PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 7d verkaufen und 7dII kaufen oder 7d mit 6d ergänzen ?



Eckhard Schreiber
04.11.2014, 22:45
Hallo zusammen,

Nach über 1 1/2 Pause möchte ich wieder mit der Naturfotografie
beginnen. Wildlife, vorrangig Vögel sind meine Hauptmotive.
Natürlich freue ich mich über jeden Hirsch, Reh oder Hasen
den ich erwischen kann. Auch Makros werden ab und an gemacht.
Meine meist genutzten Objektive: 600/4 II, 70-200/2,8 IS,
150er Sigma Makro.

Was macht mehr Sinn ?
Die 7d behalten und mit einer 6d ergänzen ?
Oder wäre der Umstieg auf die 7d II sinnvoller ?
Das die neue 7d2 + eine 5d3 optimal wären ist klar.
Aber soviel möchte ich zur Zeit nicht ausgeben.

Ich bin gespannt auf Eure Empfehlung.

Eckhard

vsw
04.11.2014, 23:09
Hallo,
nur mal so ein Gedanke.......
Dank der neuen 7DMKII wird die 1DX zur Zeit verschleudert (gebraucht).
Das kann sich aber bald ändern wenn der erste Begeisterungssturm auf die 7DMKII verflogen ist.
Damit hat Du das non plus ultra für relativ günstiges Geld.
IMHO

Eckhard Schreiber
04.11.2014, 23:21
Hallo Vittorio,

neben einem Pflegefall in der Familie waren 2 Bandscheibenvorfälle
der Grund für die längere Fotopause.
Da ich nicht sicher bin ob ich wieder längere Zeit, ruhig an einem
Ansitz durchhalte, möchte ich zur Zeit nicht mehr als 1600,-- Euro
Investieren.
Wenn mir die lange Sitzerei, bzw. das Schleppen der schweren
Ausrüstung Probleme macht muss ich mich ggf, von meiner
Fotoausrüstung trennen.
Deshalb meine Vorsicht bei der Investition.
Trotzdem Danke für den Tipp.

Eckhard

vsw
04.11.2014, 23:33
Hallo Exkhard,

sorry für Dein Problem....ich kenn das nur zu gut.

Mein zweiter Vorschlag wäre dann die 7DMKII.
Ich habe die Kamera am Wochenende im Rahmen einer Hausmesse mit meiner 1DX vergleichen können.
Das ist eine wirklich gelungene "kleine" 1DX.
Glaube mir, ich sehe das realistisch....auch was die BQ angeht....
Da ist und bleibt die 1DX immer noch Spitzenreiter.
Aber mit ein wenig EBV kann man in vielen Fällen kaum einen Unterschied feststellen.

Ganz besonders nicht wenn man seine Bilder ihrer ursprünglicher Bestimmung, dem Ausdruck auf hochwertigem Papier, zuführt.

Nicht zu vergessen der Crop-Faktor, der doch bei Wildlife sehr hilfreich ist.

Zur 6D, die ich auch hatte, möchte ich Dir sagen, dass es eine wunderbare (etwas gemächliche) Kamera ist.
In der BQ steht sie ihren großen Brüdern nicht nach.
Wer allerdings anspruchsvollen AF und ordentlich Tempo sucht ist mit der 7DMKII besser bedient.
IMHO

s3chaos
05.11.2014, 06:58
also mein Vorschlag wäre momentan bei der 7D zu bleiben die neue 7DII wird in der reinen Bildqualität nur sehr wenig besser sein. Klar der neue AF wird sicher besser sein. Aber wenn du dir Gesundheitlich nicht sicher bist würde ich einstweilen kein Geld verbrennen.

vsw
05.11.2014, 07:10
also mein Vorschlag wäre momentan bei der 7D zu bleiben die neue 7DII wird in der reinen Bildqualität nur sehr wenig besser sein. Klar der neue AF wird sicher besser sein. Aber wenn du dir Gesundheitlich nicht sicher bist würde ich einstweilen kein Geld verbrennen.

Hallo,

du vergisst, dass auch mal was Neues viel Spaß bringt.
Alles unter dem Deckmantel der Vernunft zu betrachten, ich weiß nicht.
Das ganze Forum hier wäre nur noch 1/3 so groß.:rolleyes:

Eine brandneue 7DMKII kann man auch schnell wieder ohne allzu großen Verlust wieder abstoßen.
Man muss den Verlust halt als "Miete" verbuchen.:)
Frei nach dem Motto.......ein bisschen Spaß muss sein.
IMHO

Eric D.
05.11.2014, 12:04
Was willst Du mit der 6D bei wildlife, evtl. nachts knipsen?
zudem verlierst Du den Cropvorteil ?
Da Du die 7D gewohnt bist.. entweder nur damit weiter oder verticken und kauf Dir eine 7D II.. macht einfach Spass das Teil :D

Und nicht zu vergessen.. dann geht mit Deinem 600/4 II plus 2x TK sogar richtig gut Blende 8 mit der 7D II.. also 1200mm an Crop !!!

