PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon 300mm/2.8 NonIS und Konverter



wgd
20.10.2014, 11:00
Hey Leute,

ich habe ein altes EF 300mm/2.8 NonIS und einen Extender 1,4x III. In dieser Kombination ist der AF recht unzuverlässig.

Auf Traumflieger (Folge Link (http://www.traumflieger.de/desktop/telekonverter/telekonverter_canon3.php)und dann Tabelle ganz unten) habe ich jetzt gelesen, dass es laut Canon beim Konvertereinsatz am 300mm/2.8 NonIS zu AF-Problemen kommen kann. Oder habe ich das bei Traumflieger falsch verstanden und es geht dort nur um die neuen Konverter in der Version III?

Ich würde mir nämlich gerne noch einen Extender 2x kaufen und überlege jetzt, ob sich das prinzipiell lohnt oder ob ich vielleicht eine ältere Version des Konverters nehme, damit die besser zum alten Objektiv passt.

Hat da jemand Erfahrungen mit?

zuendler
20.10.2014, 11:04
Die Version vom Konverter spielt keine Rolle.
Versuch es lieber mal mit einer anderen Kamera ;)
Ich hatte es damals ~2005 nur testweise probiert, aber mit der 1er funktionierte der AF mit 2x Ext. tadellos. (natürlich langsamer, ist klar)

wgd
20.10.2014, 12:35
Kamera ist 5Dmk3 und 7D.

@ Zuendler
Was sagst Du zum Kommentar auf Traumflieger, dass das 300mm/2.8 NonIS angeblich nicht richtig mit Konvertern funktioniert? Ich kann mir das nicht vorstellen.

zuendler
20.10.2014, 12:48
Ich habe es nie mit Konvertern benutzen müssen, weil ich vorher schon das 600er hatte. Ich habe nur einen Vergleichstest gemacht und da tat es problemlos seinen Dienst.
Das ähnlich alte 200 1,8 habe ich kürzlich auch mit dem 2x TK betrieben, ging auch einwandfrei. Ahja, und das alte 600er ohne IS, das fällt ja auch in die Kategorie, habe ich auch öfter mit TK benutzt, ging auch immer. Nicht so gut wie ohne, ist klar. Aber es ging.

TobyK
20.10.2014, 18:13
was Traumflieger sagt kann ich nicht nachvollziehen
Danny hier aus dem Forum hat es ne Zeit lang mit einem 2xII verwendet und die Bilder waren großartig
Ich saß meist daneben im Tarnzelt

Gruß
Tobias

Otwin
20.10.2014, 18:35
Was sagst Du zum Kommentar auf Traumflieger, dass das 300mm/2.8 NonIS angeblich nicht richtig mit Konvertern funktioniert?

Hallo,

das ist schlicht und einfach Käse. Ich hatte vom 2,8/300 NonIS in den letzten Jahre 4 oder 5 Exemplare. Die hatte ich mit den verschiedensten TC (Soligor 1,4 + 2-fach, div. Kenko, Soli 1,7, Soli + Kenko mit und ohne DG, Canon 1,4x + 2x jeweils I + II) an 10 d, 300 d, 1d, 1dMarkII genutzt. Nie irgendwelche Probleme.

Thomas Madel
20.10.2014, 18:46
Ich habe ein 2,8/300 ohne IS und benutze es regelmäßig mit einem gleich alten Canon 1,4x Konverter an einer 5D MKIII. Mit der 7D hat die Kombination (bei Sportaufnahmen), was den AF anbelangt, nicht gut funktioniert, mit der 5D funktioniert sie einwandfrei. Der 2fach Konverter ist zumindest nach meiner Erfahrung, mit diesem Objektiv für bewegte Motive nicht empfehlenswert.

Die Qualität ist beim Einsatz an der 5D MKIII mit dem 1,4x sehr gut, mit dem 2,0x gibt es bei mir deutliche Qualitätseinbußen. An der 7D sind beide Kombinationen deutlich schlechter als am Vollformat. Aber es sind, wie schon erwähnt Konverter, welche gleich alt sind, wie das Objektiv selbst.