PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Zeiss Objektiv-Reinigungsflüssigkeit



Motivklingel
17.09.2014, 15:51
Hier wird nur über die großen Neuheiten berichtet, aber Infos über die kleinen nützlichen Helfer findet man hier kaum.

Wie ich auf der Photokina erfahren habe, hat Zeiss eine neue Objektiv-Reinigungsflüssigkeit entwickelt, die aber noch nicht im Handel ist. Damit wird auch eine Art versiegeltes Einmal-Brillenputztuch geträngt. Insbesondere letzteres finde ich sehr praktisch für unterwegs.

Es bleibt zu hoffen, dass die neue Objektiv-Reinigungsflüssigkeit keine Schlieren hinterläßt.

Bluescreen222
17.09.2014, 16:05
Danke für den Hinweis. Das sind so die Kleinigkeiten, die sich der sophisticatet nerd wie ich auch mal leisten kann, wenn es grad mal wieder nicht für die begehrte Linse oder eine 7D2 reicht.

Obwohl, mein Aldi-Fusspilzspray (250 ml für 99 Cent) tut's die letzten Jahre eigentlich auch recht gut ;)

Zwischendrin benutze ich natürlich gelegentlich ein paar Tropfen der Speziallösung aus dem DSLR-Professional-Cleaning-Set für 79,99. Die ist sonst bald über Verfallsdatum.

Und ob ich es über mich bringe, die Wattestäbchen aus dem Set fürs Ohrenschmalz zu benutzen, wenn die Q-Tips mal wieder aus sind, wage ich nich garnicht zu überlegen :eek:

Motivklingel
21.09.2014, 20:52
mein Aldi-Fusspilzspray (250 ml für 99 Cent) tut's die letzten Jahre eigentlich auch recht gut ;)

Du reinigst mit dem Aldi-Fusspilzspray (250 ml für 99 Cent) nur den Blitzfuß oder auch die Blitzschuhe?

praktinafan
22.09.2014, 01:53
Ich kann aus eigener Erfahrung vor dem Aldi-Fusspilzspray (250 ml für 99 Cent) nur eindringlich warnen!

Ich hatte ein paar sehr schöne Objektive damit "reinigen" wollen – der Schuss ging nach hinten los, denn die Gläser waren zwar äußerlich schlierenfrei sauber (bis auf wenige Fingertapser), aber bereits nach wenigen Tagen waren ein paar unschöne Pilzkulturen (Aspergillus niger?) im Inneren der Wert-Gläser zu erkennen!! Möglicherweise sind da "resistente" Pilze in den Aldi-Flaschen unterwegs?

Hat noch jemand diese Erfahrung gemacht?

PS: die Pilze habe ich wieder wegbekommen. 150 ° im Backofen haben die nicht überlebt. Hehehe

Bluescreen222
22.09.2014, 10:01
Hat noch jemand diese Erfahrung gemacht?


Das liegt nicht am Spray und passiert auch nicht wenn man die Linsen mit den Händen statt mit den Füssen putzt.

Motivklingel
22.09.2014, 11:42
Ich kann aus eigener Erfahrung vor dem Aldi-Fusspilzspray (250 ml für 99 Cent) nur eindringlich warnen!

Ich hatte ein paar sehr schöne Objektive damit "reinigen" wollen –

Ihr reinigt tatsächlich Eure sehr schönen und wertvollen Objektive mit Aldi-Fusspilzspray (250 ml für 99 Cent)? Das war kein Witz?

Wenn ich sehr sparen müsste, würde ich wohl die ZEISS Reinigungstücher für Brillengläser und andere optische Oberflächen nicht bei Aldi, sondern in den Drogeriemärkten Müller oder Rossmann (1,99 Euro für 30 Stück) kaufen:

http://www.rossmannversand.de/produkt/358136/zeiss-brillen-reinigungstuecher.aspx

http://www.zeiss.de/vision-care/de_de/better-vision/sehen-verstehen/tipps---trends/glasklare-vorteile---die-neuen-zeiss-reinigungstuecher-fuer-brillenglaeser-und-andere-optische-oberflaechen.html

Oder ist das Aldi-Fusspilzspray für 0,99 € trotz des halben Preises besser als die ZEISS Reinigungstücher für 1,99 €?

