PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2,8/300L restaurieren



Andreas Fritz
15.10.2014, 11:47
Hallo Leute,

ich habe ja noch mein altes 2,8/300 L (MK1), welches ich einer Generalüberholung unterziehen möchte. Daher habe ich ein paar Fragen:

1) Das Objektiv muss komplett lackiert werden. Die Suche hat ergeben, dass ich RAL 7044 nehmen muss. Aber wie schaffe ich diesen typischen Strukturlack? Ich will ja kein aalglattes Objektiv haben :-)
Vor vielen Jahren hatte hier im Forum mal jemand ein paar Bilder reingestellt, wie er sein 300er neu lackiert hat, aber ich finde das nicht wieder. Wenn jemand ein paar Making-Of Bilder hat, würde ich mich freuen. Ich habe nur gefunden, wo jemand seines in Schwarz lackiert hat (http://parkinstyle.tistory.com/68).

2) Die Gummiringe sind ausgeleiert. Ich brauche also Ersatz. Laut der Liste auf dieser (http://allphotolenses.com/lenses/item/c_1377.html)Seite scheint der Fokusring die Nummer CA2-5405-020 zu haben. Der vordere Gummiring hat wohl die Nummer CA2-5608-020. Kann mir jemand sagen, wo ich die Teile bekommen kann?

3) Ich habe keine Gegenlichtblende. Falls jemand eine ET-118 über hat, bitte melden :-)


Danke für eure Hilfe
Andreas

zuendler
15.10.2014, 12:01
Ich bin kein Lackierer, aber es könnte so funktionieren: erstmal monoton grundlackieren, glatt, antrocknen lassen. Dann mit einer unsauberen Düse feine Tropfen drübersprenkeln.
Aber am besten gehst du damit wohl zu nem Airbrusher.

Übrigens, es ist sehr lange her, da ging ein sehr gut auf schwarz umlackiertes Tele für einen ziemlich hohen Preis weg. Schwarz ist also auch ziemlich gefragt!
Gefiel mit in schwarz sogar ne Nummer besser als in weiß.

Die Gummiteile wirst du sehr wahrscheinlich nicht mehr bekommen. Wenn die ausgeleiert sind hilft nur ein Stück rausschneiden und aufkleben. Was beim Focusring ziemlich Banane ist, da da Schrauben drunter sind an die man eigentlich ran kommen muss zum Zerlegen. (aber wie oft macht man das schon?)

Geli ebenfalls, da wirst du kein neues Ersatzteil bekommen. Da hilft nur ebay abgrasen, ggf. ein komplett defektes Objektiv zum schlachten kaufen.

MD-GrafiX
15.10.2014, 16:27
Ich traue mich es zwar fast nicht zu sagen, aber ich habe mir am letzten Freitag Abend eine Ultra-Leichtgewicht-Gegenlichblende für das 300/2.8 selbst gebaut.

Grundmaterial war eine 100er CD-Spindel, etwas weisse und schwarze Klebefolie... wiegt ein Bruchteil zu der Originalen und erfüllt 100% ihren Zweck.

Michael

Andreas Fritz
15.10.2014, 17:01
@Michael:

Ich hab auch schon mal ein HT-Rohr genommen, ging auch.
Habe jetzt allerdings den Ehrgeiz entwickelt, das Ding wieder in den Originalzustand zu versetzen.

@Zuendler:

Hmmm...schwarz sieht wirklich nicht schlecht aus. Aber wie auch immer, ich muss diese Struktur hinbekommen. Wenn ich mich nicht vergoogelt habe, gibt es wohl Strukturlacke zu kaufen.

Weiß jemand, welcher Struktur da genommen werden muss, damit es original aussieht?

Ich vermute, ich muss erstmal alles runterschleifen, oder kann ich einfach rüberlackieren?

Thomas Madel
15.10.2014, 17:19
2) Die Gummiringe sind ausgeleiert. Ich brauche also Ersatz. Laut der Liste auf dieser (http://allphotolenses.com/lenses/item/c_1377.html)Seite scheint der Fokusring die Nummer CA2-5405-020 zu haben. Der vordere Gummiring hat wohl die Nummer CA2-5608-020. Kann mir jemand sagen, wo ich die Teile bekommen kann?

