PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 70-200mm/2.8 + Achromat/Nahlinse = Backfokus



wgd
21.10.2014, 13:59
Hey Leute,

ich habe mir für mein 70-200mm/2.8 ein Marumi Achromat mit 3 Dioptrin und für mein Tamron 17-55mm ein Marumi Achromat mit 5 Dioptrin gekauft.

In beiden Kombinationen entsteht ein Backfokus . Ich kann das durch die Feinjustierung der Kmaera beheben, frage mich dennoch, ob sich eventuell das Upgrade auf die Achromaten von Canon lohnt.

Auf der Canon-Website (http://www.canon.de/youconnect_newsletter/tutorials/macro_photography/Page_2.aspx) habe ich zum Thema jedoch Folgendes gefunden "Allerdings kann es sein, dass der Autofokus bei sehr geringen Abständen nicht korrekt regelt." Nun bin ich mir unsicher, ob bei den Canon Nahlinsen nicht das gleiche Problem auftritt.

Hat jemand damit Erfahrung?

zuendler
21.10.2014, 16:17
Hatte die Nahlinse 500D mit sehr guten Ergebnissen am 70-200 2,8L IS und 28-300L im Einsatz. Fokus hat immer gepasst.
Allerdings bin ich später zu Zwischenringen übergegangen, Bildqualität gleich, aber wesentlich weniger Gewicht und universeller.