Bluescreen222
22.09.2014, 12:02
Das Fusspilzspray heisst heute Hygiene-Spray und ist ein Desinfektionsmittel mit 50% Alkohol (Methyl-,Äthyl-, Propyl-).

Alkohol ist ein gutes Lösungsmittel und reinigt daher ganz gut. In Brillenputzmitteln sind oft stattdessen Tenside drin, die eher Schlieren hinterlassen. Funktioniert auch, ist aber mühsamer.

Der Aldi-Alk ist halt das billigste was es gibt, wobei die anderen Discounter inzwischen nachgezogen haben.

Knobi
22.09.2014, 13:47
Wir putzen unsere vergüteten Brillen sei Jahrzehnten mit Sidolin. Ohne schädliche Nebenwirkungen.

Freunliche Grüße

ehemaliger Benutzer
22.09.2014, 14:01
Ich verwende für Linsen und Sensoren Eclipse, welches mit entsprechenden Einwegtüchern immer in der Fototasche mit dabei ist. All-in-One.

Bluescreen222
22.09.2014, 14:31
Ich verwende für Linsen und Sensoren Eclipse.

Snob ;)

ehemaliger Benutzer
22.09.2014, 14:58
Snob ;)

Naja, bei einem Tropferl pro Linse und Jahr geht die Menge kaum ab und ich brauche nichts extra kaufen oder mitnehmen.

f9
22.09.2014, 23:20
PS: die Pilze habe ich wieder wegbekommen. 150 ° im Backofen haben die nicht überlebt. Hehehe

Objektive halten 150 Grad Celsius aus?
Ich hätte da Angst um die diversen Plastikteile daran gehabt.

Reinigen tue ich mit 70% Isoprophyl-Alkohol aus der Apotheke (auch super für Verbände und diverse andere Reinigungsarbeiten wo es auf Fettlösekraft ankommt) und optischem Papier.

Hobo
23.09.2014, 00:31
Ich reinige meine Objektive per Luftdruck aus der Dose und mit hochprozentigem medizinischen Alkohol (Ethanol). Ob man die Objektive mit einer Reinigungsflüssigkeit von Zei$$ noch sauberer hinbekommt, wage ich zu bezweifeln. ;)

praktinafan
23.09.2014, 01:01
Wunderbar, die scharfen Sachen machen Spaß! Im schlimmsten Fall ist die Vergütung angegriffen oder ab – "Vintage" pur also :-)

praktinafan
23.09.2014, 01:03
Objektive halten 150 Grad Celsius aus?
Ich hätte da Angst um die diversen Plastikteile daran gehabt.

Nee, bitte nicht nachmachen! Liebe Leute, das war nur Flachs, sorry. :o

Heftiges UV-Licht reicht vollkommen. :D

TriStar
25.09.2014, 08:35
Ihr wisst schon, dass die alte Reinigungs-Flüssigkeit niht von ZEISS war oder? Ich bezweifle stark, dass die Neuentwicklung der Flüssigkeit hier von ZEISS ausging

Hobo
14.10.2014, 08:25
Wunderbar, die scharfen Sachen machen Spaß! Im schlimmsten Fall ist die Vergütung angegriffen oder ab – "Vintage" pur also :-)

Ich mache das schon seit Jahren und meine Objektive sind in einem hervorragenden Zustand.

praktinafan
14.10.2014, 09:05
War nicht ganz ernst gemeint, sorry ;-)

ehemaliger Benutzer
14.10.2014, 09:31
War nicht ganz ernst gemeint, sorry ;-)

Ich fand es witzig, sehr sogar.

Aber leider trifft es zugleich auch zu, dass viele optische Leckerbissen aus dem vorigen Jahrtausend durch Putzschäden verunstaltet sind.