PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Canon Spiegellose



Motivklingel
26.10.2014, 09:49
Nachdem bereits auf der Photokina (http://www.dpreview.com/articles/7079726133/photokina-2014-canon-interview-mirrorless-in-the-very-near-future) eine Spiegellose angekündigt wurde, hat mir ein Mitarbeiter von Canon gestern nochmals bestätigt, dass bald eine neue spiegellose Kamera von Canon kommt.

Deshalb möchte ich fragen, welche Erwachtungen / Hoffnungen / Wünsche Ihr daran habt?

Welche Eigenschaften / Ausstattungsmerkmale soll die angekündigte neue spiegellose Systemkamera von Canon haben?

Stefan Redel
26.10.2014, 09:54
Und was dann? Dann zählt man zigs Zeugs auf und ist dann hinterher enttäuscht, wenn das nicht kommt.

Wenn die Kamera da ist, dann ist sie da. Und dann werden wir halt sehen, was die Techniker schickes erschaffen haben.

Motivklingel
26.10.2014, 10:45
Und was dann? Dann zählt man zigs Zeugs auf und ist dann hinterher enttäuscht, wenn das nicht kommt.

Ja, genau das.

Das machen wir hier im dforum doch schon seit Jahren. Und Deine Erkenntnis wird sicher nichts daran ändern, dass dieses auch in Zukunft so gemacht wird. :-)

Ich zumindest erwachte mir von einer neuen spiegellosen Systemkamera von Canon nur einen neuen Namen: Canon EOS M3

Mal schauen, ob ich damit enttäuscht werde.
;-)

PSNet
26.10.2014, 11:42
Es heißt erwarten, nicht erwachten. Wir sind doch nicht von den Zeugen Jehovas (Erwachet). ;)

FJK
26.10.2014, 12:08
Nachdem bereits auf der Photokina (http://www.dpreview.com/articles/7079726133/photokina-2014-canon-interview-mirrorless-in-the-very-near-future) eine Spiegellose angekündigt wurde, hat mir ein Mitarbeiter von Canon gestern nochmals bestätigt, dass bald eine neue spiegellose Kamera von Canon kommt.

Deshalb möchte ich fragen, welche Erwachtungen / Hoffnungen / Wünsche Ihr daran habt?

Welche Eigenschaften / Ausstattungsmerkmale soll die angekündigte neue spiegellose Systemkamera von Canon haben?

Hallo Hendrik, klingt in etwa so...welches Wetter hättest du gerne in 14 Tagen. Ich glaube nicht, dass die Produktmanager von Canon hier fleißig mitlesen und dann dementsprechend eine Kamera bauen. Ich ,für mich, habe bereits den Schritt zur Spieglellosen gemacht und bin bisher sehr glücklich damit (Gewichtsersparnis u.s.w.). Zudem kann ich auch noch Canon FD Altglas verwenden. Was will der Mensch mehr:).

LG
FJK

Motivklingel
26.10.2014, 12:43
Ich glaube nicht, dass die Produktmanager von Canon hier fleißig mitlesen

Einige Canon Mitarbeiter aus Krefeld werden das sicher tun und vielleicht die ein oder andere Anregung (auch die, die sie als Kundenfeedback auf anderem Wege erhalten) nach Japan an die dortigen Produktmanager weiter leiten.


Ich ,für mich, habe bereits den Schritt zur Spieglellosen gemacht und bin bisher sehr glücklich damit (Gewichtsersparnis u.s.w.). Zudem kann ich auch noch Canon FD Altglas verwenden. Was will der Mensch mehr:).

Hast Du die Canon M1 oder die M2?

Motivklingel
26.10.2014, 12:52
Es heißt erwarten, nicht erwachten. Wir sind doch nicht von den Zeugen Jehovas (Erwachet). ;)

Heute morgen war ich wahrscheinlich noch nicht ganz erwacht.

PSNet
26.10.2014, 12:58
Das könnte natürlich sein :D

IR. Gendwer
26.10.2014, 14:17
Deshalb möchte ich fragen, welche Erwachtungen / Hoffnungen / Wünsche Ihr daran habt?

Keine.

ehemaliger Benutzer
26.10.2014, 16:13
....
Welche Eigenschaften / Ausstattungsmerkmale soll die angekündigte neue spiegellose Systemkamera von Canon haben?

Ist mir egal was ein neues spiegelloses System mitbringt, Hauptsache es ersetzt nicht komplett das EOS-M System. Eine M mit vernünftigem AF und vielleicht Sucher erwarte ich auf jeden Fall.

PSNet
26.10.2014, 16:24
Also im Grunde eine M2, eine verbesserte M.

