PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon 300mm ohne IS



noah99
13.12.2014, 16:49
Hi zusammen,

ich überlege mir zusätzlich zu meinem 70-200mm f/4 L IS eine Canon 300mm f/4 ohne IS zu kaufen. Hauptsächlich will ich ein bisschen Wildlife damit fotografieren (Rehe und Vögel) an einer 600d und manchmal mit dem 1,4 II Konverter von Canon.

Jetzt ist das 300er natürlich sehr alt, schwer zu bekommen (für Tipps bin ich dankbar!) und in der Folge ohne jegliche Ersatzteilversorgung....

Dafür preislich halb so teuer wie das 300mm IS und zum Probieren vielleicht nicht schlecht, da ich wenn ich IS brauche das 70er nehmen kann.

Frage: Lohnt sich aus heutiger Sicht eine solche Anschaffung noch oder ist man bei dieser Brennweite doch sehr eingeschränkt ohne IS?

Grüße, Noah :)

noah99
14.12.2014, 22:56
:)

jone
15.12.2014, 01:03
Wenn du es wirklich zum halben Preis eines Exemplars mit IS bekommst, dann ist es O.k. Das heist maximal 400 €. Aber oft werden unverschämte 600€ dafür verlangt. Das ist auf jeden Fall zuviel. Dann ist es besser noch etwas drauf zu legen und sich das IS zu kaufen.
Gruß Joachim

_Reinhard_
15.12.2014, 11:12
Frage: Lohnt sich aus heutiger Sicht eine solche Anschaffung noch oder ist man bei dieser Brennweite doch sehr eingeschränkt ohne IS?

Das würde ich mir nicht antun - ohne IS - zumal du mit deinem 70-200 schon IS-verwöhnt bist.
Es sei denn, du benutzt ein Stativ. Freihand wirst du eine 1/250 sec verwackeln und mit Extender wird die 1/500 sec schon knapp.

Gruß,
Reinhard

noah99
15.12.2014, 19:20
Danke für die zwei Antworten.

Der Preis muss schon angemessen sein, das ist klar. Ich werde die Tiere wohl entweder aus dem Auto heraus fotografieren (mit meinem Opa, der Jäger ist aber auch oft nur beobachtet ;) ) oder von einem Hochsitz, wo ich also entweder eine Auflagefläche oder ein Stativ benutzen könnte. Was allerdings stimmt ist, dass es eine "Schönwetterlinse" wäre. Zusätzlich zu dem IS-Exemplar aber vielleicht eine Überlegung wert. Ich werde mir mal noch Gedanken machen...


Bis dahin; Noah :D

Artefakt
16.12.2014, 10:33
Kein Tele ohne IS, je länger, desto dringlicher :-)!!! Deshalb habe ich mein schärfstes jemals besessenes Objektiv, das 5,6/400L, wieder verkauft. (Das war sogar mit Kenko-2x gestochen scharf.) Aber nur noch vom Stativ oder von der Fensterkante des Autos ... nein, das war (neben der fehlenden Flexibilität eines Zooms) zu unpraktisch.

Inzwischen schätze ich den IS sogar schon am Weitwinkel (4/16-35L IS) für Innenarchitektur wie Kirchen usw. - dort drinnen darf man in touristischen Gegenden nämlich nicht das Stativ aufstellen - und dann ist die 1/2 Sekunde aus der Hand schon genial ...

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at

noah99
18.12.2014, 15:43
Danke für die Erfahrungsberichte :)