PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kameras desinfizieren?



Daniel
20.09.2014, 14:37
Hallo zusammen!

Hat von Euch schon mal jemand in Umgebungen gearbeitet, wo eine Desinfektion von Kameras u. Optiken anschließend nötig war?

Ich muss vermutlich kommende Woche nach Liberia, um dort Geschichten rund um Ebola - u.a. auch in Kontakt mit Infizierten - zu covern und frage mich, ob ich meine Ausrüstung problemlos mit den üblichen Desinfektionstüchern abreiben kann, bzw. welche Auswirkungen das ggf. auf die Gläser / Dichtungen hat?

Sind zwar nur "Werkzeuge", aber als Freelancer ist's dennoch schön, wenn sie mich noch ne Weile begleiten..

LG
Daniel

Bluescreen222
20.09.2014, 15:52
Ich putztze meine Kameras und Linsen schon seit Jahren gelegentlich mit Alkoholischen Desinfektionsmitteln Ohne dass ich negative Auswirkungen feststellen konnte.

DGHM-gelistete, also wirksame, Desinfektionsmittel basieren in der Regel auf Alkoholen. Da Alkohol teuer ist, wird ein Teil davon oft durch billigere Aldehyde substituiert. Letztere hinterlassen auf Gläsern Schlieren, die man dann noch mit Tensiden oder Alkohol entfernen muss.

Ohne Gewähr natürlich ;)

Duster
20.09.2014, 17:55
Moin, moin,

gehe doch mal auf die Seite vom RKI= Robert-Koch-Institut www.rki.de da findest Du Antworten, ggf. mal Anrufen und deine Fragen & Probleme schildern.

http://www.rki.de/DE/Content/Infekt/infekt_node.html

LG Duster

ehemaliger Benutzer
20.09.2014, 18:25
Krankenhäuser haben viel Erfahrung in der Desinfektion von unterschiedlichen Dingen, frage einfach mal in einem Labor nach, was diese empfehlen. Möglicherweise können die auch ohne Flüssigkeiten mit UV-Licht Bakterien und Viren abtöten.

LG
Andreas

Axtpaule
20.09.2014, 20:21
RKI ist schon mal ein sehr guter Hinweis.

Speziell zu Ebola sei gesagt, das es sich dabei um ein verhülltes Virus sprich Virus mit Hülle handelt. Zur Desinfektion sind daher nur Mittel geeignet, die auch „begrenzte viruzid“ wirken. Die Mittel inaktivieren aber nur das Virus, es wird nicht abgetötet.

Der Ebola-Erreger wird nur durch direkten Kontakt mit Körperflüssigkeiten, d.h. Blut, Urin, Stuhl, Speichel übertragen. Eine Übertragung durch die Luft findet nicht statt.

Mehr Auskunft kann dir aber auch das örtliche bzw. das Landesgesundheitsamt geben.

Wenn du vor hast in ein Land zu reisen, in dem gerade Ebola tobt, wirst du dich sicherlich im Vorfeld ausreichend mit dieser Erkrankung und die zu treffenden Schutzmaßnahmen informieren.

Bei uns im Rettungsdienst kommen bei so hochansteckenden Krankheiten nur bestimmte Desinfektionsmittel zum Einsatz. Diese werden aber auch vom zuständigen Landesgesundheitsamt vorgeschrieben und bedürfen der Durchführung ausgebildeter Desinfektoren.

LG Jörg

Nihao
20.09.2014, 22:06
Puh, es gibt schon verrückte Jobs.

Jochen Hückmann
20.09.2014, 22:09
Hallo zusammen!

Hat von Euch schon mal jemand in Umgebungen gearbeitet, wo eine Desinfektion von Kameras u. Optiken anschließend nötig war?

Ich muss vermutlich kommende Woche nach Liberia, um dort Geschichten rund um Ebola - u.a. auch in Kontakt mit Infizierten - zu covern und frage mich, ob ich meine Ausrüstung problemlos mit den üblichen Desinfektionstüchern abreiben kann, bzw. welche Auswirkungen das ggf. auf die Gläser / Dichtungen hat?

Sind zwar nur "Werkzeuge", aber als Freelancer ist's dennoch schön, wenn sie mich noch ne Weile begleiten..

LG
Daniel

http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laenderinformationen/00-SiHi/LiberiaSicherheit.html

Sage mir das es nicht wahr ist, was du dir für Gedanken machst .

Sende die Bilder übers Netz, und mach dir und deiner Kamera noch schöne Stunden vor Ort so lange die Kamera es noch kann, oder du.

ehemaliger Benutzer
20.09.2014, 23:54
Ich muss vermutlich kommende Woche nach Liberia, um dort Geschichten rund um Ebola - u.a. auch in Kontakt mit Infizierten - zu covern und frage mich, ob ich meine Ausrüstung problemlos mit den üblichen Desinfektionstüchern abreiben kann, bzw. welche Auswirkungen das ggf. auf die Gläser / Dichtungen hat?
Sind zwar nur "Werkzeuge", aber als Freelancer ist's dennoch schön, wenn sie mich noch ne Weile begleiten..

Du kommst mir vor wie jemand der fragt: "Hallo Leute, ich muss eine Hochzeit fotografieren. Habe davon aber keine Ahnung. Hat jemand Tipps für mich."
Weißt Du wie die Antworten darauf lauten: "Überlass den Job einem Profi"

Ich will Dir nicht zu nahe treten aber wer sich in ein Ebola-Gebiet begibt und solch eine Frage stellt ... da kann man nur mit dem Kopf schütteln. Tu Dir selbst einen Gefallen und bleib daheim.

BlueDevilHH
21.09.2014, 05:25
Du kommst mir vor wie jemand der fragt: "Hallo Leute, ich muss eine Hochzeit fotografieren. Habe davon aber keine Ahnung. Hat jemand Tipps für mich."
Weißt Du wie die Antworten darauf lauten: "Überlass den Job einem Profi"

Ich will Dir nicht zu nahe treten aber wer sich in ein Ebola-Gebiet begibt und solch eine Frage stellt ... da kann man nur mit dem Kopf schütteln. Tu Dir selbst einen Gefallen und bleib daheim.