Motivklingel
26.10.2014, 16:38
Also im Grunde eine M2, eine verbesserte M.

Die Canon EOS M2 mit einem leichteren Gehäuse, einer Schärfeverfolgung im Videomodus, einem WLAN-Modul sowie einem neuen 2,3 Mal schnelleren „Hybrid CMOS AF II“-Autofokus-System gibt es doch schon seit 2013. Wenn auch wohl nur auf dem asiatischen Markt.

Manfred Winter
26.10.2014, 16:40
Was immer da jetzt noch kommen mag, es ist um Jahre zu spaet. Es gibt mittlerweile Super Systeme von Olympus, Panasonic, Samsung, Sony und Fuji, mit einem Systemangebot, welches zwar nirgendwo komplett ist, aber dennoch sehr viele Moeglichkeiten bietet. Bis Canon da bei Linsen, Blitzen usw. nachgezogen hat ...

Eric D.
26.10.2014, 16:45
Eine (neue) Canon Spiegellose müsste für mich eine Symbiose zwischen einer Oly M1 und einer Fuji XT-1 sein, das ganze dann mit den vorhandenen EF Linsen, zumindest mit den EF-S Linsen (evtl. nur die) und auch ansonsten weitgehender Kompatibilität zum EOS System, das ganze mit einem gutem AF und zumindest der 70D BQ.

Optisch und auch in der Grösse sowas wie die AE-1, dazu Touch/WLAN/GPS. :D

Ich glaub, das wäre ein schickes Teil... :cool:

Und als Zubehör gibt es dann noch einen FD Adapter mit Chip und Fokus Peaking gleich eingebaut.

Motivklingel
26.10.2014, 16:52
Es gibt mittlerweile Super Systeme von Olympus, Panasonic, Samsung, Sony und Fuji, mit einem Systemangebot, welches zwar nirgendwo komplett ist, aber dennoch sehr viele Moeglichkeiten bietet.

Das ist richtig.


Bis Canon da bei Linsen, Blitzen usw. nachgezogen hat ...

Ich nehme mal an, dass auch kommende spiegellose System von Canon zu deren bestehenden Blitzen kompatibel sind. Also bei Blitzen gibt es bereits ein großes Angebot (auch von Fremdfirmen).

Bei den speziell für den Einsatz mit der EOS M entwickelten Canon EF-M Wechselobjektiven sieht es aber ganz anders aus:
http://www.canon.de/For_Home/Product_Finder/Cameras/EF_Lenses/EF-M/

Dafür gibt es aber den EF-M Adapter mit dem man alle Canon EF und EF-S Objektive auch mit der EOS M verwenden kann.


Was immer da jetzt noch kommen mag, es ist um Jahre zu spaet.

Das könnte zumindest für die Kamera selbst zutreffen.

Motivklingel
26.10.2014, 16:56
FD Adapter mit Chip

Zumindest ohne Chip gibt es so einen Adapter schon für 40 bzw. 120 Euro:

Canon FD-Objektiv - Canon EF-M Adapter
http://www.enjoyyourcamera.com/Objektivadapter/Adapter-an-Canon-EOS-M/Canon-FD-Objektiv-Canon-EF-M-Adapter-z-B-fuer-Canon-EOS-M::6049.html


Novoflex
EOSM/CAN
Bestellcode: EOSM/CAN
Preis: € 119,00
http://www.photoscala.de/Artikel/Novoflex-Objektivadapter-f%C3%BCr-EOS-M-und-Leica-M

Manfred Winter
27.10.2014, 05:04
Das ist richtig.



Ich nehme mal an, dass auch kommende spiegellose System von Canon zu deren bestehenden Blitzen kompatibel sind. Also bei Blitzen gibt es bereits ein großes Angebot (auch von Fremdfirmen).

Bei den speziell für den Einsatz mit der EOS M entwickelten Canon EF-M Wechselobjektiven sieht es aber ganz anders aus:
http://www.canon.de/For_Home/Product_Finder/Cameras/EF_Lenses/EF-M/

Dafür gibt es aber den EF-M Adapter mit dem man alle Canon EF und EF-S Objektive auch mit der EOS M verwenden kann.



Das könnte zumindest für die Kamera selbst zutreffen.

Bei den Blitzen hast Du recht, außer Canon geht hier einen anderen Weg ...

Adapterloesungen auch für Canon Linsen gibt es auch für die anderen Systeme. Die fallen alle in die Kategorie "Mehr oder weniger brauchbar mit Einschränkungen". Und ohne Kompromisse wird es auch bei einem neuen System nicht gehen.
Canon (und Nikon) haben sich da in ein Eck manövriert, keine Ahnung wie die da wieder raus kommen wollen ...)

zoz
27.10.2014, 13:49
Ich habe schon eine Spiegellose für meine Canon Objektive.
Steht Sony drauf und dank Metabones werden meine TSEs zu 100% Unterstützt.

