PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Empfehlung Graufilter fließendes Wasser?



Der Flo
28.11.2014, 00:52
Hallo,
ich bräuchte mal einen Tip für einen Graufilter, mit dem ich an normalen bis sonnigen Tagen mit dem 24-70 f4 oder dem 17-40 (beide Durchmesser 77mm) Wasser (Flüsse, Meer) in der Bewegung zeigen kann.

Zusätzlich sollte er für Video mit den selben Optiken gehen, wenn es zu hell für die nötige Belichtungszeit wird.

Ich habe selbst zu wenig Erfahrung damit, um die nötige Stärke einzuschätzen, Gefühlsmäßig würde ich vielleicht 6 Blendenstufen oder so denken???

Auch weiss ich nicht, ob es bei 17mm schnell Probleme gibt. Wenn das so ist, reicht es fürs erste evt. auch ein Filter, der so ab ca. 24mm gut funktioniert.

Preislich habe ich keine Ahnung, was man anlegen sollte. Da ich ihn selten benötigen werde, dachte ich vielleicht so an 30-50 Euro, aber keine Ahnung, ob das überhaupt ein realistische Preis ist?

Auf die schnelle gesehen hab ich z.B. das hier http://www.amazon.de/Graufilter-ND1000-77mm-Schlanke-Fassung-Innengriff/dp/B004HSQJBA/ref=pd_cp_ph_1 , geht sowas okay, oder ist die Qualität so schlecht, das man sich hinerher nur ärgert?

Was müsste man alternativ für einen okayen variablen Filter anlegen?

Artefakt
28.11.2014, 08:51
Für diesen Zweck habe ich mir zwei Filter zugelegt (nachdem B&W, Rodenstock und Heliopan die besten sind):

Heliopan Grau ND 0,9 (8x = 3 Blendenstufen), ES77, Slim Version
Heliopan Grau ND 1,8 (64x = 6 Blendenstufen), ES77, Slim Version

Die kosten aber mit 77mm um die 90 Euro. Ich kann sie einzeln oder kombiniert verwenden, somit kann ich Zeit und Blende bei ziemlich allen vorkommenden Lichtverhältnissen für den gewünschten Effekt so einstellen, wie es gebraucht wird (3, 6 oder 9 Blendenstufen - je nach Helligkeit, Blende, Fließgeschwindigkeit und Schaum des Wassers usw.