Manchmal frage ich mich wirklich welcher Fu.. hier einigen quer sitzt. Lass ihn doch da hinfahren und seinen Job machen. Wie ich seinem Beitrag und seinem Profilfoto entnehmen kann handelt es sich hier sehr wohl um einen krisengebieterfahrenen Fotografen und ich finde es absolut verständlich, dass er sich bei einem solchen Auftrag um solche Dinge gedanken macht. Ob er mit der Fragestellung aber ausgerechnet in einem Fotoforum richtig aufgehoben ist wage ich zu bezweifeln.

Holger: Ich weiß nicht welche Frage Du hier gelesen hast, aber ich konnte in dieser keine Fragestellung danach wie man Ebola-Infizierte fotografiert entdecken und wer soll denn noch besser in der Lage sein sowas abzulichten als ein mutiger junger Fotograf? Den Profi-Fotograf mit Doktortitel in Humanmedizin wirst Du aber wohl vergeblich suchen und wenn doch gefunden ist immer noch die Frage ob dieser beim Wort "Ebola" nicht vor Schreck zur Salzsäule erstarrt, da er diese Erkrankung lediglich aus medizinischer Fachliteratur kennt.

Daniel: Leider kann ich Dir auch keine besseren Tipps geben als "bleib Zuhause" oder Bernhard Nocht-Institut, aber ich drücke Dir bei Deinem Projekt beide Daumen!
Du genießt jedenfalls meinen allergrößten Respekt!

P.S. Lass mal was sehen von Deinen Arbeiten wenn Du wieder zurück bist

ehemaliger Benutzer
21.09.2014, 08:26
Holger: Ich weiß nicht welche Frage Du hier gelesen hast, aber ich konnte in dieser keine Fragestellung danach wie man Ebola-Infizierte fotografiert entdecken
Ich auch nicht. Beim Beispiel mit der Hochzeit ging es mir nicht darum wie Menschen in Szene zu setzen sind.
Das Beispiel spiegelt meine persönliche Meinung zu diesem Thread und steht für ein hohes Maß an Naivität für diesen speziellen Job.

Ob er mit der Fragestellung aber ausgerechnet in einem Fotoforum richtig aufgehoben ist wage ich zu bezweifeln.

Darum geht es.
Wenn jemand einen Auftrag mit so einem hohen Gesundheitsrisiko annimmt muss sich dieser doch erst einmal mit Fachpersonal zusammensetzen und diese und weit weit wichtigere Fragen (Sicherheitsbestimmungen, Einreise, Ausreise, ...) klären.
Aber wenn derjenige in einem Fotoforum einen Thread eröffnet und fragt ob die üblichen Desinfektionsmittel reichen um die Kamera von Ebola-Vieren zu säubern dann hat so ein Fachgespräch wohl noch nicht stattgefunden.
Das heißt für mich, wenn ich den Gedanken weiter spinne, das so ein Gespräch auch nie stattfinden wird. In diesem Fall wäre der Thread ebenfalls unnötig gewesen.
Wie auch immer. Es kann sich jeder seine eigenen Gedanken dazu machen.

Um auf die Eingangsfrage zurückzukommen:
In den Ebola-Gebieten arbeiten doch Ärzte, Pfleger, ...
Und ich kann mir schon gut vorstellen das diese ebenfalls optische Geräte wie Mikroskope oder Kameras zur Dokumentation dabei haben. Wahrscheinlich hat jeder ein Smartphone in der Tasche. Diese Geräte müssen, denke ich, auch desinfiziert werden. Vielleicht dürfen diese Geräte auch nicht mehr nach Deutschland eingeführt werden. Ich habe davon keine Ahnung.

Daniel ich hoffe Du informierst Dich an den richtigen Stellen und Ich wünsche Dir alles Gute. Falls Du Dich doch für den Job entscheidest komm wieder Gesund nach Hause.

ehemaliger Benutzer
21.09.2014, 09:57
...Aber wenn derjenige in einem Fotoforum einen Thread eröffnet und fragt ob die üblichen Desinfektionsmittel reichen um die Kamera von Ebola-Vieren zu säubern dann hat so ein Fachgespräch wohl noch nicht stattgefunden....

Diese Frage wurde hier gar nicht gestellt, sondern nur ob jemand Erfahrungen hat, wie man im praktischen Gebrauch auch empfindliche Gläser desinfiziert, ohne Oberflächen und Vergütungen zu zerstören.

Dazu wird ein (angestellter) Arzt sicher einen anderen Zugang haben als ein freiberuflicher Fotograf, vorwiegend weil medizinische Geräte für eine regelmäßige Sterilisation ausgelegt sind und einem in der Regel auch nicht selbst gehören.

Ich finde die Frage des TO, ob jemand bereits Erfahrungen damit hat, völlig richtig und sehr gut. Vielleicht findet sich noch jemand...

Bluescreen222
21.09.2014, 10:44
Wie ich schon gesagt habe benutze ich seit Jahren Desinfektionsmittel zum säubern von Gehäusen und Frontlinsen. Weil ich die halt sowieso rumstehen habe. Außer für meine 30 Jahre alten Minolta-Linsen, weil ich nicht weiss, ob die damaligen Vergütungen schon gut genug sind.

Die heutigen sind es. Und die Gehäusegummierungen auch. Die Lacke sind sowieso alkoholresistent. Bei sehr häufiger Desinfektion könnte eventuell ein Restrisiko für Gummidichtungen bestehen. Obwohl ich auch da keine große Gefahr sehe, da ich meine Okularmuscheln schon zigmal eingesprüht habe. Irgendwie ist mein Okular immer dreckig.

Der OP wird das nun nicht zu oft machen. Notwendig wäre es ja prinzipiell nur bei der Ausreise, während des Aufenthaltes ist häufige Händedesinfektion zielführender.

