PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1Dx geht nicht mehr an !



Gianni87
25.10.2014, 01:35
Hallo, grade eben wolte ich meine 1Dx startklar machen für den heutigen Tag, Speicherkarten rein, Kamera eingeschaltet, Karten formatiert, ich sehe den Balken noch wie die Kamera die Karte formatiert hat und fertig wurde, 3 Sekunden dannach ist die Kamera aufeinmall tod... Dachte zuerst de Akku währe nicht geladen gewesen, aber der war voll, setzte dann einen anderen Akku rein und da blinkte dann kurz das rote Lämpchen an der Rückseite auf und sonst nichts mehr... Akku wieder raus, rein, und jetzt null Signal mehr....
In den letzten Wochen hatte ich immer mehr und mehr Ausschusss mit dieser Kamera, leider wie ich festellte ist Sie auch von dem Problem mit der Schmierung betroffen... Aber frage mich ob es da ein zusammenhang jetzt gibt mit dem hohen Aussschuss und dem plötzlichen totalausfall der Kamera..?
Die Kamera hat jetzt erst knapps 22.000 Bilder....
Hatte hier einer schon so ein ähnliches Problem gehabt mit seiner 1er ?

Ist da mehr im Busch bei den 1Dx-Kameras als das was Canon bis Dato preisgegeben hat ?

Meine erste 1Dx wies gleiche Syntome auf, aber da bleibte die Software ab und zu mal hängen, und der Ausschuss steigerte sich mit der Zeit....

Elbowz
25.10.2014, 11:52
Da wird das Mainboard defekt sein, einschicken Garantie oder Kulanz. Das tritt bei den Dx sehr oft auf was man so liest...

markus666schmid
25.10.2014, 12:05
Hallo,
also ich schleiche ja ehrlich gesagt schon lange um diese Cam herum. Aber derartige Hiobsbotschaften lassen mich immer wieder zögern. Hoffentlich hast Du Deinen Body bald und funktionierend wieder!

vsw
25.10.2014, 13:58
Da wird das Mainboard defekt sein, einschicken Garantie oder Kulanz. Das tritt bei den Dx sehr oft auf was man so liest...

Hallo,

mein Mainboard wurde auch gerade getauscht (12.000 Clicks).
Die Kamera ist 2 Jahre alt.
Ich hatte sie zum C&C geschickt, mit der Bitte um Prüfung des AF.
Die 1DX läuft jetzt (gefühlt :D) besser als je zuvor.

Ewald Müller
25.10.2014, 17:38
Die hier zu lesenden Meldung über die 1DX stimmen mich zunehmend nachdenklich:
ich habe zwar bisher NULL Probleme, nähere mich aber demnächst den 10000 pics ( Cam ist 13 Monate alt ) und bin absolutely not amused über die berichteten mainboard Probleme...
mangelhafte Endkontrolle, Produktionsprobleme, beides oder doch etwas ganz anderes ??? :confused:
Infos vom Hersteller zum Thema .... mir nicht bekannt

Bin gespannt wie es kommen wird. Good luck für alle 1DXler!

LG Ewald

vsw
25.10.2014, 18:22
.....Infos vom Hersteller zum Thema .... mir nicht bekannt

Hallo Ewald,

infos bezügl. Mainboard gibt es auch nicht vom Hersteller.

Gianni87
25.10.2014, 23:54
Da wird das Mainboard defekt sein, einschicken Garantie oder Kulanz. Das tritt bei den Dx sehr oft auf was man so liest...

Wundert mich nur bei so einer Preisklasse...Mit den ganzen 1Dx' Bodys bis jetzt hatte ich nur Probleme, und bin wirklich entäuscht.....

Gianni87
26.10.2014, 00:06
Hallo,
also ich schleiche ja ehrlich gesagt schon lange um diese Cam herum. Aber derartige Hiobsbotschaften lassen mich immer wieder zögern. Hoffentlich hast Du Deinen Body bald und funktionierend wieder!

Bei so Problemen kann man schon ins grüblen kommen, hatte 3 1Dx Bodys bis jetzt und bei allen 3 Bodys hatte ich Probleme mit dem AF im Ai-Servo, und bei halt jetzt dies mit der Elektronik... Alle Bodys stammten aus der Seriennummer 1900...... und alle sind auch mit dem Ölproblem betroffn gewesen was sich nach 20000-30000 Auslösungen shr bemerkbar mit hoheM Ausschuss gemacht hat...

So geshen liebe ich die 1Dx was die Bildqualität angeht, aber die ganzen Probleme mit dieser Kamera find ich nur noch zum kotz.... wenn man das so ausdrücken mal darf...

Mal schauen wie Canon dies nächste Woche sieht, aber solangsam reicht es mir mit Ihren fehlerhaten 1Dx Bodys....

Gianni87
26.10.2014, 00:11
Hallo,

mein Mainboard wurde auch gerade getauscht (12.000 Clicks).
Die Kamera ist 2 Jahre alt.
Ich hatte sie zum C&C geschickt, mit der Bitte um Prüfung des AF.
Die 1DX läuft jetzt (gefühlt :D) besser als je zuvor.

Ja ein Freund von mir bekam seine 1ser zurück die schon über 100000 Auslösungen hatte, und da wurde auch der Fix gemacht und noch Elektronik ausgetauscht, seit dem scheint seine 1er wieder wie ne Uhr zu laufen, und auch die Bilder sind wieder Knackscharf wo man davor geshen hatte das die Bildqualität sich mit der Zeit verschlechtert hatte durch falschen Fokusieren der Kamera im Ai-Servo....

Gianni87
26.10.2014, 00:20
Die hier zu lesenden Meldung über die 1DX stimmen mich zunehmend nachdenklich:
ich habe zwar bisher NULL Probleme, nähere mich aber demnächst den 10000 pics ( Cam ist 13 Monate alt ) und bin absolutely not amused über die berichteten mainboard Probleme...
mangelhafte Endkontrolle, Produktionsprobleme, beides oder doch etwas ganz anderes ??? :confused:
Infos vom Hersteller zum Thema .... mir nicht bekannt

Bin gespannt wie es kommen wird. Good luck für alle 1DXler!

LG Ewald


Ich drücke Dir die Daumen dass Sie weiterhin so funktionieren wird wie jetzt....Ist deine Kamera auch von diesem Öl-Schmierproblem betroffen ?

Ja die Endkontrolle für diese Preisklasse von Kamera ist einfach nur lächerlich....
Das ganze erinnert mich an die Situation von damals mit der 1D mk III....
Nein Canon hällt sich da sehr bedekt, und währe froh wenn da mehr Transparenz kommen würde vom Hersteller.... Die verschweigen Doch uns alles...


Habe mit einem Freund seine neue 1er vergleichen vor paar Wochen, und der hatte mehr Bildrauschen bei 500 Iso mit gleichem Objektiv und Einstellungen wie bei mir, da war ich echt schokiert dass es da auch noch Unterschiede gibt...
Und nach langem hin und her hat Canon dann den Sensor getauscht und aufeinmal sahen die Bilder dann gleich aus wie bei meiner.... alles sehr komisch.......

vsw
26.10.2014, 09:32
Habe mit einem Freund seine neue 1er vergleichen vor paar Wochen, und der hatte mehr Bildrauschen bei 500 Iso mit gleichem Objektiv und Einstellungen wie bei mir, da war ich echt schokiert dass es da auch noch Unterschiede gibt...
Und nach langem hin und her hat Canon dann den Sensor getauscht und aufeinmal sahen die Bilder dann gleich aus wie bei meiner.... alles sehr komisch.......

Hallo,
das wird ja immer mysteriöser......:eek:
Eine 1DX rauscht mehr als die andere....das ist neu.
So eine Meldung habe ich bisher noch von keiner Kamera aus der gleichen Serie gehört.
Konnte man das schlechtere Rauschverhalten auch bei RAW-Dateien sehen oder war das nur,JEPG Bildern zu erkennen?