Die einzige andere Alternative. welche preismässig nahe dran ist, zumindest bei 7DII und BG wäre eine gebrauchte 1D MKIV.. ich würde heute aber die 7D II vorziehen- :cool:

ehemaliger Benutzer
05.11.2014, 12:26
Wenn du die 7D gewohnt bist, würde dich die 6D eher nicht glücklich machen.

Das 6D-Bedienkonzept ist eher für langsameres Arbeiten ausgelegt. Also: nicht nur der AF ist viel einfacher konzipiert, sondern vor allem die Bedienung erlaubt kein so schnelles und flexibles Arbeiten, wie es vielfach für Wildlife notwendig wäre.

LG
Andreas

Eckhard Schreiber
05.11.2014, 16:05
Hallo Eric,

auf eine 7d würde ich nicht verzichten wollen.
Deshalb war die Überlegung ja diese mit einer 6d zu ergänzen.
Die 6d hätte ich dann z.B. beim winterlichen Ansitz an Futterstellen
und Vogelhaus eingesetzt.
Dort müsste die 600er Brennweite ohne Crop ausreichen.
Ich bin nicht so gut bei der Bildbearbeitung und das Freistellen
und selektive Entrauschen und Schärfen ist eine Arbeit an
der ich nicht allzuviel Freude habe.
Hier käme mir, wenn's von der Brennweite passt, die 6d entgegen.

Allerdings hören sich die Verbesserungen bei der 7d auch gut an.

Wie bist du zufrieden mit dem 600er und 2-Fach Konverter
An der 7d2 ?
Ich kann mir vorstellen, dass man im Sommer, wenn F8 öfters
OK ist, andere Dinge bei 1200mm x 1,6 zum Problem werden.
(Luftverwirbelungen, Dunst, kleinste Verwacklungen trotz IS)


Eckhard

Eric D.
05.11.2014, 18:12
Hallo,

die 7D2 ersetzt ja Deine 7D voll und kann halt mehr. In der EBV kennst Du ihre Schwächen..die 7D2 hat diese so schlicht nicht mehr. Der AF ist nochmal eine andere Welt, Du kannst ganz anders variieren.

Klar ist die 6D bei ISO 1600 oder ähnlich besser, cleaner.
Aber im ganzen Bild oder das ganze Bild ausgedruckt.. dürfte man es nicht sehen.. nur die 100% Ansicht zeigt es am Bildschirm. ;)

Ich hab noch nicht viel mit dem 600/4 +2x TK III gemacht, aber das wenige war richtig vielversprechend. Der AF ist fix (geht nur die Mitte, wahlweise Einzelfeld, Spot oder mit Hilfsfeldern, wie bei der 1DX) und genau, auch der Antrieb ist erstaunlich schnell, es dürfte ocker genauso schnell sein, wie Deine 7D jetzt mit dem 1.4 TK, eher fixer.
Daher: 7D2.. gerade wenn Du selber sagst, mehr als 1600,- möchtest Du nicht ausgeben.. die 6D bietet für wildlife zuwenig, ihmo.

dillem
05.11.2014, 19:47
also mein Vorschlag wäre momentan bei der 7D zu bleiben die neue 7DII wird in der reinen Bildqualität nur sehr wenig besser sein. sehe ich anders. Ich sehe schon deutliche Vorteile in Sachen Abbildungsleistung.

Die 6D ist eine sehr gute Kamera und sicher der 7D2 in Sachen Abbildungsleistung überlegen. Am heimischen Ansitz macht das ganze sogar Sinn. Mit dem 600er ohne Konverter werden da atemberaubende Bilder entstehen. Dabei sehe ich aber zwei Schwachstellen. Zum einen die äußeren Sensoren der 6D. Auch am Ansitz muss es schnell gehen. Ich habe damals oftmals meine 5DII verflucht, weil die äußeren Sensoren nicht korrekt fokussiert haben. Wurde mit der 5DIII dann deutlich besser.

Und zum anderen wirst du vermutlich schnell deine 7D verfluchen, wenn du die Bilder am heimischen Ansitz (6D) mit denen Wildlife (7D) vergleichst.

Daher würde ich mich in deiner Situation für eine 7D Mark II entscheiden. Das Teil rockt.

