PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Haben andere die schöneren Töchter?



Motivklingel
02.10.2014, 19:28
"Samsung lassen wir mal außen vor."

"Wenn da nicht gänzlich aufregende Dinge passieren, dann haben andere die schöneren Töchter. Aber, Canon ist auch immer für Überraschungen gut, schaut lange zu, was was werden könnte, und kommt dann spät, aber überzeugend."

http://www.photoscala.de/Artikel/Der-Kameramarkt-2014

Der Artikel stammt aus Ende 2013, aber da die Photokina 2014 nun vorbei ist, ist er jetzt sehr aktuell geworden.

Was meint Ihr: Ist Canon auf der Photokina spät, aber überzeugend gekommen?

Stan Rox
02.10.2014, 20:53
Wenn ich nur mal dran denke, wie lange die Canon-Gemeinde schon auf den 50- 60 Mpx Sensor hofft ...

cansoni
03.10.2014, 00:39
Wenn ich nur mal dran denke, wie lange die Canon-Gemeinde schon auf den 50- 60 Mpx Sensor hofft ...

Wie wahr (http://www.canonrumors.com/forum/index.php?topic=15995.0)!

Bluescreen222
03.10.2014, 07:18
Canon war auf der Photokina in den Augen der meisten nahezu ein Totalausfall.

Nun muss man natürlich auch berücksichtigen, dass Canon -DSLRs auch vor z.B. 3 Jahren schon gut und ausgereift waren. Da ist st es nicht so einfach, gewaltige Sprünge nach vorne zu machen.

Die meisten spiegellosen, z.B. die mFTs waren hingegen vor 3 Jahren noch so richtig sch......
Jetzt sind sie endlich brauchbar, nicht mehr zäh wie Gummi bei der Bedienung, haben endlich Sucher, bei denen man beim Durchschauen nicht die Krätze bekommt und haben oft sogar wieder ein paar Knöpfe mit denen man sie einstellen kann. Für einige Systeme gibt es inzwischen sogar schon 3-4 gute Objektive, zumindest wenn man die Ergebnisse nach Autokorrektur von Verzerrung und CAs betrachtet ;)

Das macht in den Augen der Kunden natürlich einen besseren Eindruck als langsame Evolution.

Kunden vergleichen die Leistung einer aktuellen mFT-Kamera von Olympus als Beispiel mit der Performance älterer Kameras des gleichen Herstellers.
Wenn Canon eine spiegellose bringt, erwartet man, dass sie sofort so gut ist wie die aktuellen DSLRs.

Wenn die nicht gleich die AF-Tracking-Performance hat wie eine 5D3 mit aktuellem 70-200, wird sie als schlecht empfunden, während man die Hersteller spiegelloser bejubeln wird, wenn sie dies bis zur Photokina 2016 umsetzen.

Da sieht man sogar großzügig darüber hinweg, dass sich im Sektor der spiegellosen das Preisniveau noch schneller weiterentwickelt als die Technik.

Und man wird nachdenklich, wenn der ein oder andere Landschaftsfotograf schon ganz auf spiegellos umsteigt weil z.B Sony-Sensoren eine etwas bessere Dynamik haben als Canon-Sensoren. Von einer DSLR erwartet man, dass sie Landschaft, Sport, Low-Light gleichzeitig kann und blendet aus, dass der DSLM-Anhänger ein Gehäuse für Landschaft, eine A7r für Low-Light und ein Modell von 2016 für Sport braucht. Oder so ähnlich ;)

Ich persönlich sehe das inzwischen ganz gelassen. Meine Kameras funktionieren und machen was sie sollen.

Außer meiner alten E-PL2. Vielleicht sollte ich ja doch mal nach einem aktuellen Modell schauen. Wäre doch schön, wenn das nicht nur kompakt wäre, sondern mich im Urlaub tatsächlich mal vergessen lassen würde, dass ich die DSLR nicht dabei habe. Bisher musste ich mir immer einreden "Naja, für so ein paar paar Urlaubsbilder geht's doch." ;)

casablanca
03.10.2014, 17:00
Na ja, Canon ist im Moment nicht sonderlich innovativ.Nikon mit der d4s, d810,
D750 gibt richtig Gas. Das 200-400 von Nikon ist noch halbwegs bezahlbar.
Das Nikon 14-24 ist immer noch unerreicht. Ernsthaft ist nur Canon und Nikon.
Sony und das ganze andere Zeug nur letztendlich rausgeschmissenes Geld.
Ich mag Nikon und auch Canon. Jedes System hat etwas besonderes. Ich habe beide Systeme da ich mich nie richtig entscheiden konnte.

cansoni
03.10.2014, 17:24
Sony und das ganze andere Zeug nur letztendlich rausgeschmissenes Geld.