Gianni87
26.10.2014, 10:48
Hallo,
das wird ja immer mysteriöser......:eek:
Eine 1DX rauscht mehr als die andere....das ist neu.
So eine Meldung habe ich bisher noch von keiner Kamera aus der gleichen Serie gehört.
Konnte man das schlechtere Rauschverhalten auch bei RAW-Dateien sehen oder war das nur,JEPG Bildern zu erkennen?

Ja gerade eben beim RAW.....Damals bei meiner 1D mk IV hatte ich auch ein Exemplar gehabt was Extrems gerauscht hatte im Raw bei 400 Iso schon... Sensor wurde ausgetauscht und dann war die Sache ok gewesen...

Ewald Müller
26.10.2014, 12:38
Bei so Problemen kann man schon ins grüblen kommen, hatte 3 1Dx Bodys bis jetzt und bei allen 3 Bodys hatte ich Probleme mit dem AF im Ai-Servo, und bei halt jetzt dies mit der Elektronik... Alle Bodys stammten aus der Seriennummer 1900...... und alle sind auch mit dem Ölproblem betroffn gewesen was sich nach 20000-30000 Auslösungen shr bemerkbar mit hoheM Ausschuss gemacht hat...

....

Ich fotografiere fast ausschließlich mit AI Servo, erst gestern habe ich vom in ca. 10m vorbeirauschenden VSOE ( Venice Simplon Orient Express ) 55 Bilder mit dem 24-70 II gemacht ( 12 B/s; 1/2000 und f 2,8! ) ... und der AF sitzt IMMER präzise - bei wirklich jedem Bild!
Meine 1DX war / ist nicht vom Ölproblem betroffen und die Seriennummer 1900 findet sich ebenfalls NICHT auf meinem Gehäuse ( sie beginnt mit 1330 .... ).

Sorgen mache ich mir trotzdem..., diese Cam ist ja nicht etwas, das man einfach so aus der Portokasse bezahlt...:rolleyes:

LG Ewald

fuchselino
26.10.2014, 13:42
Bei so Problemen kann man schon ins grüblen kommen, hatte 3 1Dx Bodys bis jetzt und bei allen 3 Bodys hatte ich Probleme mit dem AF im Ai-Servo, und bei halt jetzt dies mit der Elektronik... Alle Bodys stammten aus der Seriennummer 1900...... und alle sind auch mit dem Ölproblem betroffn gewesen was sich nach 20000-30000 Auslösungen shr bemerkbar mit hoheM Ausschuss gemacht hat...

So geshen liebe ich die 1Dx was die Bildqualität angeht, aber die ganzen Probleme mit dieser Kamera find ich nur noch zum kotz.... wenn man das so ausdrücken mal darf...

Mal schauen wie Canon dies nächste Woche sieht, aber solangsam reicht es mir mit Ihren fehlerhaten 1Dx Bodys....

Endlich auch mal einer der die Probleme benennt! Wenn ich hier meine Probleme mit der Kamera geschildert habe, AF im Servo wesentlich schlechter als beim Vorgänger, dann wurde mir eigene Fehler vorgeworfen und die Kamera in den höchsten Tönen gelobt.
Habe wirklich alles probiert und auch schon mehrfach beim Service gehabt, aber eine Besserung konnte ich nicht feststellen.
Benutze nun wieder hauptsächlich die Mark IV und werden mich so bald als möglich von der 1Dx trennen!

Thorsten020
26.10.2014, 22:52
Wollte so einen Thread auch gerade aufmachen. Habe jetzt Fr/Sa/So drei Tage fotografiert, und nachdem heute Mittag die Wolken endlich verschwanden streikte meine 1Dx. Erst hatte ich nur noch auf der kleinen Anzeige unter dem Display etwas gesehen, konnte aber nicht mehr auslösen. Mehrmals ein/ausgeschalten, Akku raus und wieder rein bzw. einmal ganz gewechselt und auch mal Speicherkarten raus und wieder rein - Kamera war wie tot. Nach dem Einschalten keine Reaktion. Keine Anzeige, kein LED-Blinken bei den Speicherkarten.
War nichts zu machen.
Zum Glück hatte ich noch meine kleine Kompaktkamera (5D3 :D ) dabei, die mir den Tag gerettet hat. Wegen diesem kalkulierbaren Risiko gehe ich auf Foto-Events quasi nie nur mit einem Body und wurde jetzt auch bestärkt, das weiter so zu machen.

Nachdem die 1Dx längere Zeit aus war, habe ich es auf dem Heimweg nochmal probiert. Sie lief wieder.
Ist das normal? Ist ein Check nötig?

vsw
26.10.2014, 23:16
Zum Glück hatte ich noch meine kleine Kompaktkamera (5D3 :D ) dabei, die mir den Tag gerettet hat. Wegen diesem kalkulierbaren Risiko gehe ich auf Foto-Events quasi nie nur mit einem Body und wurde jetzt auch bestärkt, das weiter so zu machen.

Nachdem die 1Dx längere Zeit aus war, habe ich es auf dem Heimweg nochmal probiert. Sie lief wieder.
Ist das normal? Ist ein Check nötig?

Hallo,

das mit der Kompaktknipse 5DMKIII mache ich genau so.....:D
Niemals ohne Backup.
Dennoch, das Verhalten Deiner 1DX ist definitiv fehlerhaft.
Ich würde die Kamera einschicken, denn es wird sicher keine wundersame Heilung eintreten.

Gianni87
27.10.2014, 00:05
Endlich auch mal einer der die Probleme benennt! Wenn ich hier meine Probleme mit der Kamera geschildert habe, AF im Servo wesentlich schlechter als beim Vorgänger, dann wurde mir eigene Fehler vorgeworfen und die Kamera in den höchsten Tönen gelobt.
Habe wirklich alles probiert und auch schon mehrfach beim Service gehabt, aber eine Besserung konnte ich nicht feststellen.
Benutze nun wieder hauptsächlich die Mark IV und werden mich so bald als möglich von der 1Dx trennen!


Mir geht es auch nicht darum diese Kamera schlecht zureden, das löst mir ja auch nicht meine Probleme, aber seit das Ding auf dem Markt ist habe ich nur Huddel mit dem Ding, und jedes mal gleiches Scenario, bis 5000-10000 Bilder läuft das Ding einiger Masen sauber, und dann fänkt der ganze Spuck an... und jedes mal aufs neue bei allen meiner 1Dx Bodys...Sogar mein Händler zweifelte meine Aussage aufeinmal an, nach dem er sich dann selbst überzeugt hatte, hat er dann verschtanden dass die Kamera aufeinmal nicht mehr rund läuft...das beste ist, wenn man vom Service Testbilder ausgedruckt zurück geschickt bekommt die total unscharf sind und wo behauptet wird dass die Bilder in den Toleranzen liegen würden.... Da fällt einem nix mehr ein aufeinmal ! Gespannt was diese Woche dabei rauskommen wird...

