PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher Extender?



Järvikoira
30.10.2014, 11:08
Ich fotografiere viel mit einem alten EF 5,6/400 L an meiner EOS 70D. Gelegentlich würde ich gern noch etwas mehr Brennweite in Form eines Converters einsetzen. Kann man bei Blende 5,6 noch den 2-fach Extender nutzen oder ist bei dem 1,4-fachen Schluss. Der AF sollte natürlich noch funktionieren! Bieten die neuen Extender der Version III Vorteile gegenüber Version II, die ich an dem alten Tele spüre? Wer hat entsprechende Erfahrungen gesammelt und kann mir Rat geben?
Mit bestem Dank im Voraus
Järvikoira

zuendler
30.10.2014, 11:23
Die 70D ist nicht dafür vorgesehen mit F8 noch zu fokussieren. Und für den 2x Extender mit dann F11 gibt es überhaupt keine Kamera mehr. Zudem - was willst du mit F11 bei 800mm ohne Stabi noch anfangen? Da brauchst du ja ein Betonstativ und viel Sonne im Rücken, sonst geht da nix. :D

Für das was du willst holst du dir lieber son Tamron 150-600 oder das alte Canon 300 2,8L, das verträgt den 2x Extender sehr gut und an deiner 70D geht der Af damit noch einwandfrei.

Eric D.
30.10.2014, 11:55
Mein Vorredner hat fast alles gesagt.
Die 70D kann nur mit dem normalen AF bis 5.6, also ist mit einem Extender 1.4x schon bei Blende 8 und damit ist kein AF mehr möglich.

ABER die 70D kann im Liveview wohl bis Blende 11 noch flüssig scharfstellen, von daher würde also sogar ein 2x TK Extender gehen; dann aber mit gutem Stativ und viel Licht. ;)

Ich würde aber maximal einen 1.4er empfehlen, sind ja auch schon 560mm

forent
05.11.2014, 20:41
Am 5,6/400L - ich habe es selbst - ist ein 1,4-Konverter qualitativ und von der Handhabung her die Schmerzgrenze; engere Ausschnitte realisiert man wenn überhaupt besser durch croppen. Zudem wird die kleine Stativschelle des 400er zum Flaschenhals; für wirklich solide Unterstützung muss man eigentlich noch zusätzlich ein Einbein unter das Gehäuse stellen. Ich habe von den 1,4ern selbst getestet: Canon II, Canon III, Kenko MC4 DGX, Kenko Pro 300 DG und Kenko Pro 300 DGX (letzteren habe ich behalten). Den Canon III würde ich an die erste Stelle, den Canon II an die letzte Stelle setzen. Dicht hinter dem Canon liegen die optisch identischen Kenko Pro 300-Modelle und dahinter der MC4. Die Unterschiede findet man vor allem in der Randschärfe; beim Canon II auch in der Mittenauflösung.

Fazit: Nimm einen preisgünstigen Kenko Pro 300 1,4; auch den sauteuren Canon III wirst Du kaum nutzen, da AF und Freihandtauglichkeit mit dem 1,4(!)-Konverter fehlen. Wir sprechen hier bereits von einen kleinbildäquivalenten Bildwinkel eines 900mm-Objektivs, das entspricht knapp 20facher Vergrößerung!

Heinz Langner
05.11.2014, 22:33
Würde hier auch an deiner Stelle den günstigen 1,4 x von Kenko nehmen.
Der reicht für das was du vorhast.

Gruß Heinz