Vermutlich bekommst Du die Teile gar nicht mehr. Ich habe eines der Klötzchen, mit der die Gegenlichtblende an diesem Objektiv befestigt wird, gesucht und ganz Deutschland abtelefoniert. "Out of service" nennt sich das bei Canon - nichts mehr zu bekommen.
Mit viel Glück hat noch eine Werkstatt Teile, ich habe sie jedenfalls nicht gefunden. Vielleicht sind die Gummiringe bei aktuelleren Objektiven gleich?

Andreas Biber
15.10.2014, 20:44
Ich bin zwar auch kein Lackierer, aber diese Art von Lack könnte Hammerschlag sein.
Ich habe mal eine Spraydose für Rittal-Schaltschränke benützt, welche einen solchen Effekt erzeugen soll, hat nicht geklappt :o Vielleicht lags an dem billigen Spray!

Schöne Grüße

mister knister
15.10.2014, 21:00
Ich kenn das nur vom Maschinenbau, da gibt es spezielle Strukturlacke, z.B. bei SpiesHecker. Sind aber Gebinde, die Deine Anforderungen deutlich übersteigen und eine "Spritzpistole" bracht man dafür auch.

zuendler
15.10.2014, 22:04
Es ist definitiv kein Hammerschlaglack! Oder sieht dein Tele aus wie ein Schraubstock? :D
Und es ist auch kein Schrumpflack.
Gibt es kein Lackiererforum? :D Die müssten das sofort wissen.

Andreas Fritz
16.10.2014, 10:24
Vielleicht sind die Gummiringe bei aktuelleren Objektiven gleich?

Das ist eine gute Idee. Weiß jemand, wie ich das rausfinden kann?

MIV
16.10.2014, 13:13
Wenn der Lack noch intakt ist, musst du nur den alten Lack anschleifen.
Nicht mit einem Schleifpapier sonder mit dem grünen Teil eines Scotchschwammes, dann geht die Strucktur nicht verloren.

Mit einem Schleifpapier würdest du natürlich auch die Strucktur runter schleifen.

Und wie schon gesagt, Hammerschlag ist es nicht!

Andreas Fritz
16.10.2014, 13:40
Naja, es gibt einen Bereich, wo großflächig alles weg ist, also auch die Struktur.
Das würde wohl blöd aussehen, wenn ich da nichts neues zaubern würde...

PS: Neues Typenschild habe ich schon ^^

Matthias L
16.10.2014, 13:45
Hallo
für die IS Version 1 bekommst du sicher noch Teile:

300mm 2.8 LIS (1) (http://www.micro-tools.net/pdf/Canon/EF%20300%202.8%20L%20IS%20USM.PDF)

Für das alte “non IS“ habe ich jetzt mal ersten googlen keine Ersatzteilliste gefunden. Ob dies und da dann auch passt… Ich denke mal da must du pragmatisch Bilder vergleichen und Nachmessen. Vielleicht misst die auch mal ein Kollege hier ein teil nach (spezifische frage mit Bild und Maß am der IS 1 Version)

Grüße,
Matthias

Andreas Fritz
16.10.2014, 13:49
Ein Freund von mir, der um die Ecke wohnt hat das mit IS. Da werde ich mal den direkten Vergleich machen und das Ergebnis hier posten.

Achso: Die Teileliste fürs non-IS habe ich im ersten Beitrag verlinkt.

Matthias L
16.10.2014, 13:51
Leider findest du hier nur Ersatzteillisten für das alte „none IS 200er,400er, 500er und 600er aber nicht für dein 300er.....:confused:

hier (http://www.f20c.com/stuff/canon/partslist/)

Andreas Fritz
16.10.2014, 13:53
Doch, hier (http://allphotolenses.com/public/files/pdfs/84f878b35effe354cdbce5cb58bdf2ee.pdf).

Zumindest sind die Nummern andere als bei der IS-Version. Ich mess es mal nach.

fjheimann
16.10.2014, 18:54
Für mein 200/1,8 gibt es im Zweifelsfall auch nichts mehr.
Ich hüte es sorgsam :-)
Gruß,
Franz