JoeRRg
27.10.2014, 10:45
Hallo

Meine (SerNo 043011001708) war auch vom Ölproblem betroffen, was aber gleich nach Bekanntgabe gemacht wurde. Nach >>10.000 Auslösungen dann die ersten Abschalter in jedwedem Modus (Bilder-review, Datendownload, beim Fokussieren....). Die Kamera liess sich meist nach einigen Stunden wieder für einige Zeit reaktivieren. Print wurde beim ersten Mal für >800 CHF getauscht und als es immer noch nicht gut war, ein zweites Mal bei Canon Deutschland, da aber auf Kulanz. Nun läuft es! Fingers crossed!
Mit Fokusproblemen hatte ich nie zu kämpfen. Alle meine Gläser sind schnell und treffsicher. Na gut... das 85 f/1.2 ist nicht wirklich schnell :-(

LG

Jörg

vsw
27.10.2014, 10:59
Hallo

Meine (SerNo 043011001708) war auch vom Ölproblem betroffen, was aber gleich nach Bekanntgabe gemacht wurde. Nach >>10.000 Auslösungen dann die ersten Abschalter in jedwedem Modus (Bilder-review, Datendownload, beim Fokussieren....). Die Kamera liess sich meist nach einigen Stunden wieder für einige Zeit reaktivieren. Print wurde beim ersten Mal für >800 CHF getauscht und als es immer noch nicht gut war, ein zweites Mal bei Canon Deutschland, da aber auf Kulanz. Nun läuft es! Fingers crossed!
Mit Fokusproblemen hatte ich nie zu kämpfen. Alle meine Gläser sind schnell und treffsicher. Na gut... das 85 f/1.2 ist nicht wirklich schnell :-(

LG

Jörg

Hallo Jörg,

hier handelt sich es offensichtlich um zwei verschiedene Probleme.
Erstens alles was sich um den Ölfix dreht und Zweitens ein elektronisches Problem, sich Mainbord oder "elektrisches System". (was immer das auch bedeutet)
Das plötzliche Abschalten und nicht wieder Anschalten hat IMHO nichts mit dem Oil Fix zu tun.

Thorsten020
27.10.2014, 11:13
So, habe meine 1Dx verpackt unbd werd sie heute noch abschicken. Bin da mal gespannt.
Probiere bei der Gelegenheit gleich mal ein neues CPS Center aus.
Eigentlich müsste ich die 5D3 mit einschicken, da es zwischen den Wasserwaagen 5D3<->1Dx eine grosse Abweichung gibt. Aber ganz ohne Kamera möchte ich dann auch nicht sein...

JoeRRg
27.10.2014, 11:59
Hallo Vittorio

Ja, das ist schon klar, dass das Ölproblem wohl nichts mit dem Abschaltfehler zu tun hat. Meine war eine der ersten 1D-X in der Schweiz und bei beiden Problemen betroffen. Das Ölproblem hatte ich nur genannt, weil es in einem früheren Post erwähnt wurde.
Da gab es doch auch noch ein Problem mit dem Spiegelkasten, wenn ich mich recht erinnere, wo irgendwas bei tiefen Temperaturen hängen bleiben konnte, oder? Nun, da meine Kamera bei relativ erträglichen Sommertemperaturen die Aussetzer zeigte, hatte dieses Problem wohl auch nichts damit zu tun.
Aber ärgerlich ist es schon, dass beim "Flaggschiff" gleich drei "Fehler" auftraten. Der Fairness halber muss ich erwähnen... bis auf die 1D-X hatte ich niemals irgendwelche Probleme/Breakdowns bei meinen Canon SLR/DSLR/Video Bodies und ich hatte in den letzten 35 Jahren ziemlich viele und die wurden immer bis zum Äußersten beansprucht (Regen, Kälte Hitze, Dreck....). Das Zeug hält schon was aus!

LG

Jörg

vsw
27.10.2014, 12:16
Hallo Vittorio

Da gab es doch auch noch ein Problem mit dem Spiegelkasten, wenn ich mich recht erinnere, wo irgendwas bei tiefen Temperaturen hängen bleiben konnte, oder? .....

Hallo Jörg,
Du meinst sicher folgendes Temperaturproblem......

Cause:
This phenomenon is due to the Locking Claw of the Sub Mirror (mirror for AF) going over the Locking Pin. The Sub Mirror’s angle becomes deviated and the light rays for AF does not fall on the AF sensors, causing the “does not autofocus” phenomenon.

Service of Affected Product:
To control the torque, the process to check the Locking Claw’s going over torque of Locking Pin has been newly incorporated. (From production on January 24)

Repair Procedure:
Handling of units in question: If the user complains about this specific phenomenon (does not autofocus in low temperature), replace the Mirror Box Ass’y with the ones to be shipped in the future (CY3-1661-010 or CY3-1687-010).


Hierbei soll der AF versagen.
Ein elektrisches Problem wie Aus- und nicht mehr Anschalten sollte nicht damit zusammenhängen.
.....mal schauen was bei Dir herauskommt, viel Glück.

JoeRRg
27.10.2014, 13:19
Meine Kamera wurde beim letzten Tausch des Prints auch auf dieses Problem hin untersucht. Sie war nicht betroffen :-)

Thorsten020
04.11.2014, 13:36
Meine 1Dx ist grad bei Canon und die wollen jetzt den Spiegelkasten austauschen (immerhin auf Garantie). Wenn das der Fehler ist, ists ja gut aber irgendwie fällts mir schwer zu glauben, dass der Spiegelkasten eine Kamera zum nicht-mehr-einschalten bringt.

vsw
04.11.2014, 13:40
Meine 1Dx ist grad bei Canon und die wollen jetzt den Spiegelkasten austauschen (immerhin auf Garantie). Wenn das der Fehler ist, ists ja gut aber irgendwie fällts mir schwer zu glauben, dass der Spiegelkasten eine Kamera zum nicht-mehr-einschalten bringt.

Hallo,

....das Problem mit dem Spiegelkasten wurde mal in Verbindung mit sehr tiefen Temperaturen genannt.....kann mich aber auch täuschen.
ist wohl nicht soooo verbreitet.

Thorsten020
04.11.2014, 19:08
Hallo,

....das Problem mit dem Spiegelkasten wurde mal in Verbindung mit sehr tiefen Temperaturen genannt.....kann mich aber auch täuschen.
ist wohl nicht soooo verbreitet.

Nun, vor zwei Monaten wars mal "sehr kalt" abends. Wobei das heisst, Temperaturen rund um 0°C.
Spätfolgen? :p
Wobei es im Winter durchaus auch mal kälter werden kann. Meine 5D3 hatte ich schonmal am Albula bei -18°C dabei....

Gianni87
04.11.2014, 19:19
Meine 1DX ist noch immer beim Service und soll mal in den nächsten 2 Tagen bescheid gesagt bekommen was dann nun kaputt ist :rolleyes: Habe mal noch nicht meinen Ersatzbody zugesendet bekommen den ich zu gut hätte als CPS-Platin Member... :mad: Der Service ist auch nicht mehr das was er mal wahr...

vsw
04.11.2014, 19:20
Nun, vor zwei Monaten wars mal "sehr kalt" abends. Wobei das heisst, Temperaturen rund um 0°C.
Spätfolgen? :p
Wobei es im Winter durchaus auch mal kälter werden kann. Meine 5D3 hatte ich schonmal am Albula bei -18°C dabei....

Hallo,

ich habe den Bericht jetzt gefunden......das soll etwas mit dem AF zu tun haben KLICK (https://fstoppers.com/gear/confirmed-canon-eos-1dx-c-cold-weather-af-issue-9573)

....da geht es um "sub mirror locking draw", was immer das Teil auch macht.
Offensichtlich rutscht das was durch.

vsw
04.11.2014, 19:24
Meine 1DX ist noch immer beim Service und soll mal in den nächsten 2 Tagen bescheid gesagt bekommen was dann nun kaputt ist :rolleyes: Habe mal noch nicht meinen Ersatzbody zugesendet bekommen den ich zu gut hätte als CPS-Platin Member... :mad: Der Service ist auch nicht mehr das was er mal wahr...

Hallo,
bei mir hat das prima geklappt (nur Gold).
Einen Ersatzbody schicken die bestimmt nicht ohne Rücksprache zu.

p.s. ....ganz was blöder, bei meinem ersten Kontakt mit den Service landete die Mail bei mir im Spam ORDNER....:o

Gianni87
04.11.2014, 19:32
Hallo,
bei mir hat das prima geklappt (nur Gold).
Einen Ersatzbody schicken die bestimmt nicht ohne Rücksprache zu.

p.s. ....ganz was blöder, bei meinem ersten Kontakt mit den Service landete die Mail bei mir im Spam ORDNER....:o

Ich habe es auf dem CPS ausgefüllt das die mir den Ersatz Body zukommen lassen sollen...:rolleyes: Ich hoffe wenn ich das Ding da wieder habe einfach nur funktioniert und ich ein Kreuz auf diese Geschichte machen kann, weil solangsam reicht es mir..

vsw
04.11.2014, 19:46
Ich habe es auf dem CPS ausgefüllt das die mir den Ersatz Body zukommen lassen sollen...:rolleyes: Ich hoffe wenn ich das Ding da wieder habe einfach nur funktioniert und ich ein Kreuz auf diese Geschichte machen kann, weil solangsam reicht es mir..