Benutzt habe ich DGHM- und RKI-gelistete Schnelldesinfektionsmittel mit kurzer Einwirkzeit. Das sind die mit dem höchsten Alkoholgehalt, also wohl auch die agressivsten. Mit Mitteln auf Basis von Aldehyden oder quarternären Verbindungen bekommt man Frontlinsen nicht gut sauber. Da bleiben Schlieren. Sollten nur solche im Reisegebiet zur Verfügung stehen, muss man halt hinterhereventuell mit was anderem nachpolieren.

Getestet habe ich Canon 450D, 50D und 5D, für andere Modelle und andere Hersteller kann ich keine Garantie übernehmen ;)

Pc-Gummitastaturen in unserem Betrieb, die täglich mehrmals desinfiziert werden, wobei meine Mitarbeiterinnen immer gnadenlos überdosieren, nehmen nach ein paar Monaten eine grisselig weissliche Farbe an.

Letztlich ist die Diskussion aber eh überflüssig, da der OP sowieso desinfizieren wird, da die Gesundheit wichtiger ist als die Kameras.

Ich kann aber insofern beruhigen, dass die Sorge über das Kameraleben bei dieser Reise auf der Prioritätenliste ganz nach hinten kann. Die ist vernachlässigbar.

Reiner Jacobs
21.09.2014, 11:12
Bei mir um die Ecke gibt's die Firma BGS die mittels Beta-Gammastrahlung technische Produkte desinfizieren kann, dass sollte auch mit Deinem Fotoequipment möglich sein. Einfach mal Googlen nach BGS, 51674Wiehl, und Dir wird dort geholfen.

Ansonsten passe auf Deinen "Arsch" auf sonst braucht Du keine Kamera mehr.

Gruß Reiner

Bluescreen222
21.09.2014, 11:24
Die Kamera ist eh am unproblematischsten. Wichtiger ist Kleidung, Rucksack, Haare, Bart in die Kochwäsche. Dort überleben Viren länger ;)

Daniel
21.09.2014, 11:34
Du kommst mir vor wie jemand der fragt: "Hallo Leute, ich muss eine Hochzeit fotografieren. Habe davon aber keine Ahnung. Hat jemand Tipps für mich."
Weißt Du wie die Antworten darauf lauten: "Überlass den Job einem Profi"

Ich will Dir nicht zu nahe treten aber wer sich in ein Ebola-Gebiet begibt und solch eine Frage stellt ... da kann man nur mit dem Kopf schütteln. Tu Dir selbst einen Gefallen und bleib daheim.

Ich fotografiere seit etwa 11 Jahren in afrikanischen Ländern, seit 3 Jahren in Konfliktgebieten. Glaub mir, ein Epidemie-Gebiet ist etwas, mit dem die wenigsten Kollegen Erfahrung haben.

Meine Frage, die Du so nett belächelst, war rein technischer Natur. Ich formuliere sie für Dich etwas einfacher: Schaden die Zusätze in Desinfektionsmitteln dem Glas der Optiken?

Mehr nicht. Ich habe nicht darum gebeten, an die Hand genommen zu werden. Um den Schutz meiner Person bin ich sehr wohl im Bilde und Lebenshilfe brauche ich auch keine.

Danke an alle anderen, die die Ausgangsfrage erkannt und toll beantwortet haben. Der Virus lässt sich am besten mit Chloriden entfernen. Es gibt dazu passende Einwegtücher - nur für den Fall, dass mal jemand vor einer ähnlichen Situation steht.

ehemaliger Benutzer
21.09.2014, 15:14
Ich fotografiere seit etwa 11 Jahren in afrikanischen Ländern, seit 3 Jahren in Konfliktgebieten.
Da habe ich mit meinen Kommentaren wohl leicht ins Klo gegriffen.
Hätte ich den Hintergrund gehabt hätte ich in dem Thread in dieser Art nichts geschrieben. Aber Dich und Deinen Werdegang extra zu googlen lag mir jetzt auch fern.
Pass auf Dich auf, alles Gute und komm Gesund wieder.

BlueDevilHH
21.09.2014, 16:22
...Aber Dich und Deinen Werdegang extra zu googlen lag mir jetzt auch fern. ...

Ein Klick auf seinen Nick hier im Forum hätte gereicht und sein Profilbild spricht wohl auch schon Bände, oder? ;)

BlueDevilHH
21.09.2014, 16:26
...Haare, Bart in die Kochwäsche. ...

:eek:

Bluescreen222
21.09.2014, 16:31
Chloride bleichen halt. Damit habe ich jetzt auch keine Erfahrung, da die bei uns wegen der Schädlichkeit beim Einatmen als Flächenddesinfektionsmittel nicht gebräuchlich sind.

Sie sind halt nicht nicht teuer und deshalb in armen Ländern eher im Einsatz.

Natriumhypochlorit wird bei zahnärztlichen Wurzelbehandlungen verwendet. Bleicht nicht ganz so stark wie Wasserstoffperoxid, aber wenn man sieht, wie schön weiss die Haut wird, wenn ein Tropfen der 5-prozentigen Lösung drauf kommt, denke ich, dass man zumindest bei den Gläsern damit vorsichtig sein sollte.

Bluescreen222
21.09.2014, 16:38
:eek:

Damit habe ich versucht, die eher geringe Infektiosität glatter Oberflächen wie sie bei Kameragehäusen und Zubehör vorliegt, zu versinnbildlichen.

Ebola ist wie auch AIDS tragisch, wenn man sich infiziert, das Virus ist aber vergleichsweise empfindlich.

Daniel
21.09.2014, 16:39
Pass auf Dich auf, alles Gute und komm Gesund wieder.

Danke Dir! Letztlich war Dein Kommentar ja auch nur gut gemeint.

Zum Rest: Ich werde die Bodies/Kameras nach jedem Besuch in der Klinik desinfizieren müssen, bevor ich die Schutzkleidung ausziehe. Der Virus haftet auch an Oberflächen für einige Stunden. Was die Gläser angeht, werde ich einen Satz UV Filter mitnehmen, wenn die durch die Desinfektion anfangen Schlieren o.ä. zu bilden, muss ich sie wohl oder übel ersetzen.

