PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nur noch Vollformat und APS-C, warum ?



thomasbecker
01.10.2014, 22:24
Ich wollte hier mal die Profis, auch die Pressefotografen, fragen, welche Meinung Ihr zur Formatgröße habt.
Es hieß ja früher, das die Pressefotografen gerne den 1,3 Crop möchten.

Aber mittlerweile stellen alle auf Vollformat um.

Reicht euch in der Pressefotografie (z.B. am roten Teppich) nicht APS-H oder wollt ihr auf die Qualität des Vollformates nicht verzichten ?

Mir geht es bewusst nicht um Studio Arbeit, sondern nur um Arbeiten im Feld.

Motivklingel
01.10.2014, 22:42
Es hieß ja früher, das die Pressefotografen gerne den 1,3 Crop möchten.

Na, die meisten Pressefotografen, besonders die freien, die für die lokale Presse arbeiten, wünschen sich nicht den 1,3 Crop, auch nicht den 1,6 Crop, und erst recht nicht den 1 Crop (also das Vollformat), sondern eine solche Bezahlung, die ein Auskommen als Pressefotograf ermöglicht.

Meist können sich Amateure, die einen gut bezahlten Beruf haben, die Profikameras besser leisten als freie lokale Pressefotografen, die aus finanziellen Gründen meist mit Amateurkameras arbeiten.

RainerS
02.10.2014, 13:07
Meist können sich Amateure, die einen gut bezahlten Beruf haben, die Profikameras besser leisten als freie lokale Pressefotografen, die aus finanziellen Gründen meist mit Amateurkameras arbeiten.

Ich liste mal auf, was bei den Sportfotografen an Hauptkameras im Einzugsgebiet dreier Zeitungen so benutzt wird:
3 x 1Dx
1 x 1D3
1 x 5D III
1 x 5D II
1 x 50D
Die mir bekannten Zweit-/bzw. Drittbodys dieser sechs Canon-Fotografen, zu denen ich zähle, sind 1D4, mehrere 1D3, 5D III, 7D.
Der mit der 50D nutzt ausnahmslos Festbrennweiten (1,8/200, 1,8/85 usw)

Dann gibts noch einen mit ner uralten Nikon (macht vorwiegend Freiluftsport/also Fußball) und ein zweiter mit Nikon 4s, 3s und der aktuellen Kleinbild, die an mechanisch/analoge Zeiten erinnert.

Der Anteil an Handball/Basketball und anderen Hallensportarten liegt bei mir übrigens über 50 %. Ich schätze, dass von den aufgezählten mindestens 5 um/über 1.000 Bilder pro Jahr in den Druck bekommen.

Ach ja, eine 1D3 eines Kollegen soll über 1.000.000 Auslösungen auf dem Buckel haben.

thomasbecker
03.10.2014, 13:37
Ich liste mal auf, was bei den Sportfotografen an Hauptkameras im Einzugsgebiet dreier Zeitungen so benutzt wird:
3 x 1Dx


Also hat jeder Profi ein Vollformatgehäuse.
Aber warum braucht man Vollformat in der Pressefotografie, vor allem im Sport ?

GrenzGaenger
03.10.2014, 21:22
Also hat jeder Profi ein Vollformatgehäuse.
Aber warum braucht man Vollformat in der Pressefotografie, vor allem im Sport ?

Die Frage ist doch, weshalb man einen Crop 1.3 bräuchte? War doch schon damals nur die Krücke um das größere Format noch bezahlbar war. Brachte noch nie einen Vorteil, genauso wenig wie der 1.6ser Crop ... aber da ist halt aktuell der Pixelpitch höher :cool:

Das Problem ist doch, warum hat Canon noch keine 36MPixler im KB Format ;)

Schöne Grüße
Wolf

Thomas Madel
03.10.2014, 21:47
Ich arbeite für zwei lokalen Tageszeitungen im Nebenberuf und mache dabei ca. 95% Sport. Dazu habe ich derzeit eine 5D MKIII und eine 7D im Einsatz.
Theoretisch würde die 7D dazu völlig ausreichen, da die Bildqualität bis ISO 2000 für meine Zwecke sehr gut ist. Leider brauche ich auch noch höhere ISO-Einstellungen, da die Hallen im Amateursport grausam schlecht beleuchtet sind. Da hilft dann die 5D MKIII, bei der kann ich bis ISO 6400 gute Qualität erzielen.
Das eigentliche Format ist dabei für mich zweitrangig. Schön ist allerdings, das ich durch die beiden Format mit dem Festbrennweiten deutlich flexibler bin.

Philipp_H
03.10.2014, 23:22
Das es ja keine Kamera mehr mit 1,3 Crop zu kaufen gibt (neu) erübrigt sich die Frage doch?
Bei den heutigen Megapixel-Zahlen ist es doch eher egal ob 1x oder 1,3x, da schneidet man einfach einen entsprechenden Ausschnitt zurecht und hat immer noch mehr übrig als die 1,3x Kamera geliefert hat.

.

Eric D.
03.10.2014, 23:31
Das es ja keine Kamera mehr mit 1,3 Crop zu kaufen gibt (neu) erübrigt sich die Frage doch?
Bei den heutigen Megapixel-Zahlen ist es doch eher egal ob 1x oder 1,3x, da schneidet man einfach einen entsprechenden Ausschnitt zurecht und hat immer noch mehr übrig als die 1,3x Kamera geliefert hat.

.

Das stimmt nicht ganz, aber im Prinzip hast Du recht: ;)
Die 5D3 Bilder sind auf 1.3 Crop gerechnet ca. 15 Mp gross.
Also knapp unter 1D4 mit ihren 16mp. Die BQ der 5D3 ist dabei sogar etwas besser in höheren Isos.
Nur dass die 1DIV 10 Bilder macht und die AF verknüpfte Spotbelichtungsmessung dazu hat.
Das hält uns Canon vor, im Bereich unter den 1ern. Die 1Dx hat nur auf die BildGrösse bezogen zuwenig Pixel

Nikon ist da kundenfreundlicher. Ok die hatten auch nie 1.3 Crop. :rolleyes:

fotomann2
04.10.2014, 15:01
Hallo Eric,
ich bin froh, dass meine 1D MK4 mir beim Sport noch soviel Freude macht.
Beim Fußball habe ich mal eine Halbzeit mit der 5D3 und dem 400er fotografiert. Das Sucherbild war größer und klarer...aber irgendwie war die Ausbeute nicht annähernd so gut wie mit der 1D MK4. Und das lag nicht nur an der verringerten Bildfrequenz der 5D3.
Gruß Lothar

caprinz
04.10.2014, 16:12
Hallo,

die neue 7DII könnte ja eine willkommene Alternative sein.