Observer
06.11.2014, 11:16
Für deine Zwecke würde ich mir eine 7 D II holen und gut ist es. Die ist gegenüber der 7 D ein grosser Schritt nach vorwärts. Alternative wäre natürlich eine 1 DX - müsste ja nicht neu sein, z.Zt. wird da doch einiges angeboten und die würde ich einer 7 D II vorziehen, wenn sie gut erhalten und in Schuss ist. So gut die 6 D bildqualitätsmässig und auch sonst ist, für deine Belange scheint sie mir nicht ideal, daher würde ich sie an deiner Stelle nicht kaufen.

Grüsse
Heinz

Accolon
06.11.2014, 17:50
Habe ein ähnliches Problem, nur das ich noch eine 1D-IV habe.
Ich werde diese inklusive 7D verkaufen, mir die 7D-II und für das Business eine 6D zulegen. Apropos, ist eigentlich schon bald eine 6D-II in Sicht?

Für mich ist der stark verbesserte Fokus für die Tierfotografie das Argument und an der 1D habe ich halt so einiges vermisst, was bei der 7ner schon damals war.

Grüsse
Markus

vsw
06.11.2014, 20:12
Hallo,

grundsätzlich schließe ich mich der Meinung von Heinz (observer) an.

Ich habe eine 1DX, die 12.500 Auslösungen in zwei Jahren hinter sich hat.
Eine tolle Kamera, aber ich nutze sie zu wenig, da ich kein Wildlife mache.
Hätte es.damals die 7DMKII gegeben, hätte ich diese gekauft.

Jetzt bekommt man einfach zu wenig für eine neuwertige 1DX, so dass ich sie wohl behalten werde.
Eine 7DMKII kommt sowieso ins Haus....:cool:

Nun zu Markus,
Eine 6D hatte ich auch und war extrem zufrieden.
Auch der AF ist sehr gut (mittlerer AF Sensor) und trifft auch bei wenig Licht.
Aber eben nur der Mittlere.
Wer mehr speed braucht, der sollte dann eine 5DMKIII nehmen, oder eben eine 1DX.

Für die Zwecke des TO.......ganz klar eine 7DMKII

Accolon
06.11.2014, 22:00
Danke Vittorio, ich werde die 6D erstmals ausprobieren. Die 7D-II ist aber gesetzt. Ich denke dies wäre auch eine interessante Kombi für den TO.
Was für mich noch unklar ist, wie stark sich die Bedienung der 6er von der 7D unterscheidet.

Grüsse
Markus

vsw
06.11.2014, 22:10
Danke Vittorio, ich werde die 6D erstmals ausprobieren. Die 7D-II ist aber gesetzt. Ich denke dies wäre auch eine interessante Kombi für den TO.
Was für mich noch unklar ist, wie stark sich die Bedienung der 6er von der 7D unterscheidet.

Grüsse
Markus

Hallo Markus,

ich hatte, als ich noch mit der 1DX, 5DMKIII und der 6D unterwegs war auch mit drei unterschiedlichen Bedienungs-Modi zu kämpfen.
Das legt sich.....
Auch ein kleiner Unterschied muss erlernt werden, da beißt die Maus keinen Faden ab.:D

Hat mich aber nicht so gestört, man gewöhnt sich dran.
Alleine die AF Steuerung/Verteilung bei der 7DMKII und 6D sind so unterschiedlich, dass Du mit der 6D eine ganz andere Art zu fotografieren an den Tag legen wirst.
Die beiden Kameras sind so unterschiedlich, dass man sie nicht vergleichen kann.
Fest steht, mid den beiden Bodies bist Du BESTENS aufgestellt. IMHO

Eckhard Schreiber
06.11.2014, 22:29
Hallo Vittorio,

mit den beiden Bodies, 7d2 und 6d ist man bestens aufgestellt.
Mit der 7d + der 6d aber nicht so gut wie mit der 7d2 alleine ?

Nun ja, erst mal vielen Dank für die vielen Hinweise.
Die Entscheidung muss ich alleine fällen und es wird nicht
einfach. Vielleicht auf lange Sicht gesehen doch beides,
6d + in einem Jahr dann mal die 7d2 als Ersatz für
die 7d.

Eckhard

vsw
06.11.2014, 22:39
Hallo Eckhard,

7D und 6D erstmal eine Top Lösung.
Später die 7DMKII ........setzt noch einen drauf, muss aber erstmal nicht sein.
Ich hatte auch mal eine 7D, in Verbindung mit der 6D eine tolle Kombi.
Für die Low Light Situationen 6D und für Geschwindigkeit die (immer noch tolle) 7D.

Klar, die 6D ist Vollformat und extrem rauscharm....aber etwas behäbig.:p

Wenn Du beide Kameras hast sollte das für alle Situationen ausreichen.
Das oft verteufelte Rauschverhalten der 7D ist durchaus in Griff zu bekommen.
En wenig EBV und alles wird gut. IMHO