Nach einem Gespräch mit Kollegen vom Robert Koch Institut reicht es wohl, alles mit herkömmlichen Desinfektionstüchern abzureiben. Muss also nicht zwingend Chlorid sein. Das ist - wie hier auch schon gesagt - nur überall im Einsatz, weil es eben günstig ist.

Generell gilt ja auch, dass der Virus (noch) nicht über die Luft übertragen wird, d.h. ich werde versuchen jeden direkten Kontakt der Technik mit fraglichem Umfeld zu vermeiden. Ich glaube diese Denke ist die größte Herausforderung.. Ein Kollege von der NYT sagte mir, er stellt seine Kameras nicht mal irgendwo ab, solange er nicht in seinem Hotelzimmer ist. Schräg.

Danke Euch jedenfalls für die vielen Infos dazu!

JG71
21.09.2014, 16:57
Ich würde meine Kamera mit einem Einwegregenschutz schützen! G.G. muss man noch eine Rolle Panzertape mitnehmen um noch was abzudichten.

Duster
21.09.2014, 17:38
Moin in die Runde,

da ich aus dem Gesundheitswesen komme weiß ich, dass das RKI DIE Anlaufstelle für Desi-Fragen ist. Alle anderen fragen auch nur beim RKI nach, oder verweisen auf die I-Netseiten!

LG und viel Glück Duster

ehemaliger Benutzer
21.09.2014, 19:39
"Chloride" als Desinfektionsmittel - so, so. Wenn ein "Chlorid" desinfizierend oder gar virizid wirkt, dann ganz bestimmt nicht deswegen, weil es ein "Chlorid" ist.
Zwischen "-chlorid" und einem "-chlorit" besteht orthogrfisch nur ein winziger Unterchied. Chemisch und ganz beonders im Hinblick auf die desinfizierende Wirkung ist der Unterchied zwischen bspw. Natriumchlorid und Natriumhypochlorit allerdings, vorsichtig ausgedrückt, etwas größer,, etwa so groß, wie der zwischen einem Teelöffel und einem Fallbeil.
Also sollte man auch in einem Fotoforum und auch wenn man Rechtschreibung für unwichtig hält, bei diesem Thema wenigstens die chemische Nomenklatur beachten, um nicht totalen Unsinn zu verbreiten.

Daniel
21.09.2014, 19:56
Bitte verzeih diesen Fauxpas. Ich wollte nur eine Information weitergeben, wie sie mir genannt wurde.

PS: es heißt "Unterschiede" - das erwähne ich auch nur, weil Dir - wie mir eigentlich auch - Rechtschreibung am Herzen zu liegen scheint :-) nichts für ungut.

Bluescreen222
21.09.2014, 20:22
Hey, es hat noch jemand was zum Thema gewusst :)

ehemaliger Benutzer
21.09.2014, 20:46
PS: es heißt "Unterschiede"
Ja danke. Es muss auch "orthografisch" statt "orthogrfisch" heißen (blödes iPad), aber ich hoffe, zum Ausdruck gebracht zu haben, dass es sich bei Chlorid-Chlorit eben nicht um einen Tippfehler oder (nur) orthografischen Unterschied handelt.

ehemaliger Benutzer
21.09.2014, 20:49
Bei mir um die Ecke gibt's die Firma BGS die mittels Beta-Gammastrahlung technische Produkte desinfizieren kann, dass sollte auch mit Deinem Fotoequipment möglich sein. Einfach mal Googlen nach BGS, 51674Wiehl, und Dir wird dort geholfen.
Den Sinn dieser Empfehlung für den konkreten Fall kann ich nicht erkennen. Soll er seine Kamera nicht vor Ort desinfizieren, sondern zur Desinfektion nach Wiehl bringen?

Daniel
21.09.2014, 20:58
Danke, Adele. War auch keine Absicht, unwissende Schludrigkeit meinerseits.

Es ist in der Tat so, dass ich meine Azsrüstung, die weitgehend ungeschützt auf den Stationen ist, nach jedem Besuch desinfizieren sollte. Daher die Ausgangsfrage, wie empfindlich vor allem die Gläser auf verschiedene Mittel reagieren könnten.

Hans Meessen
23.09.2014, 15:02
Hallo Daniel,

ich möchte die hier ausgesprochenen Empfehlungen ergänzen.

Die Empfehlung "Chlorit", richtigerweise müsste es "Hypochlorit" heissen erfolgt, weil es im Gegensatz zu Alkohol sehr, sehr billig ist.

Solltest Du ein Präparat suchen, mit dem Du effektiv und rückstandsfrei Filter und Frontlinsen reinigen und gleichzeitig desinfizieren kannst, würde ich Dir Sterillium Virugard empfehlen:

http://www.produktkatalog.bode-chemie.de/produkte/haende/sterillium_virugard.php

Das ist quasi reines Ethanol und sollte in Verbindung mit einem Mikrofasertuch für vollkommen schlierenfreie Ergebnisse sorgen.

Bei "handelsüblichen Desinfektionstüchern", z.B. Sagrotan solltest Du beachten, daß sie neben Alkoholen und Wasser in geringen Mengen noch quarternäre Ammoniumverbindungen oder andere Salze enthalten, von denen ich mir denken kann, dass sie nach wiederholter Anwendung einen leichten weißen Schleier hinterlassen der sich aber mit einem feuchten Tuch entfernen lassen sollte.

Für die Kameragehäuse, Blitzgeräte etc. gäbe es diese Alternative aus dem professionellen Bereich: Reinigungstücher, die rein alkoholgetränkt sind:

http://www.produktkatalog.bode-chemie.de/produkte/flaechen/bacillol_af_tissues.php

Beides bestellt Dir Dein freundlicher Apotheker in der Apotheke um die Ecke. Beachte beim Sterillium Virugard die Flaschengröße, die große ist nichts fürs Handgepäck.

