PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bedienungsanleitung für das Canon ef 500mm f/4l is usm



20d
05.12.2014, 19:44
Hallo,
endlich habe ich das 500er gebraucht erstanden, leider fehlt die Bedienungsanleitung :mad:. Bei Canon gibt es die leider nicht zum download, ansonsten finde ich nur welche in Englisch - kennt jemand eine Downloadquelle für eine deutsche Version?
20d

Hans Joerg Nahm
05.12.2014, 21:31
Wenn ich mir die Frage erlauben darf, wozu braucht man eine Bedienungsanleitung für ein Objektiv.:confused:

20d
05.12.2014, 22:07
Wenn ich mir die Frage erlauben darf, wozu braucht man eine Bedienungsanleitung für ein Objektiv.:confused:

Hallo Hans Joerg,
weil ich immer alles gerne vollständig habe ;) - nein, weil ich in Bezug auf die Profiteles absoluter Anfänger bin und gerne die Funktionen, die es an den "billigen" Objektiven nicht gibt, verstehen möchte (Set-Taste, Focus-Preset). Vielleicht doof, aber so bin ich nun mal.
20d

Richard Fritz Braun
05.12.2014, 22:29
Bei jedem Canon EF Objektiv ist seit längerem immer eine CD dabei, mit fast allen Objektiven. Bei den CD's die ich mittlerweile schon habe ist es dabei in allen Sprachen. Ich habe die deutsche Version für dich ausgesucht und hier hochgeladen:
https://www.dropbox.com/s/85oa3u4v1hl4qo3/03_CT1-8534_GER.pdf?dl=0
Wenn du diesen Link anklickst bekommst du einen *.pdf File mit der Anleitung in deutsch. Ich hoffe es hilft dir weiter.
Gruss Richard

20d
05.12.2014, 22:35
Hallo Richard Fritz,

vielen Dank für die schnelle Hilfe!!!!

20d

Sebastian Giebel
05.12.2014, 22:39
Wenn du den Set Knopf auf "On" stellst einen beliebig entfernten Punkt über den Kamerasucher anvisierst und auf den "Set" Knopf drückst wird diese Entfernung im Objektiv gespeichert. Sobald du den Ring vor dem Fokusring (einziger nicht schwarz gummierter Ring) um einige Grad drehst fährt das Objektiv auf die gespeicherte Entfernung zurück...
Mehr gibts dazu eigentlich nicht zu wissen...
Vllt. noch dass du auf der zweiten Einstellung das Erreichen der gespeicherten Entfernung durch ein Geräusch signalisiert wird

20d
05.12.2014, 22:45
Wenn du den Set Knopf auf "On" stellst einen beliebig entfernten Punkt über den Kamerasucher anvisierst und auf den "Set" Knopf drückst wird diese Entfernung im Objektiv gespeichert. Sobald du den Ring vor dem Fokusring (einziger nicht schwarz gummierter Ring) um einige Grad drehst fährt das Objektiv auf die gespeicherte Entfernung zurück...
Mehr gibts dazu eigentlich nicht zu wissen...
Vllt. noch dass du auf der zweiten Einstellung das Erreichen der gespeicherten Entfernung durch ein Geräusch signalisiert wird

Hallo Sebastian,
danke für die Info. Wozu ist diese Funktion insbesondere bei der Wildlife-Fotografie zu gebrauchen? Für Situationen mit 2 verschiedenen Tieren in unterschiedlicher Entfernung? Wenn man auf den gespeicherten Punkt zurückgeht und das Tier hat sich geringfügig bewegt - passt sich der AF dann an (dann könnte ich das noch verstehen) oder bleibt er fix auf dem gespeicherten Punkt?
Gruß
20d

Sebastian Giebel
05.12.2014, 22:56
Wozu diese Funktion verwendet wird bleibt jedem selber überlassen.
Diese Funktion hat absolut garnichts mit dem Autofokus zu tun und ist ausschließlich eine Hilfestellung des Objektivs an das AF System der Kamera!!!
Im Prinzip ist das Beispiel mit den zwei Tieren schon ganz gut. Ich kenne allerdings viele Leute die diese Funktion NIE nutzen.
Am ehesten würde ich diese Funktion verwenden damit ich einen Referenzpunkt für das AF-System habe bei Motiven mit wenig Kontrast und es so dazu kommen kann dass die Kamera ins Nirvana fokussiert - einmal kurz gedreht und schon ist man wenigstens wieder in der Nähe.
Der gespeicherte Punkt ist fix. Wenn du allerdings den AI-Servo als AF Methode ausgewählt hast wird natürlich nachfokussiert und die gespeicherte Entfernung ist wie Oben beschrieben nur eine grobe Hilfe des Objektivs und für die Feinheiten ist das AF System der Kamera zuständig.

Falls du erwartest dass irgendwann etwas in einer anderen Entfernung passiert kannst du auch vorher diesen Punkt speichern - allerdings kostet auch das speichern seine Zeit und ob es also wirklich sinnvoll und zeitsparend ist diese Funktion zu nutzen sei dahin gestellt da der AF des 500er mit jeder beliebigen Kamera eigentlich so schnell ist dass die Zeit zu vernachlässigen ist.
Für Sportfotografen ist diese Funktion allerdings schon nützlich da man genau abschätzen kann wann etwas wo passiert

20d
06.12.2014, 12:36
Sebastian - danke für die ausführlich Antwort!
20d