11.2014, 20:09
Kann man einen Kabel- bzw. Fernauslöser an die Kamera anschließen?

bagger
19.11.2014, 16:57
Ich habe mir auch mal die G7 X etwas genauer angeschaut, ich finde die RAW's schon nicht schlecht, aber der Preis ist derzeit noch ganz ordentlich. Seit heute gibt es übrigens LR 5.7 das auch die G7 X-RAW's frisst ;)

http://web-done.de/chy

alephnull
19.11.2014, 18:59
Ja, der Preis! Ehrlich, das Geld wäre es mir sogar wert, WENN es Canon mal fertig gebracht hätte, in eine Kamera für über 600 Euro einen vernünftig schnellen und präzisen AF einzubauen. Wir kennen zwar inzwischen unsere "Pappenheimer", aber ab und an geht es einen doch mächtig auf den Nerv, dass Canon zwar in der Lage, jedoch offenbar nicht Willens ist, mal eine wertige Kamera ohne Kröte abzuliefern!:mad:

IR. Gendwer
19.11.2014, 20:40
Ja, der Preis! Ehrlich, das Geld wäre es mir sogar wert, WENN es Canon mal fertig gebracht hätte, in eine Kamera für über 600 Euro einen vernünftig schnellen und präzisen AF einzubauen. Wir kennen zwar inzwischen unsere "Pappenheimer", aber ab und an geht es einen doch mächtig auf den Nerv, dass Canon zwar in der Lage, jedoch offenbar nicht Willens ist, mal eine wertige Kamera ohne Kröte abzuliefern!:mad:

Warum auch wenn der Kunde willig für jeden Furz zahlt den Canon ablässt.

wideangle
20.11.2014, 08:01
Moin Moin,
Bedeutet dies dass es sich nicht lohnt von der s95 auf diese hier um bzw. aufzusteigen? Hatte mir einen würdigen Nachfolger in Form einer s130 erhofft, doch dann kam diese und ich machte mir grosse Hoffnungen.

wimtom
02.08.2015, 13:45
Ich kram jetzt den alten Thread nochmal raus, da ich wegen einer Frage zur G7X keinen neuen aufmachen möchte.
Es ist nicht viel Gutes in Bezug auf den AF, gerade im Nahbereich zu lesen.
Wer von euch, der die Cam hat oder hatte kann hierzu etwas sagen?
Ich bin so am überlegen, ob ich meine kleine LX7 nicht gegen die G7X austausche, da es für diese ein bezahlbares UW Gehäuse gibt, was mir bei Bootstouren schon sehr entgegenkäme.

lG
Thomas

Artefakt
02.08.2015, 19:45
Da hänge ich mich auch noch mit einer Frage an:

Derzeit habe ich noch die G1X II. Sie ist eine tolle Kamera, aber die Chip-Größe liegt für mich irgendwie seltsam zwischen Spiegelreflex und den neuen verbreiteten 1-Zoll-Chips. D.h. bei den Kleinen ist alles schön scharf, ohne dass man groß drauf achten muss, bei der G1X II muss man durch den großen Chip schon wie bei einer Spiegelreflex aufpassen, was mit der Schärfentiefe ist. Für diese Beurteilung allerdings fehlen der Sucher und eine Abblendtaste. Und was mich noch ein wenig stört: Die kamera-interne Schärfung - die kann man gar nicht so zurückdrehen, dass man nicht trotzdem leichte helle Konturen um dunkle Äste usw. hat. Das will eigentlich ich entscheiden, in welchem Vergrößerungsmaßstab wieviel Schärfe benötigt wird! Außerdem sind Makros mit kleinerem Chip von der Schärfentiefe, noch dazu bei einem Weitwinkel mit adäquat 24mm, genial.

Nun geht es für mich um eine kleine Kamera mit sehr guter Bildqualität, wenn ich mal die Großen nicht schleppen will. Da scheint die G7X ja eine gute Idee zu sein. Durch die gute Lichtstärke sind ja sogar freigestellte Portraits mit unscharfem Hintergrund möglich.

Frage an Besitzer der Kamera: Ist hier die kamera-interne Schärfung auch zu übertrieben, auch bei "ganz nach links verschieben"? Vielleicht ist ja der Grund, optische Schwächen gleich ein wenig zu kaschieren? Ich möchte nicht alles in RAW fotografieren müssen aus diesem Grund.

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at

wideangle
03.08.2015, 09:03
Moin Moin,

ich hab vergangene Woche meine PowerShot s95 verkauft und mir die s120 geholt. Bislang bin ich sehr zufrieden. Die s120 stellt gar nicht den Anspruch ein DSLR Ersatz zu sein, mehr dient sie als immer dabei Kamera, wobei ich zugeben muss, hier eher mein Galaxy Note 3 zu nutzen.
Die s120 macht mir auf jeden Fall einen viel erwachseneren Eindruck als die G7 X, die mir sehr schwammig vom Bedienkonzept vorkam.
Bin mal gespannt ob die s120 meine seit 2011 liebgewonnene s95 noch toppen kann.

Gruss
Andreas

Andy M.
03.08.2015, 13:19
Zur internen Schärfung kann ich nichts sagen, ich fotografiere nur RAW (die sind sehr gut). Die G7X ist schon eine sehr gute "Hosentaschenkamera". Einziger Makel für mich (vor allem bei Sonnenlicht): Es fehlt ein Sucher, mit dem Display ist das oft sehr mühsam. Ansonsten ist sie vor allem auch bei schlechteren Lichtverhältnissen sehr gut verwendbar.

digitaltommy
03.08.2015, 20:06
Zur internen Schärfung kann ich nichts sagen, ich fotografiere nur RAW (die sind sehr gut). Die G7X ist schon eine sehr gute "Hosentaschenkamera". Einziger Makel für mich (vor allem bei Sonnenlicht): Es fehlt ein Sucher, mit dem Display ist das oft sehr mühsam. Ansonsten ist sie vor allem auch bei schlechteren Lichtverhältnissen sehr gut verwendbar.

Die G7x ist schön klein und hat da den Vorteil zur G1Mark II, die zwar den größeres Sensor hat, aber dann auch schon etwa die Größer eine Spiegellosen mit Pancake.

Mir war dann auch noch RAW wichtig. Aber Achtung mit Unterwasser... Ich hatte das im Schwimmbad ausprobiert und alles Super. Man kann die Kamera da auch über den Monitor gut einstellen und UW schön beobachten, wa man aufnimmt.
Das hatte ich aber im Meer komplett falsch eingeschätzt. Im Urlaub am Strand hatte ich noch die Helligkeit sehr dunkel, aber auch dann mit voller Helligkeit und ECO aus was auf dem Monitor nicht wirklich was zu sehen - bezogen auf Schnorcheln. Ich habe dann quasi Blind die Fotos und auch Mal Meeresschildkröten gefilmt.

Da muss ich noch weiter dran arbeiten und werde auch mal dazu einen Beitrag aufmachen, da es hier sicher Tipps dazu gibt. ES mal beim Tauchen deutlich unter 2 m Tiefe besser gehen.

Thomas