Mit apothekerlichen Grüßen

Hans

JG71
23.09.2014, 17:27
würde mal vorher abklären ob ich die Tücher und Alkbottles überhaupt mit in den Flieger nehmen darf und wenn in welchen Mengen :confused:
Im Zweifelsfall hilft auch zur Desinfektion eine Flasche Vodka innen/aussen :p

Klaus in SH
23.09.2014, 23:58
Erst einmal meinen Respekt für Deine anstehende Aufgabe.
Durch häufiges Desinfizieren mit Aldehyd haltigen Desinfektionsmittel (RKI - Listung) kann es zu leichten Verkleben der Kameraoberfläche kommen. Dies ist in der Regel nicht weiter schlimm, da man die Verklebungen wieder mit Wasser (Feuchttücher) entfernt bekommt.
Dir viel Erfolg und komm' gesund wieder zurück.

Reiner Jacobs
24.09.2014, 09:51
Den Sinn dieser Empfehlung für den konkreten Fall kann ich nicht erkennen. Soll er seine Kamera nicht vor Ort desinfizieren, sondern zur Desinfektion nach Wiehl bringen?

Ja ich war davon ausgegangen, dass er sein Equipment nach der Rückkehr von seinem Einsatz gründlich desinfizieren wolle.

Gruß Reiner

mm4882
24.09.2014, 15:33
Ich habe mich im Bereich Reptilien einigermaßen mit der "richtigen" Desinfektion beschäftigt. Einfach so drüber wischen is nicht, denn um Wirkung zu entfalten muss die Stelle ca 20-30 Sekunden feucht sein. Gut bei behüllten Viren ist es jetzt nicht so tragisch wie zB bei sehr resistenten Parasiten (Kryptosporidien) wo nur ganz spezielle Mittel wirken, aber trotzdem.

Außerdem wird kaum reiner Alkohol für die Desinfektion verwendet, sondern fast immer mit Wasser leicht verdünnt, da dies (bei Baktieren zB) besser wirkt - Stichwort aufquillen.

Für mich stellt sich aber die Frage warum muß man sich - bzw. besser gesagt auch noch ANDERE unnötig in Gefahr bringen? Bei Ärzten, Pflegepersonal etc. kann man es ja noch nachvollziehen, aber nur um die Neugierde/Sensationslust anderer zu befriedigen?

Daniel
24.09.2014, 15:45
Für mich stellt sich aber die Frage warum muß man sich - bzw. besser gesagt auch noch ANDERE unnötig in Gefahr bringen? Bei Ärzten, Pflegepersonal etc. kann man es ja noch nachvollziehen, aber nur um die Neugierde/Sensationslust anderer zu befriedigen?

Das führt am Thema vorbei, deswegen nur kurz: Wenn niemand berichten würde, würde auch keine öffentliche Wahrnehmung entstehen. z.B. den NPOs und NGOs würde bald kein Geld mehr zur Verfügung stehen. Lass den Gedanken einfach mal sacken.

mm4882
24.09.2014, 16:17
Das führt am Thema vorbei, deswegen nur kurz: Wenn niemand berichten würde, würde auch keine öffentliche Wahrnehmung entstehen. z.B. den NPOs und NGOs würde bald kein Geld mehr zur Verfügung stehen. Lass den Gedanken einfach mal sacken.

Du hast recht, es geht etwas am ursprünglichen Thema vorbei ;-), ich denke aber die Frage ist berechtigt und gerade iZm dem Stichwort hetzerische Berichterstattung gar nicht mal so verwerflich.

Kann hier aber auch kontern, wenn nicht über PETA&Co berichtet werden würde, würden so militante, fragwürdige NPOs auch kein Geld mehr bekommen und es gäbe ein Problem weniger ;-).

Daniel
24.09.2014, 16:19
Du hast recht, es geht etwas am ursprünglichen Thema vorbei ;-)

Dann belassen wir das einfach dabei. Du wirst Dir denken können, dass ich als Journalist da eine etwas andere Auffassung habe.

Lieben Gruß,
Daniel

mm4882
24.09.2014, 16:34
War auch kein persönlicher Angriff - worauf ich hinaus wollte war, in einem entwickelten Länd würdest Du aus Sicherheitsgründen keine Genehmigung bekommen.

Viel Erfolg und hoffentlich bringst Du nichts mit.

Reinhold
24.09.2014, 18:33
Bleibt bitte beim Thema

jwa.wf
24.09.2014, 18:45
>Reportage-Cam im Ebola-Gebiet

Interessantes Thema...

Was ist denn mit diesen eher pragmatischen Ansaetzen:

1. Gebrauchte Cam+Objektiv ...und dann da lassen!
Beschaffe Dir guenstig gebrauchte Cam+Objektiv(e) nur fuer diesen Einsatz und spende die anschliessend dem dortigen Personal.

2. Hitze
Kurz mal zum Thema Ebola + Temperatur gegoogelt: 60 min bei 60 Grad Kochen werden fuer Buschfleisch zum Abtoeten des Virus beschrieben.

Und fuer Wasserschaeden an Cams wird auch schon mal 50 Grad im Backofen vorgeschlagen.

Koennte da also evtl. auch mal eine Stunde im Backofen bei 50-60 Grad als Desinfizierung gehen, oder schaffen Cam/Objektiv das i.d.R. nicht?

ehemaliger Benutzer
24.09.2014, 22:31
60 min bei 60 Grad Kochen
Was bedeutet "Kochen" deiner Meinung nach (mal ganz pragmatisch gefragt)?

Thomas Mottl
25.09.2014, 05:27
Wenn alkohol bitte 70% Isopropanol.
Ethanol ist nix für die desinfektion da er die Hüllproteine nicht richtig angreift und deshalb Viren und Bakterien nicht deaktiviert werden.
Chlorid oder Hypochlorid ist ein sporizides Desinfektionsmitel das Salzsäure letztendlich bildet. Das würde ich nicht für technische geräte benutzen!
Weitere desinfektionsmittel sind Peressigsäure was aber auch hoch oxidierend ist.
Ich würde einfach Tücher in 70% (wichtig) Isopropanol tränken und meine Kamera damit abwischen. Mind 30 sek Einwirkzeit beachten!
Bei Sterilium und ähnlichen Produkten würde ich aufpassen da meisten noch ein Hautpflegemittel enthalten ist.

ehemaliger Benutzer
25.09.2014, 08:27
Chlorid oder Hypochlorid
Schon wieder ... (Der Rest ist allerdings auch nicht viel besser.)