Da müsste Canon jetzt schon einen echten Hammer Body bringen, damit ich mir den kaufe...
Aber das kann ich ganz entspannt abwarten.

ceving
27.10.2014, 21:21
Deshalb möchte ich fragen, welche Erwachtungen / Hoffnungen / Wünsche Ihr daran habt?

Dass sie im vierten oder fünften Anlauf jetzt endlich mal einen sinnvollen AF hin bekommen.



Welche Eigenschaften / Ausstattungsmerkmale soll die angekündigte neue spiegellose Systemkamera von Canon haben?

Großer, schneller Sucher, schneller AF, sinnvoller Stativanschluss, Klapp- oder Schwenkdisplay, eingebauter Blitz, Blitzschuh. Im Prinzip eine Lumix GH4 nur billiger (maximal 1000€). Also eine Kamera in der Tradition der G-Linie von Panasonic. Was total über ist: 4k-Video. 1080p sollte sie aber machen.

Marcus E.
29.10.2014, 19:41
Nachdem bereits auf der Photokina (http://www.dpreview.com/articles/7079726133/photokina-2014-canon-interview-mirrorless-in-the-very-near-future) eine Spiegellose angekündigt wurde, hat mir ein Mitarbeiter von Canon gestern nochmals bestätigt, dass bald eine neue spiegellose Kamera von Canon kommt.

Deshalb möchte ich fragen, welche Erwachtungen / Hoffnungen / Wünsche Ihr daran habt?

Welche Eigenschaften / Ausstattungsmerkmale soll die angekündigte neue spiegellose Systemkamera von Canon haben?
Ich wage es schon gar nicht mehr darauf zu hoffen, gescheige denn, dass meine bescheidenen Wünsche erfüllt werden! :o

Solange es nur ein M-Model ist, bin ich schon zufrieden, weil es mir eine Zukunft für das System signalisieren würde.
Da selbst die neue 70D in Live-View keinen Raketen-AF wie die Konkurrenz zu haben scheint, erwarte ich hier nicht viel Neues! Auch die 7D II bricht dort keine Rekorde.

Also trotzdem eine Liste meiner Wünsche:

deutlich höhere AF-Geschwindigkeit
bessere AF-Genauigkeit (vorallem bei kleine Subjekten, bei schwierigem Kontrast und im Nahbereich)
kein Blackout zwischen den Aufnahmen, schneller von Bild-zu-Bild
Nachführ-AF auch im Videomodus
Wifi zum Remoteeinsatz mit Handy
Fokus-Peaking ala Sony für manuellen Fokus oder in schwierigen Situationen
etwas mehr MPs (ca. 24M), aber bitte bei deutlich weniger Rauschen (ala Nikon)
etwas höhere Serienbildgeschwindigkeit (5-6 Bilder/sek, aber auch gerne mehr)
die Größe so lassen und den Griff verbessern
ein Touch-Klappdisplay für Überkopf und Bodenaufnahmen
eine stärkere Batterie, aber bitte den Typ beibehalten!
ein Pro-Model mit einem moderaten Preis (<800 EUR body)



....Träum... :rolleyes:

Motivklingel
29.10.2014, 21:28
ein Pro-Model

Ja, das wäre mal eine positive Überraschung (die aber leider nicht eintreten wird).

rarau
30.10.2014, 12:40
Hey
schöne Wunschliste,
ich weiss nur nicht, wie du die ganze Technik in das kleine M-Gehäsue reinbekommen willst.
GR

Panorama Kontor
30.10.2014, 14:30
Hm, die vermutung, dass hier genannte Wünsche und Erwartungen ihren Weg bis nach Japan zu Canon finden und auch dann noch erhört und realisiert werden, halte ich doch für sehr naiv.

Gleichwohl ist es doch legitim Wünsche zu haben und diese auch zu äußern.

Meine sind:

1. 100% Kompatibilität zu den bisherigen EF-M Objektiven
2. Deutlich schnellerer AF
3. Deutlich präziserer AF
4. Optischer Sucher (umschaltbar auf elektronischen so wie bei der Fuji X100)
5. Klappdisplay
6. 2.5mm Klinkenbuchse für Fern-/Kabelauslöser
7. Kompatibilität / Steuerbarkeit über EOSUtility (und damit auch für den CamRanger)
8. Blitzschuh und eingebauter Blitz
9. gleicher Akkutyp wie EOS M und EOS 100D
10. Rauscharmut und damit eine mäßige Anzahl an Megapixeln.

