PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon EF 500mm f4 I und Extender 2 - Praxiserfahrung?



20d
14.12.2014, 11:33
Hallo,

habe endlich ein 500er. Dazu habe ich den 1,4 Extender II gekauft und bin mit der Bildqualität und AF-Geschwindigkeit in der Kombi mit der 5D III zufrieden.

Meine Frage an die Experten dieses Forums - wie schlägt sich die Kombi 5D III und 500 mm f4 mit dem 2er Extender? Sieht man die schlechtere BQ im Druck (max. Din A3+) und wenn ja, deutlich oder nur im direkten Vergleich? Wie praxisrelevant ist die Einschränkung des AF (nur mittleres Feld)?

Da ich überwiegend Tiere - wildlife - fotografiere, hätte ich gerne etwas mehr Brennweite als 700 mm. Ggf. würde ich auch die 7d II ins Auge fassen (an Stelle des 2er Extenders), das wäre allerdings die deutlich teurere Variante.

Was würdet Ihr machen?

Für hilfreiche Hinweise vielen Dank im Voraus!
20d

dillem
14.12.2014, 11:42
Die 7DII mit dem 500er + 1,4x Konverter liefert deutlich bessere Ergebnisse als die 5DIII mit dem 500er + 2,0x Konverter. Und du hast noch 120mm mehr 'Brennweite'.

Der 2x fällt schon sichtbar ab an den IS I Versionen. Dahingehend sind die IS II schonmerklich besser.