Biotar
25.09.2014, 19:46
Die pragmatischste Lösung wäre wohl ein Unterwasser-Bag, den du dann auch immer längere Zeit der Desinfektion aussetzen könntest.

Bluescreen222
25.09.2014, 21:46
Nun ist aber nicht nur die Kamera des OP in Liberia, sondern der ganze Mensch, seine Kleidung, sein Geldbeutel, seine Schlüssel seine ganzen Habseligkeiten.

Man kennt aber auch dort wirksame Verfahren zur Desinfektion, und der OP weiss vermutlich, wie er sich schützt, es wurde nur gefragt, ob Desinfektion der Kamera schadet.

Man ist sich inzwischen halbwegs einig, dass geeignete Desinfektionsmittel auf alkoholischer Basis, wenn er diese dort bekommen kann, fürs Equipment am günstigsten wären, aber auch andere wohl keine größeren Schäden anrichten würden.

Daniel
26.09.2014, 10:59
@bluescreen: Es geht primär um das Desinfizieren der Ausrüstung nach Besuchen auf den Quarantäne Stationen. Der Rest ist komplett verhüllt in den typischen Tyvek Suits. Ich habe mir jetzt noch einen Satz Regencover gekauft, so muss ich primär das Glas desinfizieren. Hier kommen dann "günstige" UV Filter zum Einsatz, die bei Schlierenbildung ausgetauscht werden.

Bei Einsätzen auf der Straße empfehlen MSF und WHO lediglich Mundschutz und ggf Brille nebst Gummistiefel. Die Arbeit außerhalb der Stationen war zunächst auch meine größte Sorge, wird aber als gemäßigt riskant eingestuft, sofern man nicht in direkten Kontakt tritt (und der Virus nicht mutiert).

ehemaliger Benutzer
26.09.2014, 23:20
Isopropanol

Genau. Das ist sowieso das Allheilmittel sämtlicher Foto-Foren. :rolleyes:

Motivklingel
27.09.2014, 20:20
@bluescreen: Es geht primär um das Desinfizieren der Ausrüstung nach Besuchen auf den Quarantäne Stationen. Der Rest ist komplett verhüllt in den typischen Tyvek Suits. Ich habe mir jetzt noch einen Satz Regencover gekauft, so muss ich primär das Glas desinfizieren. Hier kommen dann "günstige" UV Filter zum Einsatz, die bei Schlierenbildung ausgetauscht werden.

Empfindliche medizinische Geräte, die nicht im Dampfsterilisationsverfahren in den gängigen Reinigungs- und Desinfektionsgeräte behandelt werden können, werden bei einer OP aus Hygienegründen in sterile Plastikfolien verpakt:

http://blogs.fau.de/news/files/2013/01/12_UL_DaVinci_OP_10_presse.jpg

Ähnliches wirst Du ja dann mit Deinen Regencover machen. Man sollte allerdings darauf achten, dass diese dicht sind und so abgenommen werden, dass kein Kontakt zur Außenseite besteht. Denn was nützt es, wenn die Kamera zwar geschützt wurde, aber Du dann in Kontakt mit der unreinen Folie kommst und Dich so ansteckst?

Vielleicht gibt es die Möglichkeit, Deine Geräte mit UV-Licht zu behandeln?

http://de.wikipedia.org/wiki/Ultraviolettstrahlung#Desinfektion

JG71
02.10.2014, 08:29
Nach deiner Fotoreportage mach bitte noch mindestens 10 Tage Urlaub im Zielland damit dieses hier nicht passieren kann : Klick (http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/gesundheit/ebola-patient-wurde-zunaechst-nach-hause-geschickt-13185661.html) Danke!
Die dt. Bevölkerung dankt Dir schon mal im Voraus :)

ehemaliger Benutzer
02.10.2014, 11:17
Die dt. Bevölkerung dankt Dir schon mal im Voraus :)
Wieso sprichst du für die deutsche Bevölkerung (falls ich "dt." richtig interpretiere? Es laufen schon außerhalb dieses Forums genügend Typen herum, die das überflüssigerweise tun. Die reichen aus.
Mir als Teil der "dt. Bevölkerung" ist es vollkommen egal, ob er nach seinem Job gleich heim kommt oder dort noch ein paar Tage ausspannt.

Nihao
07.10.2014, 10:59
Daniel, sei bloß vorsichtig. Ein freier Kamermann aus den USA hat sich jetzt infiziert - trotz aller Vorsichtsmaßnahmen.

Daniel
07.10.2014, 11:04
Bin seit heute früh wieder zurück (habe dort für die BILD fotografiert). Ich wurde nach jedem Kontakt vollständig abgesprüht (der Schutzanzug und Regenschutz für Kameras wurden verbrannt). Jetzt 21 Tage regelmäß Fieber messen, ohne das bin ich weder infiziert noch ansteckend.

ehemaliger Benutzer
07.10.2014, 13:24
(habe dort für die BILD fotografiert) ... bin ich weder infiziert noch ansteckend.
Von wegen! Wo die BILD ist, kann Ebola keinen Schaden mehr anrichten. Ich halte den Viren die Daumen.

Daniel
07.10.2014, 13:31
Von wegen! Wo die BILD ist, kann Ebola keinen Schaden mehr anrichten.

Was für ein unqualifizierter Kommentar.



Ich halte den Viren die Daumen.

... damit mehr Menschen in Westafrika sterben? Glückwunsch.

ehemaliger Benutzer
07.10.2014, 13:38
... damit mehr Menschen in Westafrika sterben? Glückwunsch.
Da missverstehst du mich erwartungsgemäß. Ich halte die BILD für weit virulenter und schädlicher als irgendwelche Viren. Und Leute, die sich ohne existenzielle Not in deren Dienst stellen, halte ich ... na den Kommentar verkneife ich mir jetzt. Das ist ja hier ein Fotoforum.