Das hört sich echt nach einem Expertenrat an; von jemand, der es wissen muss. Gut, dass wir hier solche Fachleute haben. :cool:

casablanca
03.10.2014, 17:54
Das hört sich echt nach einem Expertenrat an; von jemand, der es wissen muss. Gut, dass wir hier solche Fachleute haben. :cool:

Ja, genau so. Kluger Junge.

fjheimann
03.10.2014, 21:59
Jau,
die Erkenntnisse sind recht mau. Mich würden dann mal die Erfahrungen interessieren, auf denen die Aussagen fußen,
Franz

ehemaliger Benutzer
05.10.2014, 15:35
Herrlich unterirdisch, so richtig was für die Momente, wo tiefschwarze Urzeittriebe mal wieder an die Oberfläche drängen.

Mein Haus, mein Auto, mein Boot und eine meiner vielen Frauen...!!!

Fotobäcker
05.10.2014, 20:01
Die Marktanalysen von photoscala sind meiner Meinung nach unterirdisch. In einem Artikel nach der photokina mit dem Titel "Fotomarkt im Wandel" schreiben sie zu ihren Zahlen: "(* Die Zahlen sind grob gemittelt und zeigen die Tendenz auf; sie gelten grob sowohl für die Stückzahlen als auch den Wert.)"

Zur Frage des TO ob Canon überzeugend auf der Photokina gekommen ist: Keine Ahnung! Das werden in wenigen Monaten die Verkaufszahlen zeigen. Vor allem wird sich zeigen, ob die Entscheidung, eine Profi-APS-C einer KB als Neuheit vorzuziehen, dem breiten Käuferwunsch entspricht. Also wie gehabt: Canon vs. Nikon!

Das sind sowieso die einzigen beiden Anbieter, die im Bereich APS-C und KB umfassende Systeme bieten, welche auch umfassend von Drittlieferanten unterstützt wird. Zwischen diesen beiden hin und her zu wechseln... wer es mag. Wegen der Qualität des aktuellen Bodys und dem ein oder anderen Vorteil / Nachteil sicher nicht.
Die Restlichen Anbieter teilen sich in Spiegellose Systeme, die Photoscala gerne zwischendurch hochjubelt und Nischenanbieter, wie zum Beispiel Pentax, der neben APS-C zurzeit auch ein erschwingliches Mittelformat-System liefern.

Grundsätzlich möchte ich nur Bilder schießen und das geht auch mit Canon sehr gut!

Dirk aus Bochum
06.10.2014, 11:17
Also diese "Marktanalysen" auf Photoscala sind schwach, da lohnt aus meiner Sicht das Diskutieren nicht. Ich knipse aber auch nicht mit Markt- oder Börsenentwicklungen, sondern mit Kameras und Objektiven. Und wenn ich es durch meine persönlichen Fotografenbrille (Canonfotograf seit über 20 Jahren) sehe, war ich eigentlich mit Canon noch nie so zufrieden wie jetzt - auch wenn es für diese Aussage Haue gibt. ;-)
Für meine Anforderungen (Reportage-, Natur- und etwas Reisefotografie) wüsste ich kein besseres System: Die 5er Mark III ist ein ausgezeichneter Allrounder, als Ergänzung bin ich mit der 6D auch sehr zufrieden. Die neue 7er besitzt eine Alleinstellung am Markt. Für die Tierfotografie freue ich mich über sie viel mehr, als wenn Canon jetzt a la Nikon noch mit Gewalt eine Retro-KB-Kamera zwischen 5er und 6er gequetscht hätte. Das Objektivsystem ist sehr umfangreich und bietet ein gutes Preis-Leistungsverhältnis. Bei den langen Tüten kommt kein anderer Hersteller an die Canon-Qualität heran. An den paar Ecken, wo man Jammern kann, ist das Jammern auf sehr hohem Niveau. Und diese Sony Begeisterung um die A7 – ich kann sie nicht verstehen: Ein sehr guter Sensor, aber verpackt in einer unterdurchschnittlichen Kamera und mit einem Objektivsystem, das winzig ist, dafür aber teilweise völlig überteuert.
Ups, da habe ich mich schon wieder als Fanboy geoutet ;-)

fjheimann
06.10.2014, 13:13
Die 7er von Sony bieten über Adapter Möglichkeiten ohne Ende. Sensoren zwischen 12 und 36 Mp.
Ich habe zugeschlagen,
Gruß,
Franz

Dirk aus Bochum
06.10.2014, 14:00
Viel Freude mit der Kamera.
Ernst gemeinte Frage: Weißt du, wie gut die Schärfenachführung mit dem Canon-Adapter und EF-Objektiven funktioniert?

Grüße
Dirk

Dirk aus Bochum
06.10.2014, 15:07
Bald soll ja auch etwas ganz großes kommen:

http://seeimpossible.usa.canon.com/

Bin gespannt, was da morgen präsentiert wird. Eine 100D in Pink? Oder ein neuer Fotowettbewerb? Oder ein dpp 4, das auch die Raws älterer Kameras verarbeitet? Fragen über Fragen ;)

casablanca
06.10.2014, 21:32
Jau,
die Erkenntnisse sind recht mau. Mich würden dann mal die Erfahrungen interessieren, auf denen die Aussagen fußen,
Franz

Deine Aussagen beruhen ja mehr auf defekten Leicas.

casablanca
06.10.2014, 21:35
Herrlich unterirdisch, so richtig was für die Momente, wo tiefschwarze Urzeittriebe mal wieder an die Oberfläche drängen.

Mein Haus, mein Auto, mein Boot und eine meiner vielen Frauen...!!!

Na ja, Urzeittriebe sind hier ja heufig vertreten. Was das zweite soll?.......Neid?

hs
06.10.2014, 21:44
http://seeimpossible.usa.canon.com/


Die Uhr ist aehnlich daemlich wie die Bundesligauhr vom HSV. :o

Fotobäcker
06.10.2014, 21:51
Die 7er von Sony bieten über Adapter Möglichkeiten ohne Ende. Sensoren zwischen 12 und 36 Mp.
Ich habe zugeschlagen,
Gruß,
Franz
Welche Möglichkeiten ohne Ende bieten die Adapter? Gleiche Performance (AF)? KB-Ausnutzung mit Fremdobjektiven (z.B. mit EF)?
Alternativ hat Sony wenigsten genügend eigene Objektive. Ok, einige Optiken sind etwas sehr teuer, viele der hauseigenen Objektive sind zudem auch nur mit Adapter nutzbar. E-Mount KB Objektive gibt es nur eine überschaubare Auswahl, aber da kommen sicher noch einige hinterher... oder?

Dirk aus Bochum
06.10.2014, 22:08
Habe mal ein wenig Google bemüht. Für Canon an Sony Nex gibt es Metabones Adapter:

http://www.metabones.com/products/details/MB-EF-E-BM4

Zunächst einmal unterstützen die AF. Aber die Einschränkungen sind schon merklich, einige Auszüge:

Autofocus is supported, with the following known limitations.

Autofocus speed is very slow and inadequate for most moving subjects. The autofocus speed is unfit for professional use for sure, and it would disappoint most enthusiasts.
Only Canon-branded lenses introduced in or after 2006 are officially supported. Autofocus may be disabled for older Canon lenses and most third-party lenses, including most Sigma, Tamron and Tokina lenses and all Contax N lenses modified by Conurus.
On NEX camera bodies in camcorder form factor (e.g. FS series), autofocus may be available only in photo mode but not in movie capture mode.
Continuous AF is not supported.

Hängt natürlich von den persönlichen Anforderungen ab, aber ich würde mich da glaub ich recht schnell nach der Spiegelreflex zurücksehnen.

Grüße