.....dann wünsche ich Dir viel Glück.

p.s. verkaufen kann man die 1DX ja Dank der neuen 7DMKII nicht mehr.
Zumindest nicht für einen angemessenen Preis.:(

Gianni87
04.11.2014, 20:01
.....dann wünsche ich Dir viel Glück.

p.s. verkaufen kann man die 1DX ja Dank der neuen 7DMKII nicht mehr.
Zumindest nicht für einen angemessenen Preis.:(

hehe, Danke, werde ich in dem Fall hier brauchen :)

Ja das ist normal, aber glaube wenn sich das ganze wieder mit der 7D mk II ein wenig beruhigt hat und die ersten Ernüchterungen auftreten bei einigen dann wird das sich auch wieder heben, da bin ich mir sicher, eine 1er ist halt nicht umsonst eine 1er, und Vorteile hat Sie ja auch noch was Speed, Bildqualität, Haptik etc.. angeht , und Canon schlachtet nicht seine 1DX durch eine "Semi-Professionelle Kamera", das die Technik sich weiterentwickelt, und das die 1DX, jeden Tag auch an Ihrem glanz verlieren wird ist uns alle bewusst, und sobald die 1DX mk II da ist sieht das wieder alles anders aus mit der 7D mk II ;)

Thorsten020
04.11.2014, 23:07
Kein Wunder, bei dem Sensor? Wäre ein richtiger Sensor (Pixeldichte) verbaut, wäre die 7D2 durchaus attraktiv. Meine Erwartungen wurden auf der dpreview Seite übrigends bestätigt (ich meine die Seite wo man gewisse Kameramodelle auswählen kann und ISO einstellt und dann das Ergebnis sieht).

Habe meine 1Dx aber auch günstig gebraucht erhalten, im Spätsommer :-)

vsw
05.11.2014, 15:47
Kein Wunder, bei dem Sensor? Wäre ein richtiger Sensor (Pixeldichte) verbaut, wäre die 7D2 durchaus attraktiv. Meine Erwartungen wurden auf der dpreview Seite übrigends bestätigt (ich meine die Seite wo man gewisse Kameramodelle auswählen kann und ISO einstellt und dann das Ergebnis sieht).

Habe meine 1Dx aber auch günstig gebraucht erhalten, im Spätsommer :-)

Hallo,

also wenn ich mir die Vergleiche bei dpreview anschauen, dann dürfte man ja nur eine 1DX kaufen......was Canon angeht.
Das halte ich aber für wenig praxisnah.
Auch andere Canon Modelle liefern durchaus brauchbare Ergebnisse die ja weltweit genutzt und veröffentlicht werden.
Man kann es auch übertreiben mit,der "Pixelpeeperei".:eek:

Aber wir schweifen ab......
Davon geht die 1DX des TO auch nicht an.:)

Ich vermute ja immernoch ein defektes Mainboard oder Leitungssytem.

Gianni87
23.11.2014, 22:10
Nach ein paar Wochen habe ich meine EOS 1DX wieder zurück, und es ist zum heulen ! Zuerst wurde mir von Canon-Frankreich zugesagt dass die Kamera ausgetauscht würde anstatt eine Reparatur, nach einer Woche bekam ich dann eine Email mit dem es hiess Sie würden die Kamera dann doch lieber versuchen nochmal zu reparieren, soweit so gut, wenn dass die Problem alle behebt, wieso nicht ! Bei der Kamera wurde das Prisma ersetzt, am Mainboard wurde was gebastelt, und der Sensor lag anscheinend nicht korrekt auf... Mit gutem Gewissen nahm ich die Kamera beim Händler ab, und ging am anderem Tag fotografieren, und das erste was mir auffiel war dass mein 600er auf einmal ein Frontfokus aufwies, also viele Bilder wieder für den Ar...h Gut dann hatte ich ein Kompromiss gefunden mit den Microajustments mit dem die Schärfe dann zu 98 % richtig sass.... aber dann kommt es, die Kamera ging weider einfach aus beim drücken auf den Auslöser, wieder das gleiche wie vor dem Einsenden zum CPS...
habe zuerst einen Verdacht gehabt dass der Aku oder die Speicher Karten dieses Problem auslösen würden, aber habe das alles mit anderem Material getestet und dann wieder das gleiche... also liegt der Fehler noch immer vor..

Ich weis nicht mehr weiter, was soll ich da noch tun ? Ich habe kein Vertrauen mehr in den CPS, ob es um Feinjustierungen geht, oder bei solchen Elektronikproblemen, es kann doch nicht sein dass auf so einem hohen Niveau nur geschlammt wird oder ?

Skyscraperfan
10.06.2021, 13:21
Hatte erst überlegt, ob ich einen neuen Thread aufmachen soll, weil dieser schon so alt ist. Das gleiche Problem. Heute mitten beim Photographieren der partiellen Sonnenfinsternis ging die Kamera plötzlich aus. Mein Verdacht war erst der Akku, aber der wurde mir im Ladegerät als über 50% voll angezeigt. Trotzdem lud ich ihn noch mal für eine Stunde auf. Immer noch kein Erfolg. Manchmal geht es seitdem kurz nach dem Einschalten wieder für wenige Sekunden. Ich kann in der Zeit sogar ein Photo machen. Dann ist es aber auch schon wieder vorbei.

Ich habe mal bei der Hotline angerufen und die hatten als wahrscheinlichste Theorie den jetzt auch schon acht Jahre alten Akku. Sie meinten, selbst wenn der im Ladegerät nicht als leer angezeigt wird, könnte es sein, dass seine Spannung nach der langen Zeit nicht mehr ausreicht. Das finde ich allerdings seltsam. Zum Bloßen Einschalten der Kamera müsste das doch noch ausreichen. Ich soll ihn nun mal komplett voll laden und dann schauen, ob es dann geht. Falls nicht, soll ich die Kamera einschicken. Am Telefon konnte man mir aber nicht sagen, welche Kosten bei einer Reparatur anfallen, falls wirklich ein größerer Eingriff wie der Austausch des Mainbords vorgenommen werden muss.

Wahrscheinlich werden jetzt viele sagen, wer eine 1D X hat, sollte auch mehrere Akkus haben. Dazu gab es bis jetzt bei mir aber nie einen Anlass. Mit einer Akkuladung habe ich teilweise mehr als 2.000 Aufnahmen geschafft und sah deshalb keinen Anlass, immerhin 150 Euro für einen Zweitakku auszugeben.

Meine Kamera hat bis jetzt vielleicht 50.000 Auslösungen, weil ich so gut wie nie den Burst benutze. Ich würde mir ihr noch locker 10 Jahre klar kommen, weil bei Canon im Moment nichts in Aussicht ist, was mir bei Architekturphotographie deutliche Vorteile zu meiner acht Jahre alten Kamera liefern würde. Beim Rauschverhalten hat sich in der Zeit kaum etwas getan. Ich liebe diese alte schwere Kamera und da ihr spiegelloser Nachfolger voraussichtlich mindestens 8000 Euro kosten wird, die ich beim besten Willen nicht aufbringen kann, würde ich gerne noch lange die 1D X weiter benutzen. Falls sich herausstellt, dass der Fehler wirklich in der Kamera liegt und nicht am Akku, habe ich wenig Lust, in Zukunft noch mal viel Geld für eine Canon-Kamera auszugeben. Es ist eben in meinem Fall doch nur ein Hobby und das Geld dafür muss ich woanders her besorgen.