BlueDevilHH
07.10.2014, 16:22
Da missverstehst du mich erwartungsgemäß. Ich halte die BILD für weit virulenter und schädlicher als irgendwelche Viren. Und Leute, die sich ohne existenzielle Not in deren Dienst stellen, halte ich ... na den Kommentar verkneife ich mir jetzt. Das ist ja hier ein Fotoforum.

Der Daniel hat für die BILD (ja, ich kann dieses Wort schreiben ohne Krämpfe in den Fingern zu haben) fotografiert und ist damit seinem Job nachgegangen damit der gemeine Bürger Fotos von den Zuständen vor Ort bekommt die realistisch zeigen unter welchen Zuständen dort die medizinische Versorgung stattfindet. Allein für diesen Job genießt Daniel bei mir den allergrößten Respekt. Warum man ihn nun hier verunglimpfen muss will mir dabei einfach nicht in den Schädel gehen. Darüber hinaus die BILD-Zeitung (man kann von ihr halten was man will) hier als virulanter und schädlicher als irgendwelche Viren darzustellen ist der Gipfel der Respektlosigkeit den Leuten gegenüber die gegen diesen Virus ankämpfen, aus der Region berichten, Fotos und Videos dort drehen und darüber hinaus ihre eigene Gesundheit riskieren. Für welche Organisation oder welches Medium dies geschieht ist in diesem Zusammenhang vollkommen uninteressant.
Natürlich kann man sich seitenlang in der Welt, FAZ, und weiteren "hochqualifizierten" Tages- und Wochenzeitungen in Wortschwallen beschreiben lassen wie die Zustände da unten aussehen und sich dabei sagen "Ach, das ist ja alles so weit weg. Bei uns kann so was nicht passieren...". Das dem nicht so ist zeigen u.a. die aktuellen Erkrankungsfälle außerhalb des Krisengebietes. Letztendlich sagt ein Bild aber mehr als tausend Worte und da kann man der BILD-Zeitung nur recht geben: Kurz und prägnant dargestellt, ein Bild und ein Absatz Text...fertig. Wie viel man dann davon glaubt bleibt jedem selbst überlassen. Jedenfalls sind andere Zeitungen da nicht besser, gespickt mit Meinungen, falschen Interpretationen und Sensationsgeilheit gespickten Umschreibungen der Wahrheit.

Vielleicht solltest Du Dir mal die Frage stellen wie viele von den hier im Forum so zahlreichen Profifotografen jeden Tag für die BILD-Zeitung fotografieren und gerade deshalb keine finanzielle Not leiden müssen, sondern vielmehr schlicht und ergreifend ihren Lebensunterhalt verdienen und ihre Familien ernähren können.
Ich gehe außerdem davon aus, dass Daniel diesen Job auch nicht für 2,80 EUR/Foto gemacht hat. Vor allem nicht, weil er in existenzieller Not ist, sondern weil er ein Fotograf ist der da hingeht wo die meisten von uns nicht mal dran denken hinzufahren, sondern vor lauter Angst schon in den heimischen 4 Wänden den Schwanz einziehen.

Mich würde aber schon zu gern mal interessieren was Du von denen hältst "die sich in ihrer existenziellen Not in deren Dienst stellen" damit hier auch alle Wissen in welche Ecke man Dich noch weiter zu schieben hat als Du eh schon stehst.

Klaus in SH
07.10.2014, 21:51
Meinen Respekt hast Du für die Reportage und den dafür notwendigen Aufwand, Daniel.

Nihao
08.10.2014, 09:26
Meinen Respekt hast Du für die Reportage und den dafür notwendigen Aufwand, Daniel.

ich denke, dass die meisten das hier so sehen.

Dass nun offenbar nur das Massenblatt (vorsicht Ironie) die Mittel für eine solche Reportage zur Verfügung stellen kann, spricht ja auch irgendwie für sich.

BlueDevilHH
08.10.2014, 09:45
ich denke, dass die meisten das hier so sehen.

Dass nun offenbar nur das Massenblatt (vorsicht Ironie) die Mittel für eine solche Reportage zur Verfügung stellen kann, spricht ja auch irgendwie für sich.

;)

BlueDevilHH
08.10.2014, 09:49
Eigentlich gehe ich mit meinen persönlichen Nachrichten nicht hausieren, aber die von gestern von Adele Timm ist es wert:

"Ich kann dir nach Lektüre deines "Beitrages" sagen, wofür ich dich halte. Aber das ist natürlich nur eine ganz persönliche Sicht aus der Ecke, in der ich eh schon stehe.

Amüsierte Grüße
Adele "

Für was denn jetzt, Adele??

Muss ich dazu noch was sagen???:rolleyes:

ehemaliger Benutzer
08.10.2014, 10:08
Für was denn jetzt, Adele??
Du liest doch sonst nur die Überschriften. Kaum steht noch Text darunter schon bist du überfordert?
Zur Veröffentlichung von PN-Inhalten sage ich weiter nichts. Das spricht für sich und passt ins BILD. Von meiner Seite wars das, da OT und nur persönlich.

Wall Troud
08.10.2014, 16:08
Eigentlich gehe ich mit meinen persönlichen Nachrichten nicht hausieren, aber die von gestern von Adele Timm ist es wert:

"Ich kann dir nach Lektüre deines "Beitrages" sagen, wofür ich dich halte. Aber das ist natürlich nur eine ganz persönliche Sicht aus der Ecke, in der ich eh schon stehe.

Amüsierte Grüße
Adele "

Für was denn jetzt, Adele??

Muss ich dazu noch was sagen???:rolleyes:

@Bluezickezacke: Andreas Lau hätte damals gesagt -> Niveau ist keine Creme.
In diesem Sinne: Benutze mal was anderes!

PS: Daniel, pass auf Dich auf. Ich bräuchte Deine Bilder nicht. Afrika braucht die sicher auch nicht.
Bildzeitungleser brauchen die ganz sicher.

TimFokus
08.10.2014, 17:59
Meinen Respekt hast Du für die Reportage und den dafür notwendigen Aufwand, Daniel.

Dem kann man sich nur anschliessen.

