PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon EF 24-70 4,0 L



Flaneur
20.10.2014, 18:23
Moin,

ich spiele mit dem Gedanken, mir das 24-70 4,0 L für die Straßenfotografie zuzulegen. Nun bin ich etwas irritiert, weil verschiedentlich zu lesen war, man müsse bei der Fotografie von Objekten, die sich in 2-3 Meter Entfernung befinden der besseren Auflösung wegen in den Macromodus des Objektivs wechseln. Das kommt mir bei diesem Entfernungsbereich eher befremdlich vor, aber die Aussage findet sich in verschiedenen Berichten zu der Linse. Ist da etwas dran, oder hat da nur Irgendjemand Unfug in die Welt gesetzt und andere plappern es fleißig nach?

Die von mir fotografierten Leute befinden sich häufig, aber längst nicht immer, in diesem Entfernungsbereich von 2-3 Metern. Muß ich jetzt etwa laufend zwischen Macro- und Normalmodus hin- und herswitchen, bzw. jedesmal erst die Entfernung meines anvisierten Objektes bestimmen, dann entscheiden, ob ich in den Macromodus muß oder nicht?

Wenn dem so wäre, wäre die Linse absolut untauglich für mich, da schnelle Schnappschüsse kaum realisierbar wären. Wie sind die Erfahrungen hier?

Gruß

Jörn

Artefakt
20.10.2014, 20:03
Das würde mich sehr wundern! Habe mir gerade vom Traumflieger die Objektiv-Vorstellung angesehen - die sind mit diesem Objektiv als erstes raus und haben kleine Pilze fotografiert. Da war von 2cm ab Frontlinse die Rede. So wie die das erklärt haben bzw. wie ich es verstanden habe, ist das ein 24-70-Zoom, das auch normal benutzt werden kann. Wenn man den Zoomring bis 70mm dreht, einen kleinen Sperrschalter bedient und dann über den 70mm-Bereich hinaus den Zoomring verdreht (gelber Bereich), dann ist man im Makro-Modus. Der geht wohl von 2cm bis ca. 4m. Von der Funktion her ist das so, als wenn ich einen Zwischenring benutze - da kann ich auch vom Nahbereich bis in einen weiter entfernten Bereich scharfstellen, aber eben nicht nicht mehr bis unendlich. So ist es hier wohl auch. Für Street nutzt Du einfach die Makro-Funktion nicht.

Warum die bei Canon das so machen - keine Ahnung. Bei einem normalen Makro-Objektiv kann ich ohne lästiges Herumgetue von ganz nah bis unendlich fokussieren. Mag sein, dass der Grund darin liegt, dass es ein Zoom ist - am oberen Brennweiten-Ende, hier bei 70mm, hat man ja von Haus aus den größten Abbildungsmaßstab. Und dann wird der Tubus einfach noch weiter rausgefahren, um in den Nahbereich zu kommen.

Makro-Objektive gibt es ja nicht im Weitwinkelbereich, weil die Bildfeldwölbung irgendwie zu schwierig (bzw. unbezahlbar) zu korrigieren ist. Im Telebereich ist das einfacher. Vielleicht daher dieser "Trick".

Vielleicht gibt es hier jemanden, der das besser erklärt bzw. mich eine Besseren belehrt, weil ich komplett daneben liege ... War halt ein Erklärungsversuch, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass man das Ding nicht als normales Zoom benutzen kann.

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at

ehemaliger Benutzer
20.10.2014, 21:31
Ich habe das Objektiv, und die Rede von 2-3m Abstand in Kombin. mit der Makro-Einstellung ist ein ausgewachsener unglaublicher Mist!!

Richtig ist, dass man in Makrostellung den Objekten ungewöhnlich nah kommt. Dafür ist das eine Notlösung für alle, die unterwegs an Equipment sparen wollen, und abbildungstechnisch sogar erstaunlich gut.

Das Objektiv ist nebenbei ohnehin mein absoluter Favorit für Reisen mit leichtem Gepäck. Ein 2,8 24-70mm L USM II würde ich jetzt stattdessen nicht mehr geschenkt haben wollen. Denn ich müsste es sowohl tragen, als auch verstauen!
Der IS regelt den Rest, und die Abbildungsleistungen sind absolut stark!!!

Ich habe es in Kombination mit dem 4,0 70-200mm L IS USM und dem 2,8 14mm L USM II in einer recht kleinen Tasche mit der 1Dmk4 im Einsatz, für mich total genial!
Mit der 5Dmk3 bestimmt ebenfalls.

Ron76
27.10.2014, 18:20
Quatsch, keine Sorgen machen. Habe das Objektiv auch und kein Problem damit, also auch keinen Front- / Backfokus im Nahbereich. Die Makrofunktion braucht nicht verwendet zu werden, keine Sorge. Das wäre ja extrem unpraktisch.

Habe sehr schöne Ergebnisse und es ist äußerst handlich. Das 2.8er hätte ich für den Aufpreis auch nur mit IS gekauft.

Artefakt
27.10.2014, 19:24
Wenn man unterwegs (ohne ein echtes Makro-Objektiv und dafür eigentlich auch ein Stativ mitschleppen zu wollen) nicht in den Ameisen-Bereich, sondern "nur" in den Schmetterlings-Bereich vorstoßen möchte, könnte ich mir dieses Objektiv auch sehr gut auf Reisen vorstellen!

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at

heinengl
29.10.2014, 14:20
Ein 2,8 24-70mm L USM II würde ich jetzt stattdessen nicht mehr geschenkt haben wollen. Denn ich müsste es sowohl tragen, als auch verstauen!

Du würdest auch kaum einen Besitzer finden, der dir sein 24-70 L II f2.8 schenken würde

Flaneur
31.10.2014, 13:02
Besten Dank für die Antworten.