Wir werden sehen ...

caprinz
30.10.2014, 16:31
7. Kompatibilität / Steuerbarkeit über EOSUtility (und damit auch für den CamRanger)

Wir werden sehen ...

7b. WiFi Und NFC ist da deutlich bequemer.

Thorsten020
30.10.2014, 17:29
7b. WiFi Und NFC ist da deutlich bequemer.
Ohne kompatibles Gerät nicht wirklich.

Was ich mir wünsche wäre eine G1XII MIT GPS (eingebaut!) und OHNE WLAN.
Warum Canon wieder vom GPS abgerückt ist, ist mir ein Rätsel. Die S100 hat ja GPS gehabt.

caprinz
30.10.2014, 17:33
Ohne kompatibles Gerät nicht wirklich.

Was ich mir wünsche wäre eine G1XII MIT GPS (eingebaut!) und OHNE WLAN.
Warum Canon wieder vom GPS abgerückt ist, ist mir ein Rätsel. Die S100 hat ja GPS gehabt.

Welches aktuelle Gerät soll denn da bitte nicht kompatibel sein?:confused:

Thorsten020
30.10.2014, 18:42
Welches aktuelle Gerät soll denn da bitte nicht kompatibel sein?:confused:

Von aktuellen Geräten habe ich nichts geschreiben.....
Ausserdem ist nicht jedes aktuelles Gerät ein Smartphone. Und da ich diese Dinger total unhandlich finde, werde ich wohl nie eins besitzen. Mein, derzeit sicher über 5 Jahre altes Handy hat das perfekte Format und funktioniert tadellos.
Darüberhinaus denke ich, dass man mit "aktuellen Geräten" die ganze Zeit das WLAN ein haben muss, um GPS zu nutzen, was auch wieder eine Gefahrenquelle darstellt.

caprinz
30.10.2014, 18:46
Von aktuellen Geräten habe ich nichts geschreiben.....
Ausserdem ist nicht jedes aktuelles Gerät ein Smartphone. Und da ich diese Dinger total unhandlich finde, werde ich wohl nie eins besitzen. Mein, derzeit sicher über 5 Jahre altes Handy hat das perfekte Format und funktioniert tadellos.
Darüberhinaus denke ich, dass man mit "aktuellen Geräten" die ganze Zeit das WLAN ein haben muss, um GPS zu nutzen, was auch wieder eine Gefahrenquelle darstellt.

Ich verstehe dich nicht.Wovon sprichst du eigentlich?

Thorsten020
30.10.2014, 18:58
Ich verstehe dich nicht.Wovon sprichst du eigentlich?

Über das Smartphone, das man braucht, um mit der G1XII GPS zu nutzen. Ging es nicht dadrum?

caprinz
30.10.2014, 19:11
Über das Smartphone, das man braucht, um mit der G1XII GPS zu nutzen. Ging es nicht dadrum?

Nein.

Stefan Keller
30.10.2014, 19:50
die ganze Zeit das WLAN ein haben muss, um GPS zu nutzen

oder Bluetooth, wie bei der NX30/NX1...

Marcus E.
31.10.2014, 10:39
Hey
schöne Wunschliste,
ich weiss nur nicht, wie du die ganze Technik in das kleine M-Gehäsue reinbekommen willst.
GR

Vielleicht einfach bei Sony anfragen, die können so was doch gut... :D

Panorama Kontor
01.11.2014, 13:41
7b. WiFi Und NFC ist da deutlich bequemer.

Nö. Apple kann/will kein NFC bzw. verstümmelt dies und die Funktionalität des CamRangers finde ich als Remote-Steuerung bislang unübertroffen.
Gegen WiFi in der Kamera habe ich nichts aber dies saugt auch wieder reichlich an dem eh schon kleinen Akku.

FJK
02.11.2014, 19:39
Hallo Hendrik, sorr, dass ich bisher nicht geantwortet haben Lag nach meiner Bandscheiben OP flach. Nein, keine Canon, hab mich für die Fuji X-T1 entschieden. Wie bereits erwähnt, verwende ich auch FD-Gläser (durch entsprechenden Adapter). Der manuelle AF stört mich überhaupt nicht, da ich z.B das 50mm 1.4 für Portraits verwende.

LG
FJK

Motivklingel
02.11.2014, 21:14
Lag nach meiner Bandscheiben OP flach.

Dann wünsche ich Dir weiterhin gute Genesung.

FJK
03.11.2014, 14:07
Danke Dir,

LG
FJK