Gruß Tim

BlueDevilHH
08.10.2014, 18:32
Du liest doch sonst nur die Überschriften. Kaum steht noch Text darunter schon bist du überfordert?
Zur Veröffentlichung von PN-Inhalten sage ich weiter nichts. Das spricht für sich und passt ins BILD. Von meiner Seite wars das, da OT und nur persönlich.

Wie gesagt sehe ich von Veröffentlichung von PN auch ab, aber in diesem Fall. Deine Beiträge (Sind es überhaupt welche?) sind nicht nur unter der Gürtellinie, sondern auch noch persönlich beleidigend und da finde ich es absolut in Ordnung, wenn der Rest der Community weiß mit wem sie es hier zu tun hat.

Denk' mal drüber nach!

Ich für meinen Teil werde Dich jetzt ignorieren und bleibe somit endlich von Deinem geistigen Abfall verschont.

Firlefanz
08.10.2014, 18:55
ich desinfiziere regelmässig gebraucht erworbene Kameras mit alkoholgetränkten Tupfern; einzeln verschweißt, 70% Isopropylalkohol,
sowas, was man zB vor Blutentnahmen zur Hautdesinfektion benutzt

Noch nie hat eine Kamera Schaden genommen,
weder ist Aufschrift abgewischt oder die Oberfläche sonst wie stumpf geworden.

Was Ebola angeht:
soweit wie ich es aus der Ferne beurteilen kann wird alles was nicht 1000% desinfiziert werden kann, verbrannt bzw entsorgt.

Eine Kamera hat 1000 Ritzen .... ich halte es für möglich dass sie eingezogen und vernichtet wird
weil es rein theoretisch möglich ist dass ein Tropfen Sekret drauf ist den jemand anderer dann aufnimmt ...

Vielleicht ist eine Kamera in einem Unterwassergehäuse ratsamer.
Das Gehäuse kommt in den Müll,
die Kamera wird desinfiziert.

zuendler
10.10.2014, 11:15
Ich würde die Kamera in einen Plastikbeutel mit Druckverschluss packen wenn ich in so ein Krankenhaus müsste. Danach kann der Beutel dann komplett abgespült werden, Kamera raus, Beutel wegwerfen.

Unterwassergehäuse sind sehr teuer, da lohnt es sich eher billige dreistellige EOS mit Kitlinse zu kaufen und die Kamera hinterher weg zu werfen.
Aber das Unterwassergehäuse kann man ggf. auch komplett in Alkohol einlegen, sollte daher funktionieren.

Übrigens reinigen wir in meiner Fa. viele Linsen mit Alkohol, ist gar kein Problem.

Vorsicht jedoch bei Calcium-Fluorit Linsen, insbesondere mit Aceton. Hier kommt es dann vor, dass die Vergütung runter geht. Calcium Fluorit ist in der Hinsicht von Hause aus schon kritisch.
Käme jetzt darauf an ob deine Objektive so eine Frontlinse haben, kannste bei Canon im Kameramuseum aber nachschauen. Einige Supertele haben vorne eine Ca-Flu Linse, jedoch ist da ausnahmslos noch ein Schutzglas vorne dran.
Privat habe ich mir darüber aber noch nie gedanken gemacht und immer alles mit Alkohol gereinigt, es ist noch nie eine Beschichtung runter gegangen.

Thomas Madel
10.10.2014, 12:11
Der Mann ist längst wieder zurück - die "guten" Tipps werden vermutlich niemanden mehr erreichen! :D

jwa.wf
11.10.2014, 11:22
...längst wieder zurück - die Tipps werden vermutlich niemanden mehr erreichen

Doch!

Naemlich alle diejenigen, die zukuenftig ob eines aehnlichen Anlasses vor der gleichen Fragestellung stehen...

Darum gibt es ja in den Internetforen ueblicherweise die "Benutz-zuerst-die-Suchfunktion"-Fraktion :D

ehemaliger Benutzer
11.10.2014, 22:38
Meinen aufrichtigen Respekt für den Einsatz von Daniel, seine offensichtliche Überzeugung von der Wichtigkeit seiner Mission, und die besten Wünsche für seine Gesundheit.

Die BILD ist für mich keine Lektüre, hat aber nichts mit der freien journalistischen Arbeit zu tun, die für mich einer der bedeutendsten Sützpfeiler einer echten Demokratie sind.

Dies zu schmähen, sehe ich, gerade in einem Fotoforum, niemanden für berechtigt!

bml
13.10.2014, 20:46
Ganz ohne Godwin's Law? :)

s3chaos
14.10.2014, 21:03
Jetzt 21 Tage regelmäß Fieber messen, ohne das bin ich weder infiziert noch ansteckend.
Und mit wievielen Menschen wirst du in diesen 21 Tagen in Kontakt sein?
Journalismus ist wichtig aber gerade in diesem Fall warum können das nicht Leute vor Ort machen?(auch in diesen Ländern gibt es Journalisten)

michael_alabama
15.10.2014, 11:38
... aber gerade in diesem Fall warum können das nicht Leute vor Ort machen?(auch in diesen Ländern gibt es Journalisten)

Und mit wievielen Menschen werden die in diesen 21 Tagen in Kontakt sein? :( St. Florians-Prinzip.

vg micha

s3chaos
15.10.2014, 17:15
St. Florians-Prinzip.


Ich bin nicht deiner Meinung aber die Diskussion führt wohl hier zu weit.

ehemaliger Benutzer
15.10.2014, 18:03
Der Sinn einer Diskussion ist nicht zwingend, dass schlussendlich ein Konsens erzielt wird, oder irgend jemand, oder gar alle, die Meinung anderer, oder sogar eines einzelnen, übernimmt bzw. übernehmen.
Das wird in praktisch allen Foren immer wieder vergessen.

Reinhold
15.10.2014, 19:39
Vor allen Dingen sollte man beim Thema bleiben.

Matze77
17.10.2014, 17:23
Hallo Daniel!
Respekt! Nicht nur für den Job den Du da machst, sondern auch für die Bilder, die ich auf Deiner HP gesehen habe. Durch die Bank ein sehr gutes Portfolio… Ich wünsche Dir alles Gute, insbesondere Gesundheit!
Gruß
Matthias