PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CPS: Justage EF 24-70 F/2.8 II L nicht inklusive?



Thorsten020
06.11.2014, 19:36
Wegen einem Defekt an meiner 1Dx musste ich sie einschicken. Ich hatte im selben Paket noch das 24-70II mitgeschickt, da ich nicht von Garantie ausgegangen bin und mir dann gedacht habe, die können dann gleich da mal die Frontlinse tauschen (Kratzer drin), denn ich bin ja versichert und der Selbstbehalt wird sicher überschritten. Dachte ich mir.
Jetzt ist eine passende Frontlinse temporär nicht verfügbar, da habe ich mich dazu entschieden, den Tausch abzublasen. Bei der Gelegenheit habe ich aber gleich um eine Justage gebeten (wenn denn schonmal Objektiv und Body beide da sind....), jetzt bekomme ich einen KV für "Arbeiten am Objektiv" und "Kleinteile". Keine weiteren Infos.
Als durchzuführende Arbeiten steht da: "Frontlinse wird so belassen, Linsensystem justieren, Auf Gehäuse 1Dx anpassen, Allg. Kontrolle und Reinigung durchführen"
Und dann ein Preis von rund 142 Fr (netto und noch ohne Versandkosten), also knapp unter dem Selbstbehalt. Brutto wird das dann (mit Versandkosten) so um die 165 Fr sein.
Frage: ist eine Justage nicht inklusive beim CPS? Das Objektiv hat noch Garantie. Ein Kratzer fällt da zwar nicht drunter, aber eine Justage doch schon, oder?

Gruss,
Thorsten

Rüdiger L
06.11.2014, 20:31
Hallo Thorsten,

bei mir waren die Justagearbeiten seither umsonst, allerdings wollten die Herren vom Service immer eine Kopie vom Kaufbeleg (in Garantie). Ausserhalb der Garantie kostet es, egal was für eine CPS- Mitgiedschaft man hat. Ausser Kontroll und Reinigung (Check&Clean) dies kann man zwei mal im Jahr in Anspruch nehmen.

Thorsten020
07.11.2014, 15:32
Nachfragen lohnt sich, jetzt habe ich gefragt, warum nicht per Garantie und als Antwort erhielt ich ein "Sorry" und jetzt wird es auf Garantie gemacht :)

Dies heisst aber auch, dass es unterschiedlich lang Garantie für diverse Objektive gibt. Das hier genannte Objektiv ist z.Zt. nämlich im zweiten Jahr seit Kauf. Andere Objektive erhalten nur ein Jahr (Europa-)Garantie, welches dann in einer "Sonderaktion" auf 3 Jahre (national) verlängert wird, wenn man es registriert.