Die R6 würde für meine Zwecke im Prinzip ausreichen und wegen des Cashbacks würde ich die für 2279 Euro bekommen. Sie wirkt aber für mich zu sehr wie eine Spielzeugkamera. Mir fehlt dabei einfach das Gewicht und der optionale Batteriegriff schließt nicht mal bündig mit dem Body ab. Bin echt etwas verzweifelt. Besonders, wenn ich hier lese, dass andere Menschen mit dem gleichen Problem keine Lösung gefunden haben.

Thomas Madel
10.06.2021, 14:04
Hast du niemand im Zugriff, der dir einen Akku für einen Test leiht? Das wäre das erste was ich mache würde. Wenn die Kamera dann wieder funktioniert, kannst du getrost in einen neuen Akku investieren.

Ansonste wäre Alternative 2 einen Patona Akkus für 30 Euro (soviel habe ich für meine bezahlt) bestellen. Da funktioniert zwar die Ladestandsanzeige nicht, da ich die Akkus aber nur als "Ersatz-Reserve" verwende spielt das für mich keine Rolle.

pixeluser.de
10.06.2021, 14:12
Bei den meisten LP-E4N Akkus die gerade als Nachbau auf dem Markt sind geht auch die Ladestandsanzeige. Nur die ganz alten LP-E4 Akkus haben die nicht. Bei den LP-E19 Nachbauten musst Du aufpassen einige lassen sich nicht im LC-E4N Ladegerät aufladen.

Skyscraperfan
10.06.2021, 14:36
Ich wohne hier in der Provinz und kenne keinen anderen Canon-Photographen, der auch noch eine Kamera mit LP-E4N-Akku hat. Ich hatte auch schon überlegt, auf Verdacht einen neuen Akku zu bestellen, aber dann stehe ich vielleicht am Ende mit eine immer noch kaputten Kamera plus einem Akku da, den ich nicht mehr gebrauchen kann. Mich erinnert das etwas an die Rechnung für die HNO-Ärztin nach meinem Imfttinnitus. Die Ärztin konnte mir auch nicht weiterhelfen. Zu dem Piepen im Ohr kommt jetzt also noch eine Rechnung dazu.

Der Canon-Service meinte, ich könnte die Kamera einschicken. Dann würde man dort sehen, ob es am Akku liegt. Das würde mich dann auch kein Geld kosten, soweit ich das verstanden habe.

Vorhin habe ich es mal wieder propbiert und da ging die Kamera wieder. Auch nach ein paar Minuten. Gerade kalibriere ich den Akku nach langer Zeit mal wieder. Mal sehen, ob das einen Unterschied bringt und es danach wieder dauerhaft klappt. Habe echt Angst, das so etwas mal auf Reisen passiert.

Leider hat die 1D X kein Netzteil. Bei meines 1D Mark II war noch ein Netzteil dabei, das bei leerem oder kaputtem Akku einspringen konnte, wenn eine Steckdose in der Nähe war. Bei der 1D X und wohl auch bei allen Nachfolgern hat Canon sich das leider gespart, was sehr schade ist.

Sind Drittanbieter-Akkus wirklich brauchbar? Wenn ich wüsste, dass es am Akku liegt, würde ich zur Not auch einen Originalakku bestellen. Die kosten im Moment etwa 135 Euro. Ich hatte sowieso schon das Gefühl, dass der Akku nicht mehr ganz so lange hält wie früher.

ehemaliger Benutzer
10.06.2021, 14:41
Wenn ich wüsste, dass es am Akku liegt, würde ich zur Not auch einen Originalakku bestellen. Die kosten im Moment etwa 135 Euro. Ich hatte sowieso schon das Gefühl, dass der Akku nicht mehr ganz so lange hält wie früher.

Wenn es sich noch um den allerersten Akku handelt, müsste der 7 oder 8 Jahre alt sein und da würde ich nach dem ersten Anzeichen der Unzuverlässigkeit keine Sekunde zögern, einen neuen zu kaufen.

Skyscraperfan
10.06.2021, 14:49
Wenn es sich noch um den allerersten Akku handelt, müsste der 7 oder 8 Jahre alt sein und da würde ich nach dem ersten Anzeichen der Unzuverlässigkeit keine Sekunde zögern, einen neuen zu kaufen.

Ja, wenn es denn wirklich an ihm liegt. Sonst ist danach einfach Geld weg und die Kamera geht immer noch nicht. Ich frage mich, ob es schädlich war, dass Kamera und Akku wegen der Pandemie seit langer Zeit kaum noch in Benutzung sind. Wird der Akku schlecht vom Rumliegen? Ich muss mal schauen, wie lange so ein Akku normalerweise hält. 50.000 Bilder oder so sind ja nicht so besonders viele.

MichaelV
10.06.2021, 15:05
Ja, wenn es denn wirklich an ihm liegt. Sonst ist danach einfach Geld weg und die Kamera geht immer noch nicht. Ich frage mich, ob es schädlich war, dass Kamera und Akku wegen der Pandemie seit langer Zeit kaum noch in Benutzung sind. Wird der Akku schlecht vom Rumliegen? Ich muss mal schauen, wie lange so ein Akku normalerweise hält. 50.000 Bilder oder so sind ja nicht so besonders viele.

Hm, Akku. Ja die Zellen können immer mal wieder, auch schon nach wenigen Jahren, ihren Geist aufgeben. Es hilft Dir nicht weiter aber ich nutze für meine 1Dx noch einen LP-E4 ohne N Akku. Funktioniert prima. Zum Testen entweder dem Vorschlag von Thomas Madel folgen oder doch in ein Fachgeschäft fahren, z. B. Calumet, AC-Foto, Achatzi usw und anderen Akku aus dem Rent-Bereich kurz ausprobieren. Habe ich seinerzeit mit meiner 1D MK III so gemacht, defekten Akku verworfen und neuen Akku beim freundlichen Händler im Ladengeschäft gekauft.
Viel Erfolg

LG
Michael

Skyscraperfan
10.06.2021, 15:13
Ich muss mal sehen, wo es hier in der Kleinstadt ein Photogeschäft gibt, das solche Akkus anbietet geschweige denn sogar ausleiht. In Hannover gibt es ein großes Fachgeschäft, wo ich die 1D X auch damals gekauft habe. Zugfahren ist mir aber noch ziu unsicher, bevor meine zweite Impfung wirkt und die Coronazahlen noch weiter runter gehen.

Ich hatte mich nur gewundert, weshalb trotz möglicherweise defektem Akku das Ladegerät eine Ladung von über 80% angezeigt hat. Jetzt nach der vollständigen Ladung sogar 100%. Ich dachte immer, ein defekter Akku würde keine drei grünen Balken erzeugen.

pixeluser.de
10.06.2021, 15:50
Wichtig du brauchst einen LP-E4N Akku, für die aktuellen LP-E19 Akkus brauchst Du dann auch ein neues Ladegerät. Original LP-E4N Akkus dürften jetzt im Zweifel auch schon sechs Jahre alt sein.

Thomas Madel
10.06.2021, 16:34
Sind Drittanbieter-Akkus wirklich brauchbar?

Ich habe für meine beiden 1DX vier Original Akkus und zwei von Patona. Ich habe keine Messungen gemacht oder Auslösezahlen verglichen, gefühlt sind die Patona überhaupt nicht schlechter. Ich habe die Patonas in der Tat als zusätzliche Reserve, kann aber nicht feststellen, dass es Probleme gibt. Wenn man bedenkt, dass man für den Preis eine Originals vier Patona Akkus bekommen, ist die Leistung geradezu sensationell.

Thomas Madel
10.06.2021, 17:58
Ich dachte immer, ein defekter Akku würde keine drei grünen Balken erzeugen.

Die grünen Balken beachte ich gar nicht mehr. Ich habe für die 5er, früher MKIII und jetzt 5DS R Akkus, die zeigen schon ewig keine 3 Balken mehr an, funktionieren aber tadellos. Anderseits sind Akkus mit 3 grünen Balken "gestorben".

Alle Akkus, welche bei mir kaputtgegangen sind, hatte davor keine dramatischen Kapazitätsprobleme. Der Defekt hat sich immer so geäußert, dass die Akkus beim Laden viel zu schnell auf "voll" gesprungen sind. Da ich kein Elektronik-Experte bin, kann ich nur vermuten, dass der Ladestrom nicht mehr gestimmt hat und deshalb viel zu früh die Abschaltung erfolgte. Obwohl das Ladegerät voll anzeigt, ist der Akku dann nur wenig oder gar nicht geladen. Ich hatte sogar schon Akkus, welche in Canon Ladegeräten nicht mehr funktioniert haben, in einem Fremdhersteller-Ladegerät aber tadellos geladen und auch ganz normal benutzt werden konnten.

Skyscraperfan
10.06.2021, 18:32
In der Regel ist Canon-Zubehör ja auch einfach nur vollkommen überteuert. Ich habe damals den Kabelauslöser TC-80N3 gekauft und der hat tatsächlich über 100 Euro gekostet. Dann habe ich erfahren, das man ein vergleichbares Produkt von Drittanbietern für 30 Euro bekommt. Und teilweise können die sogar noch mehr. Bei Akkus habe ich mich immer nicht getraut, Drittanbieter-Produkte zu kaufen, denn die sollten angeblich schneller ihre Maximalkapazität verlieren und ich hatte auch Sorge, ein fehlerhafter Akku könnte eine Überspannung verursachen, auslaufen oder sogar explodieren. Wenn ich Menschen erzähle, dass ein original Ladegerät für meine Kamera 300 Euro kostet, schauen sie ungläubig und auch ich halte es für Abzocke. Zum Glück ist eines im Lieferumfang der Kamera enthalten. Nur Apple ist noch dreister mit 999 Euro für einen Monitorständer und 99 Euro für einen Eingabestift :D

Thomas Madel
10.06.2021, 19:04
Ich habe damals den Kabelauslöser TC-80N3 gekauft und der hat tatsächlich über 100 Euro gekostet.

Den habe ich auch, bei mir war der allerdings noch in DM ausgezeichnet, als ich ihn gekauft habe. Ich meine der hat damals 160 DM gekostet. Das er noch heute funktioniert spricht für die Qualität... ;)

Mit Kabel bekommst du heute beim Chinesen einen Auslöser für 10 €, ich habe einen Yongnuo Funkauslöser für 25 € der locker 100 Meter Reichweite hat und zuverlässig funktionier. Manches von Canon Originalzubehör ist schon jenseits von Gut und Böse. Gegenlichtblenden beispielsweise. Ein Alleinstellungsmerkmal für Canon ist das allerdings nicht, dass gibt es bei vielen anderen Herstellern und in anderen Bereichen auch.

ehemaliger Benutzer
11.06.2021, 08:28
Ja, wenn es denn wirklich an ihm liegt. Sonst ist danach einfach Geld weg und die Kamera geht immer noch nicht. Ich frage mich, ob es schädlich war, dass Kamera und Akku wegen der Pandemie seit langer Zeit kaum noch in Benutzung sind. Wird der Akku schlecht vom Rumliegen? Ich muss mal schauen, wie lange so ein Akku normalerweise hält. 50.000 Bilder oder so sind ja nicht so besonders viele.

Ja, Akkus altern auch "chemisch" mit der Zeit und bei Nichtnutzung meisten noch schneller, je nach Lagertemperatur und Ladezustand.

Ein Akku eines Drittherstellers ist wahrscheinlich billiger als die Versand- oder Reisekosten in Richtung Reparaturwerkstätte, und vor allem hast du jedenfalls eine Alternative zum alten Akku (der jederzeit ausfallen kann und ein Backup daher jedenfalls sinnvoll ist.).

Skyscraperfan
11.06.2021, 13:29
Ich habe jetzt einfach mal einen Originalakku bestellt und hoffe, damit hat sich das Problem erledigt. Mit dem gestern neu kalibrierten alten Akku funktioniert die Kamera bis jetzt wieder. Das spricht dafür, dass es wirklich am Akku liegt. Zwei Akkus zu haben, kann ja nie schaden. Jetzt kann ich in Ruhe überlegen, ob ich mir für den Notfall noch eine billige Zweitkamera zulege. In ein paar Tagen bin ich hoffentlich schlauer.

Die aktuelle Entwicklung der Preise für Kameras und Objektive von Canon macht mir echt Sorgen. Wahrscheinlich 6000 Euro für die Prosumer-Kamera R3 und mehr als 8000 Euro für die R1. Mehr als 3000 Euro für das RF 100-500mm. Bei den Preisen werde ich aktuelle Hardware nicht mehr bezahlen können und muss daher mit meiner alten Kamera möglichst lange auskommen. Es ist bei mir wie gesagt nur ein Hobby und ich muss bei jedem Euro überlegen, ob ich ihn lieber für Hardware oder für Reisen ausgebe.

Ewald Müller
11.06.2021, 17:52
Ich hoffe, ich verursache mit meiner Schilderung bei Skyscraperfan keine schlaflosen Nächte...

Ich hatte im August 2019 mit meiner 1DX ein ähnliches Problem:
keine Anzeigen mehr, Auslösen war nicht mehr möglich...die Kamera blieb dunkel und tatenlos...
Gekauft habe ich die 1DX im September 2013 bei meinem Fotofachhändler, zum Problemzeitpunkt hatte sie ca 32000 Auslösungen.
Die Cam wurde damals von meinem Fotohändler zum CPS in Linz/AT eingeschickt > Diagnose: HAUPTPLATINE KAPUTT!!!
Nach ca 1 1/2 Wochen erhielt ich sie repariert zurück, Kosten damals 450,-.
Seitdem gabs KEINE PROBLEME mehr!

Vielleicht ist es aber ja doch nur der Akku?!
Alles Gute & LG Ewald

Skyscraperfan
11.06.2021, 18:22
Ich hoffe, ich verursache mit meiner Schilderung bei Skyscraperfan keine schlaflosen Nächte...

Ich hatte im August 2019 mit meiner 1DX ein ähnliches Problem:
keine Anzeigen mehr, Auslösen war nicht mehr möglich...die Kamera blieb dunkel und tatenlos...
Gekauft habe ich die 1DX im September 2013 bei meinem Fotofachhändler, zum Problemzeitpunkt hatte sie ca 32000 Auslösungen.
Die Cam wurde damals von meinem Fotohändler zum CPS in Linz/AT eingeschickt > Diagnose: HAUPTPLATINE KAPUTT!!!
Nach ca 1 1/2 Wochen erhielt ich sie repariert zurück, Kosten damals 450,-.
Seitdem gabs KEINE PROBLEME mehr!

Vielleicht ist es aber ja doch nur der Akku?!
Alles Gute & LG Ewald

Aber wenn die Hauptplatine wirklich kaputt wäre, würde die Kamera doch nicht zwischendurch mal wieder funktionieren, oder? 450 Euro Reparaturkosten klingen auch noch recht human, wenn danach alles funktioniert wie neu. Das sind ja nur 7,5% des Neupreises.

Ewald Müller
12.06.2021, 10:28
Aber wenn die Hauptplatine wirklich kaputt wäre, würde die Kamera doch nicht zwischendurch mal wieder funktionieren, oder? 450 Euro Reparaturkosten klingen auch noch recht human, wenn danach alles funktioniert wie neu. Das sind ja nur 7,5% des Neupreises.

...begonnen hat es aber ähnlich wie bei dir: kurz an > dann wieder nichts > kurz an...
ging so ca 1-2 Tage >>> dann war es "wirklich aus" (s.o.).

LG Ewald

Skyscraperfan
15.07.2021, 12:57
So, jetzt habe ich es mit einem neuen Akku probiert und es ging nach einer Weile wieder nicht. Jetzt habe ich sie nach Willich geschickt und es liegt wohl wirklich am PCB. Kostenvoranschlag 637,14 Euro plus im schlimmsten Fall noch 20% mehr. Das ist schon ein ziemlicher Schreck, denn ich frage mich, wie lange sie danach wieder funktionieren würde. Ich finde es auch etwas seltsam, dass das PCB, wenn es wirklich kaputt ist, zwischendurch doch mal wieder ging. Da werde ich wohl doch besser noch mal nachfragen.

ehemaliger Benutzer
15.07.2021, 14:49
Ich finde es auch etwas seltsam, dass das PCB, wenn es wirklich kaputt ist, zwischendurch doch mal wieder ging. Da werde ich wohl doch besser noch mal nachfragen.

Das ist ein übliches Schadensbild z.B. bei Kaltlötstellen, spontaner Wechsel zwischen Funktion und Ausfall je nach Temperatur und mechanischen Spannungen.
Die 1Dx ist bekannt für häufige Hauptplatinenausfälle bei den Geräten aus dem ersten Fertigungsjahr.

Skyscraperfan
15.07.2021, 16:04
Wenn das an der Fertigung lag, passiert das dann nach der Reparatur nicht mehr, weil es dann besser gemacht wird?

Ich habe den Herrn beim Service darauf angesprochen, dass die Kamera 400.000 Bilder aushalten soll. Er meinte, das wäre nur der Verschluss. Ich dachte, der Verschluss wäre das, was normalerweise zuerst kaputt geht, da er mechanisch ist.

Thomas Madel
15.07.2021, 16:14
Wenn das an der Fertigung lag, passiert das dann nach der Reparatur nicht mehr, weil es dann besser gemacht wird?

Da wird nichts besser gemacht, sondern dein Mainboard gegen ein anderes ausgetauscht. Die Chance, dass ausgerechnet du zwei "schwächelnde" Mainboards bekommst, sollten nicht allzu hoch sein.

Ich habe oft den Eindruck, dass bei Fotoequipment völlig andere Maßstäbe angelegt werden, als bei anderen Produkten. Wenn an einem 8 Jahre alten Auto, mit nur wenigen Kilometern auf dem Tacho, etwas kaputt geht, was nicht in die Kategorie Verschleißteil gehört, lässt man es reparieren und meckert vielleicht noch über die Rechnung. Aber praktisch niemand würde sich fragen, ob das Teil wohl noch einmal kaputt gehen könnte...

Skyscraperfan
15.07.2021, 17:11
Ein Auto ist nach acht Jahren ja immer noch brauchbar. Es soll ja nur von A nach B fahren. Die Kamera kann nach acht Jahren aber leider in der Bildqualität nicht mehr mit Kameras konkurrieren, die einen Bruchteil kosten. Zumindest, wenn es darum geht, Schatten hoch zu ziehen. Ich investiere also 600 bis 700 Euro in eine Kamera, deren Pensionierung eigentlich überfällig ist. Bei mir ist das begrenzte Budget das Probkem. Es ist ja nur ein Hobby. Für eine 1D X Mark III habe ich gerade nicht das Geld übrig. Die Alternative wäre eine R6, die der 1D X in den meisten Belangen überlegen, dafür aber nicht besonders hochwertig in der Verarbeitung ist.

Wenn die Kamera nächstes Jahr wieder ihren Geist aufgibt, stellt sich die Reparatur rückwirkend doch als Fehler heraus. Eine R6 würde ja hoffentlich deutlich länger halten.

hs
15.07.2021, 17:52
Ein Auto ist nach acht Jahren ja immer noch brauchbar. Es soll ja nur von A nach B fahren.

Die Wahrheit liegt bekanntlich in der Mitte. Thomas hat da schon recht. Die kaputte Hauptplatine entspricht zudem eher einem Motorschaden, und dann wäre das Auto auch nicht mehr brauchbar.

Aber Du hast natürlich auch recht wenn Du die Alternativen nennst.


Ich investiere also 600 bis 700 Euro in eine Kamera, deren Pensionierung eigentlich überfällig ist.

Ob die 1DX überfällig ist kann ich nicht beurteilen, die 600-700€ sind aber noch kein Totalschaden. Was Du brauchst, und woanders wohlmöglich besser bekommst, kannst Du dir nur selbst beantworten.

Thomas Madel
15.07.2021, 20:07
Ein Auto ist nach acht Jahren ja immer noch brauchbar. Es soll ja nur von A nach B fahren.

Wenn du beim Auto diesem Maßstab anlegst, wäre das Gegenargument, eine Kamera soll ja nur Bilder machen. :cool: Ein Auto fährt sich mit 8 Jahren sicher nicht mehr so gut, wie neu und ganz sicher deutlich schlechter als ein neues aktuelles Modell. Die Kamera macht nach 8 Jahren noch immer Bilder in derselben Qualität wie neu, wenn wir mal annehmen, dass der Sensor sauber ist. Klar ist das neue Kameramodell besser, aber dafür muss man dann auch ordentlich investieren.



Ich investiere also 600 bis 700 Euro in eine Kamera, deren Pensionierung eigentlich überfällig ist.

Ich habe zwei 1 DX Bodies und eine 1DX MKIII im Einsatz. In Sachen Bildqualität ist die 1DX im Vergleich zu MKIII natürlich nicht ganz auf Augenhöhe, insbesondere dann, wenn man den Dynamikumfang hoch bewertet. Ansonsten schenken sich diese beiden Kameras in Sachen Bildqualität nicht wirklich sehr viel. Der Unterschied in der Performance, wenn man bewegte Motive fotografiert, ist deutlich größer als der Unterschied in der Bildqualität. Aber auch in Sachen Performance ist eine 1DX aus meiner Sicht noch nicht pensionsreif. Wenn man nicht mit ausreichend Spielgeld fürs Hobby ausgestattet ist und sich solche Investitionen gut überlegen muss, ist der Aufpreis für den zweifelsohne vorhandenen Mehrwert einer 1DX MKIII sicher sehr hoch.



Wenn die Kamera nächstes Jahr wieder ihren Geist aufgibt, stellt sich die Reparatur rückwirkend doch als Fehler heraus.

Wenn dir die R6 nach 4 Wochen herunterfällt und kaputt ist und du keine Versicherung hast, stellt sich der Kauf rückwirkend als Fehler heraus, genauso so könntest du argumentieren, wenn die R6 nach der Garantiezeit einen Defekt hat. :biggrinbounce:


Wenn du eine R6 möchtest, kauf sie dir. Unabhängig davon lohnt sich die Reparatur einer 1DX mit relativ wenigen Auslösung allemal.

Skyscraperfan
15.07.2021, 20:57
Bei der 1D X war ich von Anfang an sehr enttäuscht, wie stark das Rauschen selbst bei ISO 100 ist, wenn man die Tiefen etwas hochzieht. Alleine schon wenn die Vignettierung ausgeglichen wird. Da hat sich von der 1D X zur 1D X Mark II eine Menge getan. Leider rauscht selbst die 90D deutlich weniger als die 1D X, wenn man die Tiefen hochzieht. Das finde ich sehr frustrierend, denn das ist eine APS-C-Kamera, die gerade mal 1189 Euro kostet.

Bei High ISO hat sich hingegen in den letzten Jahren kaum etwas getan. Da war der große Sprung schon VOR der 1D X.

Ein Auto habe ich nie besessen. Mein Vater gar jedes Jahr ein neues gekauft und es innerhalb der Garantiezeit wieder weiterverkauft. So musste er niemals Geld für Reparaturen zahlen, außer er hatte den Schaden verursacht.

Im Moment finde ich die Model- und Preispolitik von Canon für Amateure sehr frustrierend. Keine neuen DSLR mehr außer eine für mehr als 7000 Euro und bei den spiegellosen wird wahrscheinlich die zweitbeste Kamera - die R3 - nun so teuer, wie früher das Spitzenmodel. Dazu ein kräftiger Preissprung bei den Objektiven. 1800 Euro für das 14-35 f/4, 2500 für das 24-70 und und so. Und EF-Objektive werden nach und nach alle eingestellt.

Schlechter werden meine Bilder natürlich nicht. Das ist das einzige Positive.

Thomas Madel
15.07.2021, 21:27
Bei der 1D X war ich von Anfang an sehr enttäuscht, wie stark das Rauschen selbst bei ISO 100 ist, wenn man die Tiefen etwas hochzieht.

Meine 1DX Bodies verwende ich sehr selten bei ISO 100. Niedrige ISO verwende ich meist bei der 5DS R, die rauscht dann in den RAWs auch schon ganz ordentlich, wenn man an den Tiefen etwas machen muss. Was die Tiefen und die Möglichkeit diese hochzuziehen anbelangt, ist der Sprung von der 1DX zur MKIII sehr groß. Die MKII hatte ich nie und kann sie deshalb nicht beurteilen.

Alles in allem würde mir meine beiden 1DX Bodies für meine Zwecke auch heute noch völlig ausreichen, deshalb habe ich sie auch noch. Eine dient beim Sport als Zweigehäuse und die zweite als Remote-Kamera.

Die Preise bei den RF Objektiven sind schon enorm, da gebe ich dir vollkommen recht!

hs
16.07.2021, 05:39
Bei der 1D X war ich von Anfang an sehr enttäuscht ...

Das ist natürlich was anderes, wenn Du per se mit der Kamera unzufrieden bist schmerzen weitere Reparaturkosten natürlich besonders. Hier ist es vielleicht besser die Kamera als defekt zu verkaufen und nach Ersatz (auch im Model) zu suchen.



Da hat sich von der 1D X zur 1D X Mark II eine Menge getan. ... Keine neuen DSLR mehr außer ...

Da Du explizit die DSLRs ansprichst, die 1DxII wird hier doch immer mal wieder zu einem Preis deutlich unter 3000€ angeboten. Hier ein Bsp. (bereits verkauft).
https://www.dforum.net/showthread.php?676203-CANON-EOS-1Dx-MarkII-TOP-Zustand

Wenn Du nicht auf den R Zug aufspringen möchtest so kann ich dies nachvollziehen. Das Prize-Tag ist schon enorm. Andererseits lassen sich EF-Objektive problemlos adaptieren, eine R6 als Ersatz ist deswegen durchaus eine Option. Ich würde auf alle Fälle mal eine R6 in die Hand nehmen, beschnuppern schadet ja nix. Und mit BG und L-Winkel hat sie bestimmt auch einiges an Gewicht, wenn dir das wichtig ist.

Bzgl. Wertigkeit und Spitzenmodel, ich finde die Einstelligen durchaus wertig und brauchbar, bin aber nicht derjenige, der stundenlang im Regen steht und Sport macht. Und es sind auch schon 1er abgesoffen. Der Support für eine R6 mit Garantie wird sicher besser sein als bei einer alten 1er, sollte die Kamera dem Regen nicht standhalten.


Schlechter werden meine Bilder natürlich nicht. Das ist das einzige Positive.

Du siehst es zu negativ, im Grunde ist jetzt eine gute Zeit um sich am Gebrauchtmarkt einzudecken.

Skyscraperfan
16.07.2021, 11:48
Meckern über die 1D X war damals wahrscheinlich Meckern auf einem hohen Niveau, aber zum Beispiel die Nikon D4 kam im selben Jahr raus, kam aber mit Schatten deutlich besser zurecht. Ich hatte allerdings schon viel Geld in Canon-Objektive investiert.

An Gebrauchtgeräte traue ich mich nicht ran. 3000 Euro für eine gebrauchte Kamera erfordet schon eine Menge Mut. Da steht dann ja auch immer noch, dass es ein Privatkauf ohne Garantie und ohne Gewährleistung ist.

In meiner Kleinstadt gibt es bis jetzt nirgends eine R6 zum Anschauen. Da müsste ich dann nach Hannover zu Foto Haas, wo ich auch die 1D X gekauft habe. Bis jetzt kenne ich nur die EOS R, die ich auf der Photokina 2018 gesehen habe. Ich werde mit elektronischen Suchern nicht warm, auch wenn die Auflösung noch so hoch ist. Ein Bildschirm kann nie das echte Licht ersetzen. Besonders in sehr hellen und sehr dunklen Situationen.

ehemaliger Benutzer
16.07.2021, 16:08
Wenn das an der Fertigung lag, passiert das dann nach der Reparatur nicht mehr, weil es dann besser gemacht wird?

Ich vermute, dass Canon die Serien genau kennt, wo das Problem häufiger aufgetreten ist und bei den neueren Serien der Hauptplatinen dieses Problem weitgehend behoben ist.
Zudem hast du ja auch Garantie auf die reparierte Leistung.

Thomas Madel
16.07.2021, 17:01
An Gebrauchtgeräte traue ich mich nicht ran. 3000 Euro für eine gebrauchte Kamera erfordet schon eine Menge Mut. Da steht dann ja auch immer noch, dass es ein Privatkauf ohne Garantie und ohne Gewährleistung ist.

Ich glaube nicht, dass man mutig sein muss, um eine gebrauchte Kamera zu kaufen. Eher ist man ängstlich, wenn man sich nicht traut. ;)

Zum Glück darf ja jeder machen was er möchte. Meine Erfahrungen mit gebrauchten Kameras und Objektiven sind ausschließlich positiv. Was aber natürlich auch daran liegt, dass ich die Sachen meist abgeholt habe und damit auch vor dem Kauf ausprobieren konnte. Das 11-24 und die 5DS R habe ich ungesehen und per Vorauskasse bei einem großen Händler gebraucht gekauft, auch da war alles in bester Ordnung. Die Sicherheit beim Neukauf währt in der Regel auch nur 1 Jahr. Auf Kulanz bei einem Defekt direkt nach der Garantiezeit kann man allenfalls hoffen. Bei den teilweise angebotenen längeren Garantien muss man sich das Kleingedruckte gut durchlesen, da es mitunter viele Ausschlüsse gibt.

Buchie30
16.07.2021, 22:23
Also ich kaufe fast nur gebraucht, mit Test und Abholung, fahre damit super. Nur Mut…

matt78
01.05.2022, 11:31
Ich habe meine 1DX vor ca. 3 Jahren gebraucht gekauft, sie hat mittlerweile 435.000 Auslösungen auf dem Buckel.
Die 1er nutze ich für Fussball und Motorsport, davor hatte ich schon diverse 1er wie die 1D II ( N ), 1D III, 1DS II und III.
Bisher fand ich die 1D III am schwächsten vor allem der AF in AI-Servo fand ich gegenüber der 1D II einen großen Rückschritt.
Mit der 1DX habe ich nur ein einziges mal ein Problem gehabt, sie ist beim fotografieren nach ca. 200-300 Auslösungen am Stück, also immer 3-4 Bilder kurze Pause, dann die nächste Salve eingefroren.
Ich habe bei der Veranstaltung schnell auf die R gewechselt und in einer ruhigen Minute bei der 1DX den Akku kurz rausgenommen, dann lief sie wieder.
Ansonsten bis heute keine Probleme, den Sensor habe ich mal von ein paar Ölfecken in den Ecken oben gereinigt, das wars.
Nicht schlecht für eine fast 10 Jahre alte Kamera, ob beim Vorbesitzer vielleicht schon Reparaturen durchgeführt worden sind, weiß ich allerdings nicht.
Ich hoffe mal, dass sie noch eine Weile hält.
Probleme gab es auch bei der 1DS III, bei meiner wurde beim Vorbesitzer der Spiegelkasten und Verschluss erneuert.