PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwei EOS-M synchron auslösen



og
12.10.2014, 16:34
Hallo EOS-M Besitzer,

die EOS-M muss ich ja mit einem Infrarot-Auslöser auslösen.
Dazu hätte ich folgende Fragen, vielleicht kann diese hier jemand beantworten.

1. Kann ich denn mit einem IR-Auslöser auch zwei EOS-M synchron auslösen?
2. Muss ich mit dem Auslöser von vorne auf die Kamera zielen oder kann sich der Auslöser auch direkt hinter der Kamera oder neben der Kamera befinden?
3. Funktioniert der IR-Auslöser auch bei direktem Sonnenlicht? (ich befinde mich immer direkt hinter/neben der Kamera)

Zum Verständnis, beide Kameras sind auf dem Stativ und ich stehe direkt dahinter und beide sollen gleichzeitig auslösen.

Mein Ihr das geht so?

Danke und viele Grüße
Oliver

ehemaliger Benutzer
12.10.2014, 16:54
Hallo Oliver,

von dahinter wird es wohl nicht gehen. Der IR Sensor befindest sich vorne an der EOS M.
Da müsstest Du dir höchstens überlegen, ob Du Dir einen bzw. zwei Umlenkspiegel mit Blitzsfuß baust und diese(n) dann in den Blitzschuh der Kameras steckst.

Prinzipeiell würde ich jetzt keinen Grund sehen, warum Du nicht beide Kameras gleichzeitig mit einem IR Sender auslösen können solltest. Woher soll den KAmera A wissen, dass Kamera B das gleiche IR Auslösesignal erhalten und hat und somit ebenfalls darauf reagiert.

Gruß
Frank

og
12.10.2014, 17:03
Hallo Frank,
danke für Deine Antwort.
Hast Du ein M?
Würde es funktionieren, wenn der Auslöser von der Seite kommt?
Von vorne könnte ich nicht auf die Kamera zielen.
Viele Grüße
Oliver

ehemaliger Benutzer
12.10.2014, 18:51
Hallo Oliver,

ja, ich habe eine M und auch einen RC-6 IR Sender. Ich habe eben mal ein klein wenig probiert:
Direkt von der Seite (also 0 Grad bezogen auf die Sensorebene) klappt nicht, aber aus einem sehr spitzen Winkel von geschätzt ungefähr 5 Grad von leicht schräg vorne geht. Oder was auch geht, wenn der Auslsöer senkrecht über der Kamera gehalten wird.
2 Kameras gleichzeitig geht auch. Ich habe eben meine M und 5DMII mal parallel nebeneinander gestellt und beide gleichzeitig ausgelöst.

Sonnenlicht war jetzt bei meinem Test eben keines mehr im Spiel, aber bei kurzen Entfernungen, wenn Du direkt hinter der Kamera stehst, dürfte es wohl gehen. Ich habe jedenfalls schon bei Sonnenlicht damit erfolgreich die Kamera ausgelöst.

Gruß
Frank

og
12.10.2014, 18:53
Super Frank, vielen Dank, das sind genau die Infos die ich gebraucht habe.
Schönen Sonntag und herzliche Grüße
Oliver

Ford
13.10.2014, 07:20
Hallo Oliver,
...
2 Kameras gleichzeitig geht auch. Ich habe eben meine M und 5DMII mal parallel nebeneinander gestellt und beide gleichzeitig ausgelöst.
...

Gruß
Frank

Das bedeutet, dass ich mit der Fernbedienung Kameras von Fremden auch zum auslösen bringen kann?

ehemaliger Benutzer
14.10.2014, 15:48
Hallo Ford,

ja, aber :-)

Nämlich nur dann, wenn in den jeweiligen Kameras auch der Modus für die Fernauslösung